Rezepte Sind das wirklich malfatti?

Julia

Mitglied
Hallo,
im Netz steht unter diesem Bild, dass es malfatti sein sollen. Suche ich aber nach Rezepten, kommen eher herzhafte "Spinatdinger".
Ich habe die Teile auf dem Bild zusammen mit anderen Dolci nachmittags quasi zum Kaffee gegessen.

In Erinnerung an die letzten Urlaube möchte ich heute gerne süße sardische Sachen backen und suche zusätzlich zum Rezept für die Leckereien auf dem Bild noch das ultimative Amaretti-Rezept...!

Allen hier wunderschöne Feiertage mit Freunden und Familie,
Julia
 

Anhänge

  • malfatti.png
    malfatti.png
    77,1 KB · Aufrufe: 40
Mein Amaretti-Rezept:

150 g fein gemahlene Mandeln
50 g ungeschälte Mandeln
15 g Aprikosen oder Pfirsichkerne (ersatzweise 1 Bittermadelaroma)
25 g feiner Zucker - 25 ml Wasser
15 g Butter
30 g Speisestärke
50 g feiner Zucker
1 Ei
Trockenhefe

Zubereitung:

Die ganzen Mandeln mit den Pfirsich/Aprikosenkernen und 1 TL Zucker mehlfein mahlen.
Mit den gemahlenen Mandeln vermischen.
Aus 25 g Zucker und Wasser einen Sirup bereiten.
Eigelb mit 50 g Zucker schaumig schlagen, mit Sirup und weicher Butter zu den anderen Zutaten geben, zu einem gleichmässigen Teig vermischen.
Eiweiss steif schlagen, unter weiterem Schlagen 1 EL feinen Zucker einrieseln lassen. Eischnee portionsweise unter den Teig ziehen. Schliesslich die Speisestärke und eine Prise Hefe untermischen.
Den Teig in Häufchen (ergibt ca. 12 Stück) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzten Mit Puderzucker bestäuben und im 165 Grad vorgeheizten Ofen etwa 10 Minuten backen.

Gutes Gelingen - am Besten gleich doppelte Menge backen ;-)
 
Lieben Dank ihr beiden!

Da stürze ich mich doch glatt nochmal freiwillig ins Weihnachtsetümmel und gehe Zutaten einkaufen!
Julia
 
Hallo frei,
auch in diesem Jahr habe ich wieder deine tollen Amaretti gebacken und wie auch im letzten Jahr habe ich vergessen, den Puderzucker so wie von dir angegeben, VOR dem Backen drauf zu streuen.
Das macht aber nichts, sie schmecken auch wunderbar, wenn der Puderzucker erst hinterher drüber rieselt!

Vielen Dank nochmals für das Rezept und schöne Weihnachtstage an alle!
Julia
 
Liebe Julia

Beim nächsten Sardinienbesuch, solltest du dich mit bitteren Mandeln eindecken.
Sie sind in Deutschland, seit ca. 20 Jahren verboten.
Mein Vater der Bäcker- und Konditiormeister ist, benötigt sie für den Weihnachtsstollen.
Bis zum Mauerfall, hat er sich in der DDR eingedeckt, dort gab es sie noch.

Auch gab es früher, für Bäckereien Persipan, das wird, im Gegensatz zu Marzipan, aus Pfirsichkernen gemacht.

Hier in Sardinien,kommen sie in die Amaretti, aber nicht solche wie oben.
Stelle das Rezept später ein.

Die, die du da oben fotografiert hast, Julia, kenne ich nur aus der Toscana.
 
Ich esse das ganze Mandelgebäck auf Sardinien mit etwas Unbehagen. Miss Marple lässt grüßen:D
Ich glaube allerdings, dass bittere Mandeln nur im rohen Zustand gegessen gefährlich wegen der Blausäure sind, oder?
@Bea2 Sind sie tatsächlich verboten, oder nur in kleinen Mengen in D erhältlich? Na, das wird nicht ohne Grund sein. paura;)
 
Nein in der BDR sind sie seit ca. 29 Jahren verboten, aber du müsstest schon 100g wegknabbern

Bea2
 
Georgie, die Blausäure scheint sich zu verflüchtigen wenn die Mandeln nicht mehr roh sind.
In der Schweiz kann man sie im Reformhaus kaufen, laufen unter "Gewürz".
Persipan, hergesellt aus Aprikosenkernen, kann man nach wie vor kaufen.

Apropos "Eindecken in Sardinien": Wenn etwas verboten ist, ist üblicherweise doch auch die Einfuhr verboten, oder? Nur theoretisch jetzt, nicht weil ich denke, sowas werde am Zoll bei kleinen Mengen kontrolliert.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Kerli Essen & Trinken 49
bo-ju Essen & Trinken 5
Top