Restaurant 1. vegane Bar in Olbia eröffnet
Sie heißt B12 und ist in der Viale Aldo Moro. Alles ist vegan, Frühstück, Mittag- u. Abendessen.
 
Zuletzt geändert:
Ich könnte und wollte zwar nie vegan leben, aber: Gut so. Dürfte ja fast ein Alleinstellungsmerkmal sein, wo gibt es sowas noch auf Sardinien? In den beiden Unistädten vermutlich, aber sonst?
 
Nee, in Sassari kenne ich das nicht. Mein Sohn, Vegetarier, weiß das womöglich.
Vegetarisches Essen (nicht gleich vegan) kann man aber inzwischen oft bestellen, etwa in den von mir in "Essen & Trinken" erwähnten Restaurants in Budoni.
 
Heißt das tatsächlich veganische Bar und nicht vegane Bar ?

vegane bar heißt das natürlich. und damit ist ja dann auch su corvu geholfen, der genauigkeit halber ;)

ich wünsch euch auf jeden fall frohe weihnachten, aller schreib-, grammatikunstimmigkeiten zum trotz.
für uns wird sich weihnachten komisch anfühlen, bei gleichbleibenden 12-14 grad seit tagen.

bis bald, habt eine gute zeit!
lg anke
 
Sie heißt B12 und ist in der Viale Aldo Moro. Alles ist vegan, Frühstück, Mittag- u. Abendessen.

Ui, das ist ein toller Hinweis für unseren Urlaub im Juni! Beim ersten Mal Sardinien war ich ja "nur" Vegetarierin, da war alles ganz einfach, beim zweiten Mal allerdings Veganerin. Ging auch, aber solche Tipps sind dann Gold wert.

Zu der Zeit gab es in Cagliari nen veganen Imbiss und in Alghero ein Reformhaus mit vielen veganen Sachen. Und noch nen veganen Sushi-Laden in Alghero und irgendein Cafe an der Nordküste in Porto Torres.

Da wir dieses Jahr auch in der Nähe von Olbia sein werden, freu ich mich auf das genannte Cafe.

Hat jemand noch genauere Infos zu Sassari? Und/ oder zu anderen veganen Möglichkeiten?
 
Ich bin da ja wirklich tolerant und versuche Veganer zu verstehen (Was mir nicht gelingt) und so lange sie mich nicht bekehren wollen, ist mir das alles ja auch recht... Aber ich kann mir nicht vorstellen nach Sardinien zu fahren und dann nicht mal ein Stück Dolce Sardo, Pecorino oder dergleichen zu essen... von Spanferkel, Fritto Misto etc. gar nicht zu sprechen..

Irgendwo hab ich gelesen oder gehört das Eltern die Ihre Kinder Vegan ernähren und diese durch diese einseitige Ernährung erkranken oder Sogar sterben in Italien mit bis zu 4 Jahren Haft verurteilt werden.. Wie ist das wenn das bei einer Touri Familie im Sardinienurlaub passieren sollte? Greift dann dieses Gesetz auch.. mag jetzt vielleicht echt ne saublöde Frage sein, aber wenn das jemand genau weiß, bitte ich um Erleuchtung.

EDITH: Kommando zurück, das ist wohl bisher nur ein Gesetzentwurf, es gab aber das ein oder andere Urteil in Italien wo Eltern dazu verdonnert wurden Ihren Kindern auch nicht veganes Essen, bzw. einmal die Woche Fleisch, auftischen zu müssen.
 
Ja Leute das hat nix mehr mit gesund zu tun, das ist eine Lebenseinstellung, wer das für sich macht, der soll das tun. Aber bei eigenen Kindern ist das fragwürdig, die sollten es lernen sich breit zu ernähren und da gehört auch etwas tierisches Eiweiß dazu. Nebenbei warnt die DGE Deutsche Gesellschaft für Ernährung während der Schwangerschaft und der Stillzeit sich vegan zu ernähren, weils zu Mangel führt und das Kind schaden nimmt.

Reden wir über Toleranz, ich als Allesesser bin sehr tollerant, lädt mich ein Veganer oder Vegetarier zum Essen ein, kein Problem ich esse alles und bespreche höchstens die handwerklichen Fehler, Glutamat und ähnlich, auch wäre der Analogkäse (voll im Vegantrend) ein Thema um diese Lebenseinstellung mal in Frage zu stellen. Umgekehrt verlangen Veganer und Vegetarier, dass für sie extra gekocht wird, das ist für mich nicht tolerant.

Lasst es sein Leute, eine ganz kranke Nummer.

Hans
 
Jeder wie er glaubt! Aber muss sich diese "Sekte" nun auch noch auf Sardinien ausbreiten?
Guten Appetit wünschen Sardinienfans

Da widersprichst du dir aber selbst ! Ich bin auch der Meinung, jeder wie er glaubt - ich muss ja nicht hingehen. Es gibt auch Menschen, die mögen kein chinesisches Essen oder mexikanisch - was weiss ich - keiner zwingt sie, in ein solches Restaurant zu gehen.....

Und es würde mich wirklich interessieren, wie ein Staat überprüfen will, wie ein Kind ernährt wird! Ich finde ja ein mit Zucker oder fettem Mc Essen vollgestopftes Kind auch nicht gerade gesünder....

übrigens: ich liebe Fisch und Fleisch :-D
 
Teilweise sich Vegan zu ernähren, sagt mir besonders zu :D gerade die flüssige Form ;) Letzten Sonntag hatten wir zum Fisch eine leckere Flasche Weissburgunder aus veganer Erzeugung.

D. h. bei der Weinproduktion werden keine tierischen Produkte wie z. B. Casein, Hühnereiklar, Gelatine usw. eingesetzt.
 
@HansP1 auch wenn Du wahrscheinlich etwas niedergemacht wirst - Deine Aussage zur Toleranz trifft 100% des Pudels Kern.
Obwohl ich zugeben muss dass ich ganz einzelne Leute kenne die, obwohl sie selbst kein Fleisch essen, für Gäste und Familienmitglieder auch Fleisch zubereiten. Das finde ich dann i.O. wobei das auch Leute sind die sich nicht eigentlich streng vegetarisch oder gar vegan ernähren sondern denen einfach Fleisch nicht schmeckt oder so...
 
Echt super - hier sieht man ja mal wieder ein bestes Beispiel dafür, dass es EBEN nicht die Veganer sind, die missionieren o.w. wollen.

Hier gibt es einen Thread - wie 500 andere auch in dem Unterforum. Einen Thread, in dem man netterweise nach veganen Möglichkeiten fragt. Man nervt nicht, man fragt einfach nur. Bekommt Antworten, einige freuen sich. Alles wunderbar. So wie es Threads zu besonderen Sportmöglichkeiten gibt, zu besonderen Übernachtungen und und und - wie halt so ein Forum "lebt"

Und zack - kommen sie, die Meckerer, die Besserwisser, die Niedermacher, die Beleidiger. Merkt Ihr selbst, ne?
 
und zack..... ich hab gemerkt, dass sich einige einen Spaß gemacht haben und nicht bös gemeint die Veganer etwas auf die Schippe genommen haben. Allerdings hab ich keine wirkliche Bösartigkeit lesen können, die jemanden beleidigen könnte. Da ging es schon zu anderen Themen ganz anders her. Ich selber hab aber den Eindruck, einseitige Ernährung könnte dünnhäutig machen:rolleyes:
Nicht immer alles so wahnsinnig ernst nehmen, dann kann man das schon ertragen, ne?
 
Ich hatte den Eröffnungsbeitrag hier völlig harmlos eingestellt - ist doch eine interessante Info für Veganer. Es wird hier doch auch berichtet, wo man porchetto essen kann, Sushi usw.
Jeder kann doch nach seiner Art selig werden.
Bei meiner Info über die (wohl weltweit erste) Sebaderia in Nuoro hat sich doch auch niemand aufgeregt. Jeder nutzt Infos, wie er möchte.
Ich esse übrigens gelegentlich gerne norddeutschen Kartoffelsalat mit Bockwürstchen - den bekomme ich hier auf der Insel in keinem Restaurant.

Günther
 
und zack..... ich hab gemerkt, dass sich einige einen Spaß gemacht haben und nicht bös gemeint die Veganer etwas auf die Schippe genommen haben. Allerdings hab ich keine wirkliche Bösartigkeit lesen können, die jemanden beleidigen könnte. Da ging es schon zu anderen Themen ganz anders her. Ich selber hab aber den Eindruck, einseitige Ernährung könnte dünnhäutig machen:rolleyes:
Nicht immer alles so wahnsinnig ernst nehmen, dann kann man das schon ertragen, ne?

Das kommt ganz darauf an. Wie oben geschrieben, ich könnte und wollte nie vegan leben, "Flexitarier" trifft es bei mir wohl am besten. Aber hier dann von "Sekten" und, den Gedanken fertig gedacht, Kindsmisshandlung zu reden, ist deutlich über der Grenze der "Lustigkeit". Ihr wollt nicht vegan leben: Prima. Ihr wollt anderen Menschen vorschreiben, wie sie zu leben haben: up yours!

Nichts spricht dagegen, das Hirn anzuschalten: Mir kommt definitiv kein Analogkäse ins Haus und keine Sojamilch und ich teile einige Bedenken, die Hans äußert. Wenn wir aber so anfangen, dann reden wir bitte auch über die "Nebenkosten" des Fleischkonsums für Mensch und Tier, ich bezweifele, dass die Veganer in dieser Diskussion unter dem Strich schlechter wegkommen - Stichwort zuletzt krebserregende Stoffe in Fleisch und Wurst. Oder wir unterhalten uns über 500g eingeschweißten Emmentaler für 99ct. Oder wir lassen es und lassen alle Leute essen, was sie möchten und äußern uns weniger lächerlich über die Eröffnung eines Geschäfts in Olbia.

Aber dieses, meist noch uninformierte, Veganerbashing ist a) ziemlich peinlich, b) sowas von 1980 und sagt c) so einiges über den eigenen Horizont aus :rolleyes:
 
Ich möchte mal klarstellen das es definitiv nicht meine Intention war irgendjemanden zu beleidigen oder Randgruppen zu diskreditieren und wenn ich meinen Beitrag nochmal aufmerksam durchlese, dann hab ich das auch nicht. Ich will auch niemanden missionieren, wozu auch? Mir sind Veganer schlichtweg egal, jeder kann machen was er will. Ich wollte lediglich anmerken das Hardcore-Veganer auf Sardinien auf jede Menge gute und leckere Dinge verzichten müssen, für mich einfach unvorstellbar.
Die Erwähnung eines Gesetzesentwurf in Italien wo Sterbefälle mitberücksichtigt sind, ist noch lange kein Rufmord oder eine Beleidigung sondern schlichtweg Fakt! Ich denke das sich Ernährungswissenschaftler auf der ganzen Welt sehr ausgiebig damit auseinander gesetzt haben und hier genauso auf Riskien und Gefahren hinweisen wie übermäßige McDonalds Verkostung.. Wie so oft liegt vermutlich in der Mitte irgendwo die Wahrheit.

Dennoch ist es so das die Mehrheit der Nicht-Veganer weitaus toleranter gegenüber Veganer sind als umgekehrt, zumindest hat mich das meine Erfahrung gelehrt.. Veganer würden niemals auch nur ein tierisches Produkt einkaufen um Gästen das entsprechend servieren zu können, da ja der Kauf Ansich ja die Produktion von solchen Lebensmitteln begünstigen würde, sie erwarten dann einfach das man das mitisst. Umgekehrt erwarten sie aber das es Veganes Essen gibt... Wie gesagt, meine Erfahrungen, da ich aber noch nicht alle Veganer kennengelernt habe, gibt es sicherlich auch Ausnahmen..

Nichts für ungut whistling
 
soso herr G, kleine sünden staft der herr sofort und manchmal sind es eigentore

ist das der joviale versuch, die mir angediente, provokante frage, ob ich denn vll "Veganer" wäre, indirekt vorab beantwortet zu haben ?
nicht besonders passend im kontext

mit der geistigen befähigung von "sich nicht wie Ihrerselbst" ernährenden mitmenschen, scheinen Sie nicht klarzukommen
oder ist es viel einfacher, das V-wort termporär nur grad im focus weil Sie sich daran auf kosten anderer belustigen können und den eigenen beitrag schon wieder vergessen hatten...

es gibt ja allerlei redewendungen, welche zB "brot" nicht gerade als "lethzitinträger no1" darstellen
ich gebe da besonders die kleberhaltigen weissmehle (Südeuropas) zu bedenken

es hilft leider auch nicht, sein Weissbrot mit Gelbwurst zu belegen - find ich jetzt persönlich saulustig !!!!:)

und ab diesem punkt sind wir auf einer anerkannten ebene von ernährungswissenschaftlern angelangt, welche ihre publikationen nicht von Nestlé und co "unterstützt" bekommen
"(weiss)brot macht dumm" - und der begriff "dumme Nudel" bekommt auch eine ganz neue perspektive

gibt es evtl im italienischen eine gegenpolige redewendung wie zB. "wildschweinewurst macht schlau" ?

und bevor die nation jetzt aufschreit "der hat gesagt, alle Italiener sind dumm weil sie "weissmehlerzeugnisse" in sich reinstopfen

nein, habe ich nicht - aber bei machen mitmenschen könnte man schon vermuten, dass sie das pausenbrot ab und an mit einem schlückchen "brottrunk" runterspülen - NATIONALITÄTEN UNABHÄNGIG wohgemerkt !
 
