Motorrad suche Motorradtouren
habe an einige Touren per Mail versendet. Falls ich jemand vergessen habe bitte nochmals melden, durch die vielen Anfragen fehlt mir etwas der Überblick.
gruss Harry
 
Hallo zusammen,
habe mich gerade mal angemeldet, weil ich diesen Thread interessant fand. Ursprünglich war ich auf der Suche nach fertigen Touren - gerne auch Offroad - an der Westküste.
Bisher waren wir immer im Osten unterwegs (Siniscola, Arbatax, Santa Maria Navarresse), aber diesmal wollen wir auch einmal den Westen kennenlernen. Dafür haben wir uns ab Anfang Mai für 3 Wochen ein Häuschen in Torre dei Corsari gemietet. Natürlich plane ich dafür schon im Vorfeld einige Touren (mit Mapsource bzw. Basecamp und einer Topo Karte), weiss aber überhaupt nicht ob die das versprechen, was wir so erwarten.
Unterwegs sind wir mit einer GS und einer Varadero. Meine vorlieben sind kleine bis sehr kleine Strassen die auch gerne Offroad sein dürfen.
Von daher plane ich auch nie über 200 km, denn ich weiß das Sardinien kurventechnisch grausam ist.;) (Achtung..!!! Ironie..!!)
Was wir suchen sind: Fertige Touren, Geheimtips, versteckte Buchten und Orte, die man unbedingt mal gesehen haben sollte.
Was wir nicht suchen: Überlaufene Orte und Locations die jeder kennt.
Im Gegenzug könnte ich Touren und Waypoints entlang der Ostküste anbieten....insbesondere im Gennargentu.
Mein Navy ist das Garmin 276 C und ich habe Daten im gdb und gpx Format.

Und jetzt schauen wir mal, was kommt. :cool:

Gruss

Der Wuppi & die Hilli
 
Ups, da muss ich passen, Offroad ist nicht mehr mein Ding, bin zwar 3 x die Assietta-Kammstrasse bis Ventimiglia gefahren, doch das ist schon einige Jahre her und seither weiss ich auch dass mein zuhause der Asphalt ist. Wünsche dennoch sehr viel vergnügen.
gruss Harry
 
Hallo Harry, mit Offroad meine ich jetzt keine Hardcorestrecken. Es gibt ja auch häufig unasphaltierte Wege, die gut zu befahren sind. Leider sind diese nicht in allen Karten verzeichnet.
Solche Wege sind wir letztes Jahr häufig gefahren und haben dabei teilweise wunderschöne Plätze gefunden wie z.B. einen Wasserfall und 2 Höhlen.
 
Topo Karten sind in der Regel nicht Routingfähig, du kannst normal nur einen Track erstellen. Die neueren machen da zwar ausnahmen, denke jedoch nicht die von Sardinien. Für Routen brauchst du ein Routingfähiges Kartenmaterial meist bei Garmin mit dem Zusatz NT gekennzeichnet.

Ich habe meine Touren über die Jahre immer wieder den Strassenverhältnissen angepasst. (zu deinen Ungunsten) Die sehr schmalen und eher schlecht befahrbare Strassenteile habe ich ausgesondert.
Z.b. die SS389 beim Flumendosa, ist zwar ein Erlebnis zum Fahren speziell im Frühjahr doch die Strassenverhältnisse sind nicht für mein Motorrad der Hit.

gruss Harry
 
Hallo Wuppi,

Ist ja schon mal lobenswert, wenn ihr keine Hardcorestrecken fahren wollt.
Auch im Westen werdet ihr empfindliche Ökosysteme vorfinden. Daher hoffe ich, dass du mit "unasphaltierte Wege" nicht etwa doch Wege meinst, wo der Wanderer Ruhe und Entspannung sucht .. wo Eltern ihren Kindern die Schönheit der Natur näherbringen möchten .. wo der Mensch die Hektik hinter sich lassen möchte. Wie gesagt .. ich hoffe nicht, dass ihr dann mit euren stinkenden und lärmenden Maschinen daherkommt.
Noch was. Sei so nett und frage bitte in einem öffentlichem Forum nicht nach "Geheimtipps" und "versteckte Buchten", weil du keine "überlaufene Location" magst ... (Das Thema hatten wir schon öfters)
Mal angenommen, wir geben euch hier den ultimativen Tipp ( gibt es den überhaupt noch?) .... ja dann tummeln sich da doch nicht nur Wuppi und Hilli, da triffst du dann Hinz und Kunz, Dick und Doof, Max und Moritz, Cindy und Bert, Hanni und Nanni, Heidi und Peter, Sissi und Franz, Bernhard und Bianca, Fix und Foxi .. halt Gott und die Welt ....
Ich denk mal du weisst, was ich mein .. und eins kann ich die gleich schon mal sagen .. der wilde Westen wird dir gefallen!

Liebe Grüße. Tom
 
Zuletzt geändert:
Hallo Tom,
Wanderwege, wie Du sie bevorzugst werden wir sicherlich nicht befahren. Auch möchte ich gleich einmal mit dem Vorurteil der stinkenden und lärmenden Maschinen aufräumen. Ich fahre ein Motorrad, das dem höchsten Emissionsstandard gerecht wird. (Mal abgesehen von Elektrobikes)
Es ist nicht wesentlich lauter als ein PKW aber schadstoffarmer.
Einem Sarden, der mit seinem 20 Jahre alten PKW an Euch vorbeifährt winkt ihr sicherlich freundlich zu......wir aber werden verdammt.

Wir befahren keine "Wanderwege", sondern Du wirst sicherlich selber wissen, das asphaltierte Strassen auf Sardinien auch sehr oft einmal in unasphaltierte übergehen und dort fahren wir eben weiter.
Ein kleines Beispiel: Letztes Jahr befuhren wir so eine "Strasse". (Tempo zwischen 20 und 30 km/h...mehr ging nicht) und nach ca. einer Stunde kamen wir an einem Hof vorbei. Uns wurde zugewunken und wir hatten nicht das Gefühl, das wir dort unerwünscht waren.
Beispiel zwei: Vor drei Jahren folgte ich meinem Navy (angeblich eine Strasse), die aber irgendwann in einen Waldweg überging. Weg soll in diesem Fall heissen.....auch für PKW befahrbar. Nach einiger Zeit traf ich auf eine Gruppe von Waldarbeitern, die gerade Pause machten und mich heranwinkten. Zuerst dachte ich ...uuupppps... war wohl doch zu weit. Wie sich aber dann herausstellte haben sie mich zum Essen eingeladen und wir haben uns sehr gut unterhalten. (Soweit es mit meinen italienischkenntnissen eben ging).

Was ich damit sagen möchte: Je weiter wir uns von der "Zivilisation" entfernten, umso freundlicher wurden die Menschen.

Noch etwas zur Info: Ich fahre eine "Großenduro", die sich für Strecken abseits des Asphalts auch nur sehr bedingt eignet. Von daher werden wir uns sicherlich auch nie begegnen denn dort wo Du mit Deiner Familie wanderst komme ich damit nie hin und möchte es auch gar nicht.
Ich nenne das gegenseitige Akteptanz.

In einem Punkt muss ich Dir allerdings völlig Recht geben. Das sind die "geheimen Orte".
Auch dazu ein Beispiel: Vor einigen Jahren erzählte mir jemand von der ?????? Mühle im Bergischen Land. War vor etlichen Jahren mal ein beliebter Bikertreffpunkt im Bergischen Land, der aber irgendwann einmal in Vergessenheit geriet. Die Suche gestaltete sich auch schwierig, zumal auch für Bikes die Anfahrt nicht einfach war. Ich habe ihn dann gefunden und das Ergebniss dann in meinem Forum gepostet.
Mittlerweile fahre ich dort nicht mehr hin, da es dort an WE´s völlig überlaufen ist und man kaum einen Sitzplatz bekommt.
Was ich daraus gelernt habe......was man schön findet sollte man wirklich für sich behalten.

Und ja....ich bin schon sehr gespannt auf den Westen. :)
 
Topo Karten sind in der Regel nicht Routingfähig, du kannst normal nur einen Track erstellen. Die neueren machen da zwar ausnahmen, denke jedoch nicht die von Sardinien. Für Routen brauchst du ein Routingfähiges Kartenmaterial meist bei Garmin mit dem Zusatz NT gekennzeichnet.

Ich habe meine Touren über die Jahre immer wieder den Strassenverhältnissen angepasst. (zu deinen Ungunsten) Die sehr schmalen und eher schlecht befahrbare Strassenteile habe ich ausgesondert.
Z.b. die SS389 beim Flumendosa, ist zwar ein Erlebnis zum Fahren speziell im Frühjahr doch die Strassenverhältnisse sind nicht für mein Motorrad der Hit.

gruss Harry
Ich benutze die neueren Versionen und die sind auch routingfähig. Um aber auf der sichernen Seite zu sein übertrage ich sie auf Mapsource und lade sie erst dann auf´s Navy.
 
Salü Wuppi

wir werden Ende Mai im Osten ebenfalls mit einer Grossenduro unterwegs sein und suchen noch nach kleineren Strässchen, die durchaus und sehr gern auch unasphaltiert sein dürfen. Leider weisst ich grad nicht welches Garmin wir haben - vielleicht dürfte ich mich nochmal bei dir melden, wenn du dich in der Gegend Osten / Gennargentu diesbezüglich auskennst? Wohnen werden wir - zum wiederholten Male - in SMN. Die Beschreibungen deiner Erfahrungen bei solchen Touren entsprechen genau meinen Vorstellungen ....! Ich habe ebenfalls noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, wenn wir irgendwo mit dem Motorrad aufgetaucht sind - ganz im Gegenteil!

Gruss aus CH, Michaela
 
Hallo Michaela,
natürlich kannst Du Dich gerne melden. Unser Ausgangspunkt war übrigens 2013 auch in Santa Maria Navarresse. Von daher natürlich perfekt für Euch für die Touren. Unsere Tagestouren waren allerdings nie länger als 200 km und einige Male waren wir auch für 150 km schon den ganzen Tag unterwegs. Da meine Frau gerne die Botanik fotografiert (ich glaube wir könnten mittlerweile einen tausendseitigen Bildband füllen) kommt es häufiger zu Pausen, als mir manchmal lieb ist. Eine Tour würde ich Dir auf jeden Fall ans Herz legen und as ist die zu einem wunderschönen Wasserfall. (Bis zum Wasserfall ist die Strasse übrigens teilweise asphaltiert, allerdings liegen sehr viele Felsen auf der Strasse. Erst danach folgt Schotter.
Die schönste Strecke bin ich allerdings 2007 gefahren auf der Suche nach einem Geocaching Versteck. Es lag auf knapp 1000 Meter Höhe unmittelbar eben einer Nuraghe. Dort oben wehte ein leichter Wind und man hatte einen wahnsinnigen Fernblick. Keine Geräusche, ausser denen von Vögeln und dem Wind waren zu hören. Ich hab da gut eine Stunde gesessen und das würde ich bezeichnen als "seele baumeln lassen".
Dummerweise ist mein Rechner, auf dem ich dann zu Hause die Tracks gespeichert habe kurz nach dem Urlaub gnadenlos abgestürzt. Festplatte kaputt. Letztes Jahr habe ich dann versucht diesen Punkt noch einmal aus dem Kopf zu finden, was mir aber leider nicht gelungen ist.
 
