Stand by auf Fähre

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: mjae
Datum: 19.08.11 18:40

Hallo zusammen

Bin neu hier und plane eine Reise mit Familie (2E, 2K (4J)) mit einem Camper (VW T5) Ende August nach Sardinien.
Die Idee war Stand by ab Livorno tagsüber zu fahren, d.h. Übernachtung in der Nähe von Livorno, am Morgen zum Hafen und "auf die nächste (günstigste) Fähre". Ist das naiv?
Sind die Fähren so ausgebucht? (zur Zeit soll es ja weniger bevölkert sein!)
Ist das viel teurer oder bekommt man "last minute" gute bzw. evtl. sogar bessere Angebote?
Offensichtlich ist auch die Überfahrtdauer sehr unterschiedlich! Kann mir noch jemand dazu was sagen?

Besten Dank für eure Mühe.

Autor: P1
Datum: 20.08.11 06:41

Hallo mjae,
probiers einfach, ich hatte im Frühjar für hin und zurück eine Fähre gebucht, die dann nicht fuhr. Da hab ich jedes Mal neu buchen müssen und es war immer genug Platz für ein Gespann, einen T5 sollte man wohl noch unterbringen. Aber aufpassen, nicht das Du auf Korsika landest, obwohl T5 wäre das optimale Gerät für Korsika.
Also ich würds machen, kann sein es ist etwas teurer als wenn Du vorher buchst, muss aber nicht sein. Und wenn alle Stricke reißen bleibst Du in der Toskana oder fährst nach Latien zum Lago di Bolsena. Camper sind frei in ihren Entscheidungen, das ist doch das schöne.

Schönen Urlaub, Hans

Nachricht bearbeitet (20.08.11 06:45)

Autor: tattie
Datum: 20.08.11 07:09

die bessere preise kannst du eher online erzielen.. so etwas wie last minute preis IM hafen bekommst du nicht.
zur zeit nicht ausgebucht - JEDOCH - falls wieder paar schiffe "abkommandiert" werden (zB derzeit moby fantasy tagelang damit beschäftigt von lampedusa flüchtlinge grüppchenweise in verschiedene häfen zu fahren) wird dann hektisch umgebucht.
vielleicht wäre es besser sich auf sardinnia ferries zu konzentrieren - die müssen keine schiffe für die flüchtlingskreuzfahrten stellen.

Autor: mjae
Datum: 21.08.11 20:18

Hallo, besten Dank für die bisherigen Antworten.

Hab inzwischen gesehen, dass Moby auch von Piombino nach Olbia fährt, tagsüber 4:30h. Hat jemand damit Erfahrung? (Insbesondere bzgl. "Standby")
Allerdings fährt wohl nur Moby, d.h. wenn die Fähre nicht da sein sollte, steht man und wartet!? Dann doch besser von Livorno?

Beste Grüsse aus der Schweiz....

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen