Vodafon: Onlinebezahlung funktioniert nicht...

Maren

Sehr aktives Mitglied
Liebe alle

Für mich ist es neuerdings nicht mehr möglich, die Vodafon-Abo-Rechnung online zu bezahlen, was bisher immer problemlos geklappt hat. Will heissen: auf der Rechnungsübersicht, die ich online anschauen kann, sieht alles so aus wie immer, bloss lässt sich das Feld „page online“ nicht mehr anklicken. Und das schon seit 2 Wochen… Hat jemand ein ähnliches Problem und weiss vielleicht sogar eine Lösung?

Danke, Maren

Hallo Maren,

kann es vielleicht mit der IBAN-Umstellung in Europa zusammenhängen? Weiß aber nicht wie das in der Schweiz ist.
Da haben wir gerade überall sehr viel Freude damit:(
Nur eine Idee, kein Wissen.

Hi Marai, vielen Dank, daran kanns nicht gelegen haben weil man die onlinezahlung da mit kreditkarte macht, also keine Iban braucht.

Hallo alle, falls noch jemand Probleme hatte: es funktioniert alles wieder, ich konnte mit einem Monat Verspätung plötzlich doch zahlen) Hat sich also mal wieder die Devise «Abwarten und Mirto trinken» als am besten erwiesen.

Grüsse, Maren

Interessanterweise konnte und kann ich meine wind-Rechnung von Anfang an nicht mit visa-Kreditkarte bezahlen - Begründung, man höre und staune: die Kreditkarte wurde nicht in Italien, sondern im Ausland (Österreich) ausgestellt. War auch bei mehreren anderen Firmen schon so. Damit ist das Prinzip der Kreditkarte (weltweite Zahlungsmöglichkeit) ad absurdum geführt. Italien ist eben anders.

peko

Hallo Peko,

bisher habe ich noch nie Schwierigkeiten mit meiner deutschen VISA-Karte gehabt. Gilt das nur für österreichische Karten? Würde mich wundern.

Liebe Grüße

Dieter

Hallo Dieter,
da scheint es keine einheitliche Regelung zu geben, sondern von Firma zu Firma unterschiedlich gehandhabt zu werden. In geschätzt 80% der Fälle kann ich mit visa normal bezahlen, wind (sehr seltsam gerade in der Kommunikationsbranche, die eine gewisse Internationalität aufweisen sollte) lässt Zahlungen mit visa-Karten, die nicht in Italien ausgestellt wurden, nicht zu. Muss jedesmal ausreichend Rubbelkarten kaufen oder im Shop online einzahlen. Von Österreich aus gibt es damit also keine Möglichkeit, eine wind prepaid-Karte aufzuladen.
Beim Auchan und anderen akzeptieren sie die ausländische Kreditkarte, verlangen aber jedesmal zusätzlich einen Ausweis.
Macht nix, geben wir weniger Geld aus ... ;)

ciao
peko

Nur damit es nicht missverstanden wird... Du kannst nicht direkt vom Handy/Smartphone mit deiner deutschen Kreditkarte dein Guthaben aufstocken. Aber mit dem Browser und Datenverbindung geht "ricarica online" in deinem "area clienti" bei wind.it schon, oder nicht?

Ich habe es noch nicht probiert, aber falls es auch bei "ricarca online" Probleme geben sollte, ginge PayPal (mit Abdeckung von der gleichen Karte).

Zuletzt geändert:
Alles probiert, nix geht. Hat mir wind auch telefonisch (in Sardinien) bestätigt: keine Möglichkeit aus dem Ausland, seine prepaid aufzuladen. Nur wenn man in Italien ist. Genauso wie man die RAI-Satelliten-Karte als im Auslnd geborener online nicht aktivieren kann.

Die wollen einfach mein Geld nicht ...

Hallo Peter,

ist es dringend?

Bin ja zur Zeit auf unbestimmte Zeit in Deutschland. Wenn ich wieder auf der Insel bin, kann ich Dir vielleicht helfen.

Kannst mir ja auf Unterhaltung zurückschreiben.

LG

Dieter

Es stimmt wirklich. WIND will unser Geld tatsächlich nicht. Sowohl deutsche VISA Karte als auch PayPal lehnen sie ab.

WIND ist also blöd für nicht-Italiener. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich woanders hin. Wir reden hier nicht über USA oder US$ oder Cayman Islands, sondern EU und EURO.

Ich habe mich schriftlich beschwert, bringt aber sicherlich gar nichts.

Ist lieb, Dieter, dass Du Hilfe anbietest ! Aber ich hab diese Probleme zumindest teilweise schon gelöst und die prepaid-Karte per Rubbelkarte ausreichend aufgeladen. Und das mit RAI via Satellit ist nicht so wichtig, geht in Crabileddu auch terrestrisch, so lala zumindest. Ich hab das nur erwähnt als Illustration für die manchmal recht seltsamen Zahlungsmodalitäten in Italien/Sardinien. Mich überrascht's also keineswegs, dass auch bei vodafone offenbar gelegentlich Probleme bei online-Zahlungen auftreten
Ausserdem dauert's GottseiDank nicht mehr allzu lang, dann sind wir eh auch wieder dort.
Ciao, vielleicht sehen wir uns heuer wieder mal!
peko

Hi Peko
Ich bin seit über 4 Jahren bei Vodafon und bis auf das eine Mal (wobei das keinen Einfluss auf irgendetwas hatte, ich habe keine Mahnung gekriegt und es hat auch keinen Unterbruch gegeben) hat es immer geklappt mit dem Zahlen per Kreditkarte. Wobei ich das Angebot von WIND auch in Betracht ziehe, blöd ist einfach, wenn man vorab nicht weiss, wie es da läuft mit dem Zahlen - danke darum für die Info.
Grüsse, Maren

Ciao Maren,
wir sind bei wind gelandet, weil die vor ca 8 Jahren die einzigen waren, die fürs Internet einen datenbasierten Tarif angeboten haben, alle anderen nur minutenbasiert. 2. Grund: die UMTS/Netz-Versorgung durch wind war (und ist) in unserer Ecke besser - vodafone geht gar nicht, TIM nur hatschert (= ösisch für hinkend - geht, geht nicht, geht ...)
Und auch jetzt haben wir tariflich für unseren Bedarf nix besseres gefunden. Einziges Manko eben die fehlende Zahlungsmöglichkeit aus dem Ausland, aber in Sardinien lernt man sowieso in vielen Dingen sich zu arrangieren.
Gruß
peko

(Ich bin vor 1/2 J. von vodafone -da war ich 18 J. lang- zu wind gewechselt, weil vodafone mich bei den Abrechnungen beschissen hat).
Wir zahlen bei wind mit dt. Master-Card, sowohl für 1 Handy, als auch schnellen Internetzugang. Geht also scheinbar doch.
Günther

Hallo Günther,
hast Du evtl einen Vertragstarif? Außerdem bist Du ja residente, denke ich.
Vielleicht liegt da der Unterschied ! Ich bin (und bleibe) böser Ausländer und habe nur 2x prepaid: da geht nix, genauso offenbar wie bei tumi.
peko

Hallo Peko,

bei Vodafone habe ich auch seit 1996 mit dt. Kreditkarte bezahlt, u. war hier nicht wohnhaft. Bei Wind zahle ich meinen Internetzugang mit dt. Kreditkarte, kein Vertrag, sondern ein monatl. Aufladevolumen (ricarica). Bei meiner Frau für's Telefonino ebenso. Vielleicht liegt es nur daran, an welchen Sachbearbeiter man hier bei Wind gerät.

Günther

Scheint so zu sein - vielliecht sollte man seinen Service-Betreuer auch gleich in einem Vertrag festlegen. ;)

Fakt ist halt, der einfache, international übliche Weg der Bezahlung funktioniert ganz offensichtlich bei manchen nicht. Hätte nicht tumi das Gleiche festgestellt, hätt' ich ja vermutet, die mögen keine Ösis.
Ich glaub, ich fang an, Brieftauben zu züchten - dann können die mich mal ....

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen