Vertrag Hausbau

Antarktis

Mitglied
Wir möchte ein Grundstück mit zu erbauendem kleinen Haus mit Garten & Pool erstellen.
Der Verkäufer ist ein italienischer Unternehmer, der angeblich schon 50 Häuser gebaut hat, aber im Umgang mit uns sehr mühsam erscheint. Wenn wir 10 Fragen stellen kriegen wir 2, die ihn interessieren, beantwortet, den Rest nicht.

Unser Projekt ist mittlerweile bewilligt und wir wollen den Kaufvertrag schliessen. Auf Aufforderung unsererseits kam ein über 20 Jahre altes Dokument als Vorvertrag für eine Wohnung (? Nicht angepasst & jetzt kann es ja losgehen), das er offenbar fortschreibt, etwas wirr und unstrukturiert und inhaltsleer mit gefühlt nur mit Absicherungen für ihn. Ich habe ihn via KI checken lassen und diese fand es auch "bemerkenswert". Bei uns stehen alle Ampeln auf fast rot, allerdings ist das Grundstück wirklich schön und das Projekt eben auch bewilligt. Wenn wir "fordernd" erscheinen droht er immer mehr oder weniger damit es jemand anderem zu geben. Ich weiss, wir sollten es eigentlich sein lassen, aber ich hänge dran...

Deswegen unsere Frage, weil wir das Gefühl haben den Vertrag fast selbst erstellen zu müssen bzw.:
  • Auf was müssen wir unbedingt achten im Kauf-Vertrag?
  • Was sind No-Gos bzw. wobei sollte man vorsichtig sein?
  • Welche Elemente müssen unbedingt drin sein? Z.B. Entschädigungszahlungen, wenn zu spät fertig, Gartengestaltung, Mauer auf Grundstücksgrenze
  • Vielen herzlichen Dank!
 
Wenn ihr den Vorvertrag unterschreibt, wird die caparra fällig, eine Anzahlung, die nicht zurückgezahlt wird, solltet ihr den Vertag nicht einhalten. Ihr braucht dringend verlässliche und vertrauenswürdige Unterstützung.
Habt ihr einen Nachweis für die Bewilligung und dafür, dass der Verkäufer der (alleinige) Eigentümer des Grundstücks ist? Lasst euch nicht kirre machen.
 
Danke, ich habe mich wahrscheinlich unklar ausgedrückt: die Bewilligung ist da und der Vertrag ist nicht 20 Jahre alt, aber die Vorlage dafür, wie wir aus der Datei erkennen können. Das Grundstück ist komplett bewilligt von der Gemeinde.
 
Trotzdem kann ich nur raten einen Geometra hinzu zu ziehen. Manchmal sind Bewilligungen durch "Vitamin B" entstanden oder nicht durch alle Instanzen gelaufen. Ich spreche leider aus Erfahrung. Bitte lass ALLES prüfen. Es gibt auch eine deutschsprachige Notarin, die sicher helfen kann. Bei Interesse schicke ich den Kontakt.
Trotzdem viel Erfolg
 
Wenn wir "fordernd" erscheinen droht er immer mehr oder weniger damit es jemand anderem zu geben. Ich weiss, wir sollten es eigentlich sein lassen, aber ich hänge dran...

Nach meinem Gefühl wirst Du mit diesem Geschäftspartner nicht glücklich. Da geht ihr wahrscheinlich schon im nicht fertig gestellten Pool "baden".

Lasst Euch Zeit und lasst euch vor allem nicht unter Druck setzen. Wenn er angeblich schon 50 Häuser gebaut hat, würde ich mir die Referenzen geben lassen. Wahrscheinlich bist Du dann nach dieser "Detektivarbeit" schlauer.
 
Ja, die Sorge haben wir auch. Wir haben eine einzige Referenz und der ist super, wir kennen sein Haus und sehen unglaublich viele Mängel und unfertige Dinge, die ihn nicht zu stören scheinen. Mein Eindruck ist der Verkäufer zieht einfach sein Ding durch und wenn wir nicht mitziehen sind wir draussen. Wir haben nicht das Gefühl Kunde zu sein und dass man auf uns eingeht - ich habe zumindest Erfahrung mit 2 Eigentumswohnungen, da war das anders. Ich werde die deutschsprachige Notarin nutzen, wenn es überhaupt soweit kommt...
 
Lasst den Vorvertrag unbedingt vor eurer Unterschrift notariell prüfen. Denn auch der Vorvertrag ist ein rechtsgültiger Vertrag. Ich denke, euer Gefühl zeigt euch bereits den richtigen Weg…
 
Wieso brauchen wir denn einen Vorvertrag? Wir dachten das sei nur, bevor ein Projekt bewilligt wird. Wir sind aber seit Frühjahr in Kontakt und "einig" über den Kaufpreis und nun ist das Projekt bewilligt und wir sind vor Ort. Mit dem Aushub wurde heute bereits begonnen.

Deshalb brauchen wir doch eigentlich einen richtigen Kaufvertrag oder was wäre der Vorteil eines vorgeschalteten Vorvertrags für uns?
 
Man kann beides tun - wir haben bei zwei Projekten einen Vorvertrag abgeschlossen und den notariellen Kaufvertrag später folgen lassen. Mit wachsender Erfahrung haben wir ausschliesslich den notariellen Kaufvertrag abgeschlossen. Es wurde schon mehrmals betont - ohne einen Geometra des Vertrauens der z.B. alle Unterlagen prüft und mit der Gemeinde klärt ob man das Projekt auch so umsetzen kann wie behauptet (habt ihr die Baugenehmigung je gesehen, übersetzt und verstanden?) geht gar nichts. Wenn der Bauunternehmer das nicht akzeptiert, würde ich mich nach etwas anderem umschauen.
 
Du kannst das Kaufrecht in Deutschland nicht mit dem hier gleichsetzen. Es gelten ganz andere Grundlagen. Auch die Absicherung der Bauherren gegenüber der Bauunternehmer ist wesentlich geringer bei deren Insolvenz. Durch den von der neuen Regierung einfach nicht mehr bezahlten super Bonus haben viele Baufirmen sehr große finanzielle Probleme, weil sie in Vorleistung gegangen sind.
 
@Antarktis: Wenn ich deine bisherigen Ausführungen zum Verkäufer und zum bisherigen Prozedere lese, bekomme ich ein ungutes Gefühl. Mir scheint, ihr habt euch so sehr in dieses Projekt verguckt, dass ihr eure Bedenken nur allzu gerne beseite wischen würdet.
Eine angebliche Bewilligung der Gemeinde und ein begonnener Aushub bieten aber noch lange keine Sicherheit für ein fertiges Haus mit Pool. Ebensowenig eine einzige, noch dazu mängelbehaftete Referenz von angeblichen 50 Referenzen. Vielleicht wäre es deshalb auch sinnvoll, erst mal eine Bonitätsauskunft zum Bauunternehmer einzuholen.
Manchmal hilft es auch sich vorzustellen, wie jemand vorgehen würde, der unbedarften Interessenten "Luftschlösser" verkaufen will. Vermutlich nicht viel anders, wenn man auch noch die veraltete Vorlage einer Eigentumswohnung für den Vorvertrag und den Druck, der euch bisher schon gemacht wurde, berücksichtigt. Das wären für mich schon hinreichende Anzeichen, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann.
Bitte geht das Ganze sachlich und nüchtern an, damit von eurem Traumhaus nicht nur ein teurer Traum übrigbleibt.
 
@Antarktis ..Kary war schneller als ich. ,ich möchte euch auch wirklich empfehlen alle Hinweise aus dem Forum ernst zu nehmen. Der größte Teil spricht aus Erfahrung.ich habe auch ein ganz ungutes Gefühl bei eurem Projekt .zumal ich Parallelen sehe ,die wir auch vor vier Jahren angefunden haben.ich kann euch gut verstehen ,das Haus seiner Träume ist gefunden aber dann ..kann es schnell zum Albtraum werden.unsere Lehre aus den Erfahrungen ,das wir gemietet haben,alles dings von einem deutschen .naja dann kam natürlich noch dazu ,dass wir schon 70 Jahre waren und uns deshalb die Entscheidung nicht zu kaufen leichter gefallen ist .es gibt auch Häuser und Verkäufer die es euch leichter machen !! Liebe grüsse vom sardischen Hügel
 
Auch mit netten, fähigen Bauträgern kommt es früher oder später zum Ärger!
Das ist Gesetz, mit ganz seltenen Ausnahmen...

Wenn aber schon vorher nichts stimmt: FINGER WEG!
Es gibt genug Grund und Boden auf Sardinien und einen Pool braucht man eh nicht... ;)
 
Anzeige

Top