Satellitenschüssel auf Sardinien

amicasardegna

Neues Mitglied
Seit Tagen versuche ich die Schüssel auf Astra einzustellen. Nichts bewegt sich.
Hat sich innerhalb des letzten Jahres etwas geändert? Brauche ich einen neuen Fernseher oder Digitalkabel? Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben

Hast Du schon einen digitalen Receiver? Vor +/- 1 Jahr wurde auf digital umgestellt, terrestrisch wie auch Sat, und die analogen Programme in der Folge abgeschaltet. Separates digitales Kabel gibt's nicht, bloß eben den digitalen Receiver. Den verbindest Du je nach Anschlußmöglichkeit des TV mit dem Fernseher. Aber bevor Du einen digi Receiver kaufst, kontrolliere, ob beide dasselbe Anschlußsystem (scart, HDMI, etc) haben und kauf den Receiver entsprechend.

Wo bist Du ungefähr zu Hause? Im Norden könnt ich Dir evtl bei Gelegenheit beim Sat-Einrichten helfen.

LG
peko

Danke für Deine Antwort. Ist alles neu, bis auf den Fernseher. Wahrscheinlich bekomme ich das Ding zum Laufen, wenn ich wieder nach Hause gehe.
LG Jutta

Du brauchst mind. eine 80/100 cm Schüssel um ein gescheites Signal zu bekommen.
Wenn gar nix geht ist der Fehler wohl eher bei den Einstellungen des Receivers zu suchen.
Am besten den ortsansässigen Installateur beauftragen, die wissen wie es geht....
Christian

Das ist von Modell zu Modell verschieden. Wenn der Receiver neu ist, müßte er eigentlich die Programme automatisch finden, wenn Du einen Suchlauf machst. Ist normalerweise unter Menü (sollte eine Taste auf der Fernbedienung sein) - Einstellungen - Programme - automatischer Suchlauf, oder so ähnlich zu starten. Wie gesagt, die Bezeichnungen können unterschiedlich sein, doch das Prinzip ist überall dasselbe.

Weitere Möglichkeit: Dein Receiver kann analog und digital, dann findest Du evtl. eine Taste, mit der Du zwischen beiden Systemen hin- und herschalten kannst.

Auch möglich: der Sturm hat Dir Deine Schüssel verstellt, sie ist nicht mehr exakt auf den Satelliten ausgerichtet.

Kabel überprüfen: sind alle Anschlüsse (dickes weißes Antennenkabel) ordentlich verschraubt (am LNB der Schüssel und am Receiver), die Kabelverbindung vom Receiver zum TV wackelfrei angesteckt?

Ist das Eingangssignal am TV richtig eingestellt (meist eine AV-Taste auf der TV-Fernbedienung oder softwaremäßig im TV-Menü)?

Ferndiagnose ist halt schwierig.

Schau mal in der beiliegenden pdf-Datei die Schüssel-Ausrichtung nach, ist zwar für mittleres Nordsardinien, müßte aber auch für andere Punkte in Sardinien halbwegs hinhauen, evtl geringfügige Abweichung. Die Grad-Angaben kannst Du behelfsmäßig auch mit dem Navi vom Auto kontrollieren (wenn Norden auf einer Uhr bei 12 Uhr wäre, wären 19 Grad kurz vor 1 Uhr bzw die 164° knapp bei halb sechs)

Hilft Dir das weiter?

LG
peko

Anhänge

• Satellitenantenne Einstellung.pdf
    90,2 KB · Aufrufe: 76
Hallo peko,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde es nachher nochmals versuchen. Wenn es nicht klappt, werde ich nächste Woche einen Techniker rufen. Ich muss heute mal wieder für ein paar Tage nach Cagliari.

LG
Jutta

Du müsst den Neigungswinkel ändern auf 45 grad, Erdkrümmung ......den Fehler hatte ich bei der ersten Installation gemacht.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen