Meer Sonnencremes - gut für die Haut, schlecht für die Meere

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Gut mit Sonnencremes mit hohem LF eincremen ist wichtig, das haben wir längst verstanden, aber welche Auswirkungen hat das für das Meer? Chemische Rückstände lösen sich von unserer Haut und gelangen ins Meerwasser. Rund 14.000 Tonnen Sonnencreme landen lt. Schätzungen jedes Jahr im Meer. Erschreckend. Deshalb lohnt es sich, neben dem Lichtschutzfaktor auch den Umweltfaktor zu bedenken. Besonders schädlich sollen dabei die zur UV-Filterung genutzten Stoffe Oxybenzon und Octocrylen sein. Wir haben die Qual der Wahl beim Kauf von Sonnencremes, neben LF, Umweltfaktor spielt ja auch noch der Preis eine Rolle, denn richtig eingecremt braucht ein Erwachsener ca. 3 Esslöffel (!) Sonnencreme pro Anwendung. Wie sicher schützen die Sonnencremes vor Hautkrebs oder enthalten sie selber sogar krebserregende Stoffe?

Eine einfache Methode zum Schutz der Meere soll sein, sich wenigstens 1/4 Stunde vor dem Baden einzucremen, damit die Sonnencreme gut in die Haut eingezogen ist und so weniger chemische Partikel ins Meerwasser gelangen. Eigentlich logisch, aber diese 15 Minuten vom Eincremen bis Baden ist nicht immer leicht einzuhalten, besonders bei Kindern. Da geht's doch oft so - eincremen und ab ins Wasser :(


Der beste Schutz ist natürlich das mäßige Sonnenbaden und die Mittagssonne komplett meiden. Für mich gilt die Regel, die ich immer im Sommer einhalte: Von 11.30 h bis ca. 16 h weg vom Strand, Siesta zu Hause oder im Pinienwald.
 
Die oberste Priorität hat für mich immer ein ausreichender Sonnenschutz, da ich am Kopf bereits wegen Sonnenschäden vom Hautarzt behandelt werde. Beruflich konnte ich den sonnenreichen Stunden über Tage nicht entfliehen. Deswegen, seid nicht leichtsinnig, cremt Euch lieber einmal mehr wie zuwenig ein und denkt da besonders an eure Kinder. Denen geht es oft nicht schnell genug wenn es ans Meer geht.

Hochwertiger Sonnenschutz, z. B. Daylong, Eucerin, ISDIN, etc. mit LSF teilweise bis zu 100.
 
hallo
also grundsätzlich: der mensch in all seinen Ausprägungen und handlungen ist irgendwie immer nicht sehr gut für die Natur/Umwelt.
da kann man schon,wie der landesbund für Vogelschutz, auf die Idee kommen den menschen mit gewalt aus allem rauszuhalten...….oder man verfolgt den Ansatz der amerikanischen Nationalparks und setzt auf einen zugang, verbunden mit viel information , imho der weitaus bessere weg.
in diesem konkreten fall heisst das: legt euch ohne Sonnenschutz in die pralle sonne und verkürzt somit eure "schadzeit" auf diesem Planeten......oder mit ausreichend Sonnenschutz im schatten einfach das Dasein geniessen.
ps wer beim schnorcheln ein lycrashirt(tauchfachhandel) überzieht, erspart sich einen Sonnenbrand am rücken und muss weitaus weniger rumschmieren. für Kinder gibt's das auch als ganzkörperanzug.
wer in ruhiger see gerne mal etwas länger schwimmen(brust) mag. ein Sonnenhut(fishermans hut) mit Sonnenbrille, hat sich wunderbar bewährt
mfg felix
 
Wir cremen uns im ersten Gang normal immer schon zu Hause ein und fahren dann an den Strand. Beim zweiten Gang wird sich eingecremt und mal ne Zeit zum Beispiel über Mittag ja eh im Schatten sitzen geblieben.
 
ist eigentlich Bio-Sonnencreme besser fürs Meer und für den menschlichen Organismus?
Die besteht ja aus Pigmenten, die die Haut einfach abschirmen....
und sollte ohne Poly- Trallala sein.
Nur falls die besser sein sollte, es kauft sie ja sowiso kaum jemand....
weil die Marktgiganten halt den Markt beherrschen und halt kaum jemand nachfragt, sondern halt das Produkt kauft was immer in der Werbung kommt kurz vor acht....

ps. ich nehm generell keine Sonnencreme, aber bin auch nach zehn vormittags bis um sechs abends nicht am Meer in der Hochsaison...
 
Ein bisschen kann man schon mit der richtigen Wahl des Sonnenschutzmittels die Umwelt und die eigene Haut schonen, indem man auf synthetische Filter, Mikroplastik, Nano-Partikel und andere schädliche Inhaltsstoffe verzichtet. Besonders die Nano-Partikel, die dafür sorgen, dass die an sich guten Sonnencremes mit mineralischen UV-Filtern keinen dicken, weißen Film auf der Haut hinterlassen, stehen in Verdacht, die Meere und die eigene Gesundheit zu schädigen. Wenn man eine Sonnencreme mit Nano auf geschädigte Haut (Sonnenbrand oder Akne z.B.) aufträgt oder sie bei Anwendung mit einer Sprühdose einatmet, können Nano-Partikel die Gesundheit nachhaltig schädigen. Also immer darauf achten, dass "ohne Nano" auf der Sonnencremeflasche steht.
Ich bin gerade auf der Suche im Internet nach einer Bio-Sonnenschutzcreme, die möglichst viele positive Eigenschaften aufweist.
Vielleicht gibt es hier in der Runde Leute, die sich auch intensiv mit diesem Thema beschäftigen und uns an ihren Kenntnissen und Erfahrungen teilhaben lassen.
 
Bei den Tests achneiden oft die billigsten Schutzmittel z.b. von Lidl Aldi oder DM besonders gut ab weil sie eben wenig Zusatzstoffe wie Parfüms oder ähnliches enthalten. Weniger ist da oft mehr zumindest für die Haut ob es dem Meer auch weniger schadet kann ich nicht sagen.
 
Es kommt drauf an, wer, was, wann getestet hat - Stiftung Warentest oder ÖKO-Test. Beide haben 2019 unterschiedliche Testsieger für Sonnencremes ermittelt, beide haben ganz unterschiedliche Testkriterien.
 
von mir geht keine gefahr aus, was das meer betrifft. ich vertrage überhaupt keine sonnencreme - das einzige, was half, war ein bergsteigermittel, das es nicht mehr gibt (gescheitert ist ein vergleichsweise kleiner betrieb an eu-vorschriften.....).

deswegen habe ich mich einigermaßen intensiv damit auseinandergesetzt, aber bei den zu kaufenden mitteln bin ich einfach nicht fündig geworden, da alle fetthaltig sind


zum glück für mich, die ich ja in die sonne muss mit meiner blöden hautkrankheit: ich kriege viel später als alle anderen sonnenbrand.

hier gibt es ein rezept, das imitiert quasi das bergsteigermittel (tschamba fii) - das könnte dem meer besser schmecken (ein kater sollte ausgeschlossen sein). wäre das auch was für dich @Georgie?

https://cantharis.blogspot.com/2014/07/tschamba-fii-alternative-selbstgemacht.html
 
von mir geht keine gefahr aus, was das meer betrifft. ich vertrage überhaupt keine sonnencreme - das einzige, was half, war ein bergsteigermittel, das es nicht mehr gibt (gescheitert ist ein vergleichsweise kleiner betrieb an eu-vorschriften.....).

Als ich Deinen Post las, musste ich sofort an das Mittel denken, was ich immer nehme, vor allem fürs Gesicht:

https://www.8882.fr/8882-allemand

Ohne Nanopartikel, ich bringe mir das immer im Winter aus Frankreich mit und habe noch kein anderes Mittel gefunden, das ich so gut vertrage...
 
danke KSL - nun frage ich mich, wie ich es zum testen her bekomme - in frankreich bin ich quasi nie... du hast wahrscheinlich auch schon recherchiert, ob man es online irgendwo bekommen kann, nehme ich an?
 
Ja, habe es bisher leider nur in Apotheken in Frankreich bekommen...

Aber schreibe doch dort mal hin. Wenn die eine deutsche Internetseite haben, sollte das doch zu lösen sein...
 
danke KSL - nun frage ich mich, wie ich es zum testen her bekomme - in frankreich bin ich quasi nie... du hast wahrscheinlich auch schon recherchiert, ob man es online irgendwo bekommen kann, nehme ich an?

Ich habe gerade eine Freundin angeschrieben, die zur Zeit in Frankreich unterwegs ist. Wenn sie es bekommt, dann schicke ich Dir ein Pröbchen.
 
Wir cremen uns im ersten Gang normal immer schon zu Hause ein und fahren dann an den Strand...

Genau so ist es eigentlich richtig, weil die Sonnencremes auch ein paar Minuten brauchen um den vollen Schutz aufzubauen.

Der zweite Vorteil: Zuhause ist es meist sandfreier als am Strand und man kann sich besser überall eincremen, weil weniger neugierige Augen da sind.

Im Übrigen verursachten Sonnencremetropfen auf der Badebekleidung gerne Flecken und schädigen diese.

Darum: Wenn möglich Zuhause schon das erste mal eincremen und erst wenn es etwas eingezogen ist die Badeklamotten anziehen.
 
hallo sardegnaorange
ja das gute alte tschamba fi…….das einzige mittel, dass man auf der Stirn auftragen konnte ohne dass es mit dem schweiss die augen "verbrannte".
ich such jetzt mittlerweile auch schon seit jahren und nix vergleichbar gutes gefunden.
wenn das funktioniert bitte berichten
mfg felix
 
danke, das wäre ja super! :)
Hier:

https://www.pharmanity.com/marques/8882-tm22

kann man nachschauen, welche Produkte wo in Frankreich verfügbar sind. Ist halt eher der Süden und die Berge.

Man kann es zwar bei Apotheken in Frankreich auch online bestellen, aber die Versandkosten sind sooo hoch nach Deutschland, dass es das uninteressant macht (Produkt 17,00 EUR, Versand das Gleiche...).

Wenn Du nicht fündig wirst, kann ich Dir gerne im Winter, wenn ich wieder in Frankreich in den Alpen bin, etwas mitbringen, sende mir doch dann ggfs. eine PN!
 
Es gibt ein aber...:

Laut der Verpackung enthält es Oxybenzon als UV-Filter, das in Hawai ab 2021 verboten ist, da es im Verdacht steht, Korallenriffe zu schädigen. Im Winter sicher kein Problem, im Sommer im Gesicht, wenn man nicht taucht, sicher zu vertreten.

Ich vertrage es eben sehr gut, es steht dort auch: „hypoallergen“.
 
Es gibt ein aber...:
super, dass du trotz der guten Verträglichkeit der Sonnencreme und bester Erfahrungen für dich auf das "aber" aufmerksam machst.

Genau das war mein Anliegen, als ich diesen Thread eröffnete. Es gibt gute Alternativen zu den gängigen Sonnencremes mit Gewässer schädigenden UV-Filtern. Wollen wir warten, bis diese Sonnencremes zum Schutz der Meere verboten werden, oder sind wir jetzt schon ohne Verbote bereit, auf umweltfreundliche Produkte umzusteigen und dabei auch unsere eigene Gesundheit zu schützen?

LG
Georgie
 
Ich brauche keine Sonnencremes -bin seit vielen Jahren an die Sonne hier gewöhnt, da ständig draußen das ganze Jahr
Leider sind die Schäden, die die UV-Strahlung an und in der Haut anrichten, nicht einfach durch Gewöhnungseffekt zu verhindern. Hätt ich das früher gewusst (bzw geglaubt) und auf die jahr(zehnt)elange "Gewöhnung" verzichtet, hätt ich heute ein Problem weniger...
 
danke @Ponti - die hatte ich tatsächlich noch nicht, ich werde sie ausprobieren und mir eine Probe besorgen.

danke für dein Angebot @KSL - sollte ich bis winter nicht fündig werden, melde ich mich :)
 
Ich brauche keine Sonnencremes -bin seit vielen Jahren an die Sonne hier gewöhnt, da ständig draußen das ganze Jahr

Das dachte ich auch mal und ging nahezu 4 Jahrzehnte gut. Irgendwann wuchs auf meinem Haupte so ein kleines komisches Ding, was ich vorher noch nie gesehen hatte. Fall für'n Dermatologen dachte ich und so war es auch. Das Ding mit dem Skalpell abgekratzt, zum Pathologen und der Befund war Hautkrebsvorstufe (Aktinische Keratose).

Ab da war Schluss mit "Bruder Leichtfuß". Ab sofort gingen wir brav zum Hautarzt, mit dem ganzen Behandlungsspektrum was so eine Erkrankung verlangt. Gecremt wird das Haupt jeden Tag, auch im Winter.
Und obendrauf kommt immer eine Kopfbedeckung a la Indiana Jones.

Leuts, und an die Sonne kann man sich nicht gewöhnen. Irgendwann ist der "Datenspeicher" mal voll, dann bekommt ihr die Quittung.
 
Jeder ist seines Glückes (Gesundheit) Schmied. Manche quarzen ja auch drei Schachteln am Tag und es geht gut, aber eben nur bei manchen......
 
Beim Rauchen kann man nur einen Fehler machen - Rauchen!!
Beim Sonnenbaden kann man ganz viele Fehler machen., teils aus Unwissenheit, teils aus Herunterspielen unliebsamer Wahrheiten. Gleich zwei falsche Glaubenssätze:
Ich hab viele Haare auf dem Kopf:) und brate auch nicht stundenlang am Strand in der Mittagssonne!
- Viele Haare schützen nicht unbedingt vor Sonnenbrand auf dem Kopf, am Scheitel ist die Kopfhaut ungeschützt. Auch die Kopfhaut sollte man eincremen, am besten immer eine Kappe tragen.
- Richtig ist, dass die Mittagssonne am gefährlichsten ist, aber auch wenn man sich nur kurz ungeschützt der Mittagssonne am Strand aussetzt, kann das zu Sonnenbränden führen. Dafür braucht man nicht stundenlang in der Sonne braten.
 
Ich trage keinen Scheitel und bin nie in der Mittagssonne am Strand! Wenn überhaupt, dann morgens oder abends kurz zum Schwimmen. Aber toll die vielen guten Ratschläge, besonders das 'Kopfhaut eincremen' gefällt mir :)
Aber jetzt sind wir doch weit vom eigentlichen Thema abgeschweift - nämlich wie schädlich Sonnencremes fürs Meer sind und ich dazu nicht beitrage!
 
Ich muss jedesmal meinen Partner zwingen, sich einzucremen :rolleyes:;)
Er wird zwar schnell und wirklich sehr braun, aber jeden Sommer erkläre ich ihm es wieder und wieder, dass auch er sich schützen muss!
wenn ich dann selber SF 30 bis 50 nehme, dann meint er, das sei zuviel, es ist wirklich anstrengend :rolleyes:
Diesmal habe ich ein Spray aus der Apo geholt, vor dem Urlaub, und habe ihn dann immer mal wieder einsgesprüht... zumindest Gesicht, Brust etc; manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mit einem 5-Jährigen unterwegs bin, ehrlich;
Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps zur Überzeugung?
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top