Tauchen, Schnorcheln Schnorcheln

Rechtsfahrer

Neues Mitglied
Hallo,
wir sind nach einem Jahr Pause wieder in den Sommerferien auf der Insel.:rolleyes:
Kann uns jemand sagen wo es schöne Ecken zum Schnorcheln gibt. Wir haben auch ein kleines Schlauchboot mit und könnten damit los.
Von Vorteil wäre es natürlich wenn es in der Nähe von einem Campingplatz oder Womostellplatz liegt.
Für ein paar Tips wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Udo

Moin,
wir waren mal in Valledoria auf dem CP. Da gab es vorgelagerte Inseln, wo wir zum Schnorcheln hingefahren sind. Das hat Spaß gemacht.
Vorrausgesetzt man genügt sich mit der "Mittelmeerschnorcheltristesse"
LG
Andreas

Udo.
Schnorcheln könnt Ihr überall wo es Felsen hat, in Orosei wäre es Punta Nera zwischen Orosei und Cala Liberotto und
Punta Nera di Osala zwischen dem Strand von Osala und dem von Cartoe. Anfahrt mit dem Schlauchboot von Marina di Orosei
wo es eine "Rampe" hat. Sofern Ihr keine Rampe zum Wassern braucht könnt Ihr auch in Osala das Boot wassern.
Weiterhin die kleine Insel vor dem Stand beim Leuchtturm von Capo Comino und die Felsen da weiter südlich.
1° Die beste Zeit zum Schnorcheln ist oft am späten Nachmittag, die Zackenbarsche zeigen sich dann gerne an Höhleneingang.
2° Es ist vorgeschrieben das Schwimmer und Schnorchler die weiter als 100 Meter vom Ufer weg sind mit einer Taucherboje gekennzeichnet
werden müssen. Durch den starken Mietgummibootverkehr Juli August macht das auch absolut Sinn da die meisten der Gummibote von jedem
und auch ohne Führerschein gemietet werden können was die Gefahr massiv erhöht überfahren zu werden.

Zum Thema "Mittelmeerschnorcheltristesse"
Wer ohne Führer in den Regenwald, die Serengeti oder den Bayrischen Wald geht wird auch da eine "tristesse" erfahren.
Führer sind dazu da ungeübten Augen das zu zeigen was Ihnen normalerweise verborgen bleibt oder übersehen wird.
Das Mitelmeer ist bestimmt nicht so bunt wie das Rote Meer, wer sich aber einen Führer nimmt wird definitiv seinen Spass haben,
und die Erfahrung machen das das Mittelmeer nicht so triste ist wie gerne behauptet wird.

Christian

Hallo
also sommer ist schwierig weil voll teuer laut und heiss: cp mit schatten und schnorcheln und kl boothafen : cp insuleda(gallura) da gibts auch eine tauchschule und mit dem boot kann mann zu den inseln rüber
nicht cota rei das ist ein zwergerl paradies mit flachem sand
gruss felix
ps wer nur knallbuntes sehen will/kann ja seine maske bemalen

Christian,

Darf man eigentlich noch mit der Luftdruckharpune ins Wasser und Seezunge zum Mittagessen holen oder ist das inzwischen ganz verboten? Gibts überhaupt noch Seezungen an der Südküste der Insel? Ju

bo-ju,
soweit ich weiss ist Harpunieren weiterhin nur als Freitaucher gestattet und das Maximum sind 5 Kilo pro Tag.
Seezungen gibt es schon noch viele, da sie sich im Sand eingraben glaube ich aber nicht das die einfach zu Harpunieren sind,
da sie meistens da sind wo man nicht hinschiesst (zum Glück für die). Zu angeln sind sie um Orosei rum im Winter mit der Brandungsangeltechnik.
Ich bin aber nicht mehr so ganz auf dem laufenden da ich mich praktisch auscchliesslich mit Tauchen beschäftige und auch keine Angelwettbewerbe
mehr mache.
Christian

P.S.
Die frischen Seezungen am besten in der Pesceria holen und beim Schorcheln die Harpune zuhause lassen.

Hallo
ja so ist es halt von mittwoch bis freitag fische gucken und am wochenende kommen die harpunista helden und dann beschweren sich die leute über die mittelmeertristesse beim schnorcheln...solange es noch sooooo viele fische und calmare und sepien gibt....... gruss felix

Danke, Christian, ich wollte nur mal wissen, ob es überhaupt noch erlaubt ist. Harpunieren gehe ich schon lange nicht mehr, aber früher mit Ausdauer. Und Seezunge ist tricki, die kriegt man nur mit viel Geduld. Das Wasser darf nicht zu tief sein, so dass man sie anflitzen sieht, wenn sie sich irgendwo erschrocken haben und in den Sand einbuddeln. Das geht rasend schnell. Schlupp, sind sie nicht mehr zu sehen. Aber sie müssen atmen und damit bewegen sie wenige Sandkörner. Ende von Seezunge.

Und ich schäme mich überhaupt nicht, mir das Essen aus dem Meer geholt zu haben. Was sind 1 oder 2 Fische die dann gegessen und sauber abgenagt wurden gegen grosse internationale Fangschiffe, die tonnenweise Beifang über Bord gehen lassen.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen