Strand Strände mit Zugangsbeschränkung 2023
Hallo, wie @mare bereits geschrieben hat: diese Regelung – Sonnenschirme verboten – wurde umgehend aufgehoben, allerdings ist es nach wie vor so, dass an Punta Molentis pro Gruppe, Familie usw. nur 1 Schirm erlaubt ist, andere «Sonnenschutz-Produkte» wie Strandmuscheln sind da nicht erlaubt.

Das ist jedoch nur an diesem Strand so. Sonst kannst Du überall auch zwei Sonnenschirme oder Strandmuscheln mitbringen. An einzelnen Stränden sind Strandzelte (Neso Tents) nicht erlaubt da sie sehr viel Platz benötigen.

Also Du musst Dir absolut keine Sorgen machen hinsichtlich der Thematik Sonnenschirme.

@Maren
Sorgen braucht man sich nicht zu machen, es gibt allerdings strenge Regeln.
Der Vollständigkeit halber zitiere ich @mare diesbezüglich weiter:

"Zum Thema Neso Tent:
Laut sardischer Badeverordnung (Art3g) ist das Aufstellen von Pavillons und Standzelten mit einer Gesamtfläche von mehr als 4m2 in weniger als 10 Meter Abstand von der Wasser Linie generell verboten...
https://files.regione.sardegna.it/squidex/api/assets/redazionaleras/c5be6d19-50ef-4e5c-a017-0ccdf63d0dad/det-dg2614-2026-ord-balneare.pdf

Aber eigentlich sollte es ja eine Selbstverständlichkeit gegenüber anderen sein, wenn man wirklich ein solch großes Neso Tent benutzt, dass man dies nur an wirklich weitläufigen Stränden macht, wo genügend Platz und dann im hinteren Bereich, nicht in kleinen Buchten, wo der Raum sowieso schon sehr begrenzt ist und man damit etlichen andere den Platz wegnimmt."

Also ich war ja gerade an diversen Stränden.
Unangenehm aufgefallen sind mir tatsächlich solche riesigen, wirklich riesigen blauen "Zelte", wo locker ne Großfamilie drunter Platz hätte, meist aber nur 2 Menschen liegen. Und die wurden gerne vorne, nah der Wasserkante aufgestellt.
Auch so, dass ich dachte, kein Problem, ich kann mich durchaus Werbewegen, weil es mir durch das Nebenmichquetschen einfach zu dumm wurde. Ist doch nicht wie an der Adria hier!
Und dann gibt es das Wochenende. Wo wirklich die Großfamilie aufschlägt. Mit mindestens 4 Schirmen, 3 Kühlboxen, Strandstühlchen oder Liegen....
Ich gehe mal davon aus, dass denen die 1Schirmregel völlig egal ist . Und so machen die das schon ihr Leben lang. Und so gehört sich das. Und die sammeln sich wie die Schäfchen im Schatten ❤️

Nur der Vollständigkeit halber: die 1 Schirmregel (pro Gruppe/Familie) gibt es aktuell nur am Punta Molentis, siehe vorne #27

Man muss aber auch den "Platzverbrauch" ins Verhältnis zu den Personen setzten.
Wenn dann, wie ich es auch gesehen habe, 2 Personen (Touristen) unter einem solch riesigen Neso Tent sitzen, das im Verhältnis zum Platzverbrauch nur einen winzigen Schatten spendet und dann noch in einer relativ kleinen Bucht mit begrenztem Platz und direkt am Wasser, finde ich das unreflektiert bis rücksichtslos, egoistisch. Die haben damit mehr Raum in Beschlag genommen als eine Familie mit mehreren Schirmen, wobei die Sarden die Schirme ja dann eher dichter zusammen stellen... Der Eindruck jeweils auf mich persönlich ist jedenfalls ein komplett gegensätzlicher.

Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen