Fauna Vögel auf Sardinien

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Michi
Datum: 01.12.11 17:23

Hallo

Ich stelle die Frage mal in diese Rubrik, da ich denke, dass sie mir wohl eher jemand beantworten kann der/die auf Sardinien lebt.

Sa Tonca ist der sardische Name für einen Vogel, der Nachts unterwegs ist. Es gibt eine Redewendung auf sardisch, die besagt: Wenn der Vogel (eben: sa tonca) singt, wird das Wetter schön.

Weiss jemand wie der Vogel auf Italienisch oder Deutsch heisst? Ich habe mir schon sehr viele Stimmen von Nacht-Vögeln angehört, der jedoch war nicht dabei. Und die Leute auf Sardinien, die ich gefragt habe, kennen nur den sardischen Namen.

Beschreiben kann ich ihn nicht, da ich ihn bisher nur selten und nur als er vorbeigeflogen ist gesehen habt. Es ist offensichtlich eine Eulenart, aber welche? In einem sardischen Forum wurde die Frage auch schon mal erörtert habe ich gesehen, aber einig war man sich da nicht. Eine civetta sei das wohl, doch civetta heisst doch sowohl Eule wie Kauz, und von beidem gibt es ja nicht nur eine Art.

Vielleicht weiss jemand um welchen Vogel es sich genau handelt - danke im Voraus.

Grüsse, Mich



Nachricht bearbeitet (20.12.11 11:04)
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 01.12.11 18:59

Bo-Ju kennt sich in der Vogelwelt sehr gut aus, ist aber erst am Wochenende von der Olivenernte zurück.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: Michi
Datum: 02.12.11 09:46

Hallo
Tausend Dank für die Antworten!
Der Beschreibung des Gesangs nach ist es eine Zwergohreule, Link mit Hörbeispiel hab ich jetzt auch gefunden (anhören kann ichs jedoch erst nächste Woche). Kein Wunder, ist mir diese Art nicht gleich begegnet bei der Suche nach Stimmen im Netz da es diese Art nördlich der Alpen offensichtlich kaum gibt...
Grüsse, Michi
 
Autor: Frank K.
Datum: 02.12.11 12:20

...bitteschön , habe die Zwergohreule selbst schon hier im Sulcisgebierge (Parco del Sulcis , Monte Arcosu usw...) gehört ....LG Frank.
 
Autor: bo-ju
Datum: 19.12.11 11:30

Hallo Frank K.,

Wo genau ist die "Oasi di Colostrai" und sind es tatsächlich Schrei-Seeadler die dort fliegen?

Gruß Ju
 
Autor: Frank K.
Datum: 19.12.11 12:01

Hi bo-ju ,

sie liegt Südost-Sardinien , im Sarrabus , Gemeinde Muravera , nördlich der bekannten Costa Rei ,jedoch noch südlich vom Ort Muravera, in etwa Höhe Torre delle Saline ....siehe google.com.

vielleicht hilft dir diese Karte hier des folgenden LINK : draufklicken zum vergrössern ....
http://www.apmolentargius.it/feraxi_colostrai.php

hier auch ein kurzes Video:


wenn man dem Artikel der Zeitung "Unione sarda" ((http://www.unionesarda.it/Articoli/Articolo/246860 )
Glauben schenken darf ja, - le aquile urlatrici =Schrei Seeadler !

Gruss Frank.
 
Autor: Michi
Datum: 19.12.11 14:30

Hallo
Danke nochmals, habe nun die Hörbeispiele abgespielt, es ist eindeutig eine Zwerohreule, die ich auf Sardinien quasi jede Nacht höre.
Grüsse, Michi
 
Autor: bo-ju
Datum: 19.12.11 22:25

Hallo Michi,

Entschuldige, dass ich mich mit einem anderen Vogel hier reingedrängt habe. Wollte dir längst antworten, warte aber immer noch auf mein Vogelbuch, das ich mir in Sardinien bestellt habe und das wahrscheinlich wegen des Weihnachtsgeschäftes länger dauert. Dort sind dann die sardischen Namen aufgeführt.

Als ich heute morgen von den Schrei-Seeadlern las, war ich so begeistert, dass ich schnell den Frank fragen musste, der kennt sich nämlich mit Naturparks aus. Einen eigenen Thread anzufängen hätte nicht gelohnt, so bin ich halt auf deinen "Vogel" - Beitrag eingestiegen.

Sorry, soll nicht wieder vorkommen. LG Ju
 
Autor: Michi
Datum: 20.12.11 11:04

Hi Ju, kein Problem!
Sa Tonca hat sich ja nun geklärt dank dem Forum.
Ich ändere nun den Titel hier vielleicht kommt ja noch anderes Interessantes zusammen mit der Zeit...
Grüsse, Michi
 
Autor: Su Corvo
Datum: 20.12.11 12:47

Hallo zusammen,
meine sard. Frau sagt wie Sandokan, dass die Eule bei uns (im Dorf Brunella, an der Grenze zwischen Baronia u. Gallura) auch "Sa Cionca" heißt. Gibt es viele bei uns auf dem Grundstück. Nur nach Bränden sind sie dann für einige Zeit verschwunden.

"Sa Cionca" werden hier auch Frauen genannt, welche sich im Haus "verkriechen", außerdem wird behauptet, dass diese Eule schlechte Nachrichten bis Unglück bringt.

Günther
 
Autor: Michi
Datum: 20.12.11 13:39

Hi Günther
Käutze und Eulen gelten ja in fast allen Kulturen als Unglücksboten. Aber eben nicht nur – gibt’s das bei euch nicht, dass die Zwergohreule als Zeichen für schönes Wetter gilt oder galt?
Grüsse, Michi
 
Autor: Su Corvo
Datum: 20.12.11 13:43

Haben gerade auf unserem Grundstück einen Adler gesehen (ist das möglich?), saß im wilden Birnbaum ca. 40 m. entfernt, konnte ihn nur mit dem Fernglas beobachten, aber nicht fotografieren.

Große Raben haben wir im Gegensatz dazu viele, daher heißt die Gemarkung auch schon immer "Su Corvu".

Günther



Nachricht bearbeitet (20.12.11 13:44)
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 20.12.11 16:08

Was haben die armen Tiere eigentlich verbrochen? Bei uns in der Region sagt man zu nicht ganz so angesagten Frauen: "Watt ne Schleiereule!"

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: Michi
Datum: 20.12.11 16:41

Hi Michaela
Man greift halt gerne auf die Zoologie zurück wenn man jemanden beschimpfen will, egal ob Mann oder Frau.

Hi Günther
Eulen und Käuze sind ja in fast jeder Kultur Unglücksboten, spannend finde ich, dass sie es nicht überall und immer sind. Sa Tonca als Schönwetterboten, da freut man sich und fürchtet sich nicht... Weiss du wie diese Redewendung auf sardisch heisst? So ganz stimmt es mit der Wettervorhersage allerdings ja nicht immer…
Es scheint ja ein wahres Vogelparadies zu sein wo Du lebst…

Grüsse, Michi
 
Autor: Su Corvo
Datum: 22.12.11 19:18

Meine Frau sagt:

(wie gesagt, Logudorese-Sardisch)

"Sa Cionca cantat, tempus bonu faghet"

Günther ("Su Corvu")

P.S. Wenn Du mal wieder auf der Insel sein solltest, komme gerne vorbei. Nur bitte vorher anrufen (die Nr. bekommen alle, die mich per E-Mail anfragen)
 
Autor: Michi
Datum: 23.12.11 09:51

Hi Günther
Danke.
Vorbeikommen tue ich gerne mal, zumal ich nicht allzuweit bin jeweils (Santa Lucia). Grüsse, Michi
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top