Strand Steinchendieb bestraft

peko

Sehr aktives Mitglied
Sand- bzw Steinediebstahl auf Sardinien ist sogar dem Ösisender ORF eine Meldung wert:

tust du klicken hier
 
OK, bloss wo bitte sind die Verbots-Schilder?
Wenn Touristen nicht informiert sind, dass das Mitnehmen verboten ist, wirkt es wirklich wie 'Einnahmequelle'.......
 
@MariaJ.
AIL4fc_sP539yMS_bM4jZK0aKhFiSs5yhDw1MNz7CEwFfiNMLY9tiNiM5ywKjrcXKUb3UxI5G1j4vf0petVhagX9lOrqGTEKwIvFDawGSewoQ4wcMqFcehKWYcAEHfpQ9lD4eNwNKQQLEtQpbKTts95QDJ6uNN-K4mOnw6IXfgAaZlKgavQZMaPEi2iZX34GywKzcgCTyANj_4zCrdjzJ7xZ_2US1BTRg6bmmCRbpjWOdPDfl7zzlRlB97m2JpUlODnjjekkorRQBmc2tmSgsb2gk4ZsjJM6I3AcdVVrpuUqoSaa2MuSmDYz4jsV4umR81bbWPc24NNokAsPJz8N9L8uWOWh0_khbKBScDLtz7GfYcQftSnFWkbbkw0NYSR15MPLfTcumfM5SZlHiDZDvvZo7ZvRVA5_UmmKJuwhv2agY-V0aWLgTZ0yygBu9mHyVpdU2yuX9wXYrQFkvIMhlfxivDr0MxPdgJkoSBmBbRzRwpchj0SYaUTUCJ6JmQa-CZaRtkOIeqW2o6f8wvX14E2CBLBFwzu4V242g8ptgJeqrKC0c7WvzLH08lPKZ1-mmaq1OB8P0oJEb_BIrbMBtonjxMFSM7Eg_BJckQf7NVgispd_0eLE5r7_-vh32rKlg9mKFfHpCiyXa9Oq4LMB5uB7_P_eSykcUTDpvKxhF3dBy9J5xVpmgZBOgd_weQWJDOb8wX6fik7AI9zCPHnq8o5YlBx2z-Q3t65L5fcVkhsH_bUHZVrLp2aLGSTxjrbLdwRn0cYVCU1UHVCZMQwg04burziAQJ9VUSoEcJm58IzKVLErPJdPk_Zcs5vukLYjS94qthzlWnP4LTVu64Rwv6l0P1d2RCoiM6C6_5Y5cxAqk1MiiUz-9Lhtmw2ruF0xLhAC0kCZ-LXyFxr4vRy30Bao_y7JxzQ0ipUbl7Z3XFw59X-BkiXG3I6owbGZub0bvb1wwUj0xoSU4CVwNKiqNUs9oU4Pwr4Ligl1JFihlNWEQFlNiPBFY_di4vJPE_Xv4Sr_xukGpQ=w388-h689-s-no

AIL4fc_PyvXMXuqONJtJ9bc7nIq3T8kFMOusS65KUNvBRHCVUoFj4tUTACC5HTmCjmDJWW948HT9eTlmTQ8HWkWxLq58cfLZQZwJwUnLHlyGPfmMqviR_FsBV_3TR1vE-OVDm2MN9DdI_JlPX_NELG3Hm25uZjWfI_WMbetQ-ZXNw6ZWW47MjrpDjKAMe8xKJlBZYwhYBz4h0f9Vgyeg9E1eM7jXssJCiP_3NOmQ5M8vyCd9Z-ANBuJU9djtxMyllToWb3GelBXMG0WztcgBw92i0-xiIImvSqOZ4wxNRafajfPJYqyLZ5lS-kggAip4MT97mHn-6coS7nmTtl5qQ54JzYOa4YIwVZJQ0etZuGh6RbXdMWLZCLGtd86FVaKS1sj3SEDpAdGDGpTW4VSJXpMJk9185lyTlR7Pkwo2wDnJNvady7QltT4m3LUSz825XNIZ3fD0cx8DUIkdVnPnn9_PkzBpLeNGBO77Y9XwwkTqN7G1BgzCMkN8gmnL8WXUmXz6LlEZxbiQ-LX6f1HxOsOvKb2QN_Xd8zw_XZi68Nibf4xaHK7oWFG_pUIWOf4w5U3Rw32CyluGo9AmZXe8TQsXIWATKraA5xlbE6B0f_n71gUM7MTu1B3BvMBoCDkmlk8X0WQuVi-Gm8li8lavBdrEGqEJv9WoGo6KxMDz4ZJycw0z4aex7qGHkVrXmBwrHGQt1OuFbOsBa70S66qzLG9bYffSLVpHQDYzR-rtNxcEKKu0aAclEjNSQ57_UvYvKmvEpBdXILtvqdPQcTHQpLA2Q9gTAVY2qTY7nXwntS9X8hX3ouDpz12P8TEOT77p-_qg9bJha6vNc4bD3P7wzW7bdO2VQqENLo54Fw_tp98tt-PHTz9RLWoNxzdNLR5fz1NX6MhR7RT56YRtqi9y6j09RVT9IQy185GJl13fIxLHiLGbnEHPtQ_Cd0IdqJ-E-zrTbwQxC8J5K6ESNHWnCzpT-jWWe6PBiMpsi1EJMKLqP7JydF_jXufexFxBXv_XKFBroFKsTQ=w335-h689-s-no

AIL4fc9M6Tqq_VvaPbxvGIiYaJjZjvF_91C3WDI7dGHkXz4uP_ejtYZGcgzaKaVWNVlrkklbdmULQwhUCsRYXqHlNzI03B4Roe_ku8_jXV_BADlNYtxpZhiwbjT5t-iC2h0pqTRXyqA6mGVLdKzYj7RxHc5yCCaNGA7J9JAZXaiMI_5B2q-FEGELmTgrwtGqW_WSI-oXLbvxl01yO9-Y7WnUAOz5ng3XqoUvi8lFbm2wJT87KsDOqI4tC4rtvjd9qjJvS8GPJwrVGmxDXUd_R4v1PF33pLCWJDj_GVxi5HRUummTIv4vy_4Jd1t-_qM9GEATDtiW8ui-bKsdTJy5XIP1pMIlUsAXJPRNqWybYttwqpuR3Q3ogXeantI4_RMQU9gGpYNvfmujrsiW3kW5fkeD388pT9fDgJVdL3TeZeilG3QY6QqIc4N431w_2fDGPZlLVuWRHLHpIx9Ng4hmhDm0eRGvAg3Yxt51IV7STIoBE8WF6o-5EPSOjTKBxA9NH0QhGwf2RknRfRwN74dUpFxy7zZUrol-ghrl88ghoF8uI4gfdoF7oZfC-W8-T3LPwuCXeHw1DPrhvNXiWnWY-bge9nqH-1xcIQ3K6Whyrp9BoZ1aNTW-7JFcwJxa1NJSAr0gUbIhIF8CEhld7_ozm-l3kzvVqBRH5MecmJd0Eur5FfJDjV37aX5BDM5vHf0PN7uph5PsXRt4kSmLdPMUyVDJN1zzcMMDuI0caHpLoAGPQaioEzWAYY2XHuTpzZ_0RYzo-cGMnsltEKuD580fJ6i0i3KsfG-FifgyXB-iQXqqcxxAGFaJ0a_aZC2A327vYRtyCxONpBS5mQsKSzZSkqETnwHze13KHJS_p_dDzvbZNARRZ8Tf-wjqc2mFy12E0YYu8CU7j2EcoqHU2djpRJSeTpWMG-mdha07M3XRPIcIupJnm72moPoXpTT1mVqCwGDTC0IWwv1XmHQDerYwEEhMkEpEbU-rkca4_wXaM4UKJ_f4wZnF5vp4vMZh3HaJQo9CWX6fpQ=w1417-h689-s-no
 
@MariaJ. Selbst wenn evtl. nicht an jedem Strand ein Schild steht, wenn man in ein anderes Land reist, muss man sich informierten, welche Gesetze und Regeln in diesem Land herrschen.

Ich hatte vor Jahren eine/n Gast*in im Haus, die jedes Jahr ein Fläschchen Sand von irgendwelchen Stränden, die ihr gefielen, mitgenommen hatte, wie sie mir viel später begeistert erzählte. Trotz des damals noch nicht vorherrschendem Umweltbewusstseins und nicht vorhandener Verbote hatte ich kein Verständnis dafür, war mir völlig unverständlich, warum man so was braucht. Erst dann, nach weiteren Jahren kamen die Verbote. Ich denke, sowas ist in früheren Jahren ganz oft gemacht worden. Ich möchte mal wissen, was diese Leute mit diesen Souvenirs gemacht haben. Für mich unbegreiflich. Damals gab es noch kein ebay.
 
Danke........ gesehen hab ich die noch nie. Bald kann ich ein paar Strände im Süden 'kontrollieren'....;)
 
@Georgie, ja klar 'sollte' man sich informieren.....Aber ehrlich, welche Touristen lesen vor der Anreise die jeweiligen 'Regeln' ihres Urlaubortes?

Ich schrieb in einem anderen Thema ja schon, dass wirklich sichtbare Hinweis-Schilder meist nicht vorhanden sind....und besucht man die jeweilige HP der Gemeinde/Stadt, findet man kaum Informationen. Dies weil sie schon älter sind oder i-wo versteckt...für Touris sowieso schwierig, da viele wenig bis kein Italienisch können......

Betr. Deiner Gästin.........vor Jahren haben wir am Strand oder im Souvenirladen kleine Glasfläschchen mit Sand drin kaufen können.....Und von Kindern gefundene Muscheln wurden 'verbastelt'..
 
ja klar 'sollte' man sich informieren.....Aber ehrlich, welche Touristen lesen vor der Anreise die jeweiligen 'Regeln' ihres Urlaubortes?
egal ob aus Unwissenheit oder Ignoranz, die Bußgelder sind fällig. Inzwischen weiß jede/r Italienreisende Gott sei Dank von diesem Verbot, das kann man voraussetzen bei diesem Medienspektakel
 
@Georgie, nimms mir nicht krumm, aber das Wissen ist leider bei vielen nicht vorhanden. Allein in meinem Bekanntenkreis wussten das viele Leuts nicht....... Auch wegen gefundenen (toten) Muscheln, welche halt von Kindern freudig zu Eltern gebracht werden....
 
Verräts Du mir, worin????

Meerwasser hab ich auch mal mitgenommen....ein Freund, zum Füsse baden, weil dies scheinbar extrem helfen soll...;)
 
@narbolese, tja, wir haben jetzt grad hier darüber diskutiert. Ob das Ignoranz ist, wenn man etwas nicht weiss, weil auch nirgends deutlich sichtbar? Bald jeder Ort hat seine eigenen Regeln, was natürlich erschwerend ist.
Strassenverkehr hat Tafeln, die wohl alle Autofahrer kennen, da sie ja einheitlich gestaltet sind. Bloss, wie könnt ein Autofahrer bestraft werden wenn er 80ig fährt, weil keine Tafel eine andere Geschwindigkeit vorgibt, z.B. 50ig Limite?

Wir versuchen uns zu erkundigen, in den Orten wo wir hinreisen...aber eben, eine eher schwierige Sache, da viele Regeln einige Jahre alt sind. Man muss also ziemlich suchen.
An den Stränden wo wir in den vergangenen Jahren waren, hatte es leider nie 'Regel-Tafeln' oder dann waren nur noch leere Gerüste da. Somit für Touris extrem schwierig heraus zu finden was verboten sein könnte. Nebst dem heute viele Wissende nicht informieren, wenn sie ein fehlerhaftes Verhalten sehen.
 
Ich habe diese Schilder tatsächlich auch noch nie gesehen. Das mag daran liegen, dass wir üblicherweise Rundfahrten machen und so gut wie nie die großen Strände (mit Parkplatz und geregeltem Strandzugang) anfahren, sondern nur die ruhigen kleinen Strände und Buchten aufsuchen. Es gibt ja so unendlich viele davon...
Durch dieses Forum war ich von Anfang an für dieses Thema sensibilisiert. Aber wenn man auf's Geratewohl losfährt, mag das für manche Urlauber anders aussehen.
 
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/italiensicherheit/211322
Unter Punkt "Rechtliche Besonderheiten"

Die Mitnahme von Sand an den Stränden ist in Italien untersagt.
In Sardinien ist jede Art von Veränderung der Sandstrände oder die Mitnahme von Sand, Kiesel oder Quarzgestein, auch nur in kleinster Menge, gesetzlich verboten. Bei Nichtbeachtung dieser gesetzlichen Norm werden Sanktionen in Höhe von 500 EUR bis 3.000 EUR verhängt.
 
Das Füße waschen, direkt noch am Strandzugang muss auch noch ins Gesetz. ;) Der Sand soll auch da bleiben wo er hingehört. Bei unseren 4-wöchigen Urlauben mit Kind, Kegel und Hund kam nach Rückkehr unter den Fußmatten oft mehr als die obligatorische Flasche Sand zusammen.
 
@Georgie, wenn ich innerhalb Europas verreise und früher vielleicht sogar schon öfter in einem konkreten Land gewesen bin, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, mich vorher auf den Seiten des Auswärtigen Amts über mögliche neue Besonderheiten schlau zu machen.
Dieses Angebot nutze ich üblicherweise nur, wenn ich dazu einen konkreten Anlass habe, wie z. B. Impfvorgaben, Sicherheit auf Individualreisen, etc. in weiter entfernten Ländern.
 
@Kary wenn man schon öfter auf Sardinien war, kennt man die Besonderheiten, oder man ist gut informiert, weil man Mitglied des Sardinien Forums ist :)
Als Erstreisender ist es empfehlenswert, da rein zu schauen, auch wenn man innerhalb Europas reist. Es gibt noch manche andere Besonderheiten.
 
@Georgie: Was du schreibst, wissen wir hier. Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Erstreisender dies ohne konkreten Anlass oder Anstoß bei Italien macht, auch wenn es noch so empfehlenswert wäre.
 
z.B. kann man auf dieser Seite auch über die Bedeutung der Farben bei Parkplätzen lesen, wo mit Abblendlicht fahren, Promillegrenze etc. etc.
Wenn ein Erstreisender keinen Anlass sieht, in diese Seite oder sonstige verlässliche Quellen zu schauen, dann muss er eben mit Bußgeld rechnen. Dass man Erstreisender ist, ist Anlass genug.
 
Ich möchte mal wissen, was diese Leute mit diesen Souvenirs gemacht haben. Für mich unbegreiflich. Damals gab es noch kein ebay.
Diese Frage kann Dir jeder Briefmarken-, Bierdeckel-, Schmetterlings-, Ansichtskarten-, Autogramm-, Kronkorken- etc-Sammler beantworten, ungeachtet des kommerziellen Wertes des Sammelgutes, der jetzt durch ebay noch dazukommt.
Ich nicht, ich sammle nur Erfahrungen.
 
Georgie, post: 208059

"In Sardinien ist jede Art von Veränderung der Sandstrände oder die Mitnahme von Sand, Kiesel oder Quarzgestein, auch nur in kleinster Menge, gesetzlich verboten. Bei Nichtbeachtung...."

Jede Veränderung? Wind und Wellen verändern täglich die Beschaffenheit eines Strandes. Über Nacht passiert da ganz viel :).
Dann dürfte keinesfalls mit der Hand durch den Sand gefahren werden und kein einziger Sonnenschirm gesteckt werden.
Und wenn ich mich daran erinnere, was in Alghero vor der Saison so passiert....
Da fährt Stunden - und Tagelang ein Bagger vom Rand des Stadtstrandes - die Schaufel vollgeladen mit feinem Sand - nach vorne an den Ufersaum und deckt damit die Posidonia/das Seegras zu.
Das, was in anderen Orten aus guten Gründen nicht wegbewegt werde darf.
Hm, nicht ganz schlüssig.
Nicht falsch verstehen, ich finde nur den Gesetzestext unsinnig formuliert.
 
@giovanina, da wird doch die haufenweise daliegende Posidonia zuerst tagelang weggebaggert? Vermutlich nicht alles, wie du's beschreibst...

Trotz Medienwirbel werden nach wie vor in vielen Tourishops Ketten aus Muscheln aller Art verkauft. Ist nicht so schlimm, da diese ja eher aus Asien kommen und dort von kleinen Kinderhändchen aufgefädelt werden(.)(.). Der ignorante Tourist fragt sich so vielleicht: kaufen darf ich, sammeln nicht?

zu Barfussodercordschuhs Bildern, unter Natur Art gibts noch ganz viele Anregungen. Nun, Oekofreaks werden sagen, dass damit auch die kleinen Lebewesen in der Natur gestört würden, vermutlich aber weniger als von einem Sonnenschirm erdolcht :cool:
 
mal wieder:
wie die Unione Sarda heute berichtet:


Cagliari: 1 Kilo Kieselsteine und Muscheln vom Poetto-Strand per Rucksack 'gestohlen'. Kreuzfahrt-Paar in Schwierigkeiten. Die deutschen Touristen, die zwei Kinder im Schlepptau hatten, wollten die üblichen verbotenen "Souvenirs" mitnehmen.

Wieder Diebstahl von Sand und Muscheln auf Sardinien
Nach den Fällen in Olbia und Porto Torres wurde am Nachmittag im Hafen von Cagliari bei der Kontrolle von Kreuzfahrtpassagieren, die von Ausflügen zum Schiff 'Mein Schiff 2' zurückkehrten, ein junges deutsches Paar mit zwei Kindern angehalten, das etwa 1 Kilo Kieselsteine und Muscheln mit sich führte.

Die Kreuzfahrtpassagiere, die von einem Spaziergang am Strand von Poetto zurückkehrten, hatten alles in zwei Plastiktüten in einem Rucksack verstaut. Das Paar wurde bei der Guardia di Finanza angezeigt.
 
Zuletzt geändert:
Wenn die und andere Kreuzfahrt Passagiere von jedem Strand, an dem sie im Laufe ihrer Kreuzfahrt spazieren gehen, Souvenirs einsammeln, kommt ganz schön was zusammen, auch sogar bei nur kleinen Mengen.
Ich nehme an, dass auf Kreuzfahrtschiffen die Gäste über das Verbot informiert werden. ??? Aber auch Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
 
Anzeige

Top