Verstärkte Sicherheitskontrollen am Hafen Genua
Na dann beruhigt sich die Lage hoffentlich rasch.
 
Sicherlich machen die das nicht zum Spaß und würden ausgerechnet in der HS auf so
etwas gerne verzichten, wenn sowieso jeder Mitarbeiter für etwas anderes gebraucht werden könnte.
Freiwillig und ohne Hintergrund machen die Fährgesellschaften so etwas sicherlich nicht.

Ernsthaft, das machen Mitarbeiter der Fährgesellschaften und kein staatliches Sicherheitspersonal?!?
Hahahahahaha, wenn das stimmt, ist wieder eine neue Stufe der Lächerlichkeit im Aktionismus erreicht ... morgens Croissants verkaufen im SB-Restaurant und vormittags Terroristen identifizieren im Hafen ... klopfen sich die Leute, die sich so etwas ausdenken, eigentlich selbst auf die Schenkel? :D
 
"Ich habe übrigens einen ganz anderen (nicht nachweisbaren) Verdacht, warum das eingeführt wurde: Es gibt ja auch Verbindungen von Genua in andere europäische Länder, sei es die GNV nach Barcelona oder Frachtschiffverbindungen fast überall hin. Durchaus interessant für illegalisierte Einwanderer, denen damit ein weiteres Schlupfloch verkleinert wird" (gwpoeriu)

So sehe ich das auch - Festung Europa läßt grüßen!
 
In Olbia wurden schon letztes Jahr die Ausweise mit den Tickets abgeglichen bevor man ins Gelände einfahren durfte. Absolute Nebensaison. Was ich nicht weiß, ob es beide Male Zufall war.
 
Na das klingt ja alles spannend,
wir fahren hier Samstag los um Sonntagabend in Genua Richtung Porto Torres zu fahren.... würde ja am Liebsten jetzt schon los fahren :).. fehlte noch,,, stehst am Anfang des Hafens und siehst nur noch die Rücklichter vom Schiff!
Kontrolle gut, kein Problem. bin ich immer dafür...aber man muss es schon so Handhaben das dadurch sich nicht alles verzögert.
 
Also ,am Hafen das chaos wie immer .Stau ab mautstation bis zum imbarco ,danach zack zack aufs Schiff Kabine bezogen.sind seit 19 uhr schon auf der Fähre und sie fährt erst um 21.30 uhr.erstes Bier schon vernichtet und meine liebe ist rauchen.lg klaus

also alles ist wie immer ,keine Panik keine ausweiskontrolle.
 
dann mal allzeit eine handbreit wasser unter dem kiel, danke für die info und gruß an deine liebe!
 
Hallo Klaus,

Danke für deinen aktuellen Bericht. Das ist ja interessant. Gibt es denn jemanden, der vor Kurzem ab Genua gefahren ist und besonders kontrolliert wurde oder von außergewöhnlichen Verzögerungen berichten kann? Oder vielleicht sonstige Berichte ?

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Mare,

Also wir sind am 26.7 von Genua nach porto Torres und es war alles ganz normal. Nicht mal unsere Pässe wurden kontrolliert.
Vorgestern ging es dann zurück und in porto Torres war es auch ganz normal. Aber als wir mit dem Auto raus fahren wollten, hatten wir auch Chaos pur. Es dauerte mindestens 40 Minuten gedauert und das bei laufendem Auto bis wir im Hafen Gelände waren. Das haben die echt nicht geregelt bekommen mit dem Verkehr und denn ankommenden Fähren.

Grüße lica
 
Update 19.08.
Etwas mehr Polizei an der Hafeneinfahrt. 1 Polizist an der Einfahrt zur Kontrolle, danach 2 Streifenwagen mit je 2 Mann. Nochmals ein Polizist vor dem Einchecken. Verhältnis 6 : 4 ( 6 Polizia : 2 Erwachsene + 2 Bambinos)
Gruß Eric
 
Hallo, wir fahren am Samstag um 9 Uhr ab Genua. Kann jemand etwas zur aktuellen Situation bzw. Wartezeit sagen. Muss man für die Kontrolle mehr Zeit einplanen?
Vielen Dank für Eure Infos
 
Bin gestern mit der GNV von Genua nach Porto Torres angereist, habe auch nix gemerkt von verschärfte kontrollen.
Aber was ich positiv bemerkt habe, ist der verbesserte Service auf der Fähre, wie auch die gesunkenen Preise bei den Getränken. War wirklich eine super angenehme überfährt mit einem wirklich hilfsbereiten,aufmerksamen Personal.
lg
Lorenz
 
Ich habe bei Moby Lines nachgefragt und folgende Aussage erhalten, die jeder für sich selbst beurteilen möge:

Die verstärkten Sicherheitskontrollen in Genua finden weiterhin statt, allerdings nicht immer. Wann genau kontrolliert wird, entzieht sich deren Kenntnis und wird von den Behörden willkürlich festgelegt, ist nicht vorher bekannt. Im Falle einer Kontrolle allerdings kann jedes Fahrzeug ausführlich kontrolliert werden, auch mit Hunden: Kofferraum, Papiere, Tickets, Pässe etc., was dann zu Verzögerungen und Wartezeiten führen kann ...
Deshalb bleibt der offizielle Ratschlag seitens Moby bestehen, dafür mindestens zwei Stunden zusätzlich einzuplanen.
(Womit die Verantwortung beim Passagier liegt....)
 
Zuletzt geändert:
Ich hab mir heute mal überlegt, dass die Sicherheitskontrollen bei der Hafeneinfahrt sowieso sinnlos sind weil man oben über das kleine Einkaufszentrum einfach so rein laufen kann. Uns hat nach verlassen des Hafens dort niemand kontrolliert beim Wiedereintreten.
 
Ich hab mir heute mal überlegt, dass die Sicherheitskontrollen bei der Hafeneinfahrt sowieso sinnlos sind weil man oben über das kleine Einkaufszentrum einfach so rein laufen kann. Uns hat nach verlassen des Hafens dort niemand kontrolliert beim Wiedereintreten.

Beim betreten des Hafengeländes vom Einkaufszentrum aus, wurde dieses Jahr stärker kontrolliert.
Es Waren bis zu drei Polizia, direkt an den Türen.
Grüße
 
Das habe ich auch schon vorher so erlebt, dass beim Wiedereintreten vom Einkaufszentrum in den Hafen oben die Tickets kontrolliert werden.
 
Zuletzt geändert:
Mal eine theoretische Frage …

Wenn die Fährplätze doch alle gebucht sind und nachher beim Einschiffen 300 Autos vor mir stehen, die man 2 Stunden lang sicherheitskontrolliert, dann ist es doch theoretisch letztendlich egal, ab ich 120, 90 oder 15 min vor Abfahrt da bin, oder? Ich meine, ob ich nun der letzte ankommende in der Schlange bin und 2 Stunden anstehe oder tatsächlich später komme und die Schlange nur kürzer ist … Gebucht ist der Platz und drauf komme ich (so lange ich noch "einigermaßen" vor Abfahrt da bin) am Ende doch so oder so, oder sperren die irgendwann vorher die für "meine" Fähre entsprechend nummerierte Spur ?!?

Vielleicht war ich da bisher immer ein wenig zu entspannt?

Es geht mir jetzt auch nicht darum, jeden aufzufordern, später zu kommen - wir sind mehr oder weniger zur angegebenen Zeit da - aber ich glaube, dieser ängstliche "Überpünktlich-dasein-Hype" ist schon ein wenig typisch Deutsch, oder?;)

LG
Dirk
 
Das ist eine vor allem rechtliche Geschichte. Die Reedereien geben eine Einschiffungszeit an, wie lange vor Abfahrt man sich spätestens zum Einchecken einfinden soll. Und dieses Einchecken findet i.R. auf dem Platz am Abfahrtssteg statt, jedenfalls also nach der möglichen Sicherheitskontrolle, die auch nicht nur für das eigene Schiff erfolgt, sondern für alle Passagiere und Abfahrten zusammen, die in den Hafen fahren. Wenn man durch die Sicherheitskontrolle zu spät zum Einchecken kommt, liegt damit das Risiko eben beim Kunden.

Die späteste Einschiffungszeit (mit Auto) ist aktuell vor Abfahrt bei Sardinia Ferries 60 Minuten, Moby Lines 90 Minuten, GNV und Tirrenia 120 Minuten.
Nach dieser Zeit kann die Beförderung nicht mehr garantiert werden, teils heisst es auch, die Buchung verfällt etc., das ist in den jeweiligen AGB individuell nachzulesen.... Das kann auch bedeuten, wenn das Schiff ausgebucht ist, was in gewissen Kategorien wie bestimmten Fahrzeugkategorien, z.B. Höhen oder Kabinen etc, durchaus an manchen Terminen der Fall sein kann, könnte man selbst zunächst auf Warteliste gesetzt werden und/oder möglicherweise könnte der aktuell gültige Tagespreis nachkassiert werden…usw...

Nun ist das oftmals Theorie. Es ist nicht so, dass nach dieser Frist der Check In geschlossen wird, wie bei den Flügen. In vielen praktischen Fällen kann man noch ganz normal auf das Schiff fahren, auch wenn man später kommt, solange das Boarding noch läuft. Aber irgendwann ist das Boarding beendet, die Klappe ist zu und das Schiff fährt ab…. Richtung Sardinien (oder zurück)…

Petra
 
Zuletzt geändert:
Es wird jetzt überall kontrolliert. Ohne Ticket und Pass geht nichts rein und raus.

Das geilste ist in Olbia. Man kommt mit einem voll beladenen Auto rein, ohne dass sich da jemand was anschaut
und wenn man zu Fuß den Hafen verläßt, in den Terminal-Bereich wo die Schalter und Restaurants sind,
ist ein Check wie auf einem Flughafen mit Durchleuchtung und allen drum und dran.
 
Anzeige

Top