Ich denke du bist etwas südlich die Ss389 beim lago Flumendosa gefahren. Die Strasse wird seit einigen Jahren nicht mehr gewartet war füher eine Hauptverbindung. Dementsprechend ist der Zustand, ist jedoch auch mit einem Strassenmotorrad und etwas geschick fahrbar.
Dort kommst du zu den resten einer Nuraghe. Im Frühjahr wachsen rechts und links in die Strasse alle möglichen Pflanzen mit wunderschönen Blüten. Für mich ist die neue Bergstrasse von Gairo nach Seui jeoch die bessere Kurvenlösung. Auch um die Ortschaft Bono sind Strassenschnäppchen zu bekommen.
Ich habe dir eine Nachricht gesendet, wo du unter anderem diese Flumendosa Tour als Gpx bekommst wenn du mir antwortest. Benötige dein Mail.

gruss Harry
 
Zuletzt geändert:
Kann man hier auch Fotos einstellen..?? Wenn ja....ich habe noch Fotos von der Nuraghe und der Umgebung. Vielleicht kennt das ja jemand.
 
Bei der Durchsicht der Fotos traf mich gerade der Schlag. Hätte ich mir besser mal vor dem letzten Urlaub noch einmal anschauen sollen. :(
Ich hatte 2007 nämlich ein Foto von meinem Navy gemacht, auf dem die genaue Position zu sehen ist. Aber OK....in ein paar Tagen werde ich 58 und da vergisst man solche unwichtigen Dinge schonmal. :cool:

Ich werde dieses Foto jetzt NICHT posten....(@ Tom....habe mir Deinen Hinweis was geheime Orte betrifft zu Herzen genommen), aber ein paar Fotos hänge ich trotzdem mal dran. (Hab nämlich gerade die Funktion dafür gefunden.) 2 Fotos von der Anfahrt und eins aus der Nuraghe.
Nuraghe2.jpg Nuraghe3.jpg Nuraghe1.jpg Nuraghe2.jpg Nuraghe3.jpg Nuraghe1.jpg
 
Genau dort war es..!!! und ich kann sogar den Stein erkennen, hinter dem die kleine Tupperdose versteckt ist. Da müsste sogar noch etwas von mir drin sein. :) Am 20. Mai 2014 werden wir dort sein. Plane jetzt gleich eine Tour dorthin, so das wir ca. um 13 Uhr dort sein werden. Vielleicht trifft man sich ja. ;)
 
RICHTIG Harry, die Route 6 wird da beschrieben. Sie führt am Nuraghen Ardasai vorbei. Wir waren aber woanders. Somit ist die Antwort FALSCH! :D

Wünsche allen einen rästselhaften Tag. Tom
 
... ich glaube, diese Kühe kenne ich .... :D

nein, Quatsch, und diese quasi nicht mehr vorhandene Brücke haben wir meines Wissens auch noch nicht passiert ..

Also, es gibt noch viel zu tun - aber wir werden erst am 27.5. morgens "landen"
 
Gerade habe ich noch ein interessantes Foto von unserer "Suchtour 2013" gefunden. Im Hintergrund seht ihr eine Brücke, hinter der nach rechts ein Weg abzweigt. (An deren Ende sollte es laut einer in einen grossen Stein gehauenen Zeichnung einen Wasserfall geben.) Gefunden haben wir ihn leider nicht.
Wären wir hier aber statt nach rechts abzubiegen geradeaus gefahren, hätten wir die Nuraghe gefunden.
Nuraghe5.jpg

Das Foto entstand auf der Rückfahrt. Rechts meine Frau Hilli, die etwas traurig schaut, weil wir den Wasserfall nicht gefunden haben. :(
 
Hallo zusammen,
ich erlaube mir mal von Flocke's Account zu schreiben. Ich bin der "Chauffeur" von Michaela.
Euer "Geheimtipp" wird in so einer Art Offroad-Reiseführer als Flumendosa Höhenweg beschrieben.
Den werden wir Ende Mai auch noch einmal erkunden und die Kühe "kennt" Michaela tatsächlich . . . :)
Gruss Frank (bzw. Flux in dem einen oder anderen Mopedforum)
 
100% sicher ist man sich nie, aber mit dem Muffloni - so nennen wir den Perda 'e Liana seit fast 30 Jahren - im Hintergrund, könnte es sich um den Nuraghen an der Strasse Richtung Seui liegen. Es ist eine Schande, dass ich nach so vielen Jahren keine genauere Bezeichnung der Strasse geben kann. Bildlich gesehen fährt man vom Perda 'e Liana entlang der Felswand und dann steigt die Strasse leicht an. Der Nuraghe liegt exponiert an einer scharfen Kurve, bevor man in eine Art Hochebene bei dem Foresta Montarbu kommt. Aber wie gesagt, sicher ist man sich nie.

Bin noch neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin der Uwe, habe die 50 hinter mir und bin zumindest im Herzen ein Sarde, auch wenn mir meine Freunde dort klar und deutlich gemacht haben "im Blut wirst du nie einer sein". Habe so ca. 60 TKM mit dem Moped auf der Insel hinter mich gebracht und meinte somit, jeden mit einem normalen Moped zu befahrenden Weg zu kennen. Ist natürlich übertrieben, aber sagen wir mal so, ein Strassenkarte braucht er nicht mehr. Ich wäre dankbar für die Auflösung des obigen Rätsel. Meine Vermutung ist ist das Hinterland zwischen Osini und Ulassai. Das ist dieser auch von uns noch nicht entdeckte Wasserfall, wobei wir ehrlich gesagt keinen anderen kennen. Wasser hat der im Übrigen nur nach der Regenzeit, wann immer die auch sein mag. Grösste Chancen hat man wohl im April. Aber vielleicht lieg ich auch hier vollkommen falsch ;-).

Linke Hand zum Gruss
 
Hallo ufi,

Hier die Auflösung des Rätsels:

Es ist der Nuraghe RUINAS.
Vom Lago Alto Flumendosa kommend, am Stein www.panoramio.com/photo/95347
rechts hinunter in ein Tal, über zwei Brücken, immer auf dem Hauptweg bleiben, nach ungefähr 20 km gut sichtbar rechts auf offenem Gelände, an den Südausläufern des Punta la Marmora gelegen.
Der von Wuppi gesuchte Wasserfall "Cascata Pirincanes" mündet in den Rio Calaresu, und man erreicht ihn nach einer etwa einstündigen Wanderung. Ausgangspunkt ist die oben genannte erste Brücke. Oder nach der zweiten Brücke .. ebenfalls rechts, dann nochmal rechts, dann wieder rechts und dann kommt man vielleicht hin oder man verläuft sich .. oder fällt in eine Schlucht ....

Rechte Hand (weil kein Motoradfahrer) zum Gruss. Tom
 
Grazie. Da lag ich knapp daneben. Zwischenzeitlich kenn ich auch den Namen des von mir beschriebenen Nuraghen: Ardasai
Kurz nach der zweiten Brücke kommt ne Art Kreuzung. Gradaus geht's zur Ruinas, links kommt man irgendwann kurz vor Seui wieder auf die SS 198.
Vor ein paar Jahren sind wir dort auf den Punta la Marmora gepilgert, allerdings kamen wir aus Richtung Desulo. War super schön, wenn auch anstrengend am Schluss.
Gibt's am Pirincanes immer Wasser? Sind anfangs Juni dort und auch dem gemeinen Zweiradfahrer tut ein gelegentlicher Fussmarsch gut. Könnte man vielleicht mit einem kleinen Spuntino verbinden. Gibt's was zu futtern macht sich die Herde leichter auf den Weg.
 
Apropos Basislager: Ich weiss, das Meer lockt und die vielen Strände mit der Wasserqualität sind in Europa einzigartig, aber wenn wir uns für eine Motorradtour entschieden haben, Land und Leute abseits des Tourismus erleben wollen, dann haben wir uns schon oft für Tonara und für den zweiten Teil einer Woche für Aggius entschieden. In Tonara kann ich das Hotel Belvedere empfehlen. Ich kenne die Besitzer schon seit vielen Jahren und leider leidet der Senior zunehmend an Demenz, aber der Schwiegersohn führt das Hotel mit gleicher Qualität weiter. Von dort aus kann man wunderbare Tagestouren im Gennargentu unternehmen und fährt kaum mal ein Stück zweimal. Das Meer links und rechts liegt in Reichweite und auch das Capo Carbonara bei Villasimius würde mit Sitzleder ausgestattet drin liegen.
Der Agriturismo Muto di Gallura bietet sich dann für den Norden an. Diese Lokation ist in vieler Hinsicht einfach besuchenswert. Beschreiben ist schwierig, man muss es einfach selber erleben. Mehr wie drei Tage ist aber nicht empfehlenswert, weil wenn es dort etwas nicht gibt, dann ist es lean food. Auch hier kann man Touren und Baden wunderbar miteinander verbinden.
 
am Freitag den 09.05. geht es los. Unsere Truppe freut sich wie Bolle. Das Grinsen wird immer größer.
Aber nochmal eine Frage. Was sagen denn die Erfahrungen mit der örtlichen Rennleitung auf
Sardinien? Gibt es dort viele Kontrollen? Auf dem Weg von Alessandria nach Livono kann ich mir
schon vorstellen, dass man da ziemlich aufpassen muss.

Gruß

Jürgen
 
Also: Irgendwann im September auf einsamster Strecke im Gennargentu: Flux und Flocke unterwegs auf einer 1300GT - zügig, versteht sich. Plötzlich ein Fahrzeug der Kategorie "Achtung!" vor uns. Wir natürlich ganz brav vom Gas und folgen dem ebenfalls zügig vorankommenden Fahrzeug mit zwei uniformierten Passagieren. Und was passiert? Auf der Fahrerseite erscheint ein Arm ... der uns vorbeiwinkt ... und beim Überholen noch sehr freundlich grüsst. Das ist - bisher - unsere einzige Erfahrung in bis jetzt drei schönen Urlauben auf zwei Rädern dort. Ansonsten waren diese Herrschaften quasi unsichtbar.

Fazit: Auch bei anderen Gelegenheiten auf der Insel, z.B. bei Sperrungen aufgrund Veranstaltungen haben wir Carabinieri und Polizia als äussert freundlich und zuvorkommend erlebt (aufholzklopf). Aber vielleicht haben wir bis jetzt einfach nur Glück gehabt ... weil wir uns anständig benommen haben.

Viel Spass - und lasst für uns noch ein paar Kurven übrig - wir kommen am 27.5.

LG
Michaela
 
In Italien sollte man grundsätzlich aufpassen, die nehmen es heutzutage von den Lebigen ... und zwar ordentlich.
Auf den Autobahnen grundsätzlich fies ist der Tutor, der misst die Geschwindigkeit zwischen zwei Punkten und flashed dich dann von hinten. Der Rest kommt per Post. Den Tutor gibt's eigentlich auf allen wichtigen Autobahnen.

Auf Sardinien kann ich das Post von Michaela bestätigen. In 30 Jahren nur positive Erfahrungen gemacht. Ab und zu mal eine Ausweiskontrolle, wenn irgendwo ein schwerwiegendes Delikt verübt wurde, oft hat sich das aber schon mit dem Blick auf die Nummerntafel erledigt. Schwierig wird's immer dann, wenn was passiert ist. Dann kommt die bürokratische Mühle, aber von so etwas gehen wir ja nicht aus.
Viel Spass im Traumland eines jeden Bikers.
 
danke, hört sich gut an. Jetzt habe ich noch was, das Verzurren der Mopeds auf der Fähre ist ja wohl
Fahrersache. Sind da richtige Spanngurte nötig oder wie macht ihr das?
 
Ich lass das schon seit Jahren die machen, welche das jeden Tag tun. Da wurde nie was verkratzt oder beschädigt und der Strick in mit einem Ruck gelöst. Auf der anderen Seite habe ich auch schon die "ich-lass-da-niemand-an-mein-Heiligtum-dran"-Fraktion beobachtet, welche dann nach ordentlichem Seegang ihre Böcke vom Boden aufgehoben haben. Am krassesten war ne 1100-RT, die noch mit dem Vorderrad zwischen den Eisenstangen hing, also wie geschrieben, das Verzurren machen die Chefs im Laderaum. Einzig die Keile am Vorder- und Hinterrad bringe ich an.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top