Treffen Jan-März 2027 in Pula?

andibu.it

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
als Vorbereitung der Auswanderung aus der Schweiz nach Sardinien bin ich Anfang nächstes Jahr in Pula zur Wohnungssuche. Lebt jemand dort in der Nähe und hat Lust auf ein Treffen?

Ich bin Andreas (60), lebe derzeit in der Nähe von Luzern und möchte mit meiner Frau den (Vor)Ruhestand auf Sardinien verbringen.

Zuletzt geändert:
es gibt im Süden von Sardinien einen "Circolo Svizzero Sardegna", mit regelmässigem Stammtisch. Die Mitglieder sind, soviel ich weiss, hauptsächlich in Sardinien wohnende.

Nonna, nein! Das ist ja wie die Italiener die früher in Deutschland waren, in den sardischen Zirkel gegangen sind, kaum Deutsch gelernt haben!
Die Deutschen müssen sich integrieren, so wie wir wollen, dass die Türken deutsch lernen, müssen die Leute die hier Eigentum erwerben, Italienisch lernen.
Meine Meinung.
Bea

Liebe Bea

kenne zumindest eine Person aus diesem Circolo und die ist sehr gut integriert ins sardische Leben und spricht bestes Italienisch.

Anscheinend, wie die Anfrage hier zeigt und ebenso in verschiedenen anderen Threads, ist das Bedürfnis sich ab und zu mal auf deutsch oder sogar ch-deutsch zu unterhalten verständlicherweise vorhanden.
Falls die Kommunikation aber fast nur noch über SF oder irgendwelche deutsch sprechenden Gruppierungen verläuft, ob lang oder kurz auf der Insel, hilft dies wenig um am sardischen Alltag teilzunehmen zu können oder zu wollen.

Wie mir scheint ist die "deutsch sprechende Gemeinschaft" auf der Insel deutlich weniger dominant als zB in Spanien, zum Glück, möchte ich da noch anfügen, hoffe es bleibt so...

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen