Spitznamen fürnamenlose sardische Natur ?

bo-ju

Sehr aktives Mitglied
Vor 5 Jahren, als ich neu war im Forum, las ich den Satz:

"Habt ihr auch familieninterne Namen für bestimmte Gegenden in Sardinien?"

Leider konnte ich den Beitrag nie wiederfinden, auch Michaela, die sich im alten Forum noch bestens auskennt, musste passen.

Aber sicher habt auch ihr eigene Namen erfunden für namenlose Plätze, die nur für euch in der Erinnerung einen Wert haben. So ungefähr:

Wir fuhren mit dem Bully von Dorgali nach Cala Gonone. Kalter Regen, dichter Nebel. Fast rammten wir 5 Kühe, die auf der Strassenmitte wiederkäuend uns Eindringlinge nicht passieren lassen wollten. Es ging grade nochmal gut aber der Schreck in den Gliedern verlangte dringend nach einer Beruhigungskaffeepause. Wohin also? Damals hatte Cala Gonone keine leicht erreichbare Bar wie heute. Hinterm Tunnel die Serpentinen runter. Fast unten führte eine einladende Strada bianca rechts rein. Also einbiegen, halten und in einer Strassenausbuchtung Wasser aufsetzen. Während es zum Kochen kam hatte ich Zeit , mich durch die offene Mitteltür umzuschauen. Das laute Lachen konnte ich mir grade noch verkneifen, wollte das Tier nicht stören.

Auf der gegenüberliegenden Hügelspitze saß ein Adler, klatschnass, mit gesträubtem Gefieder, die Nackenfedern strubbelig, Hals eingezogen, seine schlechte Laune war nicht zu übersehen. Natürlich soll man Tiere nicht vermenschlichen, aber wir hätten genauso übellaunig dagesessen, nass und ohne Sonne, die uns hätte trocknen können.

Wir tranken unseren Kaffee u. setzten die Reise fort. Seitdem heisst dieses Strassenstück bei uns: "Der Parkplatz zum missmutigen Adler". Klingt doch aussagekräftiger als:
40°16`25.12``N
9°36`41.75``O

Google zeigt alles, auch, dass der Weg heute noch genauso aussieht wie damals. Dafür ist Cala Gonone doppelt so groß geworden.

Schöne Geschichte! Vielen Dank Ju!

Diesen Parkplatz zum missmutigen Adler werden wir uns dann dieses Jahr mal anschauen, wenn wir dort sind!

LG - Barbara ;)

Bei uns ist ein bestimmter Strandabschnitt in Orri der Seepferdchenstrand, weil wir dort ja vor ein paar Jahren ein Seepferdchen, welches von der Strömung immer wieder an den Strand gespült wurde ein paar Mal wieder aus der Gefahrenzone gebracht haben.

P1010173.JPG

hallo zusammen

bei uns gibt es seid vielen jahren den giovanni-strand,weil ein befreundeter schäfer namens giovanni seine schafe dort auf der sommerweide hat.die strände is arutas,mari ermi usw nennen wir tictac-strand.

lg

klaus

bei uns gibt es den bösen-wirts-strand.
das ist im osten bei montepetruso, lu impostu glaub ich.
dort gibt es ein sehr leckeres lokal mit bar. wir waren dort immer bei an-und abreise. wenn man zur späteren stunde von der terasse aus in den innenraum gelugt hat, sah man den wirt, der mit absolut irrem blick seine rechnungen stempelte und sein geld zählte. dabei wippte seine haartolle völlig durchgeknallt hin und her. meine damals noch kleinen nichten hatten richtig angst, mussten aber trotzdem immer zuschauen. zwangshandlung. der böse-wirt eben.
leider haben wir es schon lange nicht mehr geschafft dort zu essen, ohne voranmeldung nicht mehr möglich.

2008 waren wir in ganz Sardinien, aber überwiegend im Norden, unterwegs, Häuser und Grundstücke aus dem Internet anschauen. Eines, das von Beschreibung und Preis gepasst hätte, war besonders schwer zu finden; aus den spärlichen Lage-Angaben war eine Lokalisierung nur mit akribischer Detektivarbeit möglich. Als wir es endlich gefunden hatten, war es gerade verkauft worden. An einen Iren.
Als wir fast ein Jahr später von unserem Haus aus die nähere und weitere Umgebung erkundeten, gerieten wir auch auf eine ruppige Strada bianca, und von deren höchstem Punkt blickten wir - genau auf jenes Haus, das uns der Ire "weggeschnappt" hat (worüber wir heute zugegebenenmaßen froh sind, weil "unser" Haus eh viel schöner ist). Diese strada bianca stellte sich für uns als günstiger Schleichweg, als Abkürzung zB zur Therme Casteldoria heraus, wir benützen sie relativ oft, und da offiziell namenlos, heißt sie für uns intern nur mehr der "Irenweg".

peko

bei uns was jeder, was gemeint ist, wenn ich sage : wir fahren zum " Sachensuchstrand " . in Anlehnung an Pippi Langstrumpf nannten unsere Kinder eine unberührte Bucht so , an der es immer besonders viele tolle Sachen ( vor allem Steine ) zu finden galt

bei uns gibts den "Eierstrand"; auf dem Weg von Pedra Longa zum Golgo gibts es Steine, die das Wasser rund ausgewaschen hat und die teilweise aussehen wie Eier. In allen möglichen Größen und wir haben Steine von ca. 100g - 2 kg eingesammelt.

Mit einem Spitznamen für namenlose Natur kann ich nicht dienen
Aber wir haben einer sardischen Naturschönheit den Namen Hexe gegeben. Das Haus hieß Le Streghe und die Vermieterin hat ihrem Namen alle Ehre gemacht.Sie kam jeden Tag wild fuchtelnd an den Pool und hat immer troppa gente vor sich hin gebrüllt und uns mit polizia gedroht.Nachdem sie uns vertrieben hatte, legte sich oben ohne an den Pool und genoss die Sonne....
Eigentlich war der Pool für unsere 2 Wohnungen inklusive.....
Troppa gente verursacht heute einen Lachflash, damal war uns nicht zum Lachen .
Vielleicht gehört das eher in die Rubrik Urlaubstraumata......
Und einen sardischen Baywatchmuskelprotz/Poolaufsicht haben wir dove/doofe getauft.Ein Glas ging kaputt .... mit Händen und Füßen habe ich Mister Bombastic in roter Badehose versucht zu erklären, dass ich eine Schippe und einen Besen benötige.Er hat es verstanden, ich weiß das genau, aber er hat mich immerzu gefragt "dove"?Er wurde immer ungeduldiger und genervter, dove? Bin ich doofe oder was? Ich bin fast verzweifelt. ...männo ich kann doch meinen Kram selbst wegkehren!
Im Aufsatz hab ich früher auch manchmal das Thema verfehlt.:rolleyes:

obst und gemüse haben wir früher häufig bei der "zickungen-gemüsefrau" gekauft, deren stand an der SS 125 südlich von santa lucia hinter einigen zickzack-kurven stand, die bei unserer tochter "zickungen" hießen.

Habe gerade diesen Beitrag von Ju wiedergefunden und vielleicht gibt es ja noch ein paar nette Geschichten bei diesem ollen Wetter.

ah schön, denn da fällt mir wirklich zuerst eine geschichte ein. seit 2011 gibt es in sas linnas siccas ein "capo barbie" - eine kleiner vorsprung voller felsen - und einen barbie-supermarkt in orosei . unser sohn, damals mit einem seiner 2 "bruderfreunde" mit uns unterwegs, beide 14, 15, knapp dem stimmbruch hinter sich gelassen, das waren unsere barbies - den namen geholt hatten sie sich, als sie an einem schönen strandtag in berchida/biderosa voll behängt mit nützlichen und unnützen sachen auf dem weg zum strandquartier laut und mit quietschend-hoher stimme "it's a barbie gihirl...." sangen und sich gar nicht scherten, wie doof die leute teilweise guckten.

in dem urlaub waren sie zum ersten mal auf mädchen-pirsch, so hatten sie sich eines abends aufgemacht, bewaffnet mit fotokamera und fernglas, um ein paar spät badende nixen in ihrem alter aus der ferne zu beobachten - natürlich heimlich. und diese mädels trieben sich dann ziemlich oft auf jenen felsen herum und die jungs aus sicherer entfernung hinterher. seither heißt das bei uns capo barbie.
und der supermarkt heißt so, weil wir sie in eben jenem mal ewig gesucht haben und irgendwann mein mann lauthals fragend brüllte: BARBIES? und sie antworteten mit hohen stimmchen: HIEHIIER. seither kommt es oft vor, dass wenn ein supermarktbesuch ansteht und die frage, in welchem, die antwort kommt: barbie.

lg anke

Ich bin vor ein paar Jahren in der Nähe von San Pantaleo in einem schönen Agriturismo gewesen.. und habe von dort aus mehrere Touren im Auto und zu Fuss unternommen; an einem Morgen war ich an einem der Strände in der Nähe von Portisco und bin noch ganz verträumt einen kleinen Pfad entlang gelaufen Richtung Meer. Rechts davon lag ein Paar und von Weitem sah es so aus als ob sie ihn hingebungsvoll eincremt... dann aber war es doch mehr eine Auf- und Abbewegung und - sie haben mich gar nicht bemerkt - sie setzte sich dann auf ihn.... ich habe dezent weggeguckt und wolte erst umkehren... dann aber schreckte er auf, denn er hat mich dann doch gesehen... naja, seitdem ist das der SxxStrand, könnte man sicher auch poetischer ausdrücken, aber das bringt es auf den Punkt;

salve
Sabine

Also Sabine, wenn du dich traust hier sowas zu schreiben, dann ich mich auch. Geht auch etwas unter die Gürtellinie.

Vor vielen Jahren, als der Strand von Pittulongu zu jeder Jahreszeit noch leer war, wurde es uns zur Gewohnheit, nach Ankunft unserer Fähre in Golfo Aranchi dort erst mal zu frühstücken.
Auch vor vielen Jahren waren unsere Italienischkenntnisse noch bescheiden und wir vergaßen im Gespräch immer wieder, wie denn dieser schöne Strand hieß. Was tut der Mensch, wenn er sich was nicht merken kann? Richtig, er baut sich eine Eselsbrücke.

Das einzige, was mir dazu einfiel (und wonach ich den Namen nie wieder vergaß), war:

"Pittulongu, muttu bumsen."

Also Sabine, wenn du dich traust hier sowas zu schreiben, dann ich mich auch. Geht auch etwas unter die Gürtellinie.

"

mhhh ja, ich habe es so ganz spontan geschrieben ohne viel Nachdenken, einfach so wie es war... befremdent war es auch für mich in dem Moment an dem Strand, denn es sah erst wirklich irgendwie 'harmlos' aus, und dann.... hinter mir ging dann auch noch ein Paar den Pfad entlang, war also gar nicht sooooooo einsam, da hat sich das 'agierende' Paar offensichtlich eine unpassende Stelle ausgesucht... ist ja auch so nicht 'erlaubt', oder? aber das wäre dann ein neues zu eröffnendes Thema.....

Wieso soll das nicht erlaubt sein??? Ich denke nicht, dass man dafür erst einen Antrag irgendwo im nirgendwo stellen muss, oder?

Jupp, besonders in Süditalien spielen sich die Carabinieri gern als Sittenwächter auf. Zu meinen Studienzeiten (Ende der 90er!) war es noch undenkbar, als unverheiratetes Paar bei einander zu übernachten, die Familien achten auch sehr darauf, dass man nicht zu lange allein in irgendeinem Zimmer verschwindet, wenn man sich besucht... Also suchen sich die meisten lauschige Plätzchen in freier Natur oder fahren mit dem Auto auf irgendwelche mehr oder weniger abgelegenen Feld- oder Panoramastraßen um "es" zu tun. In Salerno haben die Carabinieri am Wochenende gern jungen Paaren aufgelauert, die im Auto knutschten und fummelten...

Die "familieninternen" Spitznamen finde ich lustig. Aber "namenlose" sard. Natur dürfte es in einer (ehemaligen) Hirtengesellschaft kaum geben. Jeder Fleck hat einen Namen, auch wenn der auf keiner Landkarte vermerkt ist. Unsere Gemarkung heißt z.b. Su Corvu, weil hier, womöglich seit sehr langer Zeit, Raben hausen. Unser anderes Grundstück heißt italienisch "San Nicola", aber alle hier nennen es"Sa Capanna". Und so steht es jetzt auch in meinem Personalausweis.

Anzeige