Fauna Springmäuse auf Sardinien?

K_Ninchen

Mitglied
Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden, der sich in der Fauna auf der Insel auskennt?
Mein Sohn war gestern mit einer Bekannten unterwegs, Westküste, nördlich von Isola Rossa, in den Abendstunden.
Sie haben dort eine Maus beobachtet und als diese sie bemerkte, stellte sie sich auf die Hinterbeine und hüpfte wie ein Känguruh in riesigen Sprüngen davon.
Wir haben natürlich sofort gegoogelt, aber kein vernünftiges Ergebnis gefunden.
Er sagt, sie sah ungefähr so aus wie die Maus hier (siehe Anhang)- nur ohne den Puschel am Schwanz.
Nur: deren Lebensraum ist definitiv nicht der Mittelmeerraum.
Sind das dann eine Neozoen oder gibt es doch eine einheimische Art?
Danke schön

10_da847f3eaf44c49dda78eb1deea56513.jpg
 
Weiß keiner was?
Mein Sohn ist übrigens 15 und möchte Biologie studieren, er ist also kein Kind, der sich irgendwas ausdenkt . Außerdem hat meine Bekannte das selbe berichtet. Der Sprung der Maus war ca. einen Meter lang.
Liebe Grüße!
 
Hallo K_Ninchen, soviel ich weiß, gibt es auf Sardinien keine Springmäuse. Bin aber nicht allwissend. Könnte es auch eine normale Maus oder Ratte gewesen sein? Die Ratten hier sind nicht sehr groß und wenn die auf der Flucht sind, können die auch ganz schön lange Sprünge machen. Lg Kurt
 
Hallo Kurt, eine Ratte definitiv nicht, mit Nagern kennen wir uns ganz gut aus.
Hatten selber mal Rennmäuse, und mein Sohn sagte, die Hinterbeine waren hier viel länger gewesen als die Vorderbeine und sie lag auf den Unterschenkeln auf. Sie konnten die Maus relativ lange beobachten, bis sie die Vorderbeine anzog, sich komplett auf die Hinterbeine stellte, sehr lang machte und dann nach vorne schnellte wie ein Känguruh.

Mein Mann hat schon gemutmaßt, dass es möglicherweise auch eine ausgesetzte echte Springmaus aus einer privaten Haltung ist, die sich in dem Klima und dem Sandboden gut behaupten kann...
 
Ist dein Sohn sicher, dass es kein K_ninchen war?
Im Ernst: Springmäuse sind wie schon oben gesagt, auf Sardinien nicht heimisch. Also kann eigentlich nur Deine Vermutung zutreffen, dass es eine ausgewilderte/entlaufene Springmaus war.
 
Vermutlich eine ausgesetzte Springmaus. Ich denke, dass die zumindest im Sommer gut mit dem Klima zurecht kommen.
 
Möglich, dass ich des Rätsels Lösung gefunden habe:

Apodemus sylvaticus.jpg
Das ist ein "Topo selvatico", eine Waldmaus. Hat lange Hinterbeine, sitzt auf den Unterschenkeln und kann offenbar ziemlich weit springen. Eine Ähnlichkeit zu Springmäusen ist durchaus gegeben, vor allem, wenn die direkte Vergleichsmöglichkeit fehlt.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top