Fähre Seeleutemangel - Ausfall von Fähren?

Ponti

Sehr aktives Mitglied
Der Seeleutemangel trifft auch zusehends die italienischen Fährgesellschaften. Es wird immer schwieriger Personale zu bekommen, da die Einstiegsgehälter sich zwischen 1200 - 1300 € einschließlich der Zulagen bewegen. Es wandern deswegen sehr viele Seeleute zu Kreuzfahrtreedereien ab, da dort besser bezahlt wird. Auch sind die Arbeitsbedingungen an Bord nicht die besten. Ein Seemann beklagt, wenn man zur See unterwegs ist, ist man ständig verfügbar, was auch ausgenutzt wird.

Hier die Artikel dazu:

Bei der Bezahlung der Seeleute gibt es scheinbar auch in der EU eine große Diskrepanz. Die Bezahlung der französischen Bediensteten liegt erheblich über der der italienischen Kollegen. Somit ist auch klar, warum das korsische Unternehmen CF/SF unter italienischer Flagge fährt.

Gerne würde ich einen Betrag X für mein Fährticket mehr bezahlen, wenn es die bekämen, die es am Nötigsten haben.

Also werden irische Seeleute wohl besser bezahlt. Im Vergleich zu den Mittelmeerpassagen, habe ich nach Irland das Doppelte bezahlt und das war schon eine gezielt ausgesuchte, an Tagen unter der Woche.

Also werden irische Seeleute wohl besser bezahlt. Im Vergleich zu den Mittelmeerpassagen, habe ich nach Irland das Doppelte bezahlt und das war schon eine gezielt ausgesuchte, an Tagen unter der Woche.
In Nordeuropa fährt ja auch anderes (neueres, teureres) Material. Also vielleicht fährt deine Irlandfähre in ihrem Leben bevor sie verschrottet wird auch nochmal im Mittelmeer ;-)

Wie ist es denn aktuell bei den Fähren, von einem Ausfall wegen Corona hab ich hier schon gelesen, muss man sich so Sorgen machen um Ausfälle wie aktuell beim Fliegen?

In Nordeuropa fährt ja auch anderes (neueres, teureres) Material. Also vielleicht fährt deine Irlandfähre in ihrem Leben bevor sie verschrottet wird auch nochmal im Mittelmeer ;-)
Der Preis hängt nicht nur mit der unterschiedlichen Bezahlung des Personals zusammen, sondern auch von Angebot u. Nachfrage. Ab Frankreich bieten 3 Reedereien wöchentlich zusammen 11 Überfahrten nach Irland an. Das erreicht man schon von Italien nach Sardinien an 1 Tag.
Wie ist es denn aktuell bei den Fähren, von einem Ausfall wegen Corona hab ich hier schon gelesen, muss man sich so Sorgen machen um Ausfälle wie aktuell beim Fliegen?

Bei CF/SF ist es so, dass die Sardinia Vera wegen Erkrankung des Personals nicht fährt. Die Marina Seconda liegt momentan beschäftigungslos in Genua. Personal ist scheinbar bei allen Reedereien knapp, wenn dann noch das Virus dazwischenfunkt, wird's ganz eng. Da fällt jetzt den ital. Reedereien ihre eigene Tarifpolitik auf die Füße. Wer möchte schon für 1300 € morgens seinen Allerwertesten aus dem Bett heben. Mit dem Bürgergeld u. etwas "Nebenbeschäftigung" hat man da ein angenehmeres Leben.

Personal ist nicht nur bei Reedereien knapp, sondern in allen sämtlichen Branchen und es gibt immer noch Leute die sich fragen „Warum ist das so….“
Augen auf, besser zuhören und hinterfragen!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen