Viddalba - durch Brandstiftung über 5.000 PV-Paneelen zerstört
Interessant @ mare, wenn man die 1000 Hektar nimmt kommt man schon auf ganz schöne Summen

Das war vor gut einem Jahr:

Chinesischer Blitzangriff auf Sardinien: Kauf von tausend Hektar Land für den größten Photovoltaikpark Europas

In Guspini sind die lokalen Behörden auf dem Kriegspfad: „Nein zum Solarkraftwerk in den Ruinen von Neapolis“

Mit einem regelrechten Finanzblitz greift China nach tausend Hektar Land im Norden Sardiniens.

Das größte Photovoltaikunternehmen der Volksrepublik China, Chint, hat von einem spanischen Konsortium, Enersid, das imposanteste Solarprojekt gekauft, das jemals in Italien und Europa geplant wurde.

Der „Invasionsplan”, der die Region Nurra auf den Kopf stellen soll, wurde vor vier Monaten von unserer Zeitung enthüllt. Gestern wurde den Börsen der Verkauf des Projekts an die Chinesen mitgeteilt.

Auch in Guspini herrscht Alarmstimmung aufgrund zahlreicher Agrar-Photovoltaik-Projekte, die bereit sind, Land zu beanspruchen, das für die Entwicklung und Wirtschaft nützlich ist.

Die Dokumentation von „Green and Blue Su Soi Abc” (vorgestellt von Sf Grid Parity I srl.) berichtet von Solarmodulen, die über 250 Hektar Land zwischen Guspini (162 Hektar) und San Nicolò d'Arcidano (90 Hektar in der Provinz Oristano) einnehmen sollen.

Ein Teil dieser zukünftigen Agrar-Photovoltaik-Anlagen, die eine Leistung von 152,7 Megawatt erbringen können, befindet sich in Küstengebieten, Gebieten von gemeinschaftlichem Interesse, ZPS und in der Nähe der archäologischen Ruinen der antiken Stadt Neapolis, die am südlichen Rand des Golfs liegt.
Die lokalen Behörden sind damit nicht einverstanden und bereiten sich auf einen Kampf vor.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Hier auch noch ein Artikel vom energia italia

Ja, sie nehmen sich viel....leider oft versteckt bei Kauffirmen und im Hintergrund agierend!

Schade find ich trotzdem, dass diese Tat ja eh nur viel Kosten und 'Dreck' ausgelöst hat. Zudem, das Gelände kann für Nutztiere genutzt werden und bietet denen sogar Vorteile! Schatten wär nur Einer. Auch erkannte man, dass diese Gelände viel an 'zurück zur Natur' oder eben Biodiversität gewinnen.

Ob die Sarden selber auch profitieren liegt doch an den Verhandlungen, Verträge usw. mit diesen Firmen, oder?

Das größte Photovoltaikunternehmen der Volksrepublik China, Chint, hat von dem spanischen Konsortium Enersid, das größte Solarprojekt erworben, das bisher in Italien und Europa geplant wurde.
Enersid ist ein spanisches Energieanlageunternehmen, welches das Projekt bereits seit Jahren angedacht hatte. Also insgesamt nix Neues; lediglich einer neuer und anderer Unternehmenseigner!.
Ob das Unternehmen von einem spanischen oder auch von einem chinesischen Eigentümer betrieben wird,
ist letzendlich nahezu egal. Viel wichtiger ist jetzt, das das ganze auch zeitnah nunmehr angegangen und erfolgreich umgesetzt wird.

Das chinesische Unternehmen Chint spricht hierbei von stolzen Anlagen-Investitionen von ca. € 7,2 Mill. und der Installation von insgesamt 360 MW (Windräder) sowie 40 MW Photovoltaikanlagen sowie von 82,5 MW Speicherbatterien. Das ganze soll sogar ganz anspruchsvoll und ökologisch im Rahmen von Agrikultur betrieben werden, d.h. dann z.B. auch mit Schafhaltung und Beweidung kombiniert werden. Inwieweit die Photovoltaikanlagenauslegung darüberhinaus auch mit Greenhouse-Planting und -bewirtschaftung angedacht ist, ist zur Zeit noch offen.

Die Investition und Bewirtschaftung sowie der Unternehmensbetrieb wird der 'Gemeinde Nurra einen erheblichen und bedeutenden wirtschaftlichen Schub verpassen und einer großen Zahl von sardischen Familien, Mitarbeitern und Lieferanten langfristig Einkommen und Sicherheit bieten + verschaffen.

Der „Unternehmensverkauf “, wurde der Region Nurra insoweit auch mitgeteilt und selbst die US hatte plötzlich die 'Allerwelt-Blitz-Information' darüber, aufgrund des Mitlesens von Weltnachrichten auf den Nachrichtentickern und spricht jetzt von Enthüllung. :p

Zuletzt geändert:
Und um die Protest- und Alarmstimmung nur ja hetzerisch auch weiterhin anzuheizen, spricht die US davon, das die Agrar-Photovoltaik-Projekte Land beanspruchen, das eigentlich für die Entwicklung und die Wirtschaft nützlich ist.

So eine Allerwelts- und Unsinnsaussage!
Als ob Agrar-Photovoltaik-Projekte nicht auch erheblich für die Entwicklung und Wirtschaft nützlich sein können!

Jedes Stück Land auf dieser Welt ist irgendwie und kann annähernd und in irgendeiner Form für die Entwicklung und die Wirtschaft nützlich sein. Entscheidend hierfür ist immer der Verwendungszweck, Verwendungsfähigkeit und letztendlich natürlich auch das insgesamte gesellschaftliche / wirtschaftliche / politische / öffentlich-rechtliche / Verwendungszugeständnis.

Zuletzt geändert:
@peko , wenn wir das so weiterspinnen, dann sollte man sich vielleicht drüber Gedanken machen, dass vor einiges Jahren chinesische Investoren angefangen haben, große, anscheinend wertlose Gebiete auf Sardinien, und bestimmt nicht nur da, aufzukaufen mit der Genehmigung der damaligen Landesfürsten und eventuell auch mit kleinen Geschenken für diejenigen. Die Wut könnte also auch damit zusammenhängen, dass Bauern Ländereien für nen Appel und ein Ei abgekauft wurden.
@Bisso

wie und woher Du zu diesen willkürlich und unbewiesenen Annahmen und Behautpungen kommst,
ist mir schleierhaft und bleibt wohl irgendwie dein Geheimnis.

Was und wann genau ist vor einigen Jahren?
Welche chinesische Investoren haben denn wann, was und wo gekauft?
Was sind denn anscheinend wertlose Gebiete auf Sardinien?
und wo denn außerdem noch anderswo?
Um welche Genehmigungen welcher Landesfürsten soll es sich hierbei handeln?
um welche kleinen Geschenke an diese Landesfürsten (an wen?) soll es sich dabei handeln?

Keine Einzige Deiner o.a. Behauptungen ist irgendwie belegt!
Anscheinend haste von diesem Pili gelernt und setzt jetzt in ähnlicher Manier willkürliche
und äußerst misteriöse Behauptungen ins Netz!

Im übrigen:
daß einzig die Wut damit zuammenhängen soll, daß angeblich und eventuell Ländereien für nen Appel und ein Ei verkauft wurden (quasi unter Wert) ist einfach eine phänomenal kreativ kreierte und damit wohl auch absolut entschuldbare Wutbürgereinstellung.
Ich hoffe mal, daß jetzt an der Costa Smeralda, die ehemals nahezu alle von diesem Agha Khan über den Tisch gezogenen Verkäufer bzw. deren Erben nunmehr auf die Straße gehen und eine angemessene Nachvergütung für die Verkäufe von vor über 60 Jahren haben wollen.

Zuletzt geändert:
Bei uns im Dorf gab es vor ein ca 15 Jahren eine große Aufregung, das diese Solaranlage nicht von der Gemeinde sondern von einem Chinesischen Investor gebaut wurde.Ob das Gelände verkauft oder verpachtet wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

@narbolese

ist doch toll, daß es dann letztendlich ein chinesischer Investor realisiert und die Gemeindekasse verschont hat. Das hat Narbolia sicherlich einen entsprechenden wirtschaftlichen Schub gegeben.

Hätte dagegen, ein deutscher Investor das gemacht, dann hätte es ebenfalls in Narbolia Aufregung gegeben.
Hätte es dagegen ein römischer Investor machen wollen, dann hätte es ebenfalls in Narbolia Aufregung gegeben.
Hätte allerdings ein Investor aus nem Nachbarort das realisiert, dann wäre die Aufregung in Narbolia groß gewesen.

Ergo: Grundsätzlich regt man sich gerne in Narbolia auf.

Zuletzt geändert:
@narbolese

und aus Narbolia hat dies erst kein einziger Mitbürger deshalb wohlweislich nicht unternommen, weil er befürchtete, daß neidvolle Mitbürger seine Investition sicherlich anzündeln und/oder irgendwie sabotieren.

Realistisch gesehen ist es ein strategisches Ziel der Chinesen, über diese Schiene Macht und Einfluss zu gewinnen. Das zeigt auch die Art der Einflussnahme in Entwicklungsländern.
Die Leistungen zur Entwicklungshilfe sind nicht uneigennützig, sondern sind immer mit Forderungen (z. B. Rohstoffe, Land, Marktöffnung für minderwertige Produkte etc.) verbunden. Daraus lässt sich ableiten, dass es doch einen geopolitischen Hintergrund hat. Wer da unter dem Strich etwas abgezweigt hat, wird schwer nachzuweisen sein. "Pecunia non olet" Gerade hier auf Sardinien zu sehen an den ganzen chinesischen Ramschläden ! Das hat sich das sardische Unternehmertum eindeutig aus der Hand nehmen lassen. Diese Entwicklung ist auch nicht mehr aufzuhalten, insbesondere Europa ist mittlerweile von China abhängig
Eigentlich ist es Aufgabe des italienischen Staates, diese Gefahr zu erkennen, und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Und Gewalt ist keine Lösung, das sollte meiner Meinung nach im Genehmigungsverfahren gelöst werden.

@Castelsardo

was mich wundert ist. daß Du nicht auch noch geschrieben hast, "daß die Chinesen nur unsere 'Frauen schwängern wollen".

Wenn der Rest Sardiniens & Italiens zu doof ist, beizeiten auch PV-Parks zu bauen, dann find ich es äußerst gewagt und innovativ von diesen Mandelaugen, auf dieser simplen + profanen Schiene Macht und Einfluss zu gewinnen und zumindest ist dann so auch jedenfalls meine Steckdose und ich glücklich!.

Aproposito @Castelsardo :
Welche Macht bekommt denn welcher Chinese und wie übt er denn zukünftig diesen Einfluß aus?

Um welche Art der Einflußnahme handelt es sich denn angeblich bei den Entwicklungsländern?
denn Italien und auch Sardinien gelten insoweit nicht wirklich als Entwicklungsland.

"Die Leistungen zur Entwicklungshilfe sind nicht uneigennützig, sondern sind immer mit Forderungen (z. B. Rohstoffe, Land, Marktöffnung für minderwertige Produkte etc.) verbunden."
Ist doch wohl logisch. Meinste die rennen wie Dagobert Duck mit nem Geldsack umher und verteilen einfach alles ohne irgendwelche Auflagen und/oder Sicherheiten, dann wären die ja auch ziemlich blöd.
Im übrigen die USA, die EU und nahezu alle Nationen machen es nicht viel anders.
By the way: In China bekommst Du genauso hochwertige als auch minderwertige Produkte,
wie übrigens auch in D oder auch in I.

Toll, daß du daraus hochphilosophisch ableitest, daß es wohl doch einen geopolitischen Hintergrund hat.

"Wer da unter dem Strich etwas abgezweigt hat, wird schwer nachzuweisen sein. "Pecunia non olet"
Aber man darf es ja auf jeden Fall schon einfach mal nur so vermuten und in den Raum stellen!

"Gerade hier auf Sardinien zu sehen an den ganzen chinesischen Ramschläden !
Das hat sich das sardische Unternehmertum eindeutig aus der Hand nehmen lassen. "

Zum Glück sind die Ramschläden jetzt bei den Chinesen. Hätten die Sarden sich das nicht aus der Hand nehmen lassen, was würde das wohl ansonsten jetzt für einen Eindruck machen, wenn die Sarden nach wie vor diesen Ramsch anbieten müßten?

"Diese Entwicklung ist auch nicht mehr aufzuhalten, insbesondere Europa ist mittlerweile von China abhängig."
Dann pennen die einfach in Europa - zumindest scheinen die Chinesen wacher und wirtschaftlich wesentlich interessierter zu sein. Und wenn der Zug nicht mehr aufzuhalten ist, dann soll er doch einfach weiter fahren.

"Eigentlich ist es Aufgabe des italienischen Staates, diese Gefahr zu erkennen, und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. "
Welche denn im Einzelnen? Keine Pizza mehr nach Peking?

"Und Gewalt ist keine Lösung, das sollte meiner Meinung nach im Genehmigungsverfahren gelöst werden."

Von welchen Genehmigungsverfahren sprichst Du im Speziellen?

Zuletzt geändert:
Wie schön, dass wir endlich wieder an einem neuen Feindbild basteln. Das heißt, ganz so neu ist es ja nicht: schon vor einigen Jahrzehnten hat man uns - zumindest versuchte die Politik damals bereits, Europas Meinung in diese Richtung zu trimmen - mit der Gelben Gefahr gedroht. Angesichts der damaligen Weltlage empfahl man den Optimisten, Russisch zu lernen. Den Pessimisten - Chinesisch.

"Nobody is everybodies darling"

Worauf ich meine Argumentation stütze?

Volkswirtschaftlixhes Basiswissen (1. + 2. Semester Vorlesungen aus der Volkswirtschaftslehre).

25 Jahre Einkäufer in der Elektronik (auch in verantwortlicher Position), stellenweise mit chinesischen Firmen.
Zugegeben unsere Schuld, dass wir sämtliche Unterlagen "exportiert" haben, zugunsten von Profitstreben.
Die Firmenverkäufe und der damit verbundene weitere Abfluss von Technologie und Wissen nicht zu vergessen. (Industriespionage)
So, jetzt genug lamentiert!

Den Satz über Chinesen, die nur unsere Frauen schwängern wollen, habe ich einfach ignoriert, weil er nicht in mein Vokabular passt, und ich keine Verbalinjurien anwenden mag.

Ich werde mich auch nicht mehr weiter zu diesem Thema äußern, weil ich die Zeit hier auf Sardinien genießen möchte. Es reicht schon, wenn ich wieder nach Deutschland komme, und mich mit den ganzen Oberlehrern, die alles besser wissen, und noch dazu beratungsresistent (manchmal auch als Altersstarrsinn bezeichnet) sind.

In diesem Sinne wünsche ich allen Forumsmitgliedern eine gute Zeit auf Sardinien.

Und dann sollte ich mich noch entschuldigen, für das ursprüngliche Thema Brand von PV-Elementen habe ich das Thema verfehlt! Wird von mir so als erledigt betrachtet.

und wahrscheinlich haben sogar Sarden im Rahmen der Industriespionage den Chinesen gezeigt,
wie man Feuer macht und diese haben dann dadurch letzendlich erfolgreich den Brand in Viddalba gelegt.

Und das ganze wurde dann auch noch nach dem Motto 'Pecunia non olet' höchstwahrscheinlich von der US finanziert, einfach damit die mal wieder ein richtig heißes Thema für ne Berichterstattung haben.

Zuletzt geändert:
Es reicht schon, wenn ich wieder nach Deutschland komme, und mich mit den ganzen Oberlehrern, die alles besser wissen, und noch dazu beratungsresistent (manchmal auch als Altersstarrsinn bezeichnet) sind.

In diesem Sinne wünsche ich allen Forumsmitgliedern eine gute Zeit auf Sardinien.
Besserwisser gibt's überall, auch auf Sardinien. Du wirst es schon noch merken;)

übrigens, sagenhaft:

laut der Hans-Boeckler Stiftung gibt es ca. 200 deutsche Unternehmen, die aktuell überwiegend oder vollständig im Besitz von Anteilseigner*innen aus China sind.

lt. der DIHK haben Deutsche Unternehmen in China umfangreiche Investitionen getätigt und sind mit über >5.000 Unternehmen und mit rund 1,1 Millionen Arbeitsplätzen dort stark präsent.

Il pericolo giallo non è quindi così grande e giallo come sembra.
Jedenfalls läßt das vermuten, daß die Gelben eher doch zuerst von den Langnasen dominiert werden.

Zuletzt geändert:
hm, ich finde schon, dass die Gefahr gross ist.... Die Chinesen kopieren viel und stellen dann billig her! Ihre ArbeiterInnen verdienen ja auch fast nix.
Auch in der CH gehen Firmen zu, weil sie den Billigpreisen aus China nicht trotzen können........

@Beppe, das variert halt stark nach Regionen....Monatlich ca. 320 € ...bis Jahresgehalt +/- 8500 €.

Beweisen kann ich das nicht, hörte es von Bekannten die länger dort waren....

@MariaJ.

das sind ja noch Zahlen aus den 80er und 90er Jahren des letzten Jahrhunderts!
Die haben sich zwischenzeitlich aktuell vervier- bis verfünffacht.

@Beppe, meinst? Dann hätten die mir einen riesen Quatsch erzählt...
Hm, neugierig bin ich halt und guckte im Netz:
Die Höhe des Mindestlohns variiert stark, wobei Shanghai einen der höchsten Mindestlöhne aufweist, der im Jahr 2025 bei etwa 2.690 CNY (ca. 400 USD) und wiederum gem. Internet-Umrechnung, wär das
2’690 Renminbi Yuan entspricht 320.87 Euro.

Oder schon wieder falsch? Wenn ja liegts wohl daran, dass wir Starkregen haben aber kein Mirto zum runterspühlen :D

Ich habe mich dafür entschuldigt, das ich ausgehend vom Eingangsthema mit meinem Beitrag das Thema verfehlt habe. Die jetzige Diskussion führt jetzt genau da weiter. Klar gibt es eine wachsende Schicht, die am Wachstum der chinesischen Wirtschaft partizipieren, das ist aber letztlich die Minderheit. Und kommen auch nur dorthin, wenn sie absolut staats- und parteitreu sind. Es gibt dort auch Menschen, die mit 80 Jahren noch arbeiten
Unstreitig ist auch, dass viele deutsche Betriebe mittlerweile in chinesischer Hand sind. Wieviel das tatsächlich sind, lasse ich mal offen im Raum stehen. Den Experten, die sich auf Statistiken berufen, sag ich nur eines:
Glaube keiner Stastik, die Du nicht selbst ...erstellt hast Dafür gibt es das Gebiet der Statistik und Stochastik, das durchaus die Möglichkeit bietet, die Resultate zu beeinflussen. So jetzt hätten wir neben den volkswirtschaftlichen auch die mathematischen Basics erwähnt.
Ich habe mir gestern mal die Statistiken des Forums angeschaut.
Geht ja da unter anderem um Anzahl der Beiträge, wie sich das mit den verteilten Punkten verhält, habe ich nicht genau kapiert, scheint aber für manche Personen wichtig zu sein. Ich habe mir von den Spitzenreitern einige Beiträge durchgelesen, und bin angenehm angetan, wie substantiiert und kompetent argumentiert wird.
Meiner Meinung nach weiss nicht jeder alles, deshalb ist Reden Silber, Schweigen Gold. Deswegen werde ich mich zukünftig wieder auf das Mitlesen beschränken. Abschließend noch eines, wenn jemand wissen möchte, wie man eine Statistik erstellt:
1. Was ist das Thema?
2. Welches Resultat benötigen wir?

Danach richtet sich
1. Die Fragestellung
2. Der Kreis der befragten Personen
3. Die Zahl der befragten Personen
4. Daraus leitet sich die repräsentative Umfrage ab.
5. Dann errechnen wir mal den Mittelwert, mit der Standardabweichung strecken oder schieben wir die Gauß'sche Verteilungskurve zusammen.
6. Das machen wir so lange, bis die unerwünschten Ergebnisse als Ausreißer außerhalb der Normalverteilung liegen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und die Geduld

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen