Meine Vater ist Bäckermeister und liebt unsere sardischen Zitronen.
Wenn der eine Zitronensahnetorte macht, kommt da noch Saft mit Gelatine ran und keine Geschmacksstoffe aus der Tüte.
Er sagt die Biozitronen aus deutschen Supermärkten kostet das Stück 1€,
nach 1 Woche im Kühlschrank, sind von 5 Zitronen im Netz, 3 schimmelig
Unsere halten im Keller von Dezember bis Mai, mindestens!

Bea2
 
Bea,
so ist es. Wir haben bislang nur einen Zitronenbaum, u. nach einigen Jahren trägt er auch zunehmend, aber das sind wirklich Zitronen! Du musst nur mit dem Finger an der Schale reiben und dran riechen.
 
Zuletzt geändert:
Die gelben Dinger sind echt der Hammer. Sowas von saftig und lecker... wenn ich Zeit hab mach ich die Tage mal bissl Marmelade, durch Kristallweizen und Grappa Sour trinken bekommen ich die nicht weg ;)
 
zitronenmarmelade braucht zeit. guck unter rezepte. wenn du zitronen konservieren willst: tipp salzzitronen (ich stell demnächst ein rezept rein) - gibt aber auch noch andere. auf jeden fall sehr gut geeignet für die grillsaison. wir brauchen jedenfalls kaum noch anderswo gekaufte zitronen, zumindest nicht für marinaden etc. (na, für weizen und getränke aber schon ;) )
 
sardegnaorange

wann immer mein Vater den Saft einer Zitrone benötigt, reibt er sie vorher ab und konserviert die abgeriebene Schale in einem Glas mit viel Zucker,
so hat man sie gleich fertig für Kuchen.

Bea2
 
Das mit den Salzzitronen hört sich interessant an! :) Limoncello muss aber net sein... dann lieber in gutes altes Kristallweizen.

Hab mir wegen Schalenkonservierung schon ähnliches überlegt.

Glaub wir müssen doch noch eines Tages auswandern... ;) meiner Frau kümmern hier die Oliven-, Zitronen- und Orangenbäumchen gerade so vor sich hin... glaub ich muss langsam sardisches Klima im Garten generieren...
 
Ach, Canadou,

Sardisches Klima im deutschen Garten zu generieren versuch ich schon seit vielen Jahren. Im Herbst rein in die Gewächshäuser, im Frühling wieder raus und in gute Komposterde. Will dich ja nicht entmutigen, aber ich fürchte, du wirst wirklich auswandern müssen, wenn du den Erfolg haben willst wie auf der Insel.

Hab eine Freundin in St. Antioco mit einem ummauerten Hof so klein, dass man sich fast nicht drin drehen kann. (Wurde halt alle paar Jahre noch ein von aussen nicht sichtbares Zimmer dazugebaut). Aber der einzelne Zitronenbaum, der darin wächst, hat so wunderbar schmeckende Früchte, dass wir als erstes beim Ankommen immer die Freundin besucht haben mit der Frage: hast du mal eine Zitrone für mich ? Wohl wissend, dass es bei einer einzelnen nicht blieb. Geruch und Geschmack bleiben für immer unvergessen.

P. S.: Dieses Jahr probier ichs mit Feigen- und Olivenbaum. Sind aber noch ganz klein, glaube kaum, dass ich daran noch Früchte erlebe. Ma non si sa mai....... LG Ju
 
Ach, Canadou,

Sardisches Klima im deutschen Garten zu generieren versuch ich schon seit vielen Jahren. Im Herbst rein in die Gewächshäuser, im Frühling wieder raus und in gute Komposterde.

liebe Ju, ich glaube, da steckt der fehler: mediterrane pflanzen können mit kompost überhaupt nix anfangen.
allenfalls kannst du etwas kompost in alterde mischen, dann dazu ein bisschen sand und viele kleine kieselsteine. mediterrane pflanzen mögen es überhaupt nicht mit dem kompostdünger, sei es rosmarin (ok, hier vllt schon für heimische zwecke so gezüchtet, dass sie es überleben), zitrone, feige oder sonst eine pflanze. versuche es mal ohne kompost, aber mit gutem abzug nach unten.

viel erfolg weiterhin - meine empfindlicheren mediterranen großpflanzen überwintern in einer gärtnerei (habe leider noch kein gewächshaus), die anderen im keller ohne wasser (weil ich das immer vergesse). sie kommen komischerweise immer wieder. nur nach dem umtopfen aller 2-3 jahre zicken sie rum.

und was mich besonders freut: mein ganzer rosmarin in beet und topf (insgesamt 11) hats geschafft, über den winter zu kommen.

lg anke

ps: was hat das jetzt mit sardischen zitronen zu tun? ganz einfach: zitronen - rosmarin, zitronen -thymian, ganz herrliche aromen z.b. mit kartoffeln, fleisch, gemüse (und natürlich knoblauch). ;)
 
@ liebe Jutta, das ist die richtige Einstellung.
Ein sardischer Freund sagte zu mir, vor 2 Jahren, warum willst du noch einen Walnussbaum pflanzen?
Die Nüsse wirst du nicht mehr ernten.
Braucht der 40 Jahre zum Wachsen?
Ich bin 54 und meine Oma ist 98 geworden.

un abbraccio Jutta

Bea2
 
Frau hat jetzt einen Zitronenbaum gekauft mit ganzen Zitronen dran! Glaub den setz ich Pfingsten auf der Insel aus damit er es schön hat, wenn es hier schon mit dem Klima generieren net klappt... *schnüff*
 
Frau hat jetzt einen Zitronenbaum gekauft mit ganzen Zitronen dran! Glaub den setz ich Pfingsten auf der Insel aus damit er es schön hat, wenn es hier schon mit dem Klima generieren net klappt... *schnüff*
 
@canadou - wir ernten jedes jahr zitronen - hier. zwar natürlich nicht in unmassen, aber 5-10 sind immer dran. morgen kommen meine pflanzen aus der gärtnerei und ich kann dir sagen, ob die diesjährige ernte was taugt. soll heißen: ihr könnt das ruhig hier versuchen. belest euch über die richtige überwinterung, dann klappt das schon.

lg anke
 
ja, kommt, dauert leider etwas, familiär was dazwischen gekommen, ich hoffe, die zitronen halten noch durch.
 
Hier ein Rezept aus dem Libanon für Salzzitronen:

Zitronen waschen und in Scheiben schneiden. In Salz " panieren " und aufeinander gelegt in einem Glas 2 Tage ziehen lassen. Danach das Glas mit Zitronensaft bis zur obersten Zitronenscheibe auffüllen und mit Olivenöl abdecken. Nach ca. 14 Tagen kann man die Salzzitronen verwenden.
Schmecken ausgezeichnet zu Fisch oder im Salat.
Die Zitronen werden ganz weich!
Viel Spaß bei der Zubereitung und guten Appetit beim Verzehr.
Ciao, Jürgen
PS. Am Besten schmecken natürlich Zitronen aus dem eigenen Garten und mit eigenem Olivenöl abgedeckt
 
Danke für das Rezept.

Muss gestehen, mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wobei ich nicht genau unterscheiden kann zwischen Appetit oder Gedanken an Zitrone. Vielleicht beides?
 
ohmann... hier kommt man echt auf die Zitrone! Werde mir mit unserem Körbchen auch was einfallen lassen. Salzzitrone inspieriert mich sowas von!!! Wenn was draus wird berichte ich hier. An dem sardischen KLima für unseren tragenden Neuzugang arbeite ich auch noch :)
 
Habe letzten Monat auch Salzzitronen angesetzt, allerdings nach marokkanischem Rezept... da werden die Zitronen ganz gelassen, nur eingeritzt und mit Meersalz gefüllt. Seeehr lecker zu jeder Art von Salat (auch aus Bulgur, Couscous & Co.), gegrilltem Fisch und Fleisch, Hähnchentajine... oder einfach nur als Nachtisch nach einem fettigen Essen :)
20160421_141901.jpg
 
@Bianca - die meisten rezepte gehen von 1 el salz pro zitrone aus. in meinem rezept kommt zitronensaft dazu, kein wasser. bei schnelleellis rezept weiß ich das natürlich nicht.

lg anke
 
Anzeige

Top