Fauna Tiere auf Apfelsinenbaum

beate-maria

Sehr aktives Mitglied
kennt sich jemand mit diesen Tierchen aus ??die sitzen auf unseren Apfelsinenbäumen.schon mal gespritzt von uns mit Gift vom Gärtner empfohlen,hat aber nix geholfen und es auch nicht so mein Ding ,so giftzeugs.der Vorbesitzer hat seine Bäume und den Garten ziemlich verkommen lassen ,also viel Arbeit haben wir noch um ihn in Ordnung zu bringen.gibts vielleicht auch ein Buch,von dem ich lernen kann,beschneiden,usw.?Düngen mache ich mit Kaffeesatz,ist auch gut gegen die Ameisen,aber leider nicht gegen diese Tierchen.Dankeschön für richtige Information

87E8C2EC-51DB-410B-8127-EE4C8D087E88.jpeg
 
Das sieht mir sehr nach dem gleichen Tierchen aus, das mir in diesem Spätsommer auch das erste Mal begegnet ist, allerdings in D: die Larve des Australischen Marienkäfers. G..gle mal danach. Wenn ja, ist es sogar ein Nützling, der Woll- und Schmierläuse frisst.

Hier gleich ein informativer Link:
Und noch ein eher amüsanter Link dazu:
 
Das ist die Australische Wollschildlaus. Zähe Biester, die, in Massen vorkommend, sogar große Büsche, zB die fantastisch duftenden Chinesischen Klebsamen, umbringen. Befallen auch u.a. die Mittagsblumen, Mimosen etc.
Ein Hausmittel, die Pflanzen mit einer wässrigen Lösung von Schmierseife und Spiritus mehrfach einzusprühen, hilft nur bedingt, im Jahr drauf sind die Viecher wieder da. Am effektivsten ist reine Handarbeit, d. h. Gummihandschuhe und eine Laus nach der anderen zerquetschen. Im Jahr drauf sind sie wieder da.
Der weiße "Ballon" am Hinterleib ist der Eisack,und wenn die Eier einmal abgelegt sind, helfen weder Hausmittel noch handelsübliche Insektizide. Dann wächst die nächste Generation heran, und erst deren erwachsene Exemplare kann man dann wieder umbringen ....
 
Nee leider keine Marienkäfer Larve ,der Körper ist glatt und glänzend.eher dieses australische Vieh ?und meine Apfelsinen?gehen die dann ein ???wäre ja sehr traurig .und woher kommen diese Tierchen?zuviel Nässe ,weil ich die Bäume natürlich gegossen haben,da sie ziemlich vertrocknet waren oder muss ich damit leben ??
 
Wenn es Läuse sind werden die von den Ameisen gemolken soweit ich weiß.
Also wie schon oben erwähnt Wasser mit Schmierseife oder Spülmittel öfter sprühen.
Meist ist es klebrig auf den Blättern bei Läusen und Läuse kommen auch gerne wenn die Pflanzen Stress haben. Vielleicht zuviel Wind oder so.
 
Das ist tatsächlich die Australische Willschildlaus. Auch hier in D sind die bei Citrus Liebhabern eine Plage.
Nach vergeblichen Versuchen mit Spiritus mit Spülmittel habe ich testweise mit 70% Alkohol gute Erfolge gehabt. Man muss aber wirklich regelmäßig kontrollieren und sofort nachbehandeln, da die Larven in der Erde leben.
 
Ich versuche es jetzt mit einem Tipp von Maria.j.Zigarettenasche .die gesammelte Asche (ja ich gehöre noch zu den Rauchern und rauche gerne ,bitte da keine Kommentare )wird in die Erde unter dem befallenen Baum eingeharkt.vielleicht habe ich die gleichen guten Erfolge. Zusätzlich muss ich bis jetzt leider noch immer mit Gift spritzen .also harre ich hoffnungsvoll der Dinge .frage mich natürlich,wie so ein Tierchen an meinen Baum kommt
 
ich würd die Nachbarpflanzen auch gut kontrollieren, oft kommen die Viecher von anderen Pflanzen auf die Nächste. Sollten befallene Pflanzen in der Nähe sein, muss man die natürlich auch behandeln und kann ein Antiinsektenflies evt. als Trennung aufspannen..
(kostet halt, kann aber mehrmals verwendet werden und ist ohne Gift)

Und hier hat es vielleicht zusätzliche Tipps?

Bei Topfpflanzen sollte man wirklich die Wurzelballen kontrollieren und evt. sorgfältig 'reinigen' und danach mit neuer Erde/Substrat wieder einpflanzen.

Unsere Erfahrung ist/war, dass Nikotin aus Zigi-Asche die Dinger abtötet. Nichtraucher können ja einen Raucher fragen, ob er seine Asche sammelt..;)
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Padriesi Natur / Strände 18
T Natur / Strände 70
T Natur / Strände 2
C Natur / Strände 17
Forumarchiv Natur / Strände 99

Themen mit ähnl. Begriffen

Top