Tipps/ Hilfe für unseren 1. Sardinientrip

Juli28

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier und habe schon etwas gestöbert- tolles informatives Forum.
Nun haben wir einen groben Plan für unseren ersten Sardinien Urlaub. Da wir aber nicht ganz sicher sind hoffe ich hier auf ein Feedback von Sardinien Kennern:)

Wir fliegen von 12.-29.5. nach Olbia und werden dann ein Auto für die ganze Zeit haben.
Der Plan wäre nun, zunächst 5/6 Tage an der Costa Smeralda zu bleiben... hier irgendwo in Cannigione, Baia Sardinia, Golfo Aranci oder so. Über Hoteltipps und andere Tipps freuen wir uns. Kein Luxus aber nett schön mit gutem Essen/ Frühstück
Danach über Alghero/ Bosa und die Küste in den Süden/Südwesten.
Ist eine Zwischenübernachtung dort auf der Strecke ausreichend? Auch hier freuen wir uns über Tipps.
Unten haben wir etwas Strandurlaub geplant, so 6/7 Tage. Haben hier mal das Hotel Garden Beach im Auge... ist aber noch offen. Wir möchten bissle am Strand liegen, im Optimalfall baden und uns erholen.
Im Anschluss dachten wir noch einenStopp in Cala Gonone/ Orosei einzulegen. Mein Freund möchte da etwas Klettern. Eine Unterkunft bzw. festen Ort haben wir hier noch nicht im Auge.
Im Anschluss gehts dann leider wieder zurück nach Olbia bzw Deutschland.

Nun zu meiner eigentlichen Frage... macht das Sinn bzw ist das ohne größeren Stress realisierbar?
Oder wäre es sinnvoller aufgrund der Temperatur erst in den Süden zu gehen und danach in den Norden... oder bleibt sich das gleich?
Über jegliche Art von Tipps, Hinweisen oder Anregungen freue ich mich :).
Viele Grüße aus dem endlich mal sonnigen Freiburg,
Julia

Habt ihr eine derartige Tour schon mal gemacht? Das kann schon in Stress ausarten, die Größe der Insel wird oft unterschätzt, die Strecken auf den schönen Küsten-und Gebirgsstraßen ziehen sich (gerade auch an der Westküste), man braucht oft viel länger als gedacht oder g. maps sagt, dabei will man ja auchr noch mal anhalten, vielleicht spontan etwas entdecken usw...

Wenn ihr wirklich in 2,5 Wochen einmal ganz herum wollt, bei deiner Variante, von Alghero die gesamte Westküste entlang incl dem Südwesten (Arbus, Buggerru, Costa del Sud) bis nach Villasimus ist mMn zu viel ohne übernachten..Schau dir das doch mal auf g.gle maps an , s.o.
Dann würde ich zuerst mal die Route und Übernachtungsorte festlegen und dann dort gezielt Unterkünfte suchen. Dabei ist Mitte Mai noch Vorsaison und noch nicht alle Hotels geöffnet. Am besten sind ganzjährig bewohnte Orte, damit auch es auch genügend geöffnete Infrastruktur hat.
Bei Cala Gonone solltet ihr bedenken, dass es früh schattig wird durch die Steilküste dahinter.

Aber nur um schöne Strände zu finden, muss man gar nicht soweit und um die ganze Insel fahren. Und nur im Vorbeifahren verpasst man schnell das Interessanteste. Ich würde insofern Schwerpunkte setzen und die Aufenthalte gleichmäßiger verteilen, von dort Tagesausflüge zu machen, für manches braucht man auch einen ganzen Tag vor Ort. Aber natürlich ist es euer Urlaub, da sind die Vorlieben individuell verschieden.

Das Wetter ist halt langfristig nicht vorhersehbar. Im Mai kann es schon auch mal noch unbeständig sein, entscheidend auch der Wind, der dann noch kühler ist, so wie das Wasser. Insofern ist es ein gewisses Risiko, einen hauptsächlichen Strandurlaub zu planen und man braucht ggf. ausreichend Möglichkeiten für alternative Unternehmungen.

Sonst, wenn das für euch eine Option wäre, könnte man auch evtl. nur die erste Station vorher buchen und die weitere Reise nur grob vorplanen, sofern man sich vorher verschiedene Anlaufstationen, die dann schon geöffnet haben, herausgesucht hat und kurzfristig vor Ort zu entscheiden. Dann wärt ihr unabhängiger vom Wetter, könntet ihr schauen, wo es euch gefällt, wie weit ihr kommt, über die Schnellstraße ist man theoretisch auch wieder schnell im Nordosten (aber an der Küste ist es natürlich schöner als auf der Schnellstraße).

Zuletzt geändert:
Viele lieben Dank für eure Tipps.
Haben uns das nochmal in Ruhe angeschaut und beschlossen, erstmal 7 Tage im Nordosten zu bleiben und dann - direkt- runter in den Südosten zu fahren und dort 6 Tage zu bleiben. Und die restliche Zeit irgendwo bei Cala Gonone, Orosei, SMN ... den Westen lassen wir aus. Ist zwar schade da es da auch echt schön aussieht aber so ist das ganze etwas entspannter.
Über Übernachtungstipps gerade bei Cala Gonone und Umgebung würde ich mich freuen. Wollen dort etwas wandern aber auch die Küste per Boot erkunden. Auch in den anderen Orten haben wir noch nichts gebucht.
Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende Euch.

Ich würde mir an eurer Stelle, zwei Orte aussuchen und von dort sternförmig, die Gegend erkunden.
Ich persönlich, finde das entspannter, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Baden könnt ihr bestimmt.
Ich gehe vom 1 Mai bis Mitte November im Meer baden, seit ich hier lebe.
Früher als Tourist auch schon in den Osterferien.

Bea2 aus Magomadas/Bosa

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen