Trockenheit & Wassermangel im November!
Obwohl im Sommer auf Sardinien eher unterdurchschnittliche Temperaturen herrschten, leiden weite Teile der Insel zur Zeit unter extremer Trockenheit und das Wasser wird knapp. Seit Monaten hat es nicht mehr geregnet.
Die Kommune Posada hat daher (wie viele andere Gemeinden auch) das Bewässern von Feldern u. Gärten ab sofort verboten (wenn es nach mir ginge, sollte auch die Bewässerung der Golfplätze verboten werden u. ebenso die Befüllung von Pools mit Trinkwasser).

Auch die Brandgefahr ist für dieses Jahr noch nicht vorbei. Deswegen ist vielerorts die eigentlich bis zum 15. Oktober befristete "Zeit erhöhter Waldbrandgefahr" (mit Verbot von offenem Feuer im Freien) vorerst unbefristet verlängert worden.

Wir persönlich haben keine Wasserprobleme, wir versorgen uns autark über unseren Tiefbrunnen u. eine große Regenwasserzisterne, u. sind natürlich aus D. noch Wassersparen gewohnt.

Günther
 
Allerta meteo
Martedì il peggioramento sarà più sensibile: piogge intense e persistenti sul settore occidentale e sulla Toscana, con la Protezione civile che ha lanciato l’allerta meteo in particolare per la Liguria di Ponente e il Piemonte (possibili «quantitativi di precipitazioni eccezionali»), e in serata anche temporali fino al Veneto e alla Friuli Venezia Giulia. Nel pomeriggio le piogge colpiranno anche la Sardegna, in particolare il settore occidentale, il Lazio, la Campania, la Calabria e la Sicilia occidentale, in serata il maltempo si estenderà anche alle rimanenti regioni.
 
Dafür ist unser Forum gut. Hier lesen auch Unbedarfte, die einfach nur Urlaub machen (wollen). Woher sollen die wissen, daß Wasserknappheit auf der Insel ist. Ihr Interesse liegt woanders: Wo kann ich billig einkaufen, wo sind die einsamen Buchten, natürlich Hotels mit Pool usw. Wasser????? Kommt doch aus der Leitung.

Oft ist es noch nicht mal Ignoranz, sondern nur Unwissenheit (hoffen wir mal). Süßwasser gibt es eben nicht unbegrenzt.

Günther, wir haben da noch Glück, Du und wir haben einen eigenen Brunnen und sind somit autark. Aber wenn das so weiter geht, sehe ich da auch schwarz. Viele Neubauten in unserer Gegend bohren auch ihren eigenen Brunnen. Irgendwann ist dann auch damit Schluß.

Die Touristen ziehen einfach weiter. ......und die Sarden?????

LG

Dieter
 
hm, ich hoffe und denke doch, dass es mehr aufgeklärte sardinienurlauber gibt als unbedarfte. und erstere bereiten sich zumeist auch vor und da in fast allen reiseführern darauf hingewiesen wird, sollte ein entsprechendes verhalten eigentlich normal sein - ist es aber nicht, ich weiß.

es ist vermutlich ein unbewusstes verhalten, in D gibt es reichlich wasser bzw. stehen regelmäßig jammerartikel der wasserwerke in den zeitungen, die deutschen verbräuchten zu wenig wasser, weswegen die leitungen nicht gut durchgespült werden. und so lang man sowas liest, fühlt man sich ja auch in einer wasserüberflussgesellschaft. ist vllt. nicht leicht, sich das gerade im urlaub bewusster zu machen und entsprechend zu agieren.
 
Siehst Du, so leistet unser Forum einen kleinen Beitrag dazu.

- Muß man unbedingt ein Pool haben, wenn man wenige Meter vom Meer entfernt wohnt?
- Für ein Strandkleid die Waschmaschine anwerfen?
- Muß man 5 x Duschen am Tag?
- und.....und....

Ich weiß, da ist auch ein Fehler im System. Ein Hotel bekommt den 4. Stern nicht, wenn kein Pool vorhanden ist.
Das ist ja auch sinnvoll, wenn man mehrere Km vom Strand enfernt liegt. Auf Inseln müsste es genau umgekehrt laufen. Kein Stern mehr, wenn man so und so viele km nur zum Strand hat.

.....und dann will ich Dir mal glauben, daß die meisten Touristen aufgeklärt sind. Doch dann erhebt sich die Frage......

LG

Dieter
 
ich hab nur gesagt, es müsste EIGENTlich so sein und Zitat: ist es aber nicht, ich weiß.
bei deinen fragen bzgl. wasser krieg ich aber gänsehaut - erlebst du so die urlauber? wenn das so ist, komm ich zu dir und mach urlaub, ich bau mir sogar nen donnerbalken und ne tütendusche, filtere das duschwasser und gieße noch deine bäumchen... nur damit du nicht mehr schimpfst :D nein, spaß beiseite, ist ja ein ernstes thema. vllt. bin ich da auch einfach zu idealistisch und erwarte mehr mitdenkende. reicht ja auch schon lesen (z.B. reiseführer) und aha-sagen und mitmachen.

lg
anke
 
Neeee, Anke, was bin ich froh, daß wir nicht vermieten. Den Streß will ich uns nicht antun.

Ich schimpfe auch nicht. Will nur auf dieses Problem aufmerksam machen. Ja, und diese Urlauber gibt es wirklich! Hier im Forum hat auch mal einer geschrieben, ich weiß nicht wer das war. Da waren Fereingäste im Ferienhaus, die haben jeden zweiten Tag das Wasser vom Pool ablaufen lassen und neu gefüllt. Was soll man dazu sagen?

LG

Dieter
 
ähm, ja, nee... da fällt einem dann wirklich nix mehr ein :mad:

und mit dem bei dir urlaub machen war mehr spaß, ich weiß ja, dass du nicht vermietest.

lg
anke
 
Und was hat Su Gustu (KLICK) dazu gesagt?

Sorry ... ich kann (noch) kein italienisch ... :(


Grüssle
Jürgen
 
@joggele
das hier sagt translate.eu - sowas für den notfall zu benutzen ist nicht nur hilfreich, sondern auch spaßig :p

"Wetter-Warnung
Am Dienstag die Verschlechterung empfindlicher sein wird: anhaltende starke Regenfälle auf den westlichen Sektor und Toskana, mit der Katastrophenschutz, die Wetter-Warnung für westliche Ligurien und Piemont (möglich «außergewöhnliche Niederschläge Mengen») und in den Abendstunden auch bis Veneto und Friaul-Julisch Venetien gestartet hat. Am Nachmittag werden die Regen sogar der Sardiniens, insbesondere Sektor Westen, Latium, Kampanien, Kalabrien und Sizilien, abends getroffen, was, die das Wetter auch auf die übrigen Regionen ausgeweitet wird."

lg
anke
 
Joggele,

Das dick geschriebene von Su Gustu (praktisch der Teil, der Sardinien betrifft) bedeutet, dass am Dienstag nachmittag die Regenfälle wahrscheinlich in Sardinien aufschlagen werden.

Und ich kann mir ganz genau vorstellen, wie die Sarden und andere Residenti denken: komm runter, Regen, sanft und lange und reichlich, aber bitte, bitte keine Überschwemmung wie letztes Jahr.

