Einkaufen Vegane Versorgungslage in Supermärkten, Gegend Sassari/Sorso

Thorongil

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wir müssen demnächst das Auto packen und fragen uns, was man an veganen Sachen in der Gegend Sassari im Supermarkt problemlos bekommt.

Als da wäre die Frage nach:

- Sojamilch? (Ist der Marktführer Alpro generell verfügbar?)
- Sojajoghurt / Sojaskyr (Auch hier: gibts des Zeug von Alpro?)
- Fleischersatzprodukte? In Deutschland hat die Rügenwälder Mühle da den Markt fest in der Hand - sind die in Italien auch präsent?

Interessant wäre für mich auch ab welcher Größe Supermarkt man die Sachen gut bekommt. Muss es ein Iper sein (alle paar Tage Großeinkauf nötig, Kinder möglichst daheim lassen sonst ist das Auto voll mit Spielzeugmüll^^) oder kriegt man auch in einem kleineren Conad vor Ort schon vegane Dinge?

Gruß
 
Beim Lidl gibt es bei den Tiefkühlsachen Veganes von Vemondo. Wie groß die Auswahl ist hängt glaub ich von der Örtlichkeit der Lidl-Filiale ab. Bei unserer Filiale in Sanluri kommen nicht immer alle im volantino angezeigten Sachen an, es gibt aber trotzdem immer was Veganes oder Vegetarisches, das auch ich gerne zwischendurch nutze, wenn ich grad keine Lust auf Fleisch habe.
 
Hi, ok, Vemondo ist LIDLs Eigenmarke. LIDL hats zwei in Sassari und in Porto Torres. Das ist schonmal gut.

Kann jemand sagen ob es erwartungsgemäß Alpro Sojamilch und Alpro Joghurt in den "normalen" Supermärkten gibt? Das ist entscheidend, ob ich eine Palette Sojamilch (andere Marken sind "für uns" grenzwertig im Kaffee) einpacke oder nicht ;-)
 
Bei MD wirst du in jedem Fall Soja-/Hafermilch finden. Joghurt, weiß ich nicht. Die haben auch Fleischersatzprodukte. Besser als die von Lidl. Überhaupt viele "Bioprodukte" z.T. aus D.
 
Rügenwälder Mühle und Alpro haben wir noch nicht gesehen im Nordwesten. Wir passen uns aber im Urlaub gerne den örtlichen Gegebenheiten an und gerade im vegetarischen und veganen Bereich hat sich in den letzten 10 Jahren super viel getan auf der Insel; wie in D auch
 
Als Beispiel: CONAD Sorso führt:

- Sojajoghurt: alpro, valsoia, „veg!“-Eigenmarke
- Sojamilch: alpro (soya, barista soya und diverse andere) und auch ein paar weitere Marken Hafer etc.
- Vegane Hörnchen von Misura, die neue Sorte mit Aprikosenfüllung
- zwei vegane Fertigsuppen im Frischeregal von „veg!“

Tiefkühl habe ich nicht geschaut und auch Wurst/Käseersatz haben wir von daheim dabei, schaue nochmal später.

Problematisch für Veganer ist hier eher dass die V-Label wohl in Italien noch (?) vollkommen unüblich sind, so dass wir wohl eher keinen veganen Wein oder Essig identifizieren können.

Und auch immer auf die Rezeptur schauen müssen, in manche Sachen die bei uns daheim vegan sind wird hier schonmal Latte reingemischt…

Grüße aus dem veganen Urlaub
 
Problematisch für Veganer ist hier eher dass die V-Label wohl in Italien noch (?) vollkommen unüblich sind, so dass wir wohl eher keinen veganen Wein oder Essig identifizieren können.

Huhu, bitte die Frage nicht falsch verstehen. Aber für mich sind Wein bzw Essig vegan, da sie keine tierischen Produkte enthalten.

Weiss ich da was nicht, gibt es da wirklich Unterschiede zwischen handelsüblichem und veganen Wein bzw Essig? Wenn ja, worin besteht da der Unterschied?

Grüssle
 
Wein und Essig werden entweder mit Bentonit oder mit Gelatine geklärt. Ersteres ist ein Mineral, letzteres sind ausgekochte Tierknochen.

Ja, am Ende wäre beides im Prinzip wieder draußen. Und Gelatine ist eventuell Abfall. Von der Tierhaltung halt.

Ich trink alles, aber echte Veganern geht es da ums Prinzip.

Ich hab auch beim Bäcker hier gefragt ob die Panini vegan sind. Auf erstes Nachfragen habe ich gefragt ob Milch oder Ei drin sind. Als Antwort habe ich „sind normale Panini“ erhalten. Ich denke sie sind vegan, Weißbrot halt, aber Veganer möchten es genau wissen…
 
Zitat von @Thorongil
"Obacht für Veganer: „Cartezza di Latte“ ist tatsächlich Scheisshauspapier aus Milchfasern."


@Thorongil

das ist doch für die Bauern. Damit säubern die sicherlich vorm Melken die Euter der Kühe! ;)
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
I Essen & Trinken 1
G Essen & Trinken 43
Top