Mietwagen Sixt Olbia - Achtung Falle

Eli76

Neues Mitglied
Ich habe in Olbia ein Fahrzeug gebucht und retourniert. Es war alles ok bei der Abgabe, daheim habe ich wegen einer angeblichen Delle auf der Stoßstange eine Rechnung von über 1100,- € erhalten.
Beigelegt war ein "damage report" den ich angeblich unterschrieben habe, doch ich habe nie einen Damage Report unterzeichnet! Ich habe auch einen Zeugen, der neben mir stand bei der Retoure. Man hat mir auf einem Tablet eine Unterschrift abgetrickst mit den Worten "everything is alright, just sign here that you returned the car". Das erschreckende: Laut Autofahrerklub gibt es keine Möglichkeit dies auf einfachem Weg zu beanstanden. Ich bin noch nie so ausgetrickts worden. Das ist ein furchtbares Gefühl. Ich lese so ähnliche Geschäftspraktiken öfter über Sixt, deshalb würde ich zu extremer Vorsicht raten. Alles mit eigenen Fotos zusätzlich dokumentieren, kann eventuell bei solchen Beanstandungen helfen. Andererseites, wo es diesen Vermieter, gibt es auch genug andere Alternativen.
Das traurigste: Im Schriftverkehr mit diesem Unternehmen ist ein diskriminierendes Verhalten von weiblichen Kunden belegbar.
Erschreckend, traurig.
 
@Eli76....aber Deine Unterschrift? Ist die auch gefälscht?
Rechtschutzversicherung, sofern vorhanden oder halt gucken, ob im Netz noch mehr ähnliche 'Erfahrungen' sind? Gibst 'sixt Erfahrungen ?' bei goggle ein, oft kommt dann einiges an Info!
Was passiert, wenn die Rechnung nicht zahlst? Nachfordern oder so, wär für die wohl eher umständlich?
 
Auf der sicheren Seite ist man immer, wenn man eine Vollkaskoversicherung abschließt, aber das darf trotzdem nicht sein, dass sie dir sagen, dass alles ok ist und du dann noch ne Rechnung bekommst.

Ich bin schon öfter, als mir das Auto übergeben wurde, nochmals zurück und habe mir bestehende Macken eintragen lassen, die ich erst bei genauerem Anschauen entdeckt habe.
 
Ad Unterschrift am Damage Report: das war genau mein dummer Fehler: es war ein Tablet!
Ich hab einfach auf dem winzigen Tablett, vor dem Auto stehend, dort unterschrieben, wo er hin gedeutet hat, dass ich nur das reourinieren quittiere. Was er tatsächlich mir unter die Nase gehalten hat, weiß ich nicht, denn tatsächlich hab ich kein Papier in die Hand bekommen und auch nicht wirklich einen Text gesehen.
Entweder hat er da schon getrickst oder meine Untershrift mit copy/paste drauf gesetzt. Wie soll ich das denn beweisen....
Mein Rechtschutz sagt, dass rechtliche Schritte zu teuer und nicht erfolgreich sein werden.
Ich habe allerdings bereits den italienischen Konsumentenschutz informiert, da ich im Netz doch 2,3 ähnliche Fälle gefunden habe mit nachträglich gemeldeten Schäden.
 
Wenn Du rechtschutzversichert bist, würde ich das Thema dort abgeben und erst einmal nicht zahlen.
Im Zweifel müsste es ja ein von Dir unterschriebenes und von der Station gegengezeichnetes Dokument geben, in welchem Du den Schaden anerkennst. Das sollte dir dann zusätztlich zur Rechnung vorgelegt werden können.

Aber was willst Du mit Deinem vorletzten Satz sagen?
Ich habe in Olbia ein Fahrzeug gebucht und retourniert. ..........
......Das traurigste: Im Schriftverkehr mit diesem Unternehmen ist ein diskriminierendes Verhalten von weiblichen Kunden belegbar.
Erschreckend, traurig.
Etwa, dass nur Kundinnen (so heissen doch weibliche Kunden, oder? ;))) über´s Ohr gehauen werden und Kunden nicht? Worauf basiert diese Einschätzung und wie ist sie zu belegen?
 
Hallo @Eli76

Auf einem Tablet unterschreiben und kein Papier zu bekommen ist längst üblich, ebenso üblich ist, dass man auf dem Tablet einen Text sieht, also weiss was man unterschreibt. Wenn alles richtig läuft hat man das ganze innerhalb kürzester Zeit dann auch als Mail.

Wenn die Vermietung einen von Dir unterschriebenen Report hat sehe ich die Situation leider wie dein Rechtsschutz, wie immer der auch zustande gekommen ist, der Report existiert offensichtlich.

Hast Du eine Rechnung bekommen, die Du bezahlen sollst? Das finde ich eher ungewöhnlich, üblicherweise werden Schäden doch via Kreditkarte «abgebucht» durch die Autovermieter. Falls Rechnung: hast Du die genau unter die Lupe genommen vor allem was das Empfängerkonto betrifft?

LG, Maren
 
Hi Maren,
längst üblich würde ich nicht überall so sehen, aber ich gebe zu, hier zu leichtgläubig gewesen zu sein und nicht explizit hinterfragt zu haben was genau noch am oberen Teil des Tablets stand.

Wie gesagt, es war recht leicht mir meine Unterschrift abzutricksen, ich war vertrauensvoller als üblich, ich hab gedacht ich unterschreibe nur, das ich das Fahrzeug retourniere, so wie es der Mitarbeiter gesagt hat. Mehr war auch defnitiv nicht sichtbar.
Ich würde mir auf alle Fälle einen Ausdruck und/oder ein Email vom Vermieter erwarten. Das kam aber dann erst 3 Wochen später.
Bei meiner Kreditkarte kann man sich zum Glück nicht einfach bedienen und einfach Schäden abbuchen. Das wäre noch schlimmer, finde ich.

Die Rechnung bei Sixt habe ich gezahlt, ist tatsächlich eine Rechnung von der Firma. Ursprünglich haben sie mir eine deutsche IBAN mit einer italienischem Adresse geschickt, wo natürlich keine SEPA-Überweisung möglich ist. Allein auf die korrekten Zahlungsdaten habe ich über 3 Wochen gewartet.

Mir passiert das in dieser Form sicher nie wieder, deshalb teile ich die Geschichte. Die Tabletunterschriften verleiten einen schon sehr, nicht gründlich zu lesen.
 
Eli, normalerweise wird ein Teil der Kaution einbehalten, wenn ein Schaden eingetreten ist, ich denke deshalb hat Maren gefragt. Und ich habe auch schon auf diesen Tabletts unterschrieben mit mulmigem Gefühl, aber sie haben mir schon gezeigt, dass keine Schäden vorhanden sind.
 
hm, wenn man bei Abgabe noch unter Zeitdruck ist....was die Herren natürlich wissen......ist schnell ein Mist passiert.
Wir haben jeweils alle Seiten plus Dach fotographiert möglichst mit dem Empfangsherrn zusammen. Also geknipst, wenn der auch noch auf der Foto war......

Tut mir leid für die, welche über den Tisch gezogen werden/worden sind. Ich finds toll, dass Eli76 hier informiert hat.........und wünsch Dir, dass Du das schnell 'vergessen' kannst.
 
so ein Mist :(
Du hast einmal unterschrieben? Dann sollen sie dir die anderen Dokumente zeigen zB den Retourenschein. Alles schicken was du angeblich unterschrieben hast.
worauf ich hinaus will. Vielleicht kann man die irgendwie überführen, dass die deine Unterschrift noch irgendwo eingefügt haben.
viel Glück weiter und mach sie fertig ;)
 
Ich habe sowas ähnliches (wenn natürlich auch weit weniger gravierend) schon mal mit Sicily by Car in Alghero erlebt.

Er hat mir nen Zettel hingehalten mit der Bemerkung " everything ok"
Ich hab mir auch noch angeschaut, ob keine Beschädigungen eingetragen waren, was ich übersehen hatte, dass bei Tank "3/4" angekreuzt war.

Voll gelogen, der war plattelvoll, extra noch nicht mal 1 km vor Abgabe vollgetankt.

55 Euro Lehrgeld für den Spaß bezahlt. Bei damals 250 Euro Mietpreis ein fettes Zubrot.

Nach langem hin und her und Tanknachweisen ist mir dann Check24 (über die ich gebucht hatte) entgegengekommen und für Sicily eigesprungen, eine Teil überwiesen und ein Teil als Gutschrift (dickes Lob an Check24 an dieser Stelle). Bei Sicily keine Chance.

Seitdem lese ich pingelig genau alles durch, was ich da unterschreibe, auch wenn die noch so oft sagen "everthing ok".
 
Habe ganz andere Erfahrungen - Bin seit vielen Jahren Sixtkunde, erst hauptsächlich beruflich, dann nur noch privat (seit ich überwiegend auf Sardinien lebe und kein Auto mehr in D habe). Nie hatte ich Probleme, selbst als ich einmal eine Felge am hohen Bordstein ruiniert hatte, musste ich nichts extra bezahlen. Kann eigentlich dann nur an deren Personal hier liegen - so etwas ist definitiv nicht Sixt-Verhalten. Vielleicht hilft es, deren Zentrale in München mal darauf anzusprechen.
 
Ich habe Sixt Deutschland ebenfalls über das Kontaktformular informiert, vor 5 Wochen - und bis heute keine Antwort erhalten. Nur einen Hinweis, dass sie länger brauchen um Emails zu beantworten.
Telefonisch hatte ich keine Chance.
Ich kann mir vorstellen, dass man -wenn alles glatt geht- ein zufriedener Kunde sein kann. (...und auch eine zufriedene Kundin, wenn man nichts dagegen hat, ständig als Mann angesprochen zu werden....) Aber bei diesem angeblich durch mich verschuldetenen Schadensfall, hat jede Stelle bei Sixt, mit der ich Kontakt hatte, unprofessionell, langsam oder garnicht reagiert bzw. wurden immer wieder falsche Angaben gemacht.
 
Wie wäre es denn mit dem guten, alten Brief (am besten als Einschreiben/Rückschein) an die Zentrale?
Den ganzen Vorgang schildern und auch, dass du per Telefon oder über das Kontaktformular keine Reaktion oder falsche Angaben bekommen hast. D. h. noch mal alles im Detail aufführen.
 
Uns ging es mir SIXT PORTUGAL genauso. Trotz no demage Bestätigung.
Angeblich haette man den angeblichen Schaden erst nach dem Waschen bemerkt. 2 Jahre Schriftverkehr.
Auch mit Sixt Deutschland auch keine Reaktion. Das ist gewollt siehe auch Bewertungen Sixt z. B Portogal trustpilot.
Letztendlich nach 2 Jahren zum. Nervenschonen haben wir bezahlt.
 
Unsere Erfahrung bei SIXT in Olbia am Flughafen : Gebucht hatten wir über den ADAC in Deutschland einen "Mini" mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, bekommen haben wir einen nigelnagelneuen BMW 318i. Dem haben wir am Holm eine unschöne unübersehbare Schramme verpasst und es kamen keinerlei Forderungen auf uns zu, dank der Vollkasko o. SB. Also lieber ein paar Euro mehr investieren, alles andere ist Geiz an der falschen Stelle! Dieses Jahr, so Gott (Corona) will, werden wir den Service von Fabricio testen!
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top