Strompreis Stromrechnung verstehen

Dopodomani

Mitglied
Guten Tag Zusammen, wir haben jetzt unsere ersten zwei Stromrechnungen von windtre bekommen. Eigentlich ist ja alles super erklärt. Trotzdem bin ich etwas verunsichert. Mir ist klar, dass der "beworbene kW/h Preis" nur ein Teil des Gesamtpreises ausmacht. Wir haben eine Grundgebühr von ca 12€ bei 6kw. Wenn ich diese und die IVA abziehe, komme ich auf einen kW/h Preis von 0.3742 €. Das erscheint mir viel?
Vielleicht ist das ja auch ok.

Du musst noch so Dinge wie Netzkosten (z.B. “oneri di sistema”) etc. abziehen, dann bleibt der reine Preis des Stromes übrig. Das ist bei niedrigem Verbrauch häufig weniger als die Hälfte der Gesamtkosten. Für Nichtansässige sollte der kWh-Preis unter 0,2€ liegen. Für Residenti ist er nochmals niedriger. Welchen Preis hat man euch denn bei Vertragsabschluss genannt? Um „gut dazustehen“ wird einem i.d.R. nur der Strompreis genannt, nicht der Gesamtpreis. Häufig kann man seine Stromkosten nur minimal durch durch die Wahl des Anbieters bzw. den eigenen Verbrauch beeinflussen, die restlichen Kosten dominieren.

Zuletzt geändert:
Die Frage ist ob ihre den erst oder zweit Wohnsitz habt. Wenn es nicht euer Erstwohnsitz ist, ist es teurer!
Aber 37 cent ist teuer!

Es sollten 10 bis 20 cent weniger sein, einfach den Anbieter wechseln oder nach gènstigeren Tariffen fragen!!

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
B Leben & Arbeiten auf Sardinien 7
mibe Leben & Arbeiten auf Sardinien 30

Themen mit ähnl. Begriffen