September mit Baby- Tipps zur Standortwahl

NiciS

Mitglied
Liebe Forumsmitglieder!
Nachdem unsere Flüge gebucht sind (14.9.-28.9. nach Olbia) ging es für mich an die Fewo-/Haussuche. Wir sind 2 Erwachsene mit 13 Monate altem Kind.
Wir haben folgende Vorstellungen: viel mit unserem Sohn an den Strand, dass er sich dort austoben kann (deshalb sollte der Strand innerhalb von 5 km von unserer Unterkunft erreichbar sein), zum Mittagsschlaf zurück in die Wohnung. Nachmittags kurze Ausflüge, vielleicht mit dem Auto in die Berge, in ein kleines Städtchen bummeln oder wieder an den Strand, kann auch ein anderer Strand in der Nähe sein.
Der Ort sollte über Einkaufsmöglichkeiten verfügen ein paar nette Restaurants/Pizzerien haben, in denen man auch mittags evtl man ein kleines Menu bekommt.
Der Strand sollte sauber sein, am liebsten kein "Stadtstrand" mit Mauer, Dusche/WC wären gut. Bars etc kein Muss.
Wir werden auf jeden Fall ein Auto mieten.
Ach so, ich las im Reiseführer, dass Cala Ganone ein guter Ausgangspunkt für die ganzen Traumbuchten in der Nähe sei. Nun ist es ja aber so, dass wir mit Kind nicht wandern werden (also zB nicht in die Cala Luna). Höchstens mal 1 Tag mit dem Schiff. Sind dann trotzdem noch schöne Strände mit dem Auto erreichbar? Maximal kleiner fußmarsch?

Folgende Standorte haben nun Wohnungen für uns für den Zeitraum:
Santa Maria Navarrese
Orosei
Cala Ganone
Girasole
Tortoli

Welchen Standort würdet ihr wählen?

Unser Rückflug geht schon morgens um 8 Uhr. Wir wollen auf jeden Fall eine oder auch 2 Nächte vorher wieder Richtung Olbia/Flughafen. Welches Hotel würdet ihr da empfehlen? Jazz Hotel habe ich schon gelesen... und dann das Auto schon am Tag vor dem Rückflug abgeben?

Theoretisch geht auch noch jede andere Stantortwahl, wenn ihr bessere Ideen habt :) Bisher stehen ja nur die Flüge fest.
Hatte mich nur wegen der kindgerechten Strände irgendwie auf den Osten eingeschossen...

Vielen Dank für eure Hilfe,
Nicole

Hi Nicole
Cala Gonone eignet sich nicht wirklich, um kurze Ausflüge zu machen da ihr da immer zuerst den Berg hoch müsst. Wenn ihr mit den Schiff einen Ausflug machen wollt könnt ihr auch mit dem Auto nach Cala Gonone um einzusteigen. Oder ihr steigt in Orosei ein. Oder in La Caletta.
Kindgerechte Strände gibt es übrigends rund um die Insel und nicht jeder Strand im Osten ist kindgerecht (bei den von Dir genannten Orten weiss ich das leider nicht).
Für eine Nacht finde ich das Jazz Hotel ok, für länger nicht weil man von da nicht wirklich viel machen kann am Abend (bzw: ohne Auto muss man zum Flughafen um da den Bus in die Stadt zu nehmen).

Lg, Maren

Hallo Nicole!
Den Strand in Santa Maria Navarese finde ich nicht gut geeignet, steinig und es geht schnell tief rein. Die schönen Strände dort in der Nähe liegen südlich zB. der Cea oder der Lido Orri.
Wo es uns sehr gut gefallen hat ist Santa Teresa Gallura. Der Stadtstrand ist total schön und sollte Mitte September nicht mehr so voll sein. Und man gut essen gehen.
Wir waren bereits zweimal da und hatten ein sehr schönes Haus direkt oberhalb des Strandes gemietet.
Dann waren wir noch im Hinterland der Costa rei/Villasimius- das war sehr schön- allerdings liegt die sehr schöne Unterkunft zu weit weg vom Strand für euch. Im Süden war es unserer Erfahrung nach auch immer deutlich ruhiger als im Norden.
Wir waren die letzten beiden Jahren immer die letzten 3 Ferienwochen von Bayern.
Alghero hat uns auch sehr gut gefallen, allerdings fanden wir die Strände wo anders schöner.
Sehr gut gefallen hat uns auch die Gegend um Orosei.
Und sehr abwechslungsreich.
Ich habe immer nach passenden Unterkünften gesucht und dann geschaut, dass der Strand passt usw...
Es ist wirklich überall schön.
Lg, Bille

Vielen Dank für eure bisherigen antworten!
Die genannten Strände lido di orri und cea sind total nach meinem Geschmack! So was habe ich gesucht.
Da wäre dann ja eine Unterkunft in tortoli oder arbatax bzw in der Gegend sinnvoll, denke ich.
Gut auch der Hinweis, dass man von cala ganone erst immer den Berg rauf muss um sich was anzuschauen .
Auch SMS finde ich zu den genannten Stränden dann fast schon zu weit.
Schade nur, dass bei diesem Standort cagliari als Flughafen näher gewesen wäre, aber bei uns hat halt nur olbia gepasst :)

Dann schaue ich erst mal weiter, ob wir was rund um tortoli finden.
Vg

Solche Strände und das alles findest auch weiter nördlich
Schau doch mal ggf auch nach Unterkünften zwischen Budoni und Orosei, da gibt es sehr sehr viele wunderschöne flachabfallende kindgerechte Strände und Unternehmungsmöglichkeiten. Um tolle Strände zu finden muss man bei erstem Mal und mit kleinem Kind gar nicht unbedingt so weit und durch das Gebirge fahren, denn ohne Kurven geht es dahin nicht. Tortoli selbst finde ich als Ort nicht so hübsch (meine Meinung) und auch Arbatax (Industrie) würde ich persönlich nicht als Standort wählen. Da ist Santa Maria Navarrese viel netter und zeitlich zum Orri beispielsweise nicht so viel weiter, vor allem wenn man von Arbatax aus entsprechenden Verkehr hat...

Zuletzt geändert:
Hallo mare

Vielen Dank für deinen so negativen Beitrag über Arbatax und Tortoli. Nur sind die kinderfreundlichen Strände und die Ferienunterkünfte nicht im Industriegebiet. Auch der Verkehr ist nicht mehr als an anderen grösseren Orten auch. Selbst bei viel Verkehr benötige ich von Tortoli nach Orri nur rund 10 Minuten. Was die Kurven betrifft gibt die ja wohl auf der ganzen Insel.

die Strände um Budoni sehen wirklich auch toll aus, St Lucia oder so hatte ich auch schon auf dem Plan... das Problem ist nur, dort eine Wohnung, die uns gefällt, zu finden mit Internet und Kinderbett.
Hat jemand für uns dort ein Angebot?

Hat google maps recht, mit der Fahrtzeit von 2 Stunden vom Flughafen Olbia bis Tortoli?

@NiciS wir waren als unser kleinster 4 monate alt war in porto taverna. Der Strand war ok-relativ voll aber dafür mit bar, toiletten usw. Innerhalb weniger minuten kommst du aber zu Strandabschnitten und buchten wo weniger los ist. Restaurants und supermärkte sind mit dem Auto schnell zu erreichen. Und von Olbia hast du nicht so eine weite Anreise....

Bei einer Anreise von Olbia würde ich mich auch für den Bereich Budoni, La Caletta bis Orosei entscheiden.
Kurze Anreise, schöne flache Strände gibt es dort massenhaft und eine gute Infrastruktur.

Danke für eure weiteren Beiträge!
Schaue nun nochmal genauer nach Häusern um orosei.
Scheint mir auch sinnvoll, nicht mit Baby durch die Berge zu kurven. :) haben nämlich noch nicht getestet, wie gut er so was verträgt. Morgen geht es erst mal eine Woche nach Holland, da ist alles flach :)

Die Gegend um Orosei ist schon schön. So richtig schon ist es aber mit einer kleinen Bootstur. Da gibts eine schöne Grotte! Wir waren noch etwas weiter im Süden...
Weiter im Norden ist Palau auch schön und ein guter Ausgangspunkt für kurze Ausflüge. Die Ansreise von Olbia ist auch nicht so lang. Meiner Erfahrung nach sind die Geschwindigkeitsangaben auf Sardinien auch eher Richtwerte.;-)

Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen