Strand Valledoria - Meer voller Schlamm

Carlotta2021

Aktives Mitglied
Hallo Forianer!
Ich habe gerade in der La NUOVA Sardegna gelesen, dass der Staudamm in Casteldoria abgelassen wurde und das Meer voller Schlamm ist. Eigentlich wollten wir nächsten Mittwoch zum Camping International. Ist jemand vor Ort und kann mir berichten wie es dort oder vor dem Camping La Foce aussieht? Danke und viele Grüße
 
auf Sardinien FB habe ich gelesen, dass jemand, der dort zur Zeit auf dem Camping ist nach kristallklarem Wasser fragt. Es tönt aber nicht sehr dramatisch, vielleicht weil es wirklich nicht so dauerhaft bräunlich ist (das Wasser) oder als Rücksicht auf die dortige Tourismusbranche gedacht. Dass es den ganzen Juli dort so sein wird, wie im Zeitungsbericht vermutet, denke ich eher nicht. Generell kann ich sagen, dass das Wasser dort arm Vormittag sehr klar ist und erst ab Mittag die gelbbraune Farbe annimmt.
 
Das mit der Stauraumspülung ist schon ein paar Wochen her, und da wurde der See nicht völlig abgelassen, sondern nur zu einem geringen Teil. Wenn ich bedenke, wie weit der Staudamm von der Mündung des Coghinas entfernt ist, wie viele Windungen der Fluß dazwischen hat und dass vor der Mündung ja noch die Lagune als "Auffangbecken" liegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Meer jetzt noch "voller Schlamm" ist. Zudem hat das Meer bei Valledoria ein kräftige Strömung parallel zum Ufer, die "Verunreinigungen" ziemlich rasch abtransportieren sollte.
Zeitungsberichte halt, quotensteigernd ...
 
Als bei dem Starkregen um den 20.Mai das Cedrino Flusswasser nach geöffnetem Staudamm ins Meer strömte, war das Meerwasser schlammig braun. Das dauert schon eine Weile, zwei Wochen bestimmt und das reichte ziemlich weit von der Einmündung des Cedrinos, die ganze Marina di Orosei war braun. Hinter der Hafenmauer wurde es klar. Also falls das Meerwasser noch im weiteren Bereich der Mündung nach Wochen noch braun sein sollte, was ich auch nicht annehme, ein paar 100 m rechts oder links wird es klar sein, kein Problem.
 
Ich war letzte Woche vor Ort….das Meer hat eine etwas andere Farbe als normal, hängt aber auch von der Strömung und Windrichtung ab. Uns hat es nicht wirklich gestört…
 
Nachdem Salvini sich eingemischt hat und das Ableiten des Wassers während der Tourismussaison untersagt hat, kommt es zu Protesten auch mit Blockaden der Straßen:

Sitzstreik für die Diana-Brücke: Die Arbeiten müssen wieder aufgenommen werden
Bürgerkomitee protestiert und fordert rasche Fertigstellung der Sicherheitsarbeiten an der Infrastruktur
11. Juli 11:54 Uhr
Sitzstreik für die Diana-Brücke: Die Arbeiten müssen wieder aufgenommen werden Tgr
Protest für die Diana-Brücke

Teilen
Protest an der Abzweigung nach Oschiri auf der vierspurigen Straße Olbia-Sassari. Trotz des gestrigen technischen Rundtischgesprächs in der Region mit dem Regionalrat für öffentliche Arbeiten Pierluigi Saiu hat das Bürgerkomitee beschlossen, die Arbeiten fortzusetzen. Das Ergebnis: Der Verkehr verlangsamte sich, um die Autofahrer (und die Öffentlichkeit) darauf aufmerksam zu machen, dass die Renovierungsarbeiten an der Diana-Brücke auf der Staatsstraße 392 wieder aufgenommen werden müssen. Die Sperrung erfolgte auf Antrag von Infrastrukturminister Salvini, um (für den gesamten Sommer) das Überlaufen von Wasser und Schlamm aus dem Becken des Coghinasees an die Küste von Valledoria zu verhindern, das die Tourismussaison gefährdet. Nach 400 Tagen der Sperrung der Diana-Brücke kommt diese Hiobsbotschaft, die den Zeitplan der Arbeiten von Anas in Frage stellt", erklärt der Vorsitzende des Komitees, Gian Francesco De Candia, gegenüber Ansa und fügt hinzu: "Wir haben große Unannehmlichkeiten, wir sind bereit zu warten, aber diese Intervention birgt die Gefahr, die Zeit erheblich zu verlängern, über alle Grenzen hinaus. Und das ist nicht akzeptabel. Wir sind mit dem Treffen im Büro des Stadtrats nicht zufrieden, weil es keine Gewissheit über den Zeitrahmen gibt und die Verzögerungen immer größer werden".
Stadtrat Saiu beruhigt jedoch bezüglich des Zeitrahmens. Bis zum 15. September kann mit den Arbeiten an den Pfeilern im Flussbett begonnen werden.

Sehen Sie sich den Bericht von Simona Desole an.

Da sind auch Videos dabei:

 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top