Das stimmt schon. Eine gewisse Ermüdungserscheinung über die Jahre ist normal, glaube ich, aber wenn der harte Kern schwindet bzw. sich immer seltener meldet, ist das ein Alarmzeichen. Die "Alten" wollen sich nicht auf das "Frage-und Antwortspiel" wie es hier treffend genannt wurde, reduzieren lassen. Das Forum ist eine Freizeitbeschäftigung, ein Spiel, das neben der bereitwilligen Weitergabe von persönlichen Erfahrungen und persönlichem Engagement für Sardinien auch Spass machen muss. Schön, dass es dafür die Plauderecke gibt, aber es ergeben sich Bemerkungen, mal spritzig, mal bissig, ohne Grundregelverletzung, versteht sich. Dafür gibt es einen gewissen Spielraum innerhalb der Threads, wie sardinista zugesichert hat. Heftige Maßregelungen aus den eigenen Reihen finde ich nicht akzeptabel. Mir gefallen auch gewisse Entwicklungen, die das Forum genommen hat, überhaupt nicht, aber solange von der Forumsbetreiberseite nicht korrigierend eingegriffen wird, akzeptiere ich das oder lasse es bleiben. Es kommen ja ständig Neue, die das Forum hoffentlich mit demselben Engagement beleben, und das ist gut so.