September ohne Auto / tolle Strände UND Kultur - möglich???

Sara Del Campo

Neues Mitglied
Liebe Sardinien-Liebhaber-Experten,

wir sind ein Paar und tatsächlich haben wir beide keinen Führerschein (ist in Planung) ;-))
Das wirft bei der Urlaubsplanung natürlich immer einige Problemchen auf...

Wir wollend das erste Mal nach Sardinien reisen und kennen uns überhaupt nicht aus.
Über airbnb würden wir dann die Unterkunft buchen.

Was wir suchen:
* Ort (Kleinstadt am Meer, kein Touri-Gewimmel), mit Geschäftchen, Kunst, idyllisch aber lebendig
* vielleicht auch ein kleiner Hafen für Bootsausflüge
* und von dort aus schöne Buchten/Strände, keine Stadt-Strände, per öffentliche Verkehrsmittel (oder Taxi/Fahrrad/Shuttle?) erreichbar. (Mittlere Fußmärsche oder Fahrradfahrten á 30 min sind absolut ok.)
*** Ferienhaussiedlungen wollen wir dringend vermeiden.

Kommt Euch da eine Empfehlung für ein Urlaubsort in den Sinn?
Sollten wir direkt in Alghero urlauben oder doch z.b. in Santa Teresa? (Tips aus dem Forum hier)

Tausend Dank,
schöne Grüße aus Hamburg.

Zuletzt geändert:
Hallo Sara,

wichtig zu wissen wäre, bevor man weiter überlegt:

- der Ankunftsflughafen und die Ankunfts-/Abflugzeiten (wegen Erreichbarkeit mit den Öffentlichen)

- die Reisezeit

Viele Grüße
Petra

Hallo Petra,

danke für Deine schnelle Rückmeldung!

Reisezeit September (oder noch präziser?)
Wenn wir spät ankommen, würden wir eine Nacht übernachten
und dann am morgen frisch zum Urlaubsort reisen.

Ankunftsort sehr wahrscheinlich Alghero per Ryanair.

Hallo Sara,

dann würde ich in Alghero bleiben...

Schau dir doch mal die homepage von Dieter an, ob es das ist, was ihr euch vorstellt:
www.Yoshiham.de

Viele Grüße
Petra

Nach Santa Teresa kommt ihr von dort nicht direkt.
Also in Alghero bleiben, dort ist alles fußläufig zu erledigen

Bea2

weniger Stadtstrand und mehr wilde Küste in erreichbarer Nähe per Fahrrad und zu Fuss habt ihr auch etwas weiter südlich um Bosa Marina. Nach Bosa gibts einige Verbindungen von Alghero, bis 16.9. gilt auch noch der Sommerfahrplan.
Bosa ist als Kleinstadt echt gemütlich-verschlafen und dazu noch superhübsch. Alghero ist superhübsch und etwas grösser und etwas mehr los..

Super! Herzlichen Dank für die Hinweise und tips!

Dank Eurer Hilfe ist unser derzeitiger Plan nun:
*Alghero mit Tagesausflug nach Bosa (Transport muss ich noch herausfinden)
*Und dann wollen wir gerne noch nach la Maddalena.
*Sollten wir noch in Palau oder Santa Teresa einen Zwischenhalt einlegen?

Generell:
Wir haben die Flüge noch nicht gebucht und möchten gerne ca 8 bis 10 Tage auf der Insel verbringen.
Wir finden lauschige, von Grünzeug gesäumte Buchten (+ kleine Strandbude) schöner als lange, weitläufige Strände.
Mehrmaliges Umsteigen ob per Bus oder Bahn ist für uns OK und eingeplant.

Was meint ihr, ist der Plan so umsetzbar? Das Auto als Transportmittel fällt ja leider aus.
Oder kennt jemand zufällig einen Fahrer zum Tages-Pauschalpreis??? ;-))
Danke Euch!

Hallo Sara,

könntet ihr denn den Rückflug dann ab Olbia buchen? Wenn ihr noch in die Gallura wollt, wäre natürlich prinzipiell ein längerer Aufenthalt besser, denn die Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln nehmen doch relativ viel Zeit in Anspruch.

Zu den Busverbindungen und Infos dazu kannst du auch auf Dieters homepage schauen, die ARST Seite ist dort auch verlinkt.... Nach Bosa fährt der ARST Bus und es gibt auch einen Panoramabus.

Nach Santa Teresa kommt man mit dem Zug über Sassari und dann mit dem Bus.
Man kann in Santa Teresa wohnen oder Palau, das ist beides möglich. Von Santa Teresa kommt man gut mit dem Bus nach Palau.
Käme vielleicht auch darauf an, ab wo euer Rückflug geht.

Fahrt ihr denn Anfang September Anfang, Mitte oder Ende?

Viele Grüße
Petra

Oder kennt jemand zufällig einen Fahrer zum Tages-Pauschalpreis??? ;-))
Danke Euch!

Da gibt es Möglichkeiten, aber wer kann das Bezahlen? :eek:
Zumindest in/um Palau könnte ich evtl. was organisieren.

(Falls Näheres gewünscht, gerne per Unterhaltung.)

Wenn Ihr "nur" 8 - 10 Tage auf der Insel bleiben wollt und auch wieder von Alghero zurück fliegen müsst, dann würde ich den Urlaub nicht teilen. Der Standort Alghero ist sehr abwechslungsreich und man kann in relativ kurzer Zeit viele Strände (siehe Bild 2) und auch Buchten (siehe Bild 1) erreichen. Ich könnte mir vorstellen, dass es in Alghero auch organisierte Bus-Touren zu ferneren Zielen gibt.

P1040713.JPG

P1040720.JPG

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen