Suche Hilfe zum Thema italienisches Erbrecht / Bürokratie / Formulare

Landlady

Mitglied
Leider ist mein Vater 2014 verstorben. Er ist Sarde. Es gibt kein Testament, aber Immobilien.

Da ich in Deutschland lebe und kein italienisch spreche, suche ich nun Unterstützung von jemandem, der sich mit italienischem Erbrecht auskennt und mich beraten kann, - was man beachten muß, welche Formulare bei den Ämtern eingereicht werden müssen, Rechte und Pflichten der Erben, Kosten und Gebühren. Das es Fristen gibt habe ich inzwischen heraus gefunden. Einen deutschsprachigen Anwalt oder eine Dolmetschein in Lanusei oder Umgebung oder in Mainz konnte ich bislang nicht finden.

Kann jemand weiterhelfen?
Wer kennt sich aus? Hatte eine ähnliche Situation.
Denke nicht, dass ich das einzige Gastarbeiterkind mit dieser Situation bin. Über Tips oder Kontakte würde ich mich freuen.
 
Hattest du Kontakt zu deinem Vater? Hast du Geschwister oder Halbgeschwister da unten?

Denke das dir auf alle Fälle was zusteht. Da es kein mögliches nachteiliges Testament gibt auch mehr wie ein Pflichtantei. Google doch einfach mal...
 
Hallo, erkundige Dich mal beim Generalkonsulat in Frankfurt, die müssten das wissen!
Grüße nach Mainz,
wir haben zuletzt in Oppenheim gelebt.
Günther
 
Hallo Annalisa,

das finde ich schön, dass Du helfen willst. Ich nehme diesen Beitrag oben übrigens zum Anlaß, mein Testament zu machen. Ich weiß ja, wie es, wenn es sich um Geld oder Besitz handelt, in sard. Familien zugeht (in dt. übrigens ebenso!).

Grüße von der sommerheißen Insel,
Günther
 
Vielleicht kann das deutsche Konsulat in Cagliari weiterhelfen?

Bruder (Tochter hat es von ihrem Vater übernommen, deren Vorname weiss ich aber nicht)
Via Garzia Raffa 9
070 307229 (die Nr. könnte sich inzwischen auch geändert haben.
 
ist die Threaderstellerin überhaupt noch da? Vielleicht kann ja auch das ital. Konsulat helfen wen überhaupt noch Hilfe gebraucht wird?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top