Vom Flugplatz zum Ferienort ? Ferienort bietet ?
R

Radlerkoch

Gast
Hallo Ihr Lieben,

Als "Frischling" auf Sardinien bin ich restlos begeistert: Klima, Landschaft, Menschen, Landwirtschaft, Küche, Infrastruktur, Forum etc.,etc. Ich frage mich allerdings warum die Haus-Wohnungsmieten so günstig sind in der Nebensaison im Vergleich zu anderen Urlaubszielen, wie Mallorca, Lanzarote, Gardasee etc. Hier stehen ja duzende von Wohnungen in der Nebensaison leer. Für März 2014 bekomt man jetzt schon unglaubliche Rabatte von 50 % auf den ohnehin günstigen Preis. Gr. Appartement für 4 Personen mit Meerblick und allen "Pi pa Po" für schlappe 300 €, Das sind pro Person und Tag 5,36 € ENDPREIS !
Mir soll`s recht sein. Aber eine Wochenmiete für eine große Wohnung die billiger ist als der Flug, das ist schon komisch und sehr ungewöhnlich.
Meiner Meinung nach und auch der Meinung vielen Freunde aus Köln liegt es, man glaubt es kaum, daran das man im Internet ungenügende Infos. auch über die Infrastrutur und den Möglichkeiten der Insel erfährt.
Zum Beispiel: ich hätte fast mein Hausreservierung storniert, weil ich in Viddalba bei Valledoria/Sassari einfach keine Radverleih und auch keinen Bussverkehr im Internet finden konnte. Meine Vermieterin wußte mir auch nicht zu helfen. Einen Leihwagen mußte ich extra mieten um von Flughafen nach Viddalba zu kommen, dann stand der Wagen nutzlos eine Woche vor meiner Tür, für teure Miete.
Taxiunternehmer haben die Lücke im Internet gefunden und bieten sehr teure Fahrten zum Ferienort an. Preis, fast wie für einen Leihwagen für eine Woche.
Als ich dann in Valledoria war, tja da fand ich alles was ich brauche. Ich war im Paradis, 2 Fahrradverleih, Kanuverleih, Quadverleih, Restaurants etc.,etc. Busse die nach Olbia oder Alghero fahren. Zum Teil kann man eine tolle Zugfahrt machen für wirklich sehr wenig Geld und dabei entspannt die wunderbare Landschaften genießen, Tempio-Olbia. Am Meer entlang mit dem Bus, einfach wunderschön alles kein Problem. Weiss aber keiner.
In der Nebensaison würden viele mehr Einzelpersonen oder Paare kommen, wenn die Internetinfos leichter zu finden wären. Das Publikum für Nebensaisons sind Leute die gerade solche Infos. brauchen und suchen. Das typische Nebensaisonpublikum sind ältere Paare, die wollen oft keinen Leihwagen.
In Valledoria fand ich per Zufall einen Kanuverleih für traumhafte Touren auf dem Fluß Coghinas, für Kölner Verhältnisse unglaublich. Dafür gibt es bei Kölnern einen hohen Bedarf, weiss aber keiner.
Goggle bietet nach langer "Klickerei" Busverbindungen an mit Hinweisen zu den Busunternehmen, tja und diese Hinweise sind dann auf italienisch. Die Kommune Valledoria biete sehr viele Touristeninfos. an, aber, in italienisch. Der Googletranlater "vermatscht" dann die Übersetzung.
Es gíbt einfach keine Domain mit allen diesen Infos, aber 100e Domains die Häuser/Wohnungen anbieten und jede Domail zeigt dann schöne Strandbilder, dass war`s
Ich würde sehr gerne und auch meine Freunde für eine Unterkunft mehr zahlen, wenn ich wüßte wie ich denn ohne Leihwagen in meinen Ferienort komme. Wenn ich dann nocht etwas über den Ort erfahren könnte, Kanuverleih, Fahhradverleih, Restaurants, Busverbindungen, ets., etc. wäre das für Interessenten und auch Haus/Wohnungsvermieter von Vorteil. So eine "Begrüßungsseite" wäre effiziet, nachhaltig und zeitgemäß.
Das wäre doch was für`s Forum. So eine "Begrüßungsseite" richtig strukturiert und nur für den "Frischling", das würde die "Googler" die "Forum Sardinien" googeln doch erfreuen.
Wenn mir jetzt, liebe "Forener/innen", eine/r so einen Link sendet ärgere ich mich zwar über die ganz Schreiberei, aber ich wäre doch begeistert und könnte den Link im Bekanntenkreis verteilen.
Oh Gott, zuviel Text;):confused:

Schöne Tage
Radlerkoch
 
Ciao Radlerkoch,

die Insel ist einfach recht groß und je nachdem wo das Reiseziel auf der Insel liegt, sind sowohl
die Angebote oder auch Infrastrukturen recht unterschiedlich ausgeprägt.

Eine Seite mit allen Orten und allen Angeboten und eventuellen Möglichkeiten (die sich möglicherweise periodisch immer wieder ändern) aufzusetzen und zu pflegen, dürfte m.E. recht schwierig sein.
Insofern wirst Du Dich erst mal nicht ärgern müssen.

Aber letztendlich bist Du doch hier im Forum genau richtig gelandet. Einfach fragen!

Da wirst Du je nach nach Zielort etc. auch tatkräftige Hilfe & Rat hier von Forenmitgliedern bekommen.
Den Tip z.B. mit dem Kanuverleih auf dem Coghinas ist noch nicht mal vor allzu langer Zeit hier im Forum
gelaufen. Ebenso wist Du sicherlich auch hier Tips zu Transport, Unterkünften und.. und ... und.... erhalten.

Also im Bekanntenkreis einfach den LINK: www.sardinienforum.de

verteilen, da werden Sie geholfen.

Nix für Ungut und mit einem Gruß nach Lunke.
 
Es gibt jede Menge Links, zu deinem und dem aller Bekannten Kölnern Bedauern, nich op Kölsch, sondern in italienisch.
Du darfst auch nicht vergessen das Sardinien, jahrelang im Dornröschenschlaf lag und teilweise noch liegt. Internet gibt es in vielen Regionen nur per UMTS. Moderne PC langsam auch bei den Comunen, ansonsten oll Zeuch. Deinen Wunsch haben und hatten schon viele und denoch mussten sie wie Viele die Arbeit es sich selbst raus zu suchen. Im Forum ist schon viel zusammengetragen, auf deutsch.
Auch einige hier im Forum tragen auf ihren Webseiten Informationen auf deutsch zusammen. Du wirst auf sie stossen und merken es wächst die Information, mit jedem Fred. Deine Idee ein Kolossalinfoportal zu schaffen ist hier in arbeit. Schau unter Bus und Bahn, Leben und Arbeiten und und und. Auf eine Seite zu packen erfordert auch wieder zur Übersicht eine Gliederung. Und so arbeiten die Betreiber und die Mitglieder daran das all deine Wünsche erfüllt werden. Aber bitte erwarte nicht zu viel von den Sarden, die mögen am liebsten ihre Ruhe und ihr altes Sardinien zurück.
Habe erstmal fertig!
 
so ist es und so sollte es nach meinem geschmack für die delikatesse sardinien immer und ewiglich bleiben.

es gibt keinen "fast-food-link", aber für interessenten an regionalen produkten immer die richtigen genießertipps.

gruß - daisy
 
A proposito Radlerkoch,

selbst hier auf Sardinien gelten die kölschen Grundregeln:

1. Et es wie et es.
2. Et kütt wie et kütt.
3. Et hätt noch emmer joot jejange.


Un wenn de in Kölle damit klor küst, dann mötste dat och he künne,
denn am Eng is nit alles kapott, wat en Loch hät.
 
A proposito Radlerkoch,

selbst hier auf Sardinien gelten die kölschen Grundregeln:

1. Et es wie et es.
2. Et kütt wie et kütt.
3. Et hätt noch emmer joot jejange.


Un wenn de in Kölle damit klor küst, dann mötste dat och he künne,
denn am Eng is nit alles kapott, wat en Loch hät.
[/quote]

Tach Beppe,

Et bliev nix‚ wie et wor.

oder ever
Kenne mer nit‚ bruche mer nit‚ fott domit.

Wat wellste maache.
Do laachste Dich kapott.

Kölle alaaf us Lunke


Liebe Kritiker,

Huch, Entschuldigung, war ja nur so eine Idee.:oops: Keine Sorge alles bleibt natürlich so wie es jetzt ist. Ich kann ja auf meiner Homepage alle Infos. zu Valledoria eingeben, mal sehen was es bringt, so nach dem Stil wie unter www.gardasee.de. ;) Bin auch von einigen nicht ganz verstanden worden, z.B. "Fast-food-link" will keiner im Forum, ich bestimmt auch nicht, Gott sei Dank.