Kann mir später jemand berichten, was dann wirklich runterkam? LG Ju
 
ich erwarte ihn sehr, den regen, und ich hoffe dass es schwerpunktmässig über meinem garten regnet :D

schaun wir mal was geschieht. ich sag dann bescheid.

auf jeden fall lieg ich voll im trend der zeit, hab heut den kamin und holzofen geputzt, morgen früh tu ich dann das allerschönste gesägte olivenholz schonmal rein, damits nicht nass wird...
 
und ich hoffe nur, dass die wasserspeicher wieder ein bisschen aufgefüllt werden - leider klappt das bei kurzem starkregen ja nicht so gut.
hauptsache, es wird kein so gewaltiges unwetter.

lg aus dem ungewöhnlich warmen sachsen
anke
 
Und dann sind da die Touristen die sich beschweren wenn der Pecorino teurer wird......kein Regen keine grüne Wiese ....da muss dann ordentlich
Futter zugekauft werden :confused: und das kostet.....Ich finde es schon richtig wenn hier die Touristen auch mal über unsere Probleme aufgeklärt werden.

Tanti saluti da Posada
Manuela
 
Mit einem Tag Verspätung (den Wettervorhersagen kann man schon lange nicht mehr trauen) hat jetzt auch auf Sardinien an der NO-Küste ein sanfter Nieselregen eingesetzt. Aber etwas mehr könnte es schon noch werden!

Grüße an alle, die auch auf Regen warten,

Günther
 
Ich sehe auch vor allem die (in meinen Augen) unsinnige Bewässerung von Golfplätzen sehr kritisch. Dazu die von Dieter gemachte Anmerkung zu den Tausenden von Pools. Und die Verschwendung in Hotels (kaum ist man mit dem Teller fertig, wird er einem weggenommen - zack in die Spülmaschine). Es gibt viel, wo man ansetzen könnte. Dies verträgt sich nur leider oft nicht mit dem üblichen Tourismus. :(
 
freu mich für euch. sachsen wird übrigens auch zunehmend trockener, vor allem ostsachsen. mein vater meint immer: wir versteppen hier noch. wird also sicher auch irgendwann ein problem, auch wenns jetzt noch niemandem so richtig und wirklich auffällt.

lg anke
 
Ich denke schon, dass der typische Sardinienurlauber, der sich für Land und Leute interessiert, auch von der Wasserknappheit weiß und sie in seinem Verhalten berücksichtigt.
Aber im letzten Sommer war ich spontan als Pauschaltouri auf Sardinien. Eine Woche Sonne, Meer und gutes Essen, einfach nur ausruhen - und Sardinien mit den Augen der Pauschaltouristen sehen...
In derselben Woche, wo andernorts den Einheimischen das Wasser rationiert wurde, wurden im Hotel sämtliche Handtücher täglich ausgewechselt - egal, ob sie (gemäß Anleitung zum Wassersparen auf einem Hinweisschild) auf dem Boden lagen oder zur weiteren Benutzung aufgehängt waren. Da wundert es mich nicht mehr, dass trotz aller geschriebenen Worte in Reiseführern etc. die allgemeine Ansicht aufkommt, so schlimm könne es dann ja wohl mit dem Wassermangel nicht sein...
Und es wundert mich auch nicht mehr (kleiner Seitenhieb auf den Nachbarthread), wenn sowas total Überflüssiges und in Anbetracht der Wasserknappheit absolut Unsinniges wie Süßwasserduschen am Strand gefordert werden.

LG, Kary
 
In der Nacht gab es in unserer Gegend an der NO-Küste ein kräftiges Gewitter mit starkem Regen. Endlich! Jetzt hat sich der Regen abgeschwächt, aber es regnet u. donnert immer noch.
 
Zuletzt geändert:
Hallo Günther,

auch bei uns in Torpe gibt und gab es den lang erhofften Regen. Begleitet von Blitz und Donner.
Manchmal ganz schön heftig. Schön, dass wir das noch vor unserer Abreise am Freitag noch erleben durften.

Gruß an Alle Peter
 
Hallo zusammen,

wie schaut es im Moment mit dem Regen in Sardinien aus? Südfrankreich meldet heute "Land unter" :(.


Grüssle
Jürgen
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
A Die Insel - Allgemeines 0
G Die Insel - Allgemeines 0
G Die Insel - Allgemeines 41

Themen mit ähnl. Begriffen

Top