Sonnenschutz
Zurück zum Thema:
Sonnencreme oder Gel bringe ich immer mit, da ich kaum etwas vertrage, muss es eine spezielle sein; wer das nicht braucht, kann in Supermärkten oder Apotheken verschiedene erwerben, diese sind dann aber wirklich deutlich teurer als in D;

Lebensmittel kaufe ich natürlich nur auf Sardinien und möglichst auch bei einigen Herstellern direkt;
 
@LaVita - du siehst, die einen machen es so, die anderen anders, du hast also die Wahl. Vielleicht wäre vor allem zu berücksichtigen, ob Du an einem grösseren Ort sein wirst oder in einem kleinen Nest mit nur einem kleinen Laden, ob Du sowieso in eine Supermarkt fährst oder im kleinen "Tante-Emma-Laden" einkaufen wirst.
 
Bei uns klappt es mit dem Timing nicht so, dass vor dem Urlaub die "alten" Mittel aufgebraucht sind.
Wir kaufen also bei Bedarf nach, unabhängig davon, wo das gerade ist.
 
@Feuerpferd

ich merke schon, Du steckst nicht sonderlich im Thema drin.

Wie @Bea2 schon schreibt, gibt es analog zu den „Tassen“ auch Sonnencreme nicht nur für Rechtshänder sondern natürlich auch für Linkshänder.

Problematisch wird es allerdings, ob Du zur Westküste oder Ostküste fährst, da ist die Sonnencreme natürlich genau andersherum abgefüllt. Die Bezeichnung rührt daher, dass sich bei der Bestrahlung der Antisolarsäure mit polarisiertem Licht der Lichtstrahl entweder nach links oder nach rechts dreht. Rechtsdrehende Sonnencreme wird mit L(+), linksdrehende mit R(-) gekennzeichnet.

Insofern müsste ein Linkshänder an der Westküste Rechtshändersonnencreme kaufen und an der Ostküste genau andersherum nämlich Linkshändersonnencreme.

Schwieriger wird es nur dann, wenn Du übern Äquator auf die südliche Halbkugel fährst.
Da ist es dann genau andersherum. Da musst Du dann als Linkshänder an den Westküsten
Linkshändersonnencreme und an den Ostküsten Rechtshändersonnencreme auftragen.

Ich hoffe, dass Du nunmehr dieses etwas schwierige Thema in seiner vollen Gänze der terrestrisch-solaren Anwendung verstanden hast.

Apropos: Egal wo ich bin - ich dreh mich beizeiten um!
 
Zuletzt geändert:
Wartet erstmal ab, bis der Beppe den Fluxkompensator erfunden hat :) .
 
@Beppe

Ich habs leider nicht verstanden, Du wirst es mir beim nächsten Treffen noch mal persönlich erklären müssen oder noch besser, ich nehme Dich einfach zum Eincremen mit ;))
 
und ja, es ist so, dass die Haut nichts vergisst, man sieht es besonders an den Frauen (noch mehr als bei Männern), die früher oft in der Sonne waren, noch komplett ohne Schutz; da hilft jetzt auch keine Straffung und teure Creme mehr

liebe Sabina, das kommt aber auf den hauttyp an. früher wusste man noch gar nix darüber. meine mutter hat mich an der ostsee mit irgendeinem haushaltsöl (sonnenblume oder raps, schätze ich), eingeölt. wir kinder sind schnellstmöglichst ins meer, um das glitschige zeug wieder loszukriegen. das war ganz schön DDR. und es gab auch mal sehr milde sonnenbrände, aber im grunde wurden wir in 3 wochen langsam knackig braun. meine erfahrung: die haut lernt auch.

aber: der hype um den hautschutz lässt sich auch gut ablesen an den preisen - ich finde das unglaublich - man sehe sich mal die preissteigerungen in den letzten 20 jahren an.

richtig schlimm finde ich, dass es einige natürliche mittel (tschampa fie als beispiel) nich mehr gibt, für allergiker genial, bergseiger schworen darauf (ich auch) - ein opfer des regulierungswahns - ich finde das traurig.

und übrigens: teure creme hilft auch nichts, wenn man sonne meidet! straffung? naja, wers mag.... ;)

Lg und allen eine gute nacht :)
 
liebe Sabina, das kommt aber auf den hauttyp an. früher wusste man noch gar nix darüber. meine mutter hat mich an der ostsee mit irgendeinem haushaltsöl (sonnenblume oder raps, schätze ich), eingeölt. wir kinder sind schnellstmöglichst ins meer, um das glitschige zeug wieder loszukriegen. das war ganz schön DDR. und es gab auch mal sehr milde sonnenbrände, aber im grunde wurden wir in 3 wochen langsam knackig braun. meine erfahrung: die haut lernt auch.

aber: der hype um den hautschutz lässt sich auch gut ablesen an den preisen - ich finde das unglaublich - man sehe sich mal die preissteigerungen in den letzten 20 jahren an.

richtig schlimm finde ich, dass es einige natürliche mittel (tschampa fie als beispiel) nich mehr gibt, für allergiker genial, bergseiger schworen darauf (ich auch) - ein opfer des regulierungswahns - ich finde das traurig.

und übrigens: teure creme hilft auch nichts, wenn man sonne meidet! straffung? naja, wers mag.... ;)

Lg und allen eine gute nacht :)

Ist doch kein Problem, Sonnenblumen- und Rapsöl gibt´s immer noch, für Österreich empfiehlt sich natürlich Kürbiskernöl
und am Mittelmeer verwendet man selbstverständlich Olivenöl - kaltgepresst, kühlt bei hohen Temeperaturen.

Dass die Sonnenstrahlung im Norden (Ostsee) immer schon weniger intensiv war als am Mittelmeer kann man ignorieren.
Und die Zunahme der Stahlungsintensität wg. Ozonloch ist bekanntermaßen sowieso ein Fake, ebenso wie das vermehrte
Aufkommen von Hautkrebs.

Über die tollen Mittel der DDR weiß ich nix, haben sich wohl nicht am Markt durchgesetzt.
 
Um das Thema zu komplettieren :D.
Ich habe nach drei Schwangerschaften, überhaupt keine Schwangerschaftsstreifen am Bauch, obwohl es viele Cremes gibt, die diese verhindern sollen.
Ich habe keinee dieser Produkte benutzt.
Auch hier handelt es sich sicherlich eine Prädisposition.

Viele Frauen haben gecremt und gecremt und haben den Bauch voller Streifen.

Bea2
 
Zuletzt geändert:
...und mein Vater aus dem Emmental hat sich immer am Strand von Ascona mit Melkfett eingeschmiert...meine Schwester und ich packt jetzt noch das kalte Grausen...er war dann immer der braunste am Strand und ist mit 93 am Alter gestorben.
 
Das war einst völlig üblich, früher gab's ja auch noch kein Ozonloch (welches heute auch wieder etwas weniger geworden scheint).
 
...und mein Vater aus dem Emmental hat sich immer am Strand von Ascona mit Melkfett eingeschmiert...meine Schwester und ich packt jetzt noch das kalte Grausen...er war dann immer der braunste am Strand und ist mit 93 am Alter gestorben.

Habe erst letztes Jahr noch Einheimische mit der Olivenöl-Flasche am Strand gesehen. Ein älterer Herr hat damit zuerst seine Frau und dann sich eingeölt - haben beide schön geglänzt :)
 
Ist doch kein Problem, Sonnenblumen- und Rapsöl gibt´s immer noch, für Österreich empfiehlt sich natürlich Kürbiskernöl
und am Mittelmeer verwendet man selbstverständlich Olivenöl - kaltgepresst, kühlt bei hohen Temeperaturen.

Dass die Sonnenstrahlung im Norden (Ostsee) immer schon weniger intensiv war als am Mittelmeer kann man ignorieren.
Und die Zunahme der Stahlungsintensität wg. Ozonloch ist bekanntermaßen sowieso ein Fake, ebenso wie das vermehrte
Aufkommen von Hautkrebs.

Über die tollen Mittel der DDR weiß ich nix, haben sich wohl nicht am Markt durchgesetzt.

das ein erwachsener aus einer offensichtlich anekdotischen erzählung eine handlungsempfehlung für sich herleitet, macht mich einigermaßen ratlos.
nichtsdestotrotz möchte ich mich für die überaus höfliche belehrung bedanken.
aber es gibt dann doch einen irrtum: ich habe mit keinem wort über tolle ddr-mittel geschrieben. einen schönen tag!
 
mensch, das sind ja alles schöne Geschichten - wir sollten doch bald ein Buch veröffentlichen - mit den besten stories aus dem Sardinienforum!! ;) ;))
 
letztlich muss es jeder selber wissen, ob vor 40 Jahren, oder jetzt - aber: man hat seine Haut einfach nur einmal - das meinte ich oben mit Straffen und teure Creme hilft dann im Nachhinein nicht mehr;

und es ist tatsächlich so: seit den 80ern ist einfach die Sonneneinstrahlung intensiver, sogar in Italien hat man das verstanden, vero?

manche setzen immernoch auf eine 'gesunde' Bräune (meine ich länderübergreifend), nun ja, aber 'pale' ist ja wieder in!
 
nun ja, aber 'pale' ist ja wieder in!
[/QUOTE]
kriegte allerdings im letzten Sommer in einem Supermercato mit, wie eine Mamma ihrem ca 10jährigen Sohn eine Sonnencreme mit hohem Faktor nahe zu bringen versuchte. Das Söhnchen tobte, dass er sich solches Zeug ganz sicher nicht einschmieren werde, höchstens eine 7
 
Anzeige

Top