Guten Morgen Nando,

na,dann bin ich mal gespannt ob meine Tour ab Ende März(22.03.) ins Supramonte Gebirge doch `ne "kältere" Tour wird?Will vom Hochplateau Golgo in die Cala Goloritze.Später habe ich noch Urzlei,Nuraghe Gorroppu,Tacchi und Tonneri,Monte Tisiddu und Bruncu Matzeu vor.Dann noch das tal von Lanaittu und später Supramonte von Dorgali gekoppelt mit Hochebene Pradu.Mit viel Glück und Zeit noch nach Orgosolo....

Anhänge

• St.Peter-Ording Winetr 2011 039.jpg
    St.Peter-Ording Winetr 2011 039.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 42
  • St.Peter-Ording Winetr 2011 039.jpg
    St.Peter-Ording Winetr 2011 039.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 42
Auch in Alghero, auf unserem Auto eine ca. 6 cm dicke Schneeschicht. Aber die Pracht war um 11,00 Uhr schon wieder vorbei.
Am Flughafen mußten Flüge abgesagt, bzw, verschoben werden.

LG

Dieter

Video:

Fertiklia.JPG

Auch im Westen hat es geschneit
Bea2

Anhänge

• IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0408.JPG
    IMG_0408.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0409.JPG
    IMG_0409.JPG
    104 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0410.JPG
    IMG_0410.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 39
Schnatter, schnatter,
Da frierts mich ja beim Hinschauen. Am kältesten war es in Gavoi mit minus 17 Grad, während es merkwürdigerweise in der gleichen Nacht, als es in Sardinien überall fror, ausgerechnet in Domus de Maria über Null war. Falls das Thermometer richtig abgelesen wurde. Und Domus de Maria liegt nicht am Meer.

bo-ju,
seit gestern kommt (hoffe ich) der Frühling (auch wg. der Heizkosten) - auf unserer Terrasse um Mittag 13 Grad im Schatten, u. jetzt 20 (!) in der Sonne. Das schätzen auch unsere Hunde u. Mizie. Ich auch.

...so schön und anders eure Fotos auch sein mögen ( nebenbei gemerkt hier im milderen Raum Cagliari war mal wieder nix von eurem nordsardischen "Eisbären-Wetter" zu sehen,brrr zum Glück!) , jedoch die Kehrseite ist , dass die ohnehin schon gebeutelten sardischen Landwirte Verluste von 35 Millionen Euro verzeichnen , so der sardische Sprecher des Verbandes der italienischen Landwirte (Confagricoltura ),http://www.sardegnaoggi.it/Economia...a_Nellisola_danni_per_35_milioni_di_euro.html) ....
jammert also nicht wenn die Preise dieses Jahr z.B. f. Artischocken und anderes Gemüse teurer werden könnten....LG F.

Hallo Frank,

mir hat man mal gesagt: "Wer im Paradies wohnt, der soll auch paradiesische Preise bezahlen."

Der das gesagt hat, hat aber gerade noch überlebt. :)

LG vom "Eisbär" (Alghero 12 Grad, aber trocken)

Dieter

..wer wohnt denn im Paradies ? Wer bezahlt paradiesische Preise ? Hmm?
Alghero 12 Grad , aber trocken ...jajaja jetzt wieder , komme gerade vom POETTO-Spaziergang , da waren es eben noch bis zu 18 Grad.... LG F.

Nicht nur jetzt, schaue mal auf mein HP unter Wetterrückblick.

Dort findest Du das Wetter, wie es die letzten 3 Jahre war.
Das Andere lasse ich mal unkommentiert. :)

LG

Dieter

... gebeutelten sardischen Landwirte Verluste von 35 Millionen Euro verzeichnen , so der sardische Sprecher des Verbandes der italienischen Landwirte (Confagricoltura )

Ha, ist es nicht zum Weinen, wenn beim Lachen kein Auge trocken bleibt! Was soll von uns noch alles bezahlt werden, wieder eine angebliche Belohnung für Ernteausfall aus dem EU Seckel dem Syndrom wir alle verfallen sind?

Alte deutsche nachhaltige Bauernweisheit, Kälte sorgt für durchgefrorenen Boden, bei Auftauwetter dringt Sauerstoff in den Boden ein, was den nächsten Ernteeinsatz erfolgreicher abschließen lässt, als aufwendig mit Kostenaufwand Sauerstoff unter die Krume zu bringen.

Ne, nix Agrarwissenschaftler nur Sachverständiger. :D...:cool: jo sein Senf dazu ;)

Jo,
die alte deutsche Bauernweisheit in allen Ehren, aber sie bringt hier im ansonsten mediterranen Klima herzlich wenig!
die gesamte Landwirtschaft ist hier anders, von den Pflanzen und Gemuesen mal ganz abgesehen.
hier werden die ersten Kartoffeln z.B. im Dezember gesetzt, jetzt gerade sollten Artischocken und Fenchel geerntet werden - ich glaube zu diesem Thema ist kein Bauer in Deutschland weise!
nach dem Motto: Artischocken fein im Jenner stoppen auch den groessten Renner?

Fuer viele Bauern ist der Ernteausfall hier wirklich bedrohlich, die Banken lassen naemlich nicht mit sich reden, wenn die Raten nicht bezahlt werden koennen...

API

...völlig richtig api , keiner hat gesagt , dass das "von uns oder EU" bezahlt werden soll , die durch den Verlust enstehenden höheren Kosten für Obst -und gemüseprodukte bezahlen erstmal direkt die einheimischen Konsumenten dieser Produkte (z.B. auch ich)...In wie weit Ernteausfallzahlungen anstehen liegt mir erstmal fern...Tatsache ist die Preise steigen , denn auch die Transportkosten steigen , bleifreies Benzin liegt nun schon deutlich über 1.80 euro......

Ob nun drei- oder dreißigjährige Wetterberichte, ist völlig unerheblich, unsere Feststellung ist, daß es in den letzten 22 Jahren immer kälter geworden ist. Dieses habe ich nun auch in irgendeiner Tagespresse gelesen: Der kälteste Winter überhaupt auf Sardinien.

Mein Wetterbericht auf meiner HP ist im alten Forum entstanden, genau wie die Aktualitäten aus Alghero. Wir hatten festgestellt, wenn man 5 Wetterportale nach den Wetter in der gleichen Stadt anklickt, bekommt man 6 unterschiedliche Berichte. Im alten Forum kam daher der Vorschlag, verschiedene Forianer sollten aus verschiedenen Gegenden, das Wetter einsetzen, genau wie die Aktualitäten. Ich habe dieses getan und nun als Service auf meine HP geladen. Das sind die tatsächlichen Wetterberichte, von uns persönlich abgelesen. ( Ich glaube nur an Statistiken, die ich selbst gefälscht habe, hat schon ein klugen Kopf gesagt ) Da ich nicht so pressegläubig bin, ( manches kann man ja nur aus der Presse erfahren, ob auf Papier oder online ) versuche ich möglichst meine eigenen Beobachtungen einfließen zu lassen
Wer es nicht lesen will, der braucht ja nicht auf meine HP zu gehen. Im Forum habe ich diese Berichte ohnehin eingestellt.

Hat hier Einer etwas von bezahlen der EU geschrieben? Die Landwirte in der BRD profitieren gut von den EU Geldern. Wenn das falsch aufgeteilt wird, wessen Schuld ist das dann. In der BRD werden zumeist die großen Agrarbetriebe subventioniert. Warum dann nicht die Sarden????
Wie Api schon schreibt, mit der deutschen Bauernweisheit kommen wir hier nicht weit. Wenn bei uns die Artischocken, Kartoffeln und die Zitronen erfrieren, dann bekomme ich keine Subventionen. Muß also die höheren Preise in Kauf nehmen.

Am Samstag war ich in Porto Torres noch für 164,9 Cent . In Alghero kostete er da 169,9 Cent, genau wie heute. Natürlich Super bleifrei. Dann ist es ja im Süden doch teuerer?!

LG

Dieter

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen