Veranstaltungen auf Sardinien – die Insel der tausend Feste...
Hallo,

bin zwar neu im Forum, aber eigentlich schon seit 1983 Sardinienfan. In 2018 sind wir allerdings das erste mal schon zu Ostern auf der Insel.
Wir würden gerne eine Osterprozession sehen---nein, ehrlich gesagt nicht aus religiösen Gründen--
Sind nach jetzigem Stand in der Nähe unserer Lieblingsstadt Bosa----sollte man nach Alghero fahren oder ist die Prozession in Bosa auch sehenswert?

Gruß
Wolf
 
Ich lebe oberhalb von Bosa und auch in Magomadas, ist die Osterprozession, ist auch hier schön,
aber ich würde nach Valledoria oder ganz prächtig ist es in Oliena, fahren.

Ich selber bin auch in Gruppo Folk zu gut Deutsch Trachtenverein, aber wir haben hier sehr ärmliche einfache Kostüme,
weil es eine ehr arme Region ist, das ist in Oliena sehr viel pompöser, allerdings ist viel von dem tollen Schmuck
auch nicht original, sondern später dazu genommen, so viel Schmuck hatten sie vor 100 Jahren dort auch nicht.

Bea2
 
Danke Bea,

sind die Prozessionen immer am Ostermontag?

W.
 
Liebe Vera

ich singe auch im Kirchenchor von Magomadas.
Gefühlt bin ich in den Ostertagen drei Mal am Tag in der Kirche zum Singen.

Donnerstag haben wir das Abendmahl, wo unser Pater den Jüngern persönlich, die Füße wäscht.
Wirklich eine wunderbare Messe, mit echten Fischen auf dem Tisch, die die Confraternita nach dem letzten Abendmahl gemeinsam verspeist.
Am Freitagvormittag wir Jesu vor der kleinen mittelalterlichen Kirche, auf Kreuz genagelt.
Am Abend des Samstags, wird Jesus, in der Messe vom Kreuz genommen
Der Kreuzgang wird durchs Dorf gemacht die 13 Stationen.
Am Sonntag, bei der Prozession, begegnen sich Maria und Jesu und Marie wird das Trauergewand ausgezogen.

Bei Interesse sende ich euch die genauen Uhrzeiten.

Ostermontag, gibt es in Italien gar nicht als Feiertag, der Tag heißt Pasquetta.

Liebe Grüße
Bea2
 
Zuletzt geändert:
oder ganz prächtig ist es in Oliena
Das stimmt, ein Erlebnis. Ich möchte euch schon jetzt einen ganz praktischen Rat geben: Nehmt Ohrstöpsel mit! Das S'Incontru (die Begegnung) in Oliena ist eine sehr lautes Spektakel wegen der vielen Salutschüsse von den Dächern rund herum.

LG
Georgie
 
Danke euch beiden. Irgendwie hatte ich wirklich im Hinterkopf, dass Ostermontag auf Sardinien der wichtigere Feiertag ist .
Bin jetzt auch etwas im Zwiespalt, da wir erst am Samstag ankommen, müssen wir uns entscheiden. Da ich wie schon geschrieben, dass erste mal 1983 auf Sardinien war und noch eine Insel ohne den "Fluch" des Tourismus kenne, fällt es mir nicht leicht , zu entscheiden--Magomadas ist wohl die "ehrlichere" Prozession und Oliena die "pompösere"

bea, könntest Du mir bitte die Zeiten für Sonntag als PN---oder wenn es natürlich hier von allgemeinem Interesse ist--auch gerne in diesem Beitrag schreiben ?

Gruß
Wolf
 
Hallo Wolf,
die Osterprozessionen finden überall, egal ob es größere oder kleine Orte sind, statt. Oliena z.B. ist nur bekannter, pompöser mit mehr Trachtengruppen etc. Es ist sogar eine Tribüne aufgebaut. Wie du selber richtig vermutest, sind die Osterprozession in kleinen Orten noch eher von der tiefen Gläubigkeit der Menschen geprägt und deshalb authentischer, und man ist direkter dabei als auf einer Tribüne oder in einer großen Menschenmenge.

Wenn du lesen willst, was hier im Forum schon in der Vergangenheit über Osterfeierlichkeiten geschrieben wurde, geh auf "Foren durchsuchen" und gib z.B. "Osterprozessionen" ein.

LG
Georgie
 
"Wie du selber richtig vermutest, sind die Osterprozession in kleinen Orten noch eher von der tiefen Gläubigkeit der Menschen geprägt und deshalb authentischer, und man ist direkter dabei als auf einer Tribüne oder in einer großen Menschenmenge."


Es gibt, meist Frauen, die bei der Prozedur, wenn Jesus aufs Kreuz genagelt wird, wirklich weinen.

Bea2
 
Das mache ich gerne Vera, vielleicht sollten wir über Whatsapp kommunizieren?!

Schau in Unterhaltung.

Bea2
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top