Bootstouren Unterwegs mit dem Schlauchboot. Fragen über Fragen
Hallo zusammen ,
Am 5.6. startet endlich unser 1. Urlaub auf Sardinien. Wir werden 3 1/2 Wochen auf dem Campingplatz Porto Sosalinos verbringen.
Nun überlegen wir (2 Erwachsene, 1 Kind, fast 5) uns noch ein Schlauchboot anzuschaffen. Die erste Überlegung war ein aufblasbares Kajak für 3 Personen.
Nun kam mein Mann auf die fixe Idee evt. ein Schlauchboot mit kleinem Aussenborder (2,5-5 PS) zu kaufen.
Wir haben eigentlich nur vor in Direkter Küstennähe entlang zu fahren. Ganz gemütlich um von Bucht zu Bucht zu schippern.
Wäre das überhaupt mit Motor erlaubt, oder ist in diesem Bereich nur Paddeln erlaubt? Und selbst wenn es erlaubt ist reichen die paar PS Auf dem Meer aus?
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahung und kann uns Tipps geben welches Boot die bessere Wahl wäre!
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
 
Meines Wissens sind nur die unmittelbaren Küstenstreifen manchmal gesperrt -- "unmittelbar" heißt der Badebereich der Strände, und das ist dann durch Bojen gekennzeichnet. Sonst dürftet ihr fahren. "Direkte Küstennähe" ist aber leider ein sehr unscharfer Begriff. 20 m Abstand? 100 m? 300 m?
Technisch gesehen reichten fünf PS wohl aus -- das hängt aber auch vom Boden des Schlauchboots ab. Die Frage nach "reichen die paar PS auf dem Meer aus" ist so nicht zu beantworten: bei Flaute ja, bei viel Wind abhängig davon, wo der herkommt, bei Welle wird es kritisch. Ehrlich gesagt: wenn sich euch diese Frage überhaupt stellt, kauft nicht, mietet lieber und sammelt Erfahrung. Dann sagt euch nämlich der Vercharterer, ob das gerade geht oder nicht. Anders ausgedrückt: ob ihr mit den paar PS Richtung tolles Erlebnis oder Richtung Lebensgefahr unterwegs seid.

Und dann ... immer eine Handbreit Wasser unter dem Gummiboden.
Gruß, Martin
 
Hallo Emmi,
ich kenne den Sosalinos (wir werden im August auch wieder dort sein), gute Wahl!
Motor ist erlaubt, bei ruhiger See langen auch 5PS, bei rauher See eher nicht. Aber ob ihr das Geraffel (Boot, Motor) jedes mal hoch und runter tragen wollt (könnt), mag ich zu bezweifeln; am Sosalinos läuft man schon ein paar Minuten zum Meer und man muss einige Höhenmeter überwinden. Auch gibt es nördlich/südlich keine Plätze, die ihr nicht auch von Land aus erreichen könnt.
Wir fahren immer mindestens ein mal früh morgens nach Cala Gonone, mieten uns dort ein richtiges Boot (30PS) an einem der zahlreichen Stände (für max. 200€/Tag). Von dort aus kommt ihr zu schönen Sandstränden an der Steilküste im Osten, diese sind oft auch nur per Boot zu erreichen; auch das Relaxen auf dem Boot ist gut möglich, weil einfach genug Platz drauf ist.

Egal was ihr macht, ihr werdet einen tollen Urlaub verbringen; viel Spaß und geniesst es !!
Gruß
Andreas
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top