Rezepte Suche Rezept für Culurgiones

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Maga
Datum: 28.01.10 12:47

Hallo Zusammen,

kennt jemand ein richtig gutes Rezept für Culurgiones? Habe schon 2 verschiedene Rezepte ausprobiert, finde aber die Füllung nicht so wirklich richtig gut, ist geschmacklich zu fad. Vor allem ist fehlt mir noch die Fingerfertigkeit, die Taschen so wie in der Ogliastra zu schließen. Ich habe einfach "Mezzalune" drausgemacht.


LG an alle

Renate
 
Autor: antonietta
Datum: 28.01.10 20:35

Hallo Renate,

hier ein Rezept mit pecorino und Mangold

"culurgiones de casu" , angegeben für 6 Personen

Für den Teig:

500 g Hartweizengrieß (oder Mehl)
3 Eier
Olivenöl
Salz

Für die Füllung:

600 g frischen pecorino
300 g Mangold (oder Spinat)
15 g Butter
3 Eier
1 EL Mehl
Muskatnuss, Safran, Salz, Pfeffer a.d. Mühle, geriebener pecorino zum Überstreuen

Grieß mit Eiern, Öl u. Prise Salz zu einem Teig verarbeiten, mit einem Tuch abdecken und ruhen lassen

Für die Füllung Mangold in Salzwasser kochen, abtropfen lassen u. in Streifen (Stücke) schneiden, dann in der Pfanne in etwas Butter schwenken. In einer Schüssel das Mangold mit d. geriebenen pecorino, den Eiern und Mehl vermengen, mit Salz u. Pfeffer, Safran u. Muskat abschmecken.

Den Teig ausrollen u. in ca. 4-5 cm große Vierecke schneiden, die Füllung darauf geben u. mit einem anderen Viereck abdecken. Die Kanten drücke ich immer mit einer Gabel fest zusammen, das hält ganz gut u. gibt auch ein schönes Zackenmuster.
Wie gewohnt kochen und schichtweise mit Sugo und geriebenem Käse anrichten.
Man kann die Ravioli auch am Vortag machen u. eine Nacht noch stehen lassen..
Statt pecorino (ist ja so schwer zu kriegen hier) nehme ich auch anderen würzigen Käse oder Ricotta..
Müsst ich auch mal wieder machen..

Viel Spaß beim Nachkochen...

LG antonietta
 
Autor: bo
Datum: 28.01.10 20:56

Guten Abend, Antonietta

Das ist ein tolles Rezept! Werde ich mir gleich morgen ausdrucken u. für den Sommer aufheben. (Mein Drucker steht blöd im Dunkeln). Ich habe noch ein Glas von diesem ganz feinen Grieß aus Sardinien, den ich in D. noch nie gefunden habe. Eigentlich gekauft um die ganz kleinen Fische zu panieren vor dem Frittieren. Aber derart geruchsintensive Gerichte mach ich doch lieber unten im Freien. Abgesehen davon, daß man die Fische hier sowieso nicht bekommt. Für dein Rezept müßte der Grieß grade richtig sein. Schönen Dank für den Tipp. Ganz
 
Autor: antonietta
Datum: 28.01.10 21:43

Hallo Ju,

das Rezept ist nicht wirklich von mir, aber ich hab es schon oft nachgekocht.

Ich hab ein kleines, aber feines sardisches Kochbüchlein, da stehen lauter so tolle Sachen drin, insgesamt genau hundert Rezepte. So leckere Sachen wie "tortino di carciofi" oder "polpo con le olive" oder "pomodori ripieni di uovo" und und ...
Der Grieß ist bestimmt genau richtig, meine Mutter hat sich den auch immer in Mengen mitgebracht oder mitbringen lassen..
Den von hier mach ich im Mörser noch mal klein, dann gehts auch ganz gut.

Wenn du Interesse an weiteren Rezepten hast (alle anderen natürlich auch), dann stell ich gerne noch welche ein..

LG antonietta
 
Autor: Maga
Datum: 28.01.10 22:19

Hallo Antonietta,
vielen Dank für das Rezept. Werde ich an einem der nächsten Wochenenden ausprobieren. Dieses WE ist Orangenmarmelade kochen auf dem Plan, da gestern PJ mit seinen süßen Früchten da war.

Ja, Stammi Bene, ich tu auch Minze rein. Ich habe auch noch ein Rezept gefunden, in dem Knoblauch und ein paar feingeschnittene Zwiebelchen mit Petersilie in Olivenöl angedünstet und mit Salz und Pfeffer gewürzt werden, bevor sie zu den gekochten Kartoffeln, Pecorino und Minze kommen.

Leider ist das WE immer viel zu kurz, um so richtig ausgiebig zu kochen. Noch dazu darf es nicht zu fett und nicht zu kohlenhydratlastig sein, da meine zweite Hälfte übergewichtig und Diabetiker ist.

LG Renate
 
Autor: sardinista
Datum: 28.01.10 22:28

hier ist noch eines mit Minze - klassisch -: für 10 Portionen

800g Mehl 00
200g Weizengrieß
2 Löffel Olivenöl
etwas Salz u. lauwarmes Wasser

Füllung :

10 frische Minze Blätter
1 kg Kartoffeln
300g Peccorino
300g Provola ( Kuhkäse )
casu ( Ziege oder Schaf ) und Salbeiblätter
1dl. Olivenöl extra v.
2 Zehen Knoblauch
etwas Salz, Pfeffer

@ antoinetta - 'tortino di carciofi' würd mich sehr interessieren, wäre toll, wenn du das einstellen könntest
 
Autor: Crissi
Datum: 29.01.10 08:04

Hallo Antoinetta...

mich interessieren auch immer neue Rezepte...wie heisst denn dieses Sardisches Büchlein...kann man das hier auch kaufen ?? Crissi
 
Autor: antonietta
Datum: 29.01.10 18:49

sardinista, dein Rezept werde ich im Frühjahr ausprobieren mit frischer Minze aus dem Garten

" tortino di carciofi "

10 Artischocken
Saft einer Zitrone
2 Zehen Knobi
1 Hand voll Petersilie
3 Eier
1 dl Olivenöl
4 EL geriebener pecorino
Butter zum einfetten
Salz, Pfeffer a.d. Mühle

Artischocken putzen u. vierteln, sofort in Zitronenwasser einlegen. Zerdrückten Knobi mit Petersilie in Öl andünsten, carciofi zufügen, ein Glas Wasser zugeben, mit Salz u. Pfeffer würzen, gut durchmischen u. ca. 40 min. bei geschl. Deckel (niedrige Hitze) dünsten.
Eier aufschlagen, mit Salz, Pfeffer und Käse mischen.
Carciofi in eine gebutterte Form geben, mit der Eimischung vermengen u. noch ein paar Minuten in den Backofen...... Fertig
Warm oder kalt servieren

buon appetito
 
Autor: sardinista
Datum: 29.01.10 21:55

@antonietta - danke fürs einstellen des Rezepts - so mach ich das auch ( weniger als 40 Min. ) mit div. Gemüsen, am liebsten mit selbst gesammelten Asparagi schmeckt lecker; hatte mir ehrlich gesagt was anderes darunter vorgestellt- trotzdem danke
 
Anzeige

Top