Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Simone, verrätst Du uns auch, ob Du irgendetwas und ggf. was Du mit den drei kommentarlos eingestellten Links sagen wolltest?

ciao, anobius

Hallo Anobius
Jeder sollte sich eigene Meinung zu diesem Thema bilden können. Ignoranz, Verharmlosung finde ich den Betroffenen gegenüber nicht fair.
Letztes Jahr haben wir unseren Urlaub in Villaputzu/Porto Corallo verbracht. In meiner Urlaubsvorfreude habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf Männer in Schutzanzügen gestoßen, Berichte von Mailänder Touristen die nach einem Tauchgang ihre Zähne verloren haben, mit Waffen übersäter Meeresesboden,
Exhumierungen von Leichen, Leukämieerkrankungen, Missbildungen von Kinder in den achtziger Jahren und vieles mehr.
Ich war sehr verunsichert habe damals die Frage die Frage gestellt ob baden an der so schönen Cala di Murtas ohne Risiken überhaupt möglich ist.
Sardinien ist meine absolute Trauminsel, ein Urlaubsparadies und das sollte es auch bleiben!!!!!!!!!!
Gerade deshalb darf man nicht die Augen verschließen.
Die Bewohner von Quirra haben ein Recht Gehör zu finden und nicht als Minderheit unter den Teppich gekehrt werden,
nur weil es für viele(Waffenindustrie,Tourismus) bequemer ist.
Ob Schadstoffe ins Trinkwasser und in die Nahrungsmittelkette gelangen (Peccorino, Cannonau, Fisch, Bottarga, Fleisch ,Obst und Gemüse,
dürfte jeden interessieren der in der Region lebt oder seinen Urlaub verbringt.
Es kann nicht gesund sein kann wenn mitunter 800 Kilogramm Sprengstoff(mit oder ohne Uran oder Thorium) an einem Tag verballert werden, auch wenn es das
überall auf der Welt gibt.
 
Hallo liebe Sardinienfreunde,
meine etwas entfernte Verwandtschaft wohnt in Villaputzu und hat in Sichtweite der Militärbasis einen Olivenhain und 2 kleine Weinberge.Da ich begrenzt die Möglichkeit habe Erde, auf radioaktivität zu untersuchen, bin ich gebeten worden das zu machen.Dies habe ich dann auch vorgenommen.Die Untersuchung ergab das die Radioaktivität dort erhöht ist aber auf keinen Fall dramatisch.Vielleicht würde ich keinen Salat von dort essen aber das Olivenoel meiner Verwandschaft genieße ich.Das Problem ist eine Bucht von Quirra wo die Militärbasis direkt am Meer liegt,denn dort wurde früher ein kleiner Felsen im Meer aus ca.15-20Km Entfernung beschossen.Im Sperrgebiet bin ich nur einmal gewesen aber hierzu kann ich keine Ausage machen,da ich keine Materialproben mitgenommen habe.Es gibt aber auch eine alte Arsenmine in der Gegend wo jetzt der Abraum abgedichtet wird.Leider wurde ein Teil davon über einen kleinen Fluß verteilt.
Es braucht kein Urlauber in Panik verfallen wenn er sich nur 5 Km von der Militärbasis entfernt aufhällt.Die Bewohner die direkt neben der Basis leben (wegen Eigentum) haben es da schon schwerer.
Gruß Rebekka
 
Da ich immer versuche, die Dinge in der Relation zu sehen, mache ich mich jetzt wieder unbeliebt.

Hat jemand eine genaue Kenntnis, wieviel mißgebildete Tiere im gleichen Zeitraum in Deutschland zur Welt kamen?

Wie viele Verkehrstote es im gleichen Zeitraum gab, an denen die Hirten an Leukämie starben? (Ich vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, sondern Toteszahlen.)

Was sind 800 kg Sprengstoff gegen die Mengen Uran-Abfall, die bei uns in der Asse und in Gorleben lagern?

Wir leben überall in der Welt mit Risiko.

Da scheint es in Quirra Entwarnung gegeben zu haben, denn grosse Teile des Weidelandes ist wieder zur Beweidung freigegeben. Ausserdem lebt die älteste Familie der Welt in Perdasdefogu, und das ist nur 5 km von Escalaplano entfernt.

Ist nur meine unmaßgebliche Meinung.
 
Hallo Simone,
kann mir nicht helfen, irgendwie fühle ich mich durch Deine Antwort persönlich angegriffen: "Jeder sollte sich eigene Meinung zu diesem Thema bilden können. Ignoranz, Verharmlosung finde ich den Betroffenen gegenüber nicht fair."

Ich hatte lediglich meine (begründbare) Skepsis gegenüber den publizierten "Tatsachen" zum Ausdruck gebracht und sogar ausdrücklich bemerkt, dass ich nichts verharmlosen will. Allerdings reagiere ich heftig allergisch auf Berichte und Reportagen, die inhaltlich miserabel und einseitig recherchiert sind und leicht erkennbar versuchen, mich mit Halbwissen, Pseudofakten und suggestiven aber falschen Bildern zu manipulieren um mich in einen künstlichen Empörungszustand zu versetzen.

Da möchte ich nicht mithalten. Ich enthalte mich lieber.

anobius
Hallo Anobius, es tut mir leid wenn ich dir dieses Gefühl vermittelt habe.Das war wirklich nicht meine Absicht.
lg Simone
 
Ich finde, hier kommentarlos Links einzustellen von Veröffentlichungen, deren Qualität und Wahrheitsgehalt wir überhaupt nicht beurteilen können, nicht ok. Hier im Forum wurde auf das Thema genügend aufmerksam gemacht, nun kann doch jeder Interessierte selber googeln und sich Veröffentlichungen darüber anschauen.

Auch von mir danke, Rebekka, für deine persönlichen Recherchen, Einschätzung und Empfehlungen, die mich persönlich weiter gebracht haben..

LG
Georgie
 
Ich denke, es bringt nichts, die Beiträge in "Panikmache" oder "Verharmlosung" aufzuteilen. Was in Quirra wirklich los war oder noch ist, weiß doch niemand exakt. Ich verfolge hier seit Anfang letzten Jahres akribisch die Berichte in den Medien, und für "Entwarnung" sehe ich überhaupt keinen Anlass, auch wenn ich kein Physiker oder Onkologe bin. Es geht ja im übrigen auch um die durch die vielen Radaranlagen (16 ?) strahlengeschädigten Militärangehörigen, so wie bei der NVA der DDR.

Und wenn die Hirten u. Bauern dort im Gebiet dafür demonstrieren, weiterhin dort leben u. produzieren zu dürfen, bei dem Krebsrisiko usw., dann liegt das in ihrer Verantwortung.

Wie Touristen mit dem Thema umgehen, muss jeder selbst entscheiden. In diesem Fall bin ich eindeutig gegen Panikmache.

Günther
 
Das Bild ist ja echt der Hammer!
Anobius, ich würde es sehr begrüßen, wenn Du die Zeit für eine sachliche Zusammenfassung hätttest und wenn diese dann das Schlußwort bilden könnte.
 
Leider gehört die Sensationshascherei heute zu den Standardstrategien der Medien,...... Leider sind die sardischen Tageszeitungen mitunter vom Qualitätsjournalismus weiter entfernt .......
Bedauerlicherweise nicht nur die sardischen Tageszeitungen, die ja nur nachhüpfen, was man ihnen europa-/weltweit vorhüpft:

Die neue Eiszeit kommt! (70er Jahre)
Vogelgrippe
Prionen / BSE
Massenvernichtungswaffen
Ozonloch
Schweinegrippe / H1N1-Virus
anthropogener Klimawandel
Erderwärmung

Hab ich da irgendeinen größeren Angstmacher der letzten Jahre vergessen (Fukushima war ja leider traurige Realität...)?

Das Erschreckende daran: überall steckt ein (mehr oder minder großes) Körnchen Wahrheit drin, was den Medien-Hype dann glaubwürdig macht ...

peko
 
Hallo Rebecca,
mein Vermieter hat mir damals gesagt ,dass diese große Umweltverschmutzung von einer stillgelegten Miene kommt.
ich hab gerade eine Studie gefunden mit Untersuchungen
http://www.swim-site.nl/pdf/swim19/pages_165_174.pdf
hier ein kleiner Auszug:
"The abandoned mine of Baccu Locci is located on the
northern bank of the Baccu Locci creek, at a distance of about
6 km upstream from the plain. A mixed sulphide ore mainly
consisting of arsenopyrite and galena was mined there in the
past to produce As. The mine developed upwards to a height
of 300 m and the tailings were dumped on the banks of the
river. About 500,000 tons of ore were produced and processed
from the 1930s to 1964, when the mine was closed. The
tailings produced by the flotation plant were discharged into
the river Baccu Locci and dispersed by recurrent floods
downstream in the river bed and delta plain [7].
The geochemistry of the surface and deep waters of the
plain is strongly affected by the widespread distribution of
these materials, intimately mixed with other alluvial
sediments, the main contamination source in the area. They
continue to erode from the dumps along the steep sides of the
Baccu Locci valley, and it is significant that there are large
sterile areas in the plain, especially along the river Quirra.
Currently, use of the river water, grazing and removal of
any soil are forbidden along the watercourse to prevent any
possible risks to human beings and animals. A rehabilitation
plan has been financed by the Sardinian government and
remediation measures are in progress"

LG Simone
 
Hallo anobius,

vielen Dank für Deinen akribischen Bericht!
Im Gegensatz zu einigen anderen denke ich, dass das Thema nicht "abgehakt" werden sollte, denn die soziale Realität geht weiter.
Solange muss über Quirra berichtet werden.

Günther
 
Nun kann mir ja niemand weismachen, dass in miltärischen Sperrgebieten massive Umweltverschmutzung nicht an der Tagesordnung ist.

Zusätzlich kann mir niemand weismachen, dass bestimmte Ergebnisse, wenn man sie erzielt hätte, ungefiltert an die Öffentlichkeit kommen würden.
Aber gut, ich selbst war meine gesamte Kindheit über fast jedes Jahr eine Woche lang in Quirra am Strand und habe noch alle Zähne - insofern sind die Stories, die man teilweise lesen musste, sