Sonnenliegen kaufen???

Maike22

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
wir fliegen Anfang September erst 6 Tage nach Cagliari, dann weiter nach San Teodoro.
Wo kann man Strandliegen im der Nähe von Cagliari kaufen?
Lohnt es sich, eine Schnorchelmaske mitzunehmen? Wenn ja, wo kann man schnorcheln?
Lieben Dank

Hallo Maike,

Liegen bekommst Du u.a. beim Auchan in Cagliari.
Tauchermaske und Schnorchel hab ich immer im Gepäck wenn ich an`s Meer fahre.
Für mich lohnt sich das immer.
Allerdings solltest Du kein Roter Meer oder die Karibik erwarten.

Gruß, Jürgen

Es gibt so viele gekaufte und zurück gelassene Strandliegen und Sonnenschirme. Echte Verschwendung. Zum einen haben die meisten Ferienwohnungsvermieter das eh in der Ausstattung und zum anderen kann man Liegen und Sonnenschirme auch an den meisten Stränden mieten.

Ich bitte euch daran zu denken, wie ihr die Sonnenliegen bei Abreise entsorgen könnt. In den Ferienwohnungen kann man Liegen und Sonnenschirme, die wegen schlechter Qualität oft bereits kaputt sind, nicht einfach lassen, obwohl das oft zum Verdruss der Vermieter gemacht wird. Für den Hausmüll sind sie zu sperrig und auch wegen der geforderten Mülltrennung oft nicht zulässig. Sind Liegen denn wirklich notwendig? Man kann sich auf Strandtücher legen.

....wundere mich immer wieder was für Plunder an den Strand gekarrt wird! Plasticwelten ohne Ende für die lieben Kleinen, die sollen sich ja niemals langweilen...Oft liegt dann das Zeugs rum und die Kinder schaufeln mit ihren Händen. Zurück zu den Liegen, trotz Verfechterin der Strandtücher, merke natürlich schon, dass mit zunehmendem Alter, dass sich auf auf Tuch legen und vor allem Wiederaufstehen etwas ungraziöser wird, aber eine Liege zu mieten oder mitzuschleppen gibt mir der Kopf nicht zu . Sonnenschirm und die doch handlicheren Klappstühlchen, das geht :cool:

Die Klapstühle müssen aber auch entsorgt werden. Ich habe erst kürzlich welche ins Eco centro gebracht.
Zurück zu den Liegen, trotz Verfechterin der Strandtücher, merke natürlich schon, dass mit zunehmendem Alter, dass sich auf auf Tuch legen und vor allem Wiederaufstehen etwas ungraziöser wird,
:D:D:D absolut, man kann nur hoffen, dass man dabei nicht beobachtet wird.

klar, auch Stühle müssen mal (richtig) entsorgt werden. Unsere beiden, günstig bei Decathlon*, halten jetzt aber schon jahrelang trotz Salz und Sand. * gibts in Cagliari und Sassari

Zurück zur Situation von Touristen, die Sonnenliegen/Klappstühle kaufen und die am Ende ihres Urlaubs vor Abflug irgendwie loswerden müssen.
Ich hatte ein Erlebnis zu diesem Dilemma. Am Strand wurden wir von Strandnachbarn angesprochen (wahrscheinlich weil sie gesehen hatten, dass wir "nur" auf Strandtüchern lagen) ob wir nicht ihre Liegestühle und ihren Sonnenschirm haben wollen. Sie würden morgen nach Hause fliegen und könnten uns die Sachen anbieten. Ich hatte die 2 wirklich schweren Liegen aus Metall und Stoff und den Schirm widerwillig angenommen, um den Leuten aus der Patsche zu helfen. Auf meine Frage, was sie denn gemacht hätten, wenn sie niemanden gefunden hätten, sie hätten die Sachen am Strand hinten am Pinienwald stehen lassen in der Annahme, dass sie jemand mitnimmt.
Die Liegen waren im darauf folgenden Jahr kaputt, ich musste sie entsorgen:mad:

Im Pinienwald stehen einige Sachen rum, man weiß oft nicht, ob die jemandem gehören oder einfach stehen gelassen wurden. Manchmal sind Tische, Stühle, Liegen etc. auch an Bäume gebunden, weil die Leute nicht jeden Tag oder jedes Wochenende (Einheimische?) das ganze Geraffel schleppen wollen, nehme ich an.

Ich hoffe, dieser Thread sensibilisiert alle, die nur für einen Urlaub Liegen kaufen wollen, vor dem Kauf zu überlegen, was am Ende damit passiert.

Zuletzt geändert:
Im letzten Jahr haben wir unseren Sonnenschirm einem Händler, der einen Stand vor dem La Cinta Beach hatte, geschenkt. Er war super dankbar und konnte ihn noch weiterverkaufen. Ich denke, so würden wir es diesen Jahr auch wieder machen.
Klar kann ich mir zwei Sonnenliege mieten, aber bei fast 2 Wochen und einem Preis von 20-30,-€/Tag kommt dann doch die Überlegung eines Kaufes auf. Durch Rückenprobleme sind Strandtücher leider keine Option mehr....

Hallo Zusammen,
letzte Woche lagen die Preise für 2 Liegen mit Schirm am La Cinta bei 50,- Euro, 1.+2. Reihe sogar 70,- Euro.
Wir waren zu 4. und hätten somit 100 (bzw. 140) Euro für einen Tag gezahlt.
Für 100 Euro kann man auch Liegen kaufen..... so denken viele.
Wir haben uns 2 Schirme im Hotel geben lassen, diese wurden von vorherigen Gästen liegen gelassen.
VG Sonja

Es geht um Nachhaltigkeit und den Geiz der Urlauber, die sich zwar Flüge und Unterkünfte leisten mögen, aber dann doch lieber Müll produzieren als vorhandenes zu mieten oder auf Handtücher zu liegen und jetzt sagt blos nicht, dass ihr alle kreuzlahm seid, weil tauchen und vieles andere geht ja auch.
Nach uns die Sintflut, oder doch schon früher?

Können die Händler das machen, deklarieren die die Ware dann auch als second hand? Habe ich noch nie gesehen. Dann kracht beim nächsten, spätestens beim übernächsten Käufer das Plastikteil zusammen. Eine nachhaltige Lösung wäre eine selbstaufblasende Isomatte, ist ultraleicht, hat wenig Volumen und könnte ins Fluggepäck, denke ich. Der Preis für so eine tolle Isomatte ist mehr als gerechtfertigt, wenn man die Mietpreise für Liegen bedenkt. Hat schon jemand Erfahrungen mit so einer Isomatte am Strand?

Hallo, mitnehmen ist keine variante? Ist halt von der fluggesellschaft abhängig. Vermieter fragen ob es liegen gibt geht wohl eher nicht in cagliari stadt. Wo kaufen weiss ich leider nicht, decatlon hat auf sardinien ein recht schmales angebot. Solltet ihr auf facebook sein könntet ihr die liegen dort zu verschenken anbieten für den abreisetag in einer entsprechenden gruppe. Isomatten sind zu wenig hoch und fliegen zu leicht davon da man sie nicht befestigen kann.

Isomatten sind zu wenig hoch und fliegen zu leicht davon da man sie nicht befestigen kann.
Wieso zu wenig hoch? Die sind fürs outdoor schlafen konzipiert. Ich denke für den Einsatz am Strand reicht's allemal.
Man kann was drauflegen, damit sie nicht wegfliegen:D
Hast du schlechte bzw. überhaupt Erfahrungen mit diesen selbstaufblasbaren Isomatten?

Wenn Sand ins Ventil kommt, ist das eher ungünstig und bedeutet fast den Tot der Matte. Dazu Feuchtigkeit, Salz...
Zudem verliert sie durch die Hitze schnell an Luft und dünstet ihre Herstellungsmaterialien aus.
Auch wird die Liegefläche dermaßen klebrig oder rutschig (je nach Matte), dass man da eigentlich nicht so gerne freiwillig drauf liegen möchte.
Die Unterseite ist meist extra rutschfest beschichtet und reibt sich durch den Sand ab und wird so empfindlich, dass sie Minilöcher bekommen könnte und das war's mit komfortabel liegen.
So meine Theorie nach so ungefähr 30 Jahren Nutzung von selbst - bzw. aufblasbaren Outdoormatten.
Also, wenn ich an die Nutzung am Strand denke. Für das Zelt oder auch mal davor ist so eine Matte schon echt toll. Umso dicker und breiter und weicher, umso mehr Mühe hat man dann beim Luft rausquetschen. Weil die Guten halten dann wirklich über Tage die Luft.
Aber auch im Zelt ist es unangenehm, schön verschwitzt auf der Matte zu kleben. Ein altes Bettlaken drauf oder - wenn es dann wieder kühler ist - ein Schlafsack dazwischen ist echt super komfi.
Dicker und breiter sind sie bei mir im Laufe der Jahre und mit zunehmendem Alter geworden. Nicht von alleine , nein, durch Neuanschaffung Was soll man machen? :).

Zuletzt geändert:
Also unsere Stühlchen aus Holz flogen früher mit, dann fuhren sie im Auto mit und jetzt wurden sie ersetzt mit einem Liegestuhl und grossem Tuch zum Schutz vom Frotteematerial....
Sonnenschirme dito und sind fast ganz vor Dieben geschützt, da schon sehr antik......

Eigentlich schade, dass niemand auf die Idee kommt solche 'Utensilien' am freien Strand ohne 'stabilimento' zu vermieten. Günstiger Preis inkl. Rückgabe-Pfand.....
Es gibt ja auch viele Strandverkäufer die obendrein fast alle die gleichen Produkte mit sich rumschleppen!

@nonna, kommt wohl darauf an was man kaufen möchte, zelt und luftmatrazen zb nur vereinzelte modelle vorhanden bzw in olbia vor 1 jahr gar nicht, ich würde in keinen decatlon auf sardinien auf gut glück fahren sondern vorher schauen, was es da gibt, wir haben diese dinge somit in der ch gekauft und mitgenommen.
@Georgie , ich habe sozusagen alles ausprobiert in sachen schlafunterlagen für zelte. Dass die termorest für sonnenbestrahlung und sand ungeeignet sind hatte ich allerdings nicht bedacht.

Zuletzt geändert:
Ihr sollt ja nicht auf der Matte nächtelang schlafen. Es geht hier um eine komfortable Liegeunterlage am Strand, wer's braucht. Tuch drunter, Handtuch drauf und gut als nachhaltige Alternative.

Zuletzt geändert:
Allein in Cagliari landen in dieser Saison acht Millionen Urlauber. Wenn da nur jeder zehnte Plastiksesselchen kauft, sind das 800000 Stück. Da kurbelt ihr die Wirtschaft in China ganz schön an, weil die meistens dort hergestellt werden. Für Sardinien werden sich wahrscheinlich die Gewinne, Steuern und Entsorgungskosten die Waage halten.
Und dann gibt's ja auch noch die Flughäfen in Olbia und Alghero.

Zuletzt geändert:
Die Zahl der Passagiere an einem Flughafen teilt sich auf in ankommende und abfliegende. In Cagliari waren es im Jahr 2023 insgesamt etwa 4.8 Mio, davon grob gesagt die Hälfte ankommend, die andere Hälfte abfliegend. Für das Jahr 2024 erwartet Cagliari steigende Zahlen, der Vergleich 23/24 der ersten 6 Monate belegt diesen Anstieg. Ob es dann wirklich 8 Millionen Passagiere werden lässt sich aus der bisherigen Steigerung nicht ablesen. Und wie gesagt - dann wären es immer noch nur etwa 4 Millionen ankommende und 4 Millionen abfliegende Passagiere. Damit ist noch nichts über den Anteil der Touristen gesagt. Sarden oder Festlandsitaliener die beruflich oder aus gesundheitlichen und familiären Gründen fliegen sind hinsichtlich der Strandliegen zunächst unverdächtig. Die Zahl von 800.000 Liegen bzw. Plastikstühlchen halte ich daher für übertrieben. Nachstehend die Passagierzahlen für Cagliari im Vergleich 2023/2024.

IMG_4448.png

....ich habe da so Lösungen...

1. Sonnenschirme....beim Mietwagen abholen erwähnen, dass man letztes mal seinen Sonnenschirm im Kofferraum vergessen hätte...ob man kurz mal bei den Fundsachen schauen dürfe? Kurz die gewünschten Artikel aussuchen, €10 Tipp und gut ist....
2. Wenn Freunde in unserer Immobilie sind....ermuntere ich diese gerne, die guten Sachen vor Ort zu kaufen....denn diese können gerne stehen gelassen werden, so fürs Nächste mal....und so häuft sich ein hochwertiger Fundus an, der natürlich gepflegt wird, also der bessere Sonnenschirm wird gegen den schon Abgenutzten getauscht....so dass es nicht Überhand nimmt. So entsteht ein Kreislauf.....
3. Liegen am Strand...meine Lösung heisst Airlounge. Sardinien ist doch die Insel der Winde....die Airlounges werden von selbigen aufgeblasen....als Unterlage unbedingt ein Handtuch nehmen....und JEDESMAL beim Verlassen die Luft rauslassen, damit diese nicht ins Hinterland verblassen werden. Klingt anstrengend? NÖ...wiegt um 1kg, wird zusammengerollt so gross wie eine Handtasche....Aufbau in 10sec, Luft rauslassen 5sec, Abbau unter 1min....Nachteil....raufsetzen unter Wind bei Beibehaltung der Unterlage....nach 2-3 mal der Übung geht es aber...jedoch das Aufstehen....fast immer knapp vor unwürdig....insgesamt jedoch sehr komfortabel (sofern man die bessere, größere Version mit Kopfteil hat), easy zu handeln, mitnehmbar ....die Großfamilien am Strand um mich schauen immer sehr interessiert.....
Die ideale Lösung auch für rauen Untergrund, denn wenn es am Strand mal wieder etwas voller wird...etwas weiter Abseits auf felsigem Untergrund haben wir sogar zur Saison ein idyllisches Plätzchen Dank dieser Airlounges für uns...denn da liegt selten einer....

Anhänge

• Screenshot_20240710_082647_Chrome.jpg
    Screenshot_20240710_082647_Chrome.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 27
Wenn Freunde in unserer Immobilie sind....ermuntere ich diese gerne, die guten Sachen vor Ort zu kaufen....denn diese können gerne stehen gelassen werden, so fürs Nächste mal....und so häuft sich ein hochwertiger Fundus an, der natürlich gepflegt wird, also der bessere Sonnenschirm wird gegen den schon Abgenutzten getauscht....so dass es nicht Überhand nimmt. So entsteht ein Kreislauf.....
Das ist perfekt, setzt aber voraus, dass Feriengäste netterweise gute, hochpreisige Qualität kaufen, und dass Vermieter ständig vor Ort sind, um den Fundus zu pflegen, damit das System funktioniert.
Das ist eher selten die Realität.

Hallo Ferienhausmieter, fragt bei Feriendomizil-Buchung immer nach, ob Liegen und Sonnenschirme für Benutzung am Strand vorhanden sind und macht eure Buchung davon abhängig. Vielleicht checken dann die Vermieter, dass sie (Mit)Verantwortung haben, wie was am Ende der Mietzeit von den Gästen entsorgt wird.

Zuletzt geändert:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, @hary

Möglichkeit 1: Du hat nichts gedacht und das Teil fliegt davon :fc:

Möglichkeit 2: Es bleibt an seinem Platz, weil Du den Transportbeutel (oder einen anderen Beutel) mit Sand gefüllt und als "Anker" an dem Teil befestigt hast. ;)

Möglichkeit 3: Du hast es im Wasser mit dabei. ;)) Auch da kann/sollte man einen Anker verwenden.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
A Wann? Wohin? Das 1. Mal Sardinien 7
Themen mit ähnl. Begriffen
Einkaufen am 02.06.2018 [La Ciaccia]

Themen mit ähnl. Begriffen