Schildkröten

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Kämpenweg
Datum: 02.02.11 19:40

Hallo Sardinien-Fans,
Ich bin schon seit vielen Jahren Schildkrötenhalter und habe auch schon viel über frei lebende Schildkröten auf Sardinien gelesen.
Jetzt haben wir uns entschlossen unsere Hochzeitsreise im September nach Sardinien zu fahren und jetzt würd mich mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die auch dieses Hobby haben und auf Sardinien schon mal eine Schildkröten-Exkursion unternommen haben ???
Freue mich über antworten sehr.
MfG
Rudi
 
Autor: Sardinienfan1
Datum: 02.02.11 23:43

Am Lago die Baratz, dem einzigsten natürlichen See in Sardinien, ganz in der Nähe von Alghero, gibt es eine Schildkrötenauffangstation. Das wäre vielleicht etwas für Dich.

Liebe Grüße und viel Spaß wünscht Dir

der

Hans
 
Autor: Andreas S.
Datum: 03.02.11 16:42

Hallo,
das am Lago Baratz haben wir 2 mal angesehen. Die Station schien ziemlich herunter gekommen. Allerdings haben wir in der Gegend wirklich viele Schildkröten gesehen. Sehr viele auch ca. DIN A4 große gab es am Capo Testa. Unsere Hunde finden die immer.
lg
Andreas
 
Autor: Sardinienfan1
Datum: 03.02.11 17:26

Hallo Andreas,

warst Du auch in dem Neubau? Von dort aus kann man sogar Führungen bekommen. Nette freundliche Damen stehen dazu zur Verfügung. Alles sehr gepflegt. - ja, auch die Damen -

Also nicht an den Holzbuden - direkt am See -, sondern dort wo die Straße sich gabelt. Steht auch ein Schild an der Einfahrt.

Liebe Grüße

Hans
 
Autor: Crissi
Datum: 04.02.11 16:57

Wir haben mal auf La Maddalena eine sehr grosse gesehen, das war fast eine A3 Blatt Grösse, ansonsten haben wir eine im Garten (natürllich eine freilaufende freie Schildkröte) die läuft jeden Abend Ihre Tour....

Liebe Grüsse Alex
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 04.02.11 19:45

Danke für die Links Mario, hab mal wieder was gelernt.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: bo-ju
Datum: 04.02.11 22:01

Danke auch von mir, Mario

Jetzt war ich so viele Jahre unten, bin wirklich in der Wildnis rumgekrochen auf Händen und Füssen und habe noch nie eine Schildkröte zu Gesicht bekommen. In Sardinien. Ts, ts, ts. LG Ju
 
Autor: Kämpenweg
Datum: 07.02.11 17:48

Hey , danke an alle für die antworten !!!
Na dann werde ich im September auch mal auf allen vieren durch Sardinien kriechen ;-)
Freu mich schon drauf !!!
Oh man und ich freu mich auch schon drauf , das es hier bei uns auch mal endlich wieder warm wird und ich meine Schildis wieder aus dem Kühlschrank holen kann !!!
 
Autor: Mario
Datum: 10.02.11 11:45

Ja Andreas, meine Schwägerin hat auch eine Schildkröte und die durfte die letzten Monate auch schlafend im Kühlschrank verbringen!!

Nur dort hat das Tier eine gleichbleibende Temperatur. Ich hab mir auch sagen lasen, dass wenn die Tiere keinen Winterschlaf halten, der Körper unverhältnismässig mit dem Panzer wächst, sprich der Körper wächst schneller als der Panzer!!!

Sie hat auch die Schildkröte regelmässig gewogen und das Gewicht in eine Tabelle eingetragen, denn wenn sich das Gewicht zu stark verändert und man das Tier dann nicht rechtzeitig "aufweckt", kann es sein, dass die Schildkröte eingeht.

Ich denke, das erklärt Deine Frage nach dem Kühlschrank!!

Grüssle, Mario!!!
 
Autor: Andreas S.
Datum: 10.02.11 20:43

Hallo Mario,
ich hab auch schon davon gehört. Eine Ex hatte auch mal eine Kröte.
Ich hab das nur profilaktisch gefragt, damit Hans (P1) nicht irgendwelche Fragen stellt vonwegen kochen usw.
lg
Andreas
PS. Grüß mal Deine Kröte von mir, wenn sie aufwacht.
 
Autor: Andreas S.
Datum: 10.02.11 20:43

Hallo Mario,
ich hab auch schon davon gehört. Eine Ex hatte auch mal eine Kröte.
Ich hab das nur profilaktisch gefragt, damit Hans (P1) nicht irgendwelche Fragen stellt vonwegen kochen usw.
lg
Andreas
PS. Grüß mal Deine Kröte von mir, wenn sie aufwacht.
 
Autor: daisyno
Datum: 10.02.11 21:00

WINTERSCHLAF?!:

... ständig klappt die tür - das licht geht an und aus - es stinkt nach pecorino oder tilseter - bierflaschen klirren ...


für schildkröten wie mich wär´das nix! da würde ich den tierschutzverein alarmieren.
 
Autor: bo-ju
Datum: 10.02.11 22:23

Daisy,
möglicherweise unterschätzt du die Schidkröten? Hell und dunkel im Wechsel haben sie auch in der Natur bei Tag u. Nacht, ausserdem Kopf im Panzer sieht nicht gut. Pecorino u. Tilsiter gehört kaum in ihr Beuteschema u. wird infolgedessen vornehm überrochen. Und die Bierflaschen? Was glaubst du, warum die lieben Tierchen die ersten Tage nach ihrem Winterschlaf so unsicher auf den Beinen sind? Vom Auto überfahren werden sie im Kühlschrank auch nicht, besser kann es ihnen doch nicht gehen. Also wenn ich Schildkröte wäre....nur würde ich auf Rotwein bestehen. Ne, geht auch nicht, Rotwein sollte nicht zu kalt stehen.

Man könnte die Kröten grad beneiden. Unsereins muss den Winter sehenden Auges durchstehen. In diesem Sinne, Gruss aus fast Mitte Februar Ju
 
Autor: Sardinienfan1
Datum: 10.02.11 22:46

Bei mir leben zwei Schildkröten frei im Garten.

Im Winter finde ich sie nicht, Da haben sie sich irgendwo eingebuddelt. Überleben ohne Kühlschrank, aber wo?

Im Frühjahr laufen sie wieder durch den Garten.

Liebe Grüße

Hans
 
Autor: Kämpenweg
Datum: 11.02.11 21:34

Also meine Kröten haben nicht die möglichkeit zwischendurch mal ein stück Tilsitter oder mal ne Flasche Bier zu zischen . Die sitzen bei voller enthaltsamkeit in ihrem eigenen Kühlschrank im Keller !!!
Leider geht das bei unseren Gefilden nicht so toll, das sich die Kröten selber im Garten einbuddeln und im Frühjahr wieder sehen lassen. Es geht schon, aber es ist einfach sicherer , weil die Temperaturen einfach konstanter sind. Auserdem sind sie im Kühlschrank auch vor Wühlmäusen oder Ratten usw. geschützt. Aber im Sommer haben die bei mir auch ein ca. 70 qm großes Freigehege . Da fühlen sie sich schon seit vielen Jahren sehr wohl !
Rudi
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 11.02.11 22:34

Klasse, schon wieder - ganz zufällig - was gelernt:)

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: Kämpenweg
Datum: 13.02.11 13:17

:)

Wenn du noch mehr zu dem Thema lernen willst, dann kannst du mich gerne fragen !!!

MfG
Rudi
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 13.02.11 15:47

Danke Rudi, ich habe schon die Links von DolceVita durchstöbert und war wirklich verblüfft, wie interessant Schildkröten doch sind. Aber mangels eines eigenen Gartens, sind sie mir dann in der freien Natur doch lieber.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: Frank K.
Datum: 18.02.11 18:03

und hier der erbitterte Kampf zwischen Schildkröte und ......????

guckst du ....hier :
 
Autor: bo-ju
Datum: 18.02.11 23:05

He, Daisy,

Du kannst mich vom Arm wieder runter lassen. Gummi gilt nicht. Bei pixelio hätte die "Tartaruga furba" nicht so genüsslich geschmatzt. Jetzt isse für ne Weile satt.

Wiki hat übrigens tatsächlich einige zu bieten, aber, wie du schon sagtest, nicht in unseren Gefilden. Ju
 
Hallo zusammen,

habe diesen Artikel gefunden und da ich absolut fasziniert von Schildkröten bin, würde ich gerne, wenn ich nächstes Jahr auf der Insel bin, wenn das irgendwie möglich ist, in der Nähe von Schildkröten zu schnorcheln. Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
Die Schildkrötenauffangstation Lago di Baratz werde ich mir auf jeden Fall ansehen
 
Der Artikel ist von 2011, ich weiß nicht, was davon noch übrig ist. Schildkröten in Fischernetzen werden immer wieder gefunden und junge frisch geschlüpfte werden auch beschützt bis sie ins Meer gehen, kann man gut in den regionalen Zeitungen immer wieder verfolgen ;)
 
Landschildkröten haben wir einige auf dem Grundstück. Vor Jahren haben die mir immer die Gurken angefressen, bis wir den kleinen Orto dann eingezäunt haben. Ich hätte ihnen ja die eine oder andere Gurke gegönnt, aber die waren immer nur auf Probieren aus und haben wirklicg jede angebissen!
 
Ja, Landschildkröten fressen hier und da und immer wieder etwas, wo sie gerade vorbeikommen.
Eigentlich aber eher Gräser, Kräuter und getrocknetes. Aber Früchte und Obst/Gemüse verschmäht sie natürlich nicht, wenn sie etwas finden.
 
Der Artikel ist von 2011, ich weiß nicht, was davon noch übrig ist. Schildkröten in Fischernetzen werden immer wieder gefunden und junge frisch geschlüpfte werden auch beschützt bis sie ins Meer gehen, kann man gut in den regionalen Zeitungen immer wieder verfolgen ;)
Ja hatte ich auch gesehen, dass der Artikel ein wenig älter war, dann werde ich mir doch mal wenn ich vor Ort bin mal die Zeitung holen :)
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
H Aktivitäten / Outdoor 12
Themen mit ähnl. Begriffen
Schildkröten Exkursion - Brauch eure Hilfe

Themen mit ähnl. Begriffen

Top