Auch ich möchte niemanden nähertreten. Wie gesagt, jeder wie er glaubt und will! Aber: Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Erfahrungen mit Veganern gemacht. Gerade für viele junge Leute, die auf diese Art des Essens ganz wild sind, ist dies eine Art Ersatzdroge oder anders gesagt, sie finden in ihrer teilweisen Orientierungslosigkeit hier einen neuen Lebensstyl und Halt oder sogar eine ihnen zusagende Ersatzreligion.
Nichts für ungut
Sardinienfans
 
@tambaoka Sie sind aber auch überall. Netter Beitrag an der Stelle, bitte verstehen Sie meine Fußnote in dem anderen Beitrag als amüsantes Crossover oder Running Gag.. Meine Haltung, Meinung gegenüber Veganer Ernährung habe ich für meine Verhältnisse ausreichend und unmissverständlich geäußert. Wenn Sir mir sagen wo Ihr Verständnisproblem liegt, kann ich vielleicht helfen.

Da Ihre Reaktion in dem Traumhaus Beitrag ähnlich steil bergauf ging wie hier, habe ich, aus rein statistischen Zwecken angefragt, wie es um Ihre Ernährung steht.

Ein Wort zum Ende an Sie um Ihre Neugier bzgl. meiner Haltung gegenüber Veganer zu befriedigen.. Ich habe Freunde die sich vegan Ernähren und wir wissen miteinander umzugehen, keiner muss oder will den anderen konvertieren oder seine Meinung aufzwängen. Wie mehrfach erwähnt würde mir persönlich was extrem wichtiges kulinarisches Fehlen auf Sardinien.. und irgendwie finde ich das schade wenn andere freiwillig darauf verzichten.. aber gut, ist halt so... bleibt mehr für mich.. kann ich mit leben..

In diesem Sinne... ach so.. was für das Traumhaus gilt, gilt ebenfalls für Vegan.. gerne private Unterhaltung, ich glaube kaum das das hier noch jemand interessiert..
 
Der Gianluca spielt in diesem Beitrag mal den bad boy, danke Dir Gianluca früher hab ich die Rolle immer selber spielen müssen.

Lieber Günther(Su Corvu) wie lange bist Du schon im Forum????? wie kommst Du auf die Idee, hier könne man einen Beitrag schreiben, der nur eine Information sein soll, geht doch garnicht, ging noch nie. Beispiel aus der Forumsgeschichte: in Alghero macht ein Lidl auf, man war das ein Spaß, war kurz vor der roten Karte von der Administration.

Jetzt schaut euch doch einfach mal die Trends in der Ernährung an, da kommt eine kranke Nummer/ Diät/ Ansicht nach der anderen.
Weizenkleber ganz großer Bahnhof, es macht doch wirklich nur für Zöliakie betroffene Sinn darauf zu achten, schlimm genug. Alle anderen brauchen das doch nicht, finden das aber wohl wichtig auf Gluten zu verzichten, zumindest steigt der Umsatz Glutenfreier Produkte enorm. Was jetzt viele wohl nicht wissen, wenn Kinder glutenfrei ernährt werden, steigt das Risiko überproportional, dass diese Kinder später an Zöliakie erkranken, wo wir beim Thema Kindesmisshandling wären.
Ich rede von einer ausgewogenen Ernährung und nicht von einer Fleisch und Wurst dominierten Ernährung, es wird alles gegessen und es gibt nicht bä mag ich nicht. Fangen wir beim Tier an wenn ihr wollt, da wird das ganze Tier gegessen, mit ganzem Tier meine ich natürlich auch Blut und Hirn, Nieren, Leber alle Innereien, alle anderen Teile natürlich auch, ein Tier besteht nicht nur aus Filet. Was will ich damit sagen, wenn wir ein Tier töten um es zu verzehren, dann sollte es ein artgerechtes Leben gehabt haben und ganz verwertet werden, so viel Respekt muss sein, Massentierhaltung wäre plötzlich kein Thema mehr. Was ich hier erzähle wird bei uns in der nächsten Generation natürlich auch praktiziert, wir haben vor nicht langer Zeit ein Lamm verwertet und z.B. auch Haggis gemacht. Natürlich gibt es bei uns Tage ohne Fleisch, auch wir mögen gerne mal etwas "Pflanzennahrung" der Fleischanteil pro Mahlzeit ist weniger als 1/3 wenn es Fleisch gibt. Zur Zeit gibt es Kartoffeln aus dem Garten, ja was geileres gibts doch garnicht, 1 Kg Kartoffeln bürsten in einen Topf ohne Wasser bei 180-190 Grad Umluft in den Ofen, nach 50 Minuten sollten sie gar sein, prüfen bitte. So durch die Kartoffelpresse, ich mach das mit der Schalte, musst halt drücken, auf die Arbeitsplatte, 150 g Mehl drauf 2 Eigelbe, Salz und einen Teig drausmachen, wenn der zu nass ist, nocht etwas Mehl dazu. Schönen Teig machen, 10 Minutel liegen lassen. Lange Würste ca. 1,5cm Durchmesser, 1,5 cm weise (abhacken) verzieren oder nicht, ab in den Topf mit kochendem Wasser, wenn die oben schwimmen, 2 Minuten weiterkochen, abschöpfen Gnocchi fertig. Tomatensauce oder was weiß ich dazu, Pecorino Sardo (hier hätten die Veganer dann schon ein Genussdefizit, Analogkäse ich glaubs ja nicht) drauf Rotwein von der Insel, zur Not tuts auch ein Schampus, aber nur in der Not.
Tagelang könnte ich mich über mein Lieblingsthema unterhalten, nehmen wir noch das Brot, ja selber backen wärs natürlich. Die ganze Kiste von wegen Dinkel und wie die Körner nicht alle heißen, sei gesünder als Weizen, alles Quatsch Leute, egal welches Körn, je vollkorniger um so besser und der Geschmack entscheidet. Wichtig ist die Herstellung, wenn der Teig nämlich länger als 4 Stunden Zeit hat, dann bauen sich viele Stoffe ab, die den Darm reizen, welche Bäckerei macht das denn noch????also nicht das Gluten oder der böse Weizen ist schuld, nein, es ist die Herstellungsweise. Wenn sich heute jemand vielseitig ernährt, dann gibts vielleicht noch ein Problem mit Folsäure. Kinder sollten an alle Nahrungsmittel gewöhnt werden, was natürlich für Eltern eine Herausforderung ist die eben nicht alles essen, um mal die Eckpunkte zu nennen Spinat, Wirsing, Grünkohl, Austern, Blutwurst, weißer Pressak, fetter Bauch...Foie gras (um die Tierschützer zu ärgern) und noch so ein paar Leckerlie wie canard à l´étouffeé, da ist es natürlich einfacher den lieben Kindern den Schwank von den armen Tieren zu erzählen und sie vegan ernähren.

ja dann erzählt mir mal was, keine Angst Thisoft der P1 wird hier nicht niedergemacht, der ist einiges gewohnt.

kulinarische Grüße vom Hans
 
Reden wir über Toleranz, ich als Allesesser bin sehr tollerant, lädt mich ein Veganer oder Vegetarier zum Essen ein, kein Problem ich esse alles Umgekehrt verlangen Veganer und Vegetarier, dass für sie extra gekocht wird, das ist für mich nicht tolerant.

sie erwarten dann einfach das man das mitisst. Umgekehrt erwarten sie aber das es Veganes Essen gibt.

Das ist doch kein Argument für Intoleranz. Nichtvegetarier sind Alles(fr)esser, können alles ohne Probleme essen, Veganer können tierische Produkte nicht essen. Einem Veganer/Vegetarier, der plötzlich Tierisches isst, geht es sehr schlecht, von Übelkeit bis ....

Also, dann ladet ihr am besten keine Vegetarier ein, meine Frage dazu: Wer ist hier eigentlich intolerant?;)
 
Jetzt bin ich aber bass erstaunt. @Georgie: Bitte klär mich mal auf wieso Veganer tierische Produkte nicht essen können?? Also meines Wissens heißen die Krankheiten die bedingen dass man nicht alles essen kann anders wie z.B. Zöliakie, Diabetes etc. pp. wobei mir auch keine organisch bedingte Krankheit bekannt ist infolge der man generell keine tierischen Produkte essen könnte. Ich glaube auch nicht, dass Veganer von der Idee begeistert wären, ihren Lebens- und Ernährungsstil als "Krankheit" zu bezeichnen;)
 
Anzeige

Top