Ausflüge Tagesaufenthalt Olbia

nordlicht2512

Neues Mitglied
Einen schönen guten Abend!

Mitte März werden wir als Familie, Kind 6 Jahre alt, eine kleine Schiffstour mit der AIDA machen. Wir werden auch am Hafen von Olbia anlegen und dort ca. 9 Std Aufenthalt haben.
Ich bin kein Fan von den Gruppenangeboten und suche nun Tipps, was in der Zeit empfehlenswert ist. Vielleicht auch Dinge, die bereits vorab reserviert/gebucht werden können.
Oder besser doch eine geführte Tour?

Ich danke herzlich für Ideen!
 
Ciao Nordlicht,

an eurer Stelle würde ich mir einen Mietwagen nehmen und von Olbia aus die Küste Richtung Norden oder Süden entlangfahren. Ihr müßt halt nur schauen, dass ihr wieder rechtzeitig am Schiff seid, bevor es ablegt. Also einen ausreichend großen Zeitpuffer einplanen.

Wenn das euer 1. Besuche auf Sardinien ist, würde ich mir mal die berühmte Costa Smeralda, Baia Sardinia etc. anschauen. Das ist entfernungsmäßig nicht so weit.

Schwimmen und Strand ist wahrscheinlich im März noch kein Thema, dafür seid ihr zu früh unterwegs.

LG - Barbara ;)
 
Hallo Nordlicht,

einen Mietwagen zu nehmen ist doch ein gute Idee, wenn ihr individueller unterwegs sein wollt. Dabei solltet ihr nur bedenken, dass im März noch gar keine Saison ist. Wenn man also in reine Touristenorte an der Costa Smeralda wie Porto Rotondo, Porto Cervo oder auch Baia Sardinia fährt, sollte man wissen, dass es dort ziemlich ausgestorben und vieles geschlossen ist.

Wenn man sich auf ganzjährig bewohnte Orte konzentriert, auf Küstenlandschaften und/oder das Hinterland, wären Möglichkeiten z.B
über San Pantaleo, Capo d'Orso evtl bis Palau/Arzachena oder
ins Landesinne der Gallura z.B. Tempio, Aggius oder
Richtung Süden nach Posada.

Das kommt aber auch auf eure Interessen an und wie weit ihr fahren wollt, schaut euch auch die Fahrzeiten mal an, vielleicht kann man ja auch vor Ort sehen, wie weit man kommt, wenn man sich für eine Richtung entscheiden hat und es auch vom Wetter abhängig machen. In Olbia selbst lohnt es sich im Grunde nicht zu bleiben. Was wird denn konkret als organisierter Tagesausflug angeboten?

Viele Grüße
Petra
 
Ciao Petra,

du kannst eine Probebuchung machen und dich als Frau Mustermann auf MyAIDA anmelden, dann bekommst du alle Ausflugsmöglichkeiten für eine bestimmte Reise angezeigt.

So wie die Beschreibung ist, kann es nur der Trenino Verde sein. Ich denke AIDA chartert den dann an dem Tag für ihre Ausflüge komplett.

LG - Barbara ;)
 
Mit dem Zug durch die grüne Gallura

Stationen: ca. 1 h 15 Busfahrt nach Tempio Pausania, ca. 1 h Aufenthalt mit geführtem Spaziergang und Freizeit zum Bummeln in den verwinkelten Granitgassen; kurze Weiterfahrt zum Bahnhof und Umstieg in einen restaurierten historischen Zug; ca. 2 h 30 Zugfahrt durch die grünste Gegend der Insel mit Erfrischungspause inmitten der Natur; von Arzachena aus ca. 30 min per Bus zurück zum Schiff

3%

-

Online-
Rabatt


Artikelname:
OLB03 Mit dem Zug durch die grüne Gallura

Merkmale:
schwierigkeitsgrad_2_grau.png


Stufe 2 (entspannt)

Beginn: 16.03.2015 / 08:30 Uhr

Dauer: 5:00 Std.

Mahlzeiten / Getränke: Snack, Wein, Wasser
 
Guten Abend Barbara und Petra!
Ich danke Euch ganz herzlich für die netten Zeilen und tollen Auskünfte. Tatsächlich hätte uns diese Tour entlang der Costa Smeralda interessiert. Wenn es dort allerdings ausgestorben ist, fehlt der Reiz. Wobei wir halt eher ein bisschen was landestypisches sehen wollen. Reizvoll ist halt einfach entlang der Küste, vielleicht mal runter zum Strand (zum gucken)...
Klasse Barbara, dass Du den Tipp mit dem Zug gegeben hast. Finde so etwas eigentlich immer voll "tourimäßig". Nun ja, darauf muss man sich bei einer Schiffsreise wohl immer ein bisschen einstellen. Schön jedoch ein paar bisher nicht bekannte Fleckchen kennenzulernen und später vielleicht für eine längere Urlaubszeit zurück zu kehren ;).
Habe tatsächlich an die Mietwagengeschichte gedacht und befürchte, dass man sich vielleicht ein bisschen "verfranst". Zudem habe ich bisher nur Anbieter am Flughafen gefunden und da wollen wir auch nicht extra hinfahren.
Werde mal berichten, wie wir uns entschieden haben oder Euch noch weiter löchern ;).
Habt einen gemütlichen Abend!
Grüße, Kim
 
Hallo Kim,

eine Tour entlang der Küste kann man immer machen, bei schönem sonnigem Wetter ist das natürlich besonders schön, und dabei in dieser Jahreszeit tolle unberührte Buchten finden. Landestypisches findet man dann in den oben genannten Orten. Dass ihr euch dabei verfranst, glaube ich mit entsprechendem Kartenmaterial nicht, das ist ja gerade der Vorteil des individuellen Erlebens, dass man dabei bleiben und auch wieder aufbrechen kann, wo und wie lange es gefällt und nicht, wie es von einer Gruppentour vorgegeben ist. Das Fahren auf Sardinien ist kein Problem, außerdem ist Olbia ja keine Großstadt wie z.B. Rom und es geht dann ja doch in ländliche Gegenden.
Es gibt mehrere Mietwagenstationen mit Stadtbüros in Hafennähe, z.B. Europcar und der Via Genova 67 oder Hertz in der Via Regina Elena und noch andere.

Die Fahrt mit dem Tenino Verde ist auch sehr schön, der fährt auch regulär noch gar nicht um diese Jahreszeit, so dass man das dann wohl nur mit dem Gruppenausflug erleben kann. Nach Tempio könnte man natürlich auch mit dem Auto fahren. Da ist einfach auch die Frage, was euch mehr interessiert und wie man zu dem "drumherum" einer größeren Gruppentour steht, ob einen das und der vorgefertigte Abflauf usw stört oder eben nicht.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo,

bin im April für 3 Nächte in Olbia mit Partnerin, habe auch gleich ein Auto gemietet ! Wer kann mir Tipps geben, wo kauft man lokale Spezialitäten, von Käse bis Salume ? Wer hat die besten Ausflugsziele als Vorschlag ? Welche Restaurants müssen wir erlebt haben ? Wir freuen uns auf eingenussvolles WE und würden uns über Tipps von Euch natürlich auch freuen

Beste Grüße


fritz
 
Sorry, wie schafffe ich es denn von Olbia zum Trenino Verde ? Ist das ratsam Ende April ? Fahren die dann überhaupt schon ?

LG

Fritz
 
Im Beitrag #3 (u.a.) sind doch lohnenswerte Ausflugsziele in der Umgebung von Olbia genannt. In Olbia selbst gibt es kaum Sehenswürdigkeiten.
 
Hallo Fritz,

ihr seid also individuell auf Sardinien, nicht mir einer Kreuzfahrt, wie oben?
Die regulären Fahrten des Trenino Verde finden normalerweise Ende April noch nicht statt.
Möglicherweise werden kurzfristiger noch Sonderfahrten ab Tempio oder Palau bekannt gegeben,
wo man dann ggf. mit dem Mietwagen hinfahren könnte. Siehe hier http://www.treninoverde.com

Viele Grüße
Petra
 
Hallo,

OK ich kann mich auch nach den bereits vorhandenen Tipps richten, ja individuell unterwegs, mit Mietwagen ! Wie sieht es mit Einkaufstipps aus ?
LG und Danke im Voraus

Fritz
 
Ich würde die wenigen Tage für Ausflüge nach links und rechts nutzen und mich nicht in Olbia aufhalten und auch ehrlich gesagt nicht einen Tag für den Trenino Verde "verschwenden". Da wir weder wissen, was für Euch lohnende Ausflugsziele oder welche Restaurants für Euch lobenswert sind, ist es mit Tipps natürlich schwer. Lokale Spezialitäten bekommt Ihr im Grunde in fast jedem Supermarkt.

Hier etwas zum Thema Essen:

http://www.sardinienforum.de/threads/essengehen-in-budoni.8953/#post-102310
 
Hallo,

hast du Erzeuger Adressen für uns parat ? Alles rund ums Essen, sind passionierte Köche , auch Gebäck etc.
Vielen Dank

Fritz
 
Vielleicht habt Ihr die Gelegenheit auf einen Markt zu gehen.

Gib mal oben rechts in die Suchfunktion das Schlagwort ein, dann müsste eine Übersicht kommen. Ich kann im Moment keinen link setzen.
 
Hallo,

gehe natürlich gerne auf Märkte, wer empfiehlt mir ein Reiseführer, gehe schon am Samstag los...
Wir gehen sonst immer in die Nähe von Pula, waren aber auch schon in Cannigione.
Gibt es vielleicht auch ein Magazin speziell über den nOrden a la Meran oder Feinschmecker etc.

LG und weiter Tagestipps in 60-90 min Entfernung von Olbia sind immer willkommen, Danke für Eure Hilfe


Fritz
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top