Motorrad Unfall ! Kollision mit Hund

SusiMT09

Neues Mitglied
Hilfe!!! Gestern Abend auf dem Rückweg vom essen (agriturismo - ziemlich versteckt), es war schon dunkel, da ist es passiert. Wir saßen zu zweit auf der MT und sind mit ca 30 kmh maximal gefahren. Der Weg war zwar asphaltiert aber es war teils sandig und Schotterig obendrauf und wir und wir waren nur mit Jeans Motorradjacke und Handschuhen und natürlich Helm bekleidet. Auf einmal rennt ein Rudel von 3 hysterischen Hunden auf die Straße und bellen. Für gewöhnlich wenn es hell ist geben wir schnell Gas um den Hunden zu entkommen. Aber da wir so langsam unterwegs und haben kaum was gesehen haben, bremsten wir, aber da war es schon zu spät. Einer der Hunde rannte direkt vors Vorderrad und wir stürzten. Es waren keine Streuner denn der Besitzer kam sofort angerannt. Er hat dort wohl einen Garten. Keine Ahnung. Auf jeden Fall lag der Hund noch unter dem Motorrad und war verletzt. Uns ist gottseidank nicht viel passiert und am Motorrad hält sich der Schaden in Grenzen. Einige Teile sind zerkratzt unter Helm ist beschädigt ( kosten ca 500€) Ich möchte jetzt nicht ins kleinste Detail fallen, meine Frage ist einfach wie reagiert man nach so einer Sache? Der Mann ist natürlich gleich mit seinem Hund den er ins Auto geladen hatte zum Tierarzt und rief uns noch hinterher wie sollen morgen kommen. Was nun?

Überlegen, was Ihr wollt: Geht es um die 500€, dann hinfahren, mit dem Typen sprechen und ggf. Rechtsberatung hinzuziehen, wenn er bockt. Wenn Ihr im ADAC seid, wäre das zum Beispiel eine erste Anlaufstelle, nötigenfalls dürfte Euch auch das Konsulat in Cagliari weiterhelfen (müssen). Wenn es hingegen um die Tierarztkosten geht: Sorry, soll er auf seine Köter aufpassen. So wie ich die Schilderungen verstehe, wart Ihr auf einer öffentlichen Straße unterwegs und seid in angemessenem Tempo gefahren.

uns geht es in erster Linie nicht um das Geld. Der Helm muss natürlich neu gekauft werden das ist ärgerlich. Da der Mann nicht wirklich gut Englisch kann wie ich es mitbekommen habe und wir kein Wort italienisch wird Kommunikation schwierig werden. wenn der Mann ein armer wenn der Mann ein armer Bauer ist werden wir natürlich kein Geld verlangen. Wenn er von sich etwas anbietet werden wir es nehmen. Ansonsten hat emotional gesehen der Mann den größeren Schaden weil der Hund höchstwahrscheinlich eingeschläfert werden musste. Das ist schon Strafe genug und für jeden Tierhalter nachvollziehbar. In Deutschland wäre es sehr einfach. Da zahlt einfach die Haftpflichtversicherung des Hundehalters. Aber ich bezweifle dass es hier so etwas gibt. hier muss man ja hier muss man ja Hunde nicht registrieren und Steuern zahlen. In Deutschland würde mann von einem Sachschaden sprechen wenn der Hund zu Schaden gekommen ist. Und wenn wir Schuld gewesen wären hätten wir dafür aufkommen müssen. Hier zuckt man womöglich einfach nur mit den Schultern.
Aber ja, es war ein öffentlicher Weg und die Hunde waren nicht angeleint. Man sieht sogar noch Haare am Motorrad...

Wie gut, dass ihr nicht schnell wart und euch nichts passiert ist!

Das waren bestimmt auch so arme Zwingerhunde, die abends kurz raus gelassen werden und dann außer Rand und Band sind und nur noch der Bewegungsdrang vorherrscht und sie nichts mehr hören und sehen!

Im Grunde kann der Hundebesitzer froh sein, dass ihr nicht verletzt wurdet, denn er hat die Aufsichtspflicht über seine Hunde. Ich würde auf jeden Fall nachfragen, ob seine Versicherung euren Schaden bezahlt. Rechtlich verpflichtet wäre er dazu!

Alles geklärt. wir haben mit dem Besitzer wir haben mit dem Besitzer gesprochen. Ist eine arme Socke. hat auf seinem Grundstück noch ein Pferd und einen Esel und ein Kater läuft auch noch herum. Ist sehr liebevoll zu den Tieren. Es war Zufall dass die Hunde gerade draußen waren weil er gerade in seinen Garten gekommen war. Der abgefahrene Hund musste Der Hund musste leider eingeschläfert werden weil er sonst querschnittsgelähmt wäre. Er war sehr niedergeschlagen und hat sich entschuldigt. Das hat uns dann gereicht.

Danke für eure Rückmeldung und Haltung zu diesem Unfall. Es ist sehr gut, dass ihr mit dem Besitzer nochmals Kontakt aufgenommen habt. Mit der Gesamteinschätzung, die ihr dabei gewonnen habt, relativiert sich euer Sachschaden..... Wie gut, dass ihr selbst unverletzt bliebt ....... Gute und unfallfreie Weiterreise wünscht euch
Andrea

Überlegen, was Ihr wollt: Geht es um die 500€, dann hinfahren, mit dem Typen sprechen und ggf. Rechtsberatung hinzuziehen, wenn er bockt. Wenn Ihr im ADAC seid, wäre das zum Beispiel eine erste Anlaufstelle, nötigenfalls dürfte Euch auch das Konsulat in Cagliari weiterhelfen (müssen). Wenn es hingegen um die Tierarztkosten geht: Sorry, soll er auf seine Köter aufpassen. So wie ich die Schilderungen verstehe, wart Ihr auf einer öffentlichen Straße unterwegs und seid in angemessenem Tempo gefahren.

...genau diese Rücksichtslosigkeit prägt leider immer mehr Menschen auf dieser Welt....
...auch diese KÖTER haben eine Lebensberechtigung ....
..hoffentlich passt du IMMER auf alles auf und es passiert dir und niemand anderem etwas dabei....:confused::confused::confused:

8 Posts und da ist er wieder, der G........! Nein, diesmal schreib ich das Wort nicht!
Da kommen zwei Motorradler in der Dunkelheit zu Fall, weil drei Hunde frei auf der Straße herumspringen und die gestürzten machen sich noch Gedanken um den verletzten Hund, den Halter, die Tierarztrechnung etc.
@qwpoeriu trifft relativ ins Schwarze mit seiner Meinung wenn man die Sache emotionslos betrachtet und du kommst mit dem Cocolores oben daher, nur weil das nicht ganz freundliche Wort Köter fällt.

Zuletzt geändert:
Ja das ist sehr traurig und vor allem schade das die Hunde/Köter (Bezeichnung eines Hofhundes) einfach auf die Straße rennen konnten und letztendlich der arme Vierbeiner dabei quasi sein Leben verloren hat. Der Hundeherr hat nicht dafür gesorgt das dies nicht passieren kann.
Wem wirfst du lalandi hier nun Rücksichtslosigkeit vor? Dem Hund? Dem Tierhalter? Dem Motorradfahrer?
Denke schuld hat nur der Tierhalter und der kann obendrein noch froh sein ohne Schadenszahlung davon gekommen zu sein.
Köter RIP ...

Niemand spricht hier einem Hund oder sonstigem Tier seine Lebensberechtigung ab. Ich fahre in der Nacht auf Sardinien immer wie auf Eiern durch die Gegend, weil ich Angst habe, einen HERRENLOSEN Hund anzufahren. Wenn allerdings dann Hunde auf der Straße rumrennen und einen Unfall provozieren, deren Herrchen nicht aufgepasst hat, dann könnte mir auch ein lautes "Mensch kann der nicht auf seine Köter aufpassen!?!" rausrutschen.

.... ich mag nur diese abwertenden Ausdrücke nicht...und Köter ist einfach abwertend....
und die Tiere können am wenigsten dafür.....:confused::confused: (ich bin da ein bissl empfindlich, ich hab schon zuviel gesehen, was mit Tieren angestellt wird, leider)

.... ich mag nur diese abwertenden Ausdrücke nicht...und Köter ist einfach abwertend....

.. was aber die Tiere selbst am allerwenigsten stören dürfte. Glaube nicht, dass Tiere in Ehrbegriffen denken ....

Üblicher Weise stehen auf Sardinien sehr viele von den dreieckigen Schildern mit rotem Rand u. dem Abbild eines Rindes in der Mitte am Straßenrand. Wir fuhren mal des Nächtens vom Essen in Santa Lucia zurück nach Irgoli. Zwischen Capo Comino u. Irgoli spazierte gemütlich eine Kuhherde von der Weide auf dem Weg zur Stallung auf der Straße. Glücklicher Weise mal nicht zu schnell unterwegs, lag wohl am Wein ;).

Unser sardischer Bekannter meinte, wären wir in die Kuhherde gefahren, so wäre es unsere eigene Schuld gewesen. Darüber hinaus hätte uns der Besitzer der Herde für verletzte oder getötete Tiere in Regress nehmen können. Wie weit diese Aussage juristisch haltbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Also immer schön vorsichtig, seien es herumlaufende Tiere oder vor den zweibeinigen Spezies mit fahrbarem Untersatz.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen