Wassermangel auf der Insel - März 2015
Danke Peko,
für die Erklärung. Ich konnte mir so eine UV-Anlage für ein ganzes Haus nämlich nicht vorstellen. Von Afrika sah ich Bilder, wie man Plastikflaschen mit Wasser gefüllt für einige Stunden aufs Dach in die Sonne legte zur UV-Bestrahlung.
Das hätte in Sardinien wohl nicht ganz gereicht.

Hallo Andreas S.,
Wie macht ihr das denn im Urlaub im Camper? Gibts dafür kleinere Zylinder?

Von Afrika sah ich Bilder, wie man Plastikflaschen mit Wasser gefüllt für einige Stunden aufs Dach in die Sonne legte zur UV-Bestrahlung.
Auf Sardinien wendet man diese Methode im Sommer zur Wasseraufheizung auch an, allerdings macht man das mit einem langen Schlauch, der gekringelt auf dem Dach liegt und dann in den Hof zur improvisierten Dusche geleitet wird. Das kochend heiße Wasser wird dann irgendwie mit kaltem Wasser gemischt, um auf eine erträgliche Temperatur zu kommen. Eine billige und einfache Art, heißes Wasser für die Außendusche zu bekommen.

jup, das stimmt. und das duschwasser wird dann aufgefangen in einem kleinen tank mit kiesfilter und bewässert dann automatisch einen kleinen garten (beispiel von unserem urlaubshaus).

Zur Desinfizierung benutzen wir "Amuchina". Angeblich ohne jede Nebenwirkung, wird auch zur Desinfizierung von Schnullern und Babyfläschchen benutzt.

Zuletzt geändert:
@ Danke Günther!
Ich werde beim Onkel Graziano fragen, vielleicht kennt er es. Ich gehe davon aus, man kann das Mittel normal im Baumarkt kaufen?
Danke!
Irina

das UV-Licht einer ganz bestimmten Wellenlänge tötet zuverlässig jedwede Keime ab

Hallo zusammen ,

immer wieder und stetig wird die "legendäre" Wirkung von Strahlung im im"UV-Bereich" zur Desinfektion von vermeintlich "belasteten" Trinkwasser-Vorräten behauptet! :)
Stimmt vom Prinzip her auch! :D
Der Nachteil ist halt nur: die zur "wirksamen" Desinfektion des Brauchwassers nötige UV-Dosis liegt WEIT oberhalb der von den gängigen + bekannten Geräten zur Verfügung gestellten Dosis (bezogen auf den Durchlauf! ;))! :(

Eine für eine "wirksame" Desinfektion des Brauchwassers nötige UV-Dosis würde z.B. die gängige WoMo-Batterie(n) binnen 10Min leersaugen ... ;) Ist also irgendwie keine realistische Alternative! :D

Für "off-Shore"- Anlagen (also: außerhalb WoMo! ;)) bleibt der dramatische Stromverbrauch sicherlich ein Thema ... whistling :(

Verabschiedet euch also bitte von diesem "Traum" :( - er wäre halt nur zu schön gewesen!! whistling

LG Ernest

Dazu weiß wikipedia folgendes:

"Ultraviolette Strahlung wird zur Behandlung von Wasser, Luft und Oberflächen eingesetzt. Aufgrund der Geschwindigkeit der Reaktion – Mikroben werden bei ausreichender Dosis innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde inaktiviert – können UV-Strahler nicht nur zur Desinfektion von Oberflächen, sondern auch zur Desinfektion von Wasser, Luft oder sogar in Klimakanälen geführten Luftströmen eingesetzt werden. Vor der Entwicklung von Laminar-Strömungs-Anlagen für Reinräume sowie dem heute üblichen und massiven Einsatz von Desinfektionsmitteln waren daher in Krankenhäusern im Dauerbetrieb arbeitende schwache Ultraviolettstrahler üblich, um die Keimzahl gering zu halten. Die zunehmende Antibiotika-Resistenz krankenhausspezifischer Keime könnte dabei in naher Zukunft zu einem Revival der altbekannten Technik führen, da sich bei der UV-Desinfektion keine mutationsbedingten Resistenzen entwickeln können.

Eine heute bereits recht verbreitete Methode ist die Trinkwasseraufbereitung mit UV-Strahlung. Dabei wird die Keimzahl im Wasser zuverlässig und in Abhängigkeit zur Dosis stark reduziert. Eine Zugabe von Chemikalien ist grundsätzlich nicht erforderlich. Gerade chlorresistente Krankheitserreger, wie etwa Cryptosporidien, können mit UV-Strahlung inaktiviert werden. Geschmack, Geruch oder der pH-Wert des Mediums werden nicht beeinflusst. Das ist ein wesentlicher Unterschied zur chemischen Behandlung von Trink- oder Prozesswasser.

Im Allgemeinen kommen bei der UV-Desinfektion Niederdruck-Quecksilberdampflampen zum Einsatz (ggf. auch Mitteldruckstrahler), welche Strahlung der Wellenlänge 254 nm emittieren. Kürzere Wellenlängen (kleiner 200 nm) können alle in Wasser befindlichen organischen Stoffe (TOC) zerlegen und werden zur Herstellung hochreinen Wassers benutzt.

Neben der Mikroben-Desinfektion wird UV-Strahlung mit einer Wellenlänge von 254 nm auch zur Virusinaktivierung eingesetzt. Dabei wird ausgenutzt, dass die 254-nm-Strahlung bevorzugt auf die Virusnukleinsäure und weniger auf die Proteine wirkt. Strahlung der Wellenlänge 235 nm wirkt jedoch auch stark zerstörend auf Proteine."

Daraus lässt sich herauslesen, dass die Dosierung zwar relevant ist, sich diese jedoch mittels der "Vorüberfließgeschwindigkeit" sehr wohl regulieren lässt. Dementsprechend gibt es die UV-Wasseraufbereitungsanlagen mit unterschiedlichen Durchflussmengen in Relation zur Lampenstärke, je nach Bedarf. Die bei uns installierte ist eben für einen 2 -4 -Personen-Haushalt dimensioniert.
Das wesentliche Kriterium für die Desinfektion ist jedoch die Art und Wellenlänge (254nm, 235nm bzw >200nm) des verwendeten UV-Lichts - was vielleicht beim Nacherzählen so manchen Gerüchts unberücksichtigt bleibt.

Für "off-Shore"- Anlagen (also: außerhalb WoMo! ;)) bleibt der dramatische Stromverbrauch sicherlich ein Thema ... whistling :(
Der dramatische Stromverbrauch unseres UV-Filters beträgt dramatische 30 (in Worten: dreissig) Watt. Aber für unsere Gesundheit bringen wir doch gern jedes Opfer...

Verabschiedet euch also bitte von diesem "Traum" :( - er wäre halt nur zu schön gewesen!! whistling
Nach ausführlicher Recherche (durchgeführt bereits vor der Installation unserer UV-Filteranlage) träume ich meinen Traum vom entkeimten, na gut weitestgehend keimreduzierten Brauchwasser gern weiter - und es ist schön, nach über 6 Jahren Duschen, Zähneputzen und Wäschewaschen mit diesem Wasser noch immer keine Champignons oder sonstige Pilze auf unserer Haut sprießen zu sehen...

LG
peko

Hallo liebe Interessierten,

Daraus lässt sich herauslesen, dass die Dosierung zwar relevant ist, sich diese jedoch mittels der "Vorüberfließgeschwindigkeit" sehr wohl regulieren lässt. Dementsprechend gibt es die UV-Wasseraufbereitungsanlagen mit unterschiedlichen Durchflussmengen in Relation zur Lampenstärke, je nach Bedarf. Die bei uns installierte ist eben für einen 2 -4 -Personen-Haushalt dimensioniert.
Das wesentliche Kriterium für die Desinfektion ist jedoch die Art und Wellenlänge (254nm, 235nm bzw >200nm) des verwendeten UV-Lichts - was vielleicht beim Nacherzählen so manchen Gerüchts unberücksichtigt bleibt.
Der dramatische Stromverbrauch unseres UV-Filters beträgt dramatische 30 (in Worten: dreissig) Watt. Aber für unsere Gesundheit bringen wir doch gern jedes Opfer...

In der Tat ist logischerweise der Stromverbrauch (ist eben halt halbleiter-technisch bedingt!! äquivalent zur möglichen Desinfektions-Leistung!) und die Wellenlänge einer installierten Anlage abhängig vom Durchsatz! :)
Mit 30 Watt dürfte der möglicherweise desinfezierende Durchsatz bei 1L/144h liegen ... :( ... wäre meine Vermutung! ;) Denn:
wirklich passende + aussagekräftige Angaben über Stromverbrauch versus Desinfektionsleistung konnte ich leider trotz Suche binnen 2h nirgendwo finden!!! :confused:
Ich bleibe aber dran ... :) !!

Daher im Moment nur wenig aussagekräftige/hilfreiche Links hier:
- http://www.promobil.de/ratgeber/reines-wasser-fuer-das-wohnmobil-die-besten-tipps-441853.html
- http://www.bfr.bund.de/cm/343- /trinkwasserdesinfektion_pruefung_der_wirksamkeit_von_desinfektionsmitteln.pdf
- in vielen von mir gefundenen Links wird eine (von mir nirgendwo nachvollziehbare!) "Reinigungswirkung" nur im Verbund mit der Gabe der gängigen chemischen Stoffen angegeben ... whistling ... wie toll!!

Dazu vielleicht hilfreich:
keiner
der gängigen Outdoor-/Reisemobil-/Expeditionsmobil-Anbieter benennt solche UV-Lösungen als Alternativen/Ergänzungen! :( Also:
- schaumer male weiter auf die jetzt vergangene CMT ... :)

Daher:
- Behauptungen von 300L/h bei 10W beachte ich nicht ...
- Warum hat nur OSRAM sein Produkt Osram Puritec Entkeimungsanlage (Strahler) nicht mehr im Angebot?!? ;)
- wunderbare Informationen gerne auch hier (aber leider ohne jeglichen Praxisbezug!!):
http://www.julius-wassertechnik.de/...mationen&subgroup=UV-Trinkwasserdesinfektion-&page=1
- durchaus typisch gemäß meiner Recherche: ein sich in die Brust werfender Anbieter verweigert jegliche Detail-Infos: http://www.kryschi.de/ :(

Aus Deseauainfectorium
Ernest

Zuletzt geändert:
... die Wellenlänge einer installierten Anlage abhängig vom Durchsatz! :)
Gestern hatten wir hier in Valledoria, abhängig vom der Windstärke, eine Wellenhöhe von gut 3m. Da war die Wellenlänge äquivalent zur Strandlänge gut und gern bei 500 Meter. Somit tendierte der Durchsatz an Badenden gegen Null...

LG
peko

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen