Einkaufen Einkaufen beim Hersteller an der Ostküste

Katuescha

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin's wieder mit einer weiteren Frage an die Ortskundigen :):
Wir würden gerne die einheimischen Produzenten unterstützen und bei Ihnen vor Ort einkaufen:
Pecorino, (Haus)Wein, Honig, Olivenöl...
Welche Adressen könnt ihr uns zwischen Tortoli und San Teodoro empfehlen?
Da unsere Fähre ab Porto Torres geht, kommen natürlich auch andere Ortschaften auf dem Weg dorthin.

Und falls ihr Adressen kennt, wo Einheimische ihre Heimtextilien und traditionelles Geschirr kaufen, bin ich für eure Tipps ebenfalls dankbar.

In Olbia soll es einen Keramikfabrikverkauf geben. Lohnt sich ein Abstecher dorthin? Finde sardische Keramik schön und würde mir gerne ein paar Teile zulegen, aber nach Möglichkeit nicht zu Touripreisen. :)
Viele Grüße
Katharina
 
Katharina,
auch die Wochenmärkte lohnen sich und es gibt dort allerlei sardische Produkte!

salve
Sabine
 
Gutes biologisches Olivenöl gibt es bei Frantoio Chiedda in Siniscola
Pecorino z. B. im Casificio in Budoni oder in Posada an der Kreuzung La Caletta/Siniscola.
Am Straßenrand stehen manchmal auch Schilder wo man Honig oder Pecorino kaufen kann.
Sonst wie Sabine oben schon geschrieben hat auf den Wochenmärkten.
Wein gibts in vielen Enoteca, z. B. bei Carlo Farris in La Caletta.
Gruß Monika
 
In Urzulei gibt es im Zentrum einen Laden für Wandteppiche, sehr schöne und hervorragende Qualität. Wenn Du im Laden nicht fündig wirst, fährt die Inhaberin mit dir in die Weberei und Du kannst zusehen wie die Teppiche auf Webstühlen aus den Jahren von 1946/50 hergestellt werden. Die Auswahl in der Weberei ist Atemberaubend.
 
Dann gibt es noch die Casificio l'Ametizia Ortsausgang Siniscola. Cantina Baccu in Siniscola Richtung la Caletta.
Wenn man auf der 125, von Olbia kommend, kurz vor Siniscola ist, auf der Höhe wo man auf die 131 kommt, fährt man rechts in die Straße rein. Nach einer Weile kommt eine Töpferei mit Verkauf. Ich meine er heißt Deiana. Sieht von außen ein wenig wüst aus. Er macht alles selbst. Hat uns auf unserem Wunsch eine Lampe gefertigt.
 
Gutes biologisches Olivenöl gibt es bei Frantoio Chiedda in Siniscola
Pecorino z. B. im Casificio in Budoni oder in Posada an der Kreuzung La Caletta/Siniscola.
Am Straßenrand stehen manchmal auch Schilder wo man Honig oder Pecorino kaufen kann.
Sonst wie Sabine oben schon geschrieben hat auf den Wochenmärkten.
Wein gibts in vielen Enoteca, z. B. bei Carlo Farris in La Caletta.
Gruß Monika
Als Ergänzung: http://www.chiedda.com
 
Ich danke euch allen für eure Einkaufstipps! Habe sie mir alle notiert. :)
Was kostet eigentlich ungefähr 1 Liter Bio Olivenöl?
Und was Weine angeht: wir brauchen keine ausgezeichneten. Trinken auch gerne leckere Hausweine. Also falls jemandem noch etwas dazu einfällt...
 
Zu Weinen und Kellereien ist unter "Essen & Trinken" schon viel geschrieben worden. Aber auch in kleinen Weinläden vor Ort kann man oft durchaus gute offene Weine kaufen.
 
Nun sind wir in der Region in diesem Jahr gewesen,Lecker Oel gekauft und auch andere Sachen. Bei den fahrenden Händlern werde Ich wohl keinen Euro mehr ausgeben. 18-22,- Euro für ein Kilo Pecorino sind mir einfach zuviel.Zumal es in zwei Fällen keine Waage gab. Nein Danke. Weine ! da hatten wir nie ein Poblem. Jeden Abend wurde mit ein Gläschen der Tag beended. LG Nobbi
 
Bei der von Maren unter #4 erwähnten TerraSarda haben wir schon einige sehr schöne Keramik-Sachen erworben. Die Motive sind ähnlich wie bei Cerasarda, aber deutlich preiswerter.
 
Wenn man von La Caletta auf der "SP3" in Richtung Siniscola fährt sind kurz vor der Stadt sogar drei Töpfereien.

Zuerst ca 2 Kilometer vor Siniscola direkt an der Strasse die von Maren erwähnte "Terra Sarda" von Gianni Deiana (http://www.terrasardaceramiche.it/)

Nach etwa einem Kilometer rechts in die Strasse rein und 300 m fahren ist die von Terranova beschriebene. "Deiana Ceramice" von Graziano Deiana. (http://www.deianaceramiche.com)

Gianni und Graziano, die Eigentümer dieser zwei Töpfereien sind meines Wissens Brüder.
Natürlich hat die abgelegenere Töpferei weniger Laufkundschaft und muß daher mit Preis und Service punkten.

Wenn man dann wieder zurück auf die SP3 und 500 m in Richtung Siniscola fährt ist dann rechts eine weitere Töpferei "Ceramice Casu".
Die ist auch recht versteckt und ich kann leider noch nichts über ihn sagen, da ich dort noch nicht eingekauft habe.
 
Wenn man von La Caletta auf der "SP3" in Richtung Siniscola fährt sind kurz vor der Stadt sogar drei Töpfereien.

Zuerst ca 2 Kilometer vor Siniscola direkt an der Strasse die von Maren erwähnte "Terra Sarda" von Gianni Deiana (http://www.terrasardaceramiche.it/)

Nach etwa einem Kilometer rechts in die Strasse rein und 300 m fahren ist die von Terranova beschriebene. "Deiana Ceramice" von Graziano Deiana. (http://www.deianaceramiche.com)

Gianni und Graziano, die Eigentümer dieser zwei Töpfereien sind meines Wissens Brüder.
Natürlich hat die abgelegenere Töpferei weniger Laufkundschaft und muß daher mit Preis und Service punkten.

Wenn man dann wieder zurück auf die SP3 und 500 m in Richtung Siniscola fährt ist dann rechts eine weitere Töpferei "Ceramice Casu".
Die ist auch recht versteckt und ich kann leider noch nichts über ihn sagen, da ich dort noch nicht eingekauft habe.
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung! Freue mich schon riesig hinzukommen. :)
 
Auf Wunsch kann ich Interessierten die Koordinaten auch per Unterhaltung schicken.
 
Das hätte Ich auch gerne früher erfahren. :)
 
Webarbeiten/Teppiche in Ulassai, LINK
Die tolle Landschaft ist sowieso einen Ausflug wert, wenn ihr am Orri seid. Kann man gut mit Gairo Vecchio, der Grotta su Marmuri verbinden und Wein in Jerzu . Ansonsten generell ein Besuch in San Pantaleo.
 
Zuletzt geändert:
Ulassai: die Kooperation dort ist m.E. unbedingt einen Besuch wert!!!! Die Frauen der Koop freuen sich über Interesse an ihrer Arbeit und lassen sich beim weben über die Schulter schauen. Ein Besuch dort gehört für mich immer zum Besuch dieser traumhaften Gegend!
San Pantaleo - na ja, Geschmackssache - wer auf Bali steht, wird begeistert sein
 
Du hast recht - das Geschirr ist wunderbar! Ich mag auch besonders die sardischen Stoffe und 'Matten' - kaufe sie immer auf den Märkten und habe schon eine kleine Sammlung ;)
 
Unsere Bienen hatten nur auf die Blütenpracht gewartet und waren so fleißig, dass wir gestern den ersten Honig schleudern konnte. Und der Mirto ist auch schon fertig, die Beeren stammen ausschließlich von den Pflanzen auf unserem Grundstück.
 
Zum besseren Verständnis habe ich die oben erwähnten Einkaufsmöglichkeiten bei Siniscola und La Caletta mal in einer Karte markiert.

Den Anhang 31235 ansehen
Vielen lieben Dank für deine Mühen! Hast mir einen Teil meiner "Arbeit" abgenommen!
So wie der langfristige Wettertrend ausschaut (ich weiß, alles über drei Tage ist ungenau), befürchte ich, dass dieser Urlaub ein "Shoppingurlaub" wird. :)
 
Jetzt fällt mir noch eine Frage ein: hast du das bei google maps eingetragen? Kann das am Mobiltelefon nicht richtig erkennen...Ist aber eine super Idee! Ich hätte mir wohl eine Karte ausgedruckt und handschriftlich die Orte markiert. ;)
 
Ich hab einen Screenshot gemacht und den dann bearbeitet.

Wenn man aber bei Maps reinzoomt werden alle Firmen auser "Carlo Farris" angezeigt.

Wenn ich mir sowas auf einer Karte im Smartphone markieren wollte würde ich die App "MapsMe" verwenden.
Da wird die Karte für die Gegend die man braucht Zuhause per Wlan runtergeladen und die App braucht unterwegs kein Datenvolumen oder Netz.
Man kann dann "Stecknadeln" in unterschiedlichen Farben setzen und findet die Punkte später genau.
 
Anzeige

Top