Weine Wieviel % sind wie lange haltbar?

bo-ju

Sehr aktives Mitglied
Wer von euch hat nicht auch schon mal Flaschen ganz hinten im Barfach vergessen? Beim Ausräumen desselben fielen mir diverse Flaschen mit guten sardischen Getränken in die Hände. Noch geschlossen. Z. B. eine Flasche "Villacidro bianco" mit 40%. Keine Ahnung mehr, wie lange die da schon steht. Vielleicht 20 Jahre? Daher meine Frage: Kann man die noch trinken? Gibt es sowas wie eine Faustregel? Je höher der %gehalt, desto länger die Haltbarkeit? Auch Mirto und Vernaccia harren einer Entscheidung (sind allerdings weit jünger): wegwerfen oder wegtrinken?
Angebrochene Flaschen oder trüben Inhalt habe ich heute schon den Kanalratten gespendet zur Wochenendparty, aber bei den geschlossenen Flaschen würde ich doch gerne erst mal die trinkkompetenten Männer unter euch fragen. LG Ju
 
... bin zwar kein trinkkompetenter mann und wohne leider zu weit von dir (und den flaschen) entfernt, aber du weißt ja: probieren geht über studieren und wenn´s noch schmeckt, könntest du jeden abend gemütlich ein gläschen von diesem oder jenem süffeln und uns live darüber berichten whistling.
 
liebe ju,
also wenns noch gut riecht und auch sonst nicht zu beanstanden ist, sollte das eigentlich noch ok sein. es hat ja inzwischen niemand was reingepanscht.

ich habe selbst hier noch einen ballon malvasia rumstehen - von 2000. der schmeckt ganz sicher nicht mehr nach dem ursprünglichen getränk, das ist inzwischen ein likör (die flasche war aber auch nie vakuumverschlossen, da privatabfüllung direkt beim erzeuger). vor 5 jahren wollte ich den wegschmeißen, entschied mich dann aber zum kosten - das war ein ziemliches aha-erlebnis.

also: lieber probieren erst, wegschmeißen, wenns nicht mundet, kannst du es immer noch. und vorm öffnen vllt mal recherchieren, ob nicht irgendjemand gerne unsummen zahlen würde für eine unangebrochene flasche - wer weiß das schon.

lg anke
 
also,liebe ju,

ich habe letztens einen vernaccia von contini ,1970 geerntet und danach irgendwann abgefüllt ,getrunken ,seeeeeeehr lecker.:)
ganz vorsichtig öffnen,ohne plopp,und dann auch ganz vorsichtig einschenken,damit sich das deposito nicht löst,oder dekantieren.
bei destilaten sinkt höchstens der alkoholgehalt und sie verlieren an schärfe.liköre muss man probieren,mirtoflaschen sind bei mir immer bucate.

viel spass beim probieren und einen schönen sonntag

klaus
 
Zuletzt geändert:
Wir haben 30-40 Jahre alte Schnäpse mit rund 40%, die kann man einfach immer trinken. Liköre vor allem Sahnehaltige sind da schon begrenzter haltbar. Einfach probieren. Wenns schmeckt dann Flasche leer machen und spass haben ;)
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Kerli Essen & Trinken 49
Julia Essen & Trinken 8
Top