Grüße aus dem schei.... naßkalten Köln
Schöne Tage
Radlerkoch Ingo
 
nun ein "huch" von mir ingo,
mein begriff fast-food-link war nicht wirklich kritisch gemeint. ich konnte ihn mir nur einfach bei der anfrage eines kochs nicht verkneifen. vermutlich muss ich doch öfter einen grinse-smiley beifügen.

gruß aus dem überraschend sonnigen HH - daisy
 
Hallo Ingo,

genau diese "Mängel" verlangsamen doch den Prozess, Sardinien zu einem 2. Mallorca verkommen zu lassen.

Und das ist gut so !

Ich will keine:

Strandliegen zum mieten, alles in Reih und Glied,

Jetski und Bananenboote,

Bimmelbahnen, :eek:

Noch mehr Ghettos (Feriensiedlungen),

Bettenburgen,

Quads oder Mountainbikes auf den entlegensten Pfaden,

ein Touristencafe im Geisterdorf, etc. pp.

Einige meiner Lieblingsplätze haben im Laufe der Jahre schon erheblich an Reiz für mich verloren.

Su Gologone, z.B. war für mich ohne Kiosk und Infrastruktur wesentlich schöner und natürlicher.

Aber leider läßt sich der "Fortschritt" bekannterweise nicht aufhalten.


Gruß aus dem sonnigen Baden

Jürgen
 
Hallo Ingo,

hast du schon die Seite von

www.sardinien.com

gefunden. Da gibt es sehr viele Informationen die einen Frischling auf die rechte Fährte bringt.
z.B. Anreise- Überlandbusse:
da mußt du nur noch Abfahrts- und Ankunftsort, Datum, eingeben und schon bekommst du die gewünschen Verbindungen mit Bus oder Bahn, sogar mit Haltestellen und das ganze auf Deutsch.
Finde ich recht hilfreich. Du vielleicht auch?
 
Oh Gott

verhindere ,dass der Wunsch von Radlerkoch in Erfüllung geht.

Auch ich fühle wie Sandokan, wenn ich im Oktober am Strand liege und diesen mit keinem Menschen teilen muss.;)
Ich weiß, sehhhhr egoistisch.
Aber wenn mehr Tourismus in der Vor- und Nachsaison wäre, würde es den Menschen besser gehen ? oder würden nur wieder einige wenige 'Kapitalanleger' daran verdienen ? wie in Malle auch.
Da gibt es außerhalb der Touri-Zentren schon richtige 'Slums'.
Wenn es jemandem zu viel ist, sich Informationen zu suchen, dann hat er Sardinien nicht verdient.
Dieses komerzielle Denken unserer deutschen Leistungsgesellschaft schafft nicht nur Glück ....:confused:
(Es erinnert mich immer an die Geschichte mit dem Fischer und dem reichen Mann.)

Liebe Grüße Steffi
 
Hallo liebe Leser,

Es ist doch alles geklärt (siehe oben) Alles bleibt, so wie gehabt. BASTA !!!:p:)

Somit gibt es dann auch kein 2. Mallorca mit Ghettos, oder Malle mit Slums. Das ist ja auch in meinem Sinne.
Besitzstandwahrung ist ja auch ein Argument, so wie jeder möchte. Meinen Beitrag kann auch jeder verstehen wie er will, kein Problem. Wenn`s unsachlich und emotional wird, ist allerdings das Thema für mich erledigt, bevor es denn persönlich wird;);)

Alles hat zwei Seiten, nur dieses Thema nicht.
Et bliev nix‚ wie et wor,
oder ever
Kenne mer nit‚ bruche mer nit‚ fott domit.

Wat wellste maache.
Do laachste Dich kapott.


Mit freundlichen Grüßen
und "3 mol KÖLLE ALAAF"
 
Ciao Ingo, wenn ich deinen Eingangsbeitrag lese denke ich, dass du fast alle Infos hier im Forum gefunden hättest.

- der Kayak-Verleih von Vittorio bspw. ist hier schon öfters beschrieben worden ( unter Aktivitäten - gib in Suchfunktion Kayak Valledoria ein ), ebenso die Bird-Watching Touren auf dem Coghinas, die Surfkurse .....
- alle Busverbindungen findest du ebenfalls im Forum verlinkt
- eine konkrete Anfrage nach Fahrradverleih wäre dir hier mit Sicherheit auch beantwortet worden und
- in der Rubrik "Essen und Trinken" gibt es div. Tipps für genau diese Gegend

also : hab Geduld und nimm dir die Zeit dich hier einzulesen. Je konkreter deine Fragen, desto detaillierter wirst du in der Regel auch Antworten erhalten

saludos Andrea


P.S. kennst du eigentlich den "GUTEN Reiseführer " vom reise-know-how Verlag, den unser Admin geschrieben hat? Nach dessen Lektüre würden deine Fragen vermutlich anders ausfallen ;)
 
Hallo Sandokan,

Wie meinst du das, du hättest immer das Gefühl du wärst der erste Tourist im Ort überhaupt?
Das letzte mal als ich mir vorkam wie ein Fremder der durch die Schwingtür den Saloon betritt und alle Blicke auf sich zieht ist echt schon lange her.
Wenn ich bestimmte Orte besuche (ich erwähne hier mal nicht Baja Sardinia ..) überkommt mich eher das Gefühl, es wäre Zeit für ein Armageddon ..!

Nachdenkliche Grüße. Tom
 
ok, also muss jeder Tourist der vielleicht mal nach Sardinien reisen will hier in`s Forum um wichtige Infos zu erhalten, oder er muss ein Buch kaufen. Alles sehr aufwendig und eigenartig. Foren und Bücher sind kein zeitgemäßes Marketinginstrument.

Und die italienische Regierung jammert über Touristenschwund auf Sardinien.

Mir soll`s egal sein, ich informiere Interessenten gerne über meine Homepage.
Die Insel soll im Norden ja so bleiben wie sie jetzt ist, darum geht`s doch. Der Norden der Insel ist großartig und hat eine große Zukunft. Nur wer weiß denn wie die Insel ist und wie ist hier alles geregelt ?

"Man kann Gold verschenken, es kommt aber keinen, denn keiner wusste davon"

Es ist ja auch alles nicht soooo wichtig:):)

Nachdem wir uns jetzt gegenseitig etwas Zeit "gestohlen" haben, können wir das alles hier vergessen.

Allen, schöne Tage
Radlerkoch
 
Also ich will definitiv nicht mehr Geld für meine Unterkunft bezahlen, um dann dafür alle erdenklichen Infos frei Haus bekommen, die mich vielleicht gar nicht interessieren. Da kucke ich lieber selber um jede Ecke und hinter jede Mauer, macht doch Spaß. Klar manchmal denkt man: Ach, hätte ich das eher gewusst, dann......" Aber, dann weiß man ja für das nächste Mal Bescheid.
 
@ Radlerkoch : "Foren und Bücher sind kein zeitgemäßes Marketinginstrument" - schade, da verlieren wir viel !!!

sei doch nicht gleich so destruktiv, Mann - vielleicht ist es gerade das, was mich und manch andere an Sardinien so begeistert : das in / auf Sardinien die Uhren noch anders ticken
 
Hi Radlerkoch

Meiner Meinung nach hätte dir der Vermieter in Valledoria entsprechende Infos liefern müssen, wenn jemand nicht mal weiss, wie seine Gäste zur Unterkunft kommen können, dann würde ich wohl einen anderen Vermieter suchen. Ich hoffe übrigens, dass die Wohnung, die du gemietet hast, eine Heizung hat…

Ansonsten gebe ich dir völlig recht, die Informationslage via Internet ist vielerorts einfach steinzeitlich. „Weiss aber keiner“ schreibt du – stimmt! Man braucht nicht irgendwelche Malle-Horrorszenarien an die Wand zu malen, es ist heutzutage nicht machvollziehbar, dass man selbst simple Infos wie Links zu aktuellen Busfahrplänen nicht auf eine Website stellen kann (denn eine Website hat heutzutage sozusagen jedes Kaff, selbst auf Sardinien). Sowas würde, abgesehen vom Lohn für die Person, die das dann macht, keinen einzigen Cent kosten!

Es ist ja nicht so, dass man nichts unternimmt auf Sardinien in Sachen Information. So wurde zB im letzten Sommer am Strand einen Tisch mit einem Sonnenschirm aufgestellt, an dem tagelang zwei Damen sassen. Wofür war nicht zu erkennen, war nichts angeschrieben… Ja, es wurde da Infomaterial verteilt – was für eine tolle Idee, die schon anwesenden Touristen mit Informationen zu versorgen. Wer diese Aktionen – wo sie überall stattgefunden haben weiss ich nicht – ausgeheckt und durchgeführt und bezahlt hat, da bin ich mir nicht mehr sicher. Ich glaube es war Sardegna Turismo, auf jeden Fall war es irgendeine offizielle Stelle (Thorsten, falls du hier mitliest, du weißt es sicher noch). Man hat also ein Budget und denkt sich so was aus, betrachtet es als Priorität, bereits anwesende Touristen mit Infomaterial zu versorgen – über so was kann ich persönlich einfach nur den Kopf schütteln.

In erster Linie ist die Information wohl Sache der Gemeinden und Ferienregionen. Und da vermute ich einfach, dass vielen Leuten nicht klar ist, was Leute aus D oder aus der CH für Infos suchen. Beispiel: Nach wie vor kommen die meisten Touristen aus Italien selbst, und die interessieren sich üblicherweise nicht für Busfahrpläne. Leute aus der CH – da haben in urbaneren Regionen mittlerweile weniger als 50 Prozent der Haushalte ein Auto – interessiert das aber womöglich sehr. Wer noch nie auf der Insel war, für den kommen dann vielleicht verschiedene Orte in Frage und man wählt dann eben den Ort, von dem man weiss, dass man sicher problemlos hinkommt. Um jetzt einfach mal ein Beispiel zu nennen.

Interessant in dem Zusammenhang auch, dass zB viele Campingplätze heutzutage über einen freien Internetzugang verfügen, das aber nicht erwähnen auf der Homepage – weil wohl noch nicht klar ist, dass das für etliche Leute mit ein Argument sein kann, da zu buchen…

Radlerkoch, eine Domaine mit allen Infos wird es bestimmt nicht geben in absehbarer Zeit (m meisten Infos versammelt sardinien.com, die hier schon genannt worden ist). Dafür ist Sardinien viel zu gross, so was zu bewirtschaften wäre sehr aufwändig. Dass viele Gemeinden jedoch einen Webauftritt haben, der nicht mal die grundlegendsten Infos zur Infrastruktur sowie zur Erreichbarkeit bietet und einigermassen aktuell ist, ist bedauerlich. Für die Gemeinden selbst, denn es gibt auch andere, die so was sehr wohl bieten. Und die manchen eben das Rennen. Sicher will ich keine „Malle-Zustände“ (die wird es jedoch eh nicht geben), doch: Ich kann mich keineswegs darüber freuen, dass gewisse Orte sich bzw ihre touristische Infrastruktur schlecht präsentieren und deswegen von Touristen allenfalls nicht in Betracht gezogen werden. Ich habe die Sarden ins Herz geschlossen und wünsche mir, dass es ihnen wirtschaftlich gut geht. Wenn wenig Touristen kommen, weil sie keine Infos finden, dann geht es ihnen weniger gut. Für uns mag es unbezahlbar sein, sich irgendwo wie der erste Tourist zu fühlen, für Sardinien ist es der Preis, den sie dafür bezahlen, unbezahlbar – jetzt mal etwas überspitzt gesagt.

Letztlich hinkt Sardinien in meinen Augen jedoch einfach noch etwas hinter anderen Tourismus-Regionen nach, die Online-Info-Lage hat sich laufend verbessert und sie wird sich weiter verbessern. Man darf vor Ort ja auch mal jemanden darauf hinweisen, dass man findet, es wäre gut, diese oder jene Info auf der Website zu finden (eben zB dass es Wifi gibt – der Punkt ist ja, wie du schreibst: gibt es, aber keiner weiss es…).

Gut dass sie die Situation diesbezüglich bessert, schliesslich können sich die hunderttausende von Gästen pro Jahr nicht alle hier im Forum informieren :) Und ja, Reiseführer sind immer hilfreich, wenn sich auch nie ganz aktuell sein können, weil darin ua. viele hilfreiche Links zu finden sind.

Grüsse, Maren
 
Zur sardischen Informationspolitik muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Eine Bekannte hat vor 2 od. 3 Jahren den Sommer über in der Touristeninformation in Posada gearbeitet. Dort wurden ihr Fragen gestellt wie: kann man in der Nähe Kanu fahren, Reiten gehen etc. Sie hat dann z. B. geantwortet, hier in Posada nicht direkt, aber in der Nachbargemeinde XY gibt es folgende Möglichkeiten... Daraufhin wurde sie von der Gemeinde gerügt und sie durfte fortan nur Adressen in Posada weitergeben. Auf Nachbargemeinden und sei es nur Budoni od. La Caletta durfte sie nicht verweisen.
So kann man Touristen auch vertreiben!
 
Mit einer 30 jährigen Reiseerfahrung (nicht immer nur in einfachen Ländern) wundere ich mich schon über die heutige Einstellung zum Reisen. Was haben wir denn früher gemacht ohne Wifi/Internet etc. wir haben uns durchgefragt und darauf eingelassen. Ich reise bewusst ohne technischen Klimbim, nicht mal ein Smartphone habe ich und das braucht es auch nicht. Die besten Tipps bekommt man immer von der Bevölkerung vor Ort und ich spreche sicher nicht perfekt Italienisch, lerne so aber immer dazu. Sardinien ist sicher kein Entwicklungsland und hilfsbereit ist der Sarde so wieso. Ich möchte hier niemanden angreifen nur einen Denkanstoss hinterlegen, lasst euch auf das Reisen ein. Geniesst das Andere, wundert euch jeden Tag wieder und geniesst die Zeit ohne Ablenkung durch all den technischen Kram der nur vom Wesentlichen ablenkt.
Grüsse Barbara
 
Hi Maren und Eumel,

DANKE, DANKE, endlich mal keine Prügel mehr, lag schon weinend unter`m Schreibtisch.:(
Ich wollte hier schon nichts mehr schreiben
Sardinien habe ich leider erst vor 4 Wochen kennengelernt. So wie es jetzt hier ist, ist es traumhaft und so soll es ja auch bleiben. Ich bin nächste Woche und im März wieder auf meiner Trauminsel. Nur mit dem Dornröschenschlaf in vielen Dingen geht´s auf Dauer schief. Irgendwann kommt dann ein "Märchenprinz" mit viel Kapital und der wird alles profitbringend ändern und dann geht`s nur und ausschließlich um Profit, egal was geopfert wird. Dafür gibt´s ja z.B. leider in Spanien Unmengen an Beispielen, besonders auf den Kanaren.
Wenn man die grandiosen Eigenarten der Insel erhalten will, muss man sie auch pflegen ---und sich den Ansprüchen bestimmter Touristenkreisen anpassen. Hinweise zu WIFI, WLAN etc.,etc. sind nicht zu finden. Die Websites der privaten Vermieter sind einfach schlecht, die der Profis sind auch nicht viel besser. Bin aus der Tourismus - und Gastronomiebranche und sehe gerade für die Neben - und Nachsaisons ein riesiges Potential für ein bestimmtes Publikum ( junge Paar mit nicht schulpflichtigen Kindern, Singles, ältere Paare etc.) Das sind aber Leute die wollen wissen was sie im Urlaub erwarten können. Dieses Publikum schaut nicht so sehr auf´s Geld. Das sind keine Camper.
Die Mieten sind spottbillig, z.T.fast lachhaft, das bringt aber nichts. Schlecht für den Vermieter und für den Touristen. Besonders schlecht für Arbeitnehmer - und geber und Gemeinden.
Ältere Leute und Paare mit kleinen Kindern müssen ganz bestimmte Infos. haben, sonst kommen die Leute einfach nicht.
Valledoria hat alles, wirklich alles (Berge, Meer, Fluß, 2 Internetpoints, Kanu - Radverleih, Busstationen, Klima, Krankenbetreuung für Touristen, sogar Wildschweine:), tiergerechte Landwirtschaft, tolle Nahrungsmittel, tolle Bewohner, gute Gasstronomiebetriebe etc. pp.)
Ich bin "auf gut Glück" hier angekommen, ich dachte in betrete eine andere Welt. Nach 20 Jahren Lanzarote, Cote d`Azur, Bretagne, Tansania, Gardasee, Argentinien, USA hatte ich hier schlagartig das Gefühl "ich bin angekommen !" Auf meiner Homepage werde ich ausführlichst über einige Orte berichten und schwärmen. Werde auch meine Vermieter gerne über eine preiswerte und einfache aber gute Domain "aufklären" Es gibt dann reichlich Infos, freue mich schon drauf.
Werde dann irgend wann einmal Ehrenbürger von Valledoria;):D

Vielen Dank für Eure Infos und Lesezeit
Schöne Tage
Radlerkoch Ingo
 
Ach vor vier Wochen erst,..<wink ab>, dann sind deine Eindrücke noch jungfräulich, begeistert und Wau mässig.
Am Anfang wollen viele was verändern, nicht erfassend des Ursprünglichen, Boar was ist das hier?, noch verseucht von den anderen Reisezielen mit Infrastruktur für Touristen, das geht hier doch alles auch,.....
klar geht das, will aber keiner wirklich PUNKT
du entdeckst gerade Sardinien, so wie viele vor dir auch, auch ich, als ich die Insel betrat, Was für ein Potenzial hier schlummert, gut so, es schlummert. Kennst du die Geschichte der Smeralda? Ein Beispiel ! Weist du warum es kaum Hochhäuser am Strand gibt, keine Hotelburgen und wenn dann Hotelruinen?
Ich wuste es damals auch nicht. Heute bin ich dankbar für die weitsichtige Inteligenz, des ein oder anderen Sarden.
Tourismus,...sicher tut der der insel gut, aber kein Tourismus wie auf den anderen Mittelmeerinseln und das hat auch der Sarde früh begriffen und der ein oder andere Tourist auch. Und das ist der Reiz den die Insel trägt und pflegt.
Sei willkommen bei Deiner Entdeckungsreise auf, durch und in Sardinien. Und nicht so ungeduldig, nimm dir Zeit und sehe die Insel wie sie ist.
Und wenn du Glück hast kannst du auch einen Blick in das Herz Sardiniens und derren Bewohner werfen, und sehen das alles (fast) gut ist, gut so wie es ist.
 
Lieber stammi bene
Sorry, bitte nicht nur die ersten Worte lesen, denn Deine Meinung vertrete ich doch auch.;)

Es geht NICHT um Veränderungen der Insel, das ist es ja gerade. Es geht nur darum das man das Vorhandene pflegt und erhält, zum Vorteil aller.
Aber es ist nicht von wirklicher Bedeutung, es ist nur so eine Idee von "Inselverliebten" die die Vorteile der zeitgemäßen Kommunikationstechnik einbringen wollen, zum Wohle aller Mieter, Vermieter, Touristen, Gemeinden, Arbeitgeber - und nehmer.

Muss aber auch nicht sein.

Du bist doch der Mann, der einen Pizzabäcker kennt der kleine Kinder in seinen Ofen schiebt ?:D


Alles wird gut, schöne Tage allen
Radlerkoch Ingo
 
Weil doch Mabalu den technischen Kram angesprochen hat ....

Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber ich find diese Reise-App's echt super. Und ehrlich gesagt bin ich froh, dass es sie gibt.

Es ist doch so ...
In sämtlichen Reiseinfo-App's steht irgendwie immer das selbe. Logisch, weil ja alle voneinander abschauen und das übliche empfehlen. (und wahrscheinlich weil wir so schlau sind und keine Geheimtipps verraten ...)
Na jedenfalls .. schaut man unter San Pampelmuse (oder wie auch immer) steht dann z.B. .. super speisen kann man in folgenden Ristoranti .. im "La Perla" und im "Mezzaluna" (auch nur z.B.) und blabla ...
Genau dort treffen sich dann Alle (womöglich noch mit dem Smartphone in der Hand), und wundern sich zwar, dass es so voll ist .. aber egal .. man spricht deutsch ...

Derweil sitzt der tom unter netten Einheimischen in einer unscheinbaren und gemütlichen Taverne bei ehrlicher sardischer Hausmannskost und leckeren Vino da Casa, und freut sich einfach mal so ......

Liebe Grüße. Tom (ach so .. fast hätt ich ihn vergessen, den :) oder den ;)? doch besser :rolleyes:? .. ach .. ich nehm den hier :D
 
Ingo, wenn Du es in Valledoria schon "vorsintflutlich" findest, bin ich mal über Deinen Eindruck gespannt, wenn Du weiter auf die Insel vordringst. Und jetzt gib mir die Hand, ich ziehe Dich unterm Schreibetisch vor und reiche Dir ein Taschentuch für die bitteren Tränen.

Gruß,
Michaela
 
Hi Tom, genau so ist es, wobei das keineswegs eine neue Erscheinung ist, früher hatten einfach alle dieselben Reiseführer und sind darum alle an denselben Ort gegangen. Gewisse Dinge ändern sich nie... Grüsse, Maren
 
Ingo, wenn Du es in Valledoria schon "vorsintflutlich" findest, bin ich mal über Deinen Eindruck gespannt, wenn Du weiter auf die Insel vordringst. Und jetzt gib mir die Hand, ich ziehe Dich unterm Schreibetisch vor und reiche Dir ein Taschentuch für die bitteren Tränen.

Gruß,
Michaela

Hallo Michaela und alle

wo steht denn "vorsindflutlich" ??? Ich bin 330 Km mit dem Rad in´s Hinterland gefahren, es war traumhaft schön.
Also ich bin jetzt schon etwas erstaunt. War meine ganz Schreiberei unnötig ?
ES GEHT NUR DARUM, DASS TOURISTEN DAS WUNDERBARE LAND SO ENDECKEN SOLLEN WIE ES JETZT IST.
Dafür braucht der geneigte Interessent nun mal Infos. Gerade die Touristen die zur Insel passen brauchen diese Infos. Tja, und die bekommt er fast nicht, oder nur äußerst schwierig.
Nur das ist das Problem, sonst ist alles in Ordnung !! :rolleyes:

Das Forum hat daran kein Interesse. Habe ich ja verstanden, ist ja auch kein Problem für mich. Ich mache meine Homepage über Valledoria mit allen Infos. über diesen wunderbaren Ort, so wie er ist.:p
Aber keine Angst es kommen vielleicht mal einige Touristen mehr im Jahr und die trinken garantiert keinen Wein aus Eimern oder fahren Quads.

Irgendwann kommen dann aber professionelle Websites von einer "Kaptialheuschrecke" die das Problem des Informationsmangels schon erledigt. Er beendet den Touristenrückgang durch Investitionen für´s Massenpublikum, denn Kapital hat immer gewonnen, leider. Jede Gemeinde wird "einknicken" wenn der Investor mit Geld und Arbeitsplätzen winkt. Wir können alle nur hoffen, dass dann hier kein 2. Mallorca entsteht. Denn dann geht´s nur noch um`s Geld, dann wird´s traurig.

Für mich sind alle Fragen beantwortet und verabschiede mich hiermit aus diesem Thema. Vielen Dank für alle eure Meinungen, war sehr interessant und aufschlussreich.

Schöne Tage und freundliche Grüße aus dem nass/kalten Köln

Bin ab dem 12.11.13 wieder im geliebten Valledoria und freue mich schon drauf. Auch auf das Forum, allerdings mit anderen Themen. Wenn´s denn geht ?;):):D:rolleyes:
 
ok, . Foren und Bücher sind kein zeitgemäßes Marketinginstrument.

Allen, schöne Tage
Radlerkoch


Eine Frage: Was soll denn zeitgemäßer als ein Forum sein??????

Hier bekommst Du zeitnah (fast) alle Infos, die Du benötigst. Man muß nur gezielt fragen.

Meinst Du, eine Webseite ist zeitgemäßer, wenn man nur dort Urlaub macht?

Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe eine Webseite von und über Alghero gemacht. Ich lebe hier ganzjährig und habe meine Webseite täglich aktuallisiert. Ja, bis ich dann 8 Monate ins Krankenhaus und REHA mußte. Diese 8 Monate fehlen einfach. Schon wenn ich nur 14 Tage nach Deutschland fliege, ist die Seite nicht mehr so aktuell, wie ich sie gerne hätte. Denn meine Angaben recherchiere ich vor Ort.

Langsam bearbeite ich nun meine Seite.

Also, wie geschrieben, aktueller als unser Forum geht wohl nicht. Man findet (fast) alles. Den Suchbutton sollte man dann allerdings auch bemühen.

Liebe Grüße nach Köln

Dieter, der ursprümglich auch aus Westfalen ist.
 
Für mich sind alle Fragen beantwortet und verabschiede mich hiermit aus diesem Thema. Vielen Dank für alle eure Meinungen, war sehr interessant und aufschlussreich.
Schöne Tage und freundliche Grüße aus dem nass/kalten Köln
 
Anzeige

Top