Segeln bei Cannigione

Nutella13

Mitglied
Hallo zusammen,
ab übernächste Woche ist es soweit und es geht los nach Cannigione. Dort ist derzeit unser Katamaran, der bisher in Calasetta lag. Da ich bisher immer nur mit mehreren Leuten gesegelt bin und wenig Erfahrung habe, wäre es toll wenn mir jemand nette ruhige Törns und Buchten empfehlen könnt.
Ich freu mich.
Viele Grüße aus Berlin
Claudia
 
Moin,
da hast du mit dem Maddalenaarchipel eins der schönsten Segelgebiete des Mittelmeers direkt vor der Haustür -- und nach Buchten suchst du am besten auf der Seekarte in Verbindung mit dem Wetterbericht ...
Praktischerweise wird selbst die große Mistralwelle an der Bonifacioschwelle gebrochen, so dass du im Osten dieser Linie wenig Welle hast. Das kann zwar immer noch bei Starkwind ein Meter sein, hat aber nichts mehr mit den sechs Metern von Westkorsika und Westsardinien zu tun. Und wenn nicht gerade eine Starkwindlage ist, hast du tagsüber in den nächsten Wochen wahrscheinlich hauptsächlich Thermik, also auflandigen Wind ab dem späteren Vormittag, abends ablandigen Wind und nachts so gut wie gar keinen. Die Buchten kannst du dir dann entsprechend aussuchen und darauf achten, wieviel Welle steht (ich habe keine Ahnung, ob das für euch Katfahrer interessant ist ... aber mein Boot würde rollen, wenn es im Schwell ankert).
Das einzige, was du bis September nicht zu suchen brauchst, sind einsame Ankerbuchten. Die gibt es wohl erst nach der Saison wieder.
Herzlichen Gruß,
Martin
 
Hallo Martin,
vielen Dank für die Infos. Ich bin wirklich sehr aufgeregt, da wir nun das erste Mal nur zu zweit und nicht mit einer ganzen Crew segeln, von daher sind Deine Hinweise schon ganz beruhigend. Ich hätte eigentliche gedacht, daß es allmählich doch etwas ruhiger wird auf Sardinien, aber ich denke ein nettes Ankerplätzchen wird man schon finden.
Liebe Grüße
Claudia
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top