Vom Sardinienvirus infiziert...

Julia

Mitglied
Hallo,
ich bin herrlich mit dem wunderbaren Sardinienvirus infiziert! So wie es aussieht, unheilbar!!!
Ich will wieder hin!

Vorgestern sind meine Familie und ich von unserer 10-tägigen Sardienienreise wiedergekommen.
Wir waren in der Ecke Alghero bis Isola Rossa. Es war perfekt!!!
Gewohnt haben wir in LuBagnu/Castelsardo und sind dann mit dem Mietwagen mal hier mal dahin gefahren.
Die Kinder waren jeden Tag im Meer baden und schnorcheln.

Unsere Vermieter waren so herzlich. Ich bin von der sardischen Gastfreundschaft restlos begeistert.
Zur Begrüßung überraschten sie uns mit einem großen Tablett sardischer dolcis, vielen kleinen süssen Leckereien.
Besonders diese runden, oben zipfeligen, makronenartigen, innen gelblichen und nach Mandeln, evtl. auch Marzipan schmeckenden "Dinger" haben es uns besonders angetan.
Weiß jemand wie die heißen??? Nicht die Armarettini, die anderen, die wie kleine Berge aussehen.
Kennt ihr ein Rezept zum Nachbacken?

Dank des tollen Forums hier waren wir bestens vorbereitet und hatten einen tollen Urlaub! Danke an alle!
Wir werden ganz bestimmt wiederkommen!
Gruß, Julia

Hallo Julia,

schön das es euch so gut gefallen hat. Ich kann es verstehen, mittlerweile wohne ich hier.

Die makronenartigen " Dinger" sind wohl Bianchini, so heißen sie jedenfalls bei meinen Mann( Sarde).
Sie werden aus Eiweiß, also bei uns Baiser hergestellt, nur das sie hier noch gefüllt sind. Ein Rezept habe ich leider nicht.

Kommt auch mal an die Ostküste! Auch sehr schön.

LG Kerstin

Hallo Julia
dort in Lu Bagnu haben wir auch gewohnt. Jetzt sind es schon drei Wochen her. Infiziert habe wir uns auch von dem Sarda Fieber. Wir wollen wieder dorthin.
Gruß
Artax

Liebe Julia,
meinst du die,die aus Teig sind und mit Zuckerguss glasiert,innen eine Mandelfüllung haben,die nach Marzipan schmeckt?
Direktes Marzipan gibt es hier nicht,aber die Mandeln werden fast zu Marzipanähnlichen Füllungen oder Kecksen verarbeitet.
Viele Grüsse von der Bäckermeisterstochter:)

Ja, dieser Virus heilt nie wieder komplett aus,nur regelmässige Aufenthalte,auf der Insel, verschaffen kurzzeitig Linderung.
Auch ich habe mich 1998 infiziert und lebe seit 2005 hier an der ursprünglichen Westküste.

sonnige Grüsse
Bea2

willkommen im Club Julia, aber ich kann dir sagen der Virzs ist echt schlimm, total hartnäckig und es hilft keine Medizin. Problem ist, dass nur regelmäßibge Aufenthalte vorübergehend Linderung schaffen um hernach um so heftiger wieder auszubrechen :)
LG
Jürgen

Guten Tag zusammen von einem "Frischling"

Was war das denn ???
Fliege ohne große Vorbereitung, einfach so, nach Sardinien, mal schaun wie´s denn so auf Sardinien ist.
WAU, BOOHH, das ist ja unglaublich. Wetter, Landschaft, Klima, Leute, Essen etc.,etc.
In Viddalba bei Valledoria im Norden finde ich alles was ich gerne mag und oft gesucht habe. Wenig Tourismus im September/Oktober, eine preiswerte Unterkunft, tolle Landschaften. Erlebe als fleißiger Radfahrer täglich tolle Überraschungen. Traumhafte Natur mit natürlicher Landwirtschaft. Natur pur :) Hilfsbereite, freundliche Bewohner. Bin schon jetzt "verliebt" in Sardinien und bin im November und März wieder da. Glaube die Insel wird meine 2. Heimat.
Dieses Forum hier ist auch so ein kleine angenehme Überraschung.
Freue mich hier zu sein und auf das "Stöbern" in den tollen Beiträgen.

Schöne Tag wünsche ich euch,
bis dann.
Ingo

Auch dir ein herzliches Willkommen im forum,Ingo. Schön, dass dir unser forum gefällt ( wie auch nicht ;) ). So begeistert du schreibst, bist auch du von dem oben beschriebenen Sardinien-Virus infiziert. Zur Linderung der wehmütigen Gefühle zurück im kalten D empfehle ich dir ein ausgiebiges Stöbern im forum. Wenn du Fragen hast, dann melde dich. Wir haben hier "Spezialisten" für jede Gegend

saludos Andrea

Hallo auch von mir Ingo
Ja Sardinien ist für viele eine Überraschung :)

Wir leben in Deutschland aber sind vom im Nachbarort Santa Maria Coghinas und haben dort ein Haus. Da bist du sicher als auch durchgeradelt , wenn du in Viddalba warst. !
Daher kann ich mir gut vorstellen was dir in der Gegend gut gefallen hat. So wie du sagst ...wenig Tourismus und eine unglaubliche Gegend.

Natürlich ist ganz Sardinien wunderschön ,sehr vielfältig und für jeden Geschmack was dabei. Jede Gegend ist immer wieder eine große Überraschung. .....aber Valledoria Hinterland ,das ist halt meine Heimat und und für mich eine der schönsten.

Also immer schön den Virus pflegen ;) ( es ist ja ein netter Virus )
Gruß Astrid

Auch von mir ein herzliches Willkommen an die neu-infizierten Julia und Ingo. Diese Krankheit bekommt Ihr zeitlebens nicht mehr los. Es gibt nur Linderungen, aber keine Heilung. Etwas Linderung verschafft mir ein sardisches Essen in den Lokalen meiner sard. Freunde oder evtl. auch selbst gekocht, Wein, Mirto, Pecorino etc. und der Austausch mit "Gleichgesinnten" im Forum oder auch das eine oder andere Treffen. Die Krönung ist dann der Urlaub auf der Insel, von der ich dann gar nicht mehr weg möchte ...
Auch dieses Jahr bin ich als Fremde gekommen, mit offenen Armen empfangen worden und als Freund wieder gegangen. Einfach toll ...

LG an alle, die auch an Mal di Sardegna leiden

Renate

Ciao Radlerkoch / Ingo,

auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Sardinien-Forum.

Mamma mia, da hat es dich ja ganz schön erwischt! Als ich deine Zeilen las, fiel mir ein, dass es eigentlich hier meines Wissens bisher gar keine Erfahrungsberichte über Radeltouren auf Sardinien gibt. Hättest du keine Lust, diesbezüglich einen kurzen Bericht hier einzustellen, der auch für andere interessierte Radfahrer hilfreich sein könnte?

Wieso findest du gerade die Region um Vidalba so ideal zum Radeln? Ich war da vor 20 Jahren das letzte Mal, kann mich nicht mehr so gut erinnern, hatte aber auch kein Radl dabei ...

LG - Barbara ;)

Hallo liebe Leser,
vielen Dank für die freundlichen Begrüßungen.
Zum Thema Radfahren: Die Gegend um Valledoria ist sehr gut zu "beradeln", weil es dort eine große Ebene gibt. Also man kann auch einfach nur entspannt ohne jegliche Anspannung einfach radeln, ohne Berge zu bezwingen. Am Fluß Fiume Coghinas gibt es wunderbare Rastplätze, wildromantisch mit tiefer Ruhe, viele Km. Wer möchte, kann aber auch schwierige Bergtouren bewältigen, z.B. Viddalba - Tempio. Etwas einfacher ist Valledoria-Castelsardo, oder Valledoria - Isola Rossa. Für alle Touren gibt es wunderbare Landschaften, ruhige und gut ausgebaute Straßen. Für mich war es schon ein Erlebnis auf Wiesen lebende "riesige" Schweine zu beobachten. Bei uns in D dürfen Schweine nicht im Freien gehalten werden, Schweine werden in D auch nicht so groß und alt, wie hier auf Sardinien. Es freut mich einfach, dass es hier noch so etwas wie natürliche Tierhaltung gibt. Wahrscheinlich sind hier nicht nur Menschen, sondern sogar Schweine zufriedener ;).
Auf meiner Homepage www.radlerkoch.de werde ich bald einige Seiten über`s Radfahren und Kochen auf Sardinien bringen. Gerne auch hier im Forem, wenn es von Interesse ist.

Vielen Dank für`s Interesse
Schöne Tage
Ingo

Hallo Ingo
war gerade mal auf deiner Seite, toll gemacht. Werde ich wohl mal öfters drauf gehen.
Gruß aus dem Bergischen
Alex

hallo,

ich versteh dein fieber.

bin seit vielen jahren mit meiner großen liebe sardegna zusammen. wir sehen uns selten aber regelmäßig: so ca. 1 - 2 mal pro jahr für ein paar wochen. jedesmal wunderbar, sie ist so außergewöhnlich: außergewöhnlich schön, vielseititg, ehrlich, treu, manchmal ein bißchen launisch..... dieses jahr bin zum ersten mal seit ich sardegna kenne wirklich fremdgegangen: golf von gaeta! war aber nur eine affäre, nix ernstes, wenn auch schön. werde schon in ein paar monaten zu sardegna zurückkehren. schade, daß sie mir nicht alleine gehört; obwohl, wäre wohl langweilig.....

gruß
phelsuma

Hallo und Ciao an alle Mitglieder

ich bin ganz neu hier und bin begeistert von so vielen spannenden Themen und
freue mich für ein so informationsreiches Forum und hoffe bald auf viele neue Kontakte mit einem grossen Herzen wie ich für Sardinien.
werde dieses Jahr das dritte mal im Dezember da sein für drei Wochen Ferien in der Nähe von Isola Rossa. habe mir schon immer mal gewünscht mit meinem Schatz das Weihnachten und Silvester am Meer zu verbringen und dieses Jahr geht es nun endlich in Erfüllung und auch noch drei Wochen Wahnsinn ich freue mich auf die Insel mit all seinen Schönheiten zum richtig entspannen vom Arbeitsstress....,
Möchte Euch gern fragen wer könnte uns ein gutes Lokal empfehlen zum Weihnachtsessen oder auch zum Silvester wo wir unseren Hund ein kleiner süsser Mops mitnehmen könnten?

würde mich sehr freuen auf Eure Antworten und wünsche allen einen schönen Abend und einen guten Wochenstart

herzlichst ellen

Hallo Ellen
Die Idee Weihnachten in Sardinien ist schön , würde ich auch gerne machen.Die schöne Strandspaziergänge und gutem Essen .:)

An Weihnachten Silvester haben viele Restaurants geöffnet. Das sind dann aber auch an Weihachten wie Silvester richtige Großveranstaltungen mit vielen Menschen und meistens auch mit Musik und Knallerei. Also nicht so das beschauliche Weihnachtsessen wie bei uns.
Ich kenne das nur so und bin deshalb nicht so Restaurant gänger an diesen Feiertagen. Hunde dürfen im allgemeinen nicht in ein Restaurants ...aber manche machen eine Ausnahme.
Ich persönlich würde an den Feiertagen mein Hund nicht in Restaurants mitnehmen. Sarden können sehr laut werden , da würde selbst mein sardischer Hund kräftig mit den Ohren schlackern .Selbst mein sardischer eingedeutschter Mann ist als über den sardischen/ italienischen Lärmpegel manchmal erschüttert.:eek:

Vielleicht haben andere Forianer andere Erfahrungen von Restaurants an den Feiertagen........das sind meine und ich bin von dieser Gegend. Ich kann mir nicht vorstellen das es in anderen Gegenden ruhiger zugeht.
Aber vielleicht seit ihr ja noch jung und der Hund ist hart im nehmen:)

ganz viele liebe Grüße Astrid

Ciao Ellen,

und HERZLICH WILLKOMMEN bei all den Sardinien-Verrückten in diesem Forum!

Ich habe Weihnachten und Sylvester zwar noch nicht auf Sardinien, aber in Italien gefeiert. Und es ist einfach etwas GANZ BESONDERES! Es gibt zu diesen Anlässen, ganz besonders an Sylvester ein Cenone - das ist ein Riesen-Menü mit so ca. 8 - 10 Gängen, meist unterbrochen von Musik und evtl. auch Tanz, je nach dem, wo du hin gehst. Das Ganze zieht sich dann bis nach Mitternacht hin und ist einfach ein Riesen-Spektakel mit superfeinem Essen, guten Weinen & co. (Da wirst du auf dem italienischen Festland locker 80 - 100 EUR pro Person los - wie die Preise auf Sardinien sind, weiß ich leider nicht.)

In den Restaurants gibt es zu diesem Anlass meist nur große Tische. D.h., wenn ihr z.B. nur zu zweit seid, werdet ihr zu irgendwem dazu gesetzt. Dabei haben wir schon die interessantesten Leute kennengelernt. Ist aber auch nicht jedermanns Sache.

Und natürlich geht es dabei nicht leise zu. Hast du schon mal Italiener (auch in D) in einem Restaurant erlebt, bei denen es leise zu ging? Ich nicht. Mit ruhig und besinnlich hat das überhaupt nichts zu tun. Dafür bleibt man dann besser zuhause in D. Aber das wollt ihr ja nicht, oder?

LG - Barbara ;)

Da muß ich Barbara Recht geben, aus diesem Grunde feiern wir immer mit Freunden. Das Essen geht dann immer bis Mitternacht. Jedes Jahr ist ein anderer Gastgeber. Sind wir an der Reihe, feiern wir, wie wir es aus Deutschland gewohnt sind. In der Seele tut es mir dann weh, wenn einige unserer Freunde die Haut von der Gans nicht essen. Natürlich sind die Gänse dann gekauft, denn unsere eigenen Gänse erfreuen sich der besten Gesundheit und das wird auch so bleiben. :p Aber das Herz geht einem dann wieder auf, wenn sich alle auf den Rotkohl stürzen.

Auf Knallerei verzichten wir alle. Wir sind keine Freunde dieses Brauches. Man knallt zwar auch zu Geburtstagen, aber wir brauchen das nicht.
Zu Neujahr gehen wir dann in der "Blau Skybar" brunchen. Ist immer ein gelungener Übergang ins neue Jahr.

So feiert man auch auf Sardinien auch unterschiedlich.

LG

Dieter

Hallo Astrid
Hallo Barbara
Hallo Dieter

wow , vielen dank für eure herzlichen Grüsse und Infos. freue mich das ich schon so schnell Antworten erhalten habe.
kurz zu mir ich lebe in der Schweiz , jetzt sind es schon 18 Jahre, die Zeit vergeht.... schon in der Blütezeit der Frau..
Italien kenne ich ganz gut und auch die Italiener den mein Schatz ist einer.
ich wollte schon immer einen besonderen Platz in Italien finden da wo ich überzeugt-sicher bin, fühlen kann hier bin ich angekommen.
Italien waren meine Mädchenträume...ich bin in der DDR aufgewachsen.
seit 3Jahren bin ich schon im Internet auf Sardinien und dieses Jahr im Mai war es endlich so weit. es war schon das erste Gefühl beim verlassen vom Schiff,das Klima traumhaft.
die Menschen freundlich und wir haben sehr schöne interessante und offene Gespräche gefunden und im Oktober waren wir zum Essen mir Sarden es war voll lustig, laut geht's immer zu das liebe ich sowieso- sonst wäre ich ja auch nicht in der richtigen Familie und am richtigen Ort.
wir werden sicher auch ein Lokal finden mit unserem Mops für Weihnachten zum essen- ich denke vielleicht habe ich es bald gefunden.unser Möpschen macht alles mit der ist voll lustig und kuschelig.
Also das mit der Gans und dem Rotkohl ich habe so viel gelacht..., hat voll gut getan nach dem langen Arbeitstag.
ich koche für mein Leben gern und würde gern irgendwann die echte Sardische Küche lernen. natürlich würde ich auch meine Künste der deutschen Küche an die Sarden zeigen- ach es gibt tausend Ideen und Wünsche.., ich freue mich riesig auf die schöne Zeit und Zukunft auf Sardinien und auf das Forum mit euch gemeinsam!

liebe Astrid was hast du für eine Hund?
Hallo Dieter die "Blau Skybar" was ist das genau und wo finde ich diese?

bis bald eure ellen

@Hallo Ellen

Ich habe überlegt was für ein Restaurant , für euch in Frage käme...? Die kleineren Restaurants sind viele im Winter geschlossen und die ganzjährigen geöffneten sind schon auf große Veranstaltungen ausgerichtet wie Hochzeiten , Taufen , Silvester. Das sind dann eben die , wo es die große sogenannten Cenoni gibt.
Vielleicht kämme mehr ein Agriturismo für euch in Frage....die sind als nicht so ganz groß.Da müsstest du mal googeln , wer in der Gegend von Isola Rossa was anbietet oder offen hat für die Feiertage.
Falls mir doch noch was einfällt melde ich mich ......aber ich habe nur diese riesige Cenoni vor Augen ! Wie auch schon Barbara sagt diese Cenoni sind schon ein Erlebniss., da ist was los ..... , aber nach mehrere Jahren teilgenommen reicht es für uns !

Aber sicher kommen noch weitere Tips . Du kannst uns dann ja berichten wie es so war .

Deutsche Küche den Sarden zeigen ? :eek: ja da würdest du staunen , die können extrem bockig sein . Da kann der Dieter richtig stolz sein wenn er ihnen das Rotkraut schmackhaft gemacht hat ;)
Jahrelange Versuche habe ich hinter mir .Aber vielleicht ist es ja nur meine Verwandschaft und Freunde. Für gewisse Dinge musste ich sie richtig zu ihrem Glück zwingen!! Ich habe aber auch ein paar ganz kleine Erfolge erzielt.

Ach ja ! Meine Hund ist ein kleiner sardischer Mischling .....ganz frisch gerettet vor 2 Wochen. Unser andere sardische Mischling mussten wir leider vor einem Monat nach 14 Jahren einschläfern lassen :(

lg Astrid

Hallo Ellen,

die "Blau Skybar" liegt im 9. Stock des Hotels "Catalunya" in Alghero. Von dieser Bar aus, liegt Dir Algheros Alstadt zu Füßen. Ein wunderbarer Panoramblick über die ges. Altstadt, den Hafen und den Capo Caccia.

Wer nach Alghero kommt, sollte diese Bar nicht versäumen.

Hallo Astrid,

das mit dem deutschen Essen, hat auch lange gedauert und viel Mühe gekostet. Mein Argument war ganz einfach:

Jahrelang habe ich das sardische Essen gegessen. Da ihr mich so liebt, wie ich bin, also als Deutscher, dann könnte ihr wenigsten einmal unser deutsches Essen mal probieren.

Wie schon geschrieben, der Rotkohl im letzten Jahr war ein voller Erfolg. So haben wir ihnen das Rezept aufgeschrieben. Nur alles auf einen Teller, Knödel, Rotkohl und Gans zusammen, das konnten sie nicht verstehen. Als ich dann auch noch die Soße über die Gans verteilte, wurden die Augen immer größer Aber sie haben es gegessen und auch das Essen gelobt. Nur wie geschrieben, für die Haut der Gans, konnten wir keinen besgeistern. Für mich ist das das Beste. Am liebsten hätte ich ihnen die Haut vom Teller gemopst.

Dieses Jahr sind unsere Freunde wieder dran.

Bevor Gitta nach Deutschland geflogen ist, waren wir alle im Pinnette, typisch sardisch essen.

LG

Dietet

Hallo Dieter,

sag bescheid wenn es wieder Gans gibt :) Ich will sie mit Haut!!! Verdammt jetzt bekomm ich Hunger

Hallo Dieter

danke, in der Bar werden wir vorbeischauen.

ja absolut die Haut von der Gans ist voll das beste und mein Freund will diese auch nie essen...die muss dann in meinem Bauch landen.
und alles auf eine Teller das geht nicht und dann noch die Sosse...das kann ich mir vorstellen die Augen das war wohl der Knaller- echt lustig.

l.g.ellen

Hallo Astrid

mit der deutschen Küche an die Sarden zeigen- da bin ich jetzt schon neugierig - kommt sicher gut.
schön das ihr einen Sardischen Mischlingshund gerettet habt , wünsche euch viel Freude mit ihm.
wäre schön falls du noch etwas hörst wegen eines kleinen Rest.- eventl. haben wir schon etwas in der Nähe ein Hotel wir waren schon dreimal da und die Auswahl ist da sensationell- die haben das ganze Jahr offen wie wir jetzt hörten.
kleine Erfolge im Leben das ist doch auch etwas- mit kleinen Erfolgen kommst du immer ans Ziel, liebe Astrid.

l.g.ellen

Hallo Ellen,

dafür hat aber der Rotkohl geschmeckt. Sie haben versucht, nach unserem Rezept, das nachzukochen. Scheint aber nicht so gelungen zu sein. :)

Ein ähnlichen Vorfall hatten wir schon einmal. Als unsere Kinder uns besuchten, haben wir ein kaltes Buffet gemacht und unsere Freunde dazugebeten. Das war ein Gaudi. Damit kamen sie übethaupt nicht klar. Entweder nur etwas, von Einem auf dem Teller oder der Teller war zu klein. Passte nicht alles gleichzeitig drauf. :)

Also, da kommen wir mit den Tischsitten der Sarden besser klar. Ist ja auch was.

Wenn Du nach Alghero kommst, können wir uns ja mal auf einen Cappu in der "Blau-Skybar" treffen.

LG

Dieter

Hallo Dieter

ja das ist auch ne gute Idee "kaltes Buffet", hatten wir erst ein riesiges in Deutschland auf Besuch meiner Familie-echt lecker mit Spanferkel, Sauerkraut und Kassler...hm, die Deutsche Küche muss immer wieder Zwischendurch sein.

Sicher werden wir irgendwann die Blau "Skybar" besuchen, ist diese auch im Dezember jeden Tag geöffnet?

Kennst du auch deutsche Leute die Nor-west Sardinien ein Lokal haben oder ähnliches in der Gastronomie zu tun haben , Hotel,Cafe,Bistro ect.?
wenn ja würde mich sehr interessieren.

Danke

LG.

Ellen

Soviel ich weiß, hat die "Blau-Skybar " im Dezember geöffnet. Ich frage aber demnächst nochmal nach.

Ein deutsches Lokal in Alghero wüßte ich nicht. Ist mir auch noch keins aufgefallen, wo man deutsch spricht. Allerdings haben wir hier in Alghero einen deutschen Bäcker.

LG

Dieter

das klingt gut ein deutscher Bäcker- nur leider müssten wir dafür mindestens 1 Stunde fahren- aber werden sicher mal einen Besuch machen.
wir sind in der Nähe von Isola Rossa.

LG.Ellen

Anzeige