Sonnenschutz

LaVita

Mitglied
Ist auf Sardinien Sonnencreme etwa genauso erschwinglich wie in Deutschland oder gibt es da Wucherpreise und lieber nimmt man selbst genug mit?
 
also im Verhältnis zu den Anreisekosten sollten dir vielleicht die 2 Euro mehr (wenn überhaupt) die Unterstützung der stark leidenden Geschäfte hier das wert sein. Ich selber nehme nie Sonnencreme, daher kenne ich den Preis nicht. (bitte jetzt keine Hautkrebsdiskussion, ok?) Kann sein dass die kleineren Geschäfte gegenüber den supermercati etwas mehr verlangen, von was sollen sie sonst auch leben?
Also, wenn du nicht in dem Zeug baden willst, kauf es hier.
Komisch, als ich früher in Urlaub gegangen bin, hab ich mir über sowas nie Gedanken gemacht. Ich bring ja auch keine Postkarten von daheim mit, weil das billiger ist........ ;)

@LaVita, habe gerade deinen anderen Beitrag gelesen. Ich sehe das oben geschriebene nun in einem anderem Zusammenhang. Kauf die Sonnencreme bei Aldi und Co. Ist vielleicht günstiger.
Aber Insolvenzen erleben wir gerade und werden wir in Zukunft hier auf der Insel massenweise auch sehen (müssen), leider.
 
Ich selber nehme nie Sonnencreme, ......(bitte jetzt keine Hautkrebsdiskussion, ok?) ;)
Nur Anmerkung: Habe auch nie Creme genommen, aber jetzt wirds doch langsam eng. Mein UV Speicher ist lt. Arzt verbraucht.
Ansonsten pflichte ich Dir absolut bei !
 
@LaVita
Du kannst die tollsten und leckersten Sachen auf Sardinien zu erschwinglichen Preisen in Hülle und Fülle kaufen. Aber: Deine Sonnencreme kaufst Du deutlich günstiger in Deutschland. Auf Sardinien, wie auch in Italien, gibt es Sonnencreme in der Regel nur zu absoluten Wucherpreisen, da bist Du locker 10-16€ für ein Fläschchen los!
 
Milchprodukte, sind in Sardinien auch wesentlich teurer.
Ich hatte schon Gäste, die haben Eulen nach Athen getragen.
36 iger Pack H-Milch, die ich nur unter zwang trinken
Aldikäse eingeschweist..........
 
sonnenschutz nehmen wir grundsätzlich mit aus D. erstens: deutlich günstiger. zweitens: allergiker - und dafür kriegt man auf sardinien nun mal leider nicht sein produkt.
was jetzt dosenravioli, h-milch oder aldikäse als antwort zu deiner frage beitragen können, weiß ich auch nicht ;)

lg und einen schönen urlaub, anke :)
 
Keine Ahnung was daran so verwerflich sein soll den Sonnenschutz aus Deutschland mitzubringen.

Kurz gesagt:
Haben meine Eltern vor 20 Jahren schon so gemacht und ich mache das, seit dem ich mit Frau alleine nach Sardinien reise auch so.
 
@ Anke und Julian, vielleicht ist es die Fülle von Posts, die LaVita eingestellt hat, die ein wenig an der Geduld zerrt.
Ich persönlich würde mich hier nicht über eine Privatinsolvenz auslassen.
Auch wir haben Sonnenschutz aus Deutschland mitgenommen, aber glaube mir, ich habe schon Gäste gehabt, die sind mit einem Anhänger vorgefahren und hatten alles dabei.
Vom Apfelsaft bis zur H-Milch und Käse.
Vor 20 Jahren, als ein 500 g Becher Joghurt noch 5 DM kostete, sind wir mit 9 Personen auch mit Joghurtmaschine gereist.
Aber, leben und leben lassen.
Ich habe mich geschämt, wenn unsere Freunde Eisbein in Aspik mitgenommen haben.

Das ist ja auch der Grund, warum die Sarden, die Wohnmobile so lieben.
Viele von denen, haben alles dabei und lassen nur den Müll hier.
Das will ich natürlich nicht verallgemeinern.
Es gabt ganz viele, die am Ende des Urlaub, ihr WoMo voller sardischen Köstlichkeiten haben.

Bea2
 
Passt nicht zu dem Thema Sonnenschutz, als WOMO Fahrer fühl ich mich gerade betroffen, ich behaupte Prozentual gibt es nicht mehr schwarze Schafe wie in anderen Bereichen, Problem wir sind zu viele, PS: Für mich/ uns ist es zum Urlaub dazugehörend einheimische Sachen zu kaufen.
 
Um zurück zum Thema zu kommen: Da man ja meist sein Lieblingsprodukt hat, nehmen wir den Sonnenschutz auch immer aus D mit. Außerdem habe ich eine kindliche Freude beim Kauf und beim Betrachten der aufgereihten Produkte, weil sie mir förmlich URLAUB entgegen schreien. Bleibt der Platz im Schrank wohl dieses Jahr leer??? Wenn man nicht auf eine bestimmte Marke Wert legt, dann bringt einen aber auch der Kauf auf Sardinien nicht um den Schlaf.
 
Manche Camper sehen es wohl als Wettbewerb, sich selbst zu versorgen und möglichst wenig vor Ort zu kaufen. :rolleyes:
Andere (Camper und andere Urlauber) wiederum kaufen alles vor Ort und nehmen auch viel mit nach Hause. :D
So gleicht es sich das dann wieder aus. ;))

Sonnenschutz zählt übrigens zu den wenigen Verbrauchsgütern die ich von Zuhause mitbringe.
Nicht nur wegen den dort schon ziemlich gesalzenen Preisen dafür, sondern auch weil ich dann sicher sein kann,
das ich hier aus einer mir bekannten Auswahl aussuchen kann.
 
Im Flieger aber vielleicht nicht.
Außerdem gibt es bei LD, Eurospin und natürlich Lidl auch günstige Produkte.
Gerade das Kokosöl von Letzterem nehme ich mir mittlerweile von der Insel mit nach Hause!
 
wie ist denn überhaupt das Wetter aktuell auf Sardinien? Bin ab dem 26. dort und hoffe auf schönes sonniges Urlaubswetter :)
 
Dann nimm doch wetter-online o.ä. Es nutzt Dir ja auch nichts, wenn Dir z.B. ein Residente aus dem Süden das Wetter nennt, Du aber an die Nordküste fährst, da kann es schon Unterschiede geben.
 
wie ist denn überhaupt das Wetter aktuell auf Sardinien? Bin ab dem 26. dort und hoffe auf schönes sonniges Urlaubswetter :)
Verlässliche Aussagen über 12 Tage hinweg gibt es nach meiner Erfahrung nicht. Aber es wird bestimmt gut ! Das Wetter oder so....
 
Oje....
Ilmeteo.it
Früher sind wir mit dem Motorrad ohne Handy, GPS, Aldikäse und Sonnencreme einfach so losgefahren nach Griechenland, Portugal, Italien. Und haben es einfach ohne Planerei genossen, auch den Regen.
 
Um zum Thema zurück zu kommen, außer Preis und Eigenschaften des Sonnenschutzes ist auch noch ein anderer, wichtiger Aspekt in Betracht zu ziehen. Wie gut sind die Sonnencremes für die Meere? Auch wenn man nicht auf den Schutz der Haut mittels Sonnencremes verzichten kann oder will, kann man durch Wahl von umweltschonenden Produkten und Anwendungsart das Meerwasser schützen. Das haben wir schon früher diskutiert, siehe hier:

 
Der beste Sonnenschutz nach Rangfolge ist:

1. Sonne - wenn möglich- zu Zeiten mit der stärksten UV-Strahlung meiden (ca. 12 - 16 Uhr).

2. Exponierte Stellen am Körper so lange wie möglich bedeckt halten (Kopf, Oberkörper mit Armen).

3. Sonnenschutz mit hohem LSF.


Hätte ich 1. und 2. in früheren Jahren konsequent angewandt, wäre mir überwiegend 3. und so mancher Hautarztbesuch erspart geblieben. Und wie schon wischw3 schreibt, der UV-Speicher des Körpers ist irgendwann aufgebraucht.
 
@Ponti und @wischw3 - UV-Speicher des Körpers, was versteht man denn darunter? Ich kann mir nichts vorstellen, ist damit gemeint, wieviel UV-Licht der Körper insgesamt "verarbeiten" kann. Danke euch!
 
UV-Speicher des Körpers ist etwas salopp ausgedrückt. Eigentlich vergisst dir die Haut nichts, wenn sie ständig hoher UV-Strahlung, bzw. mal einem starken Sonnenbrand ausgesetzt war. Kommt natürlich auch auf den Hauttyp an.
 
Schatten oder Halbschatten finde ich am besten in den heissen Stunden! dann braucht man auch kaum Creme, Kleidung natürlich auch ... auf Schultern etc.
 
und ja, es ist so, dass die Haut nichts vergisst, man sieht es besonders an den Frauen (noch mehr als bei Männern), die früher oft in der Sonne waren, noch komplett ohne Schutz; da hilft jetzt auch keine Straffung und teure Creme mehr
 
Man das weiß doch alles jedes Kind.
Manche Dinge verstehe ich wirklich nicht.

Sowie es Tassen für Links- und Rechsthänder gibt

Bea2
 
Danke @Ponti - dass die "Haut nichts vergisst" weiss man ja, mich hat der Ausdruck "UV-Speicher" in Kombination mit "Körper" irritiert, diese Worte werden sonst ja eher in Zusammenhang mit Sonne und Vitamin-D-Speicher verwendet. Alles klar jetzt.
 
Was wir uns immer ins Bewusstsein rufen sollten, ist die Tatsache, dass die Sonnencremes den Meeren schaden. Schon die Einhaltung von ein paar kleinen Regeln beim Eincremen kann die Meere schonen:
  • Creme dich direkt vor dem Baden im Meer am besten gar nicht ein, sondern reduziere lieber die Zeit, die Du im Wasser verbringst. Wer trotzdem gerne lange im Wasser ist, sollte die Cremes immer gut einmassieren und vor dem Schwimmen immer gut mindesten 15 min einziehen lassen.
  • Benutze umweltschonende Sonnencremes, wenn du ins Wasser gehst. Deine Lieblingscremes mit den chemischen Stoffen nur anwenden, wenn du nicht ins Wasser gehst – zum Beispiel beim ausgedehnten Sonnen, Wandern oder sonstigen Freizeitbeschäftigungen unter der Sonne.
 
Anzeige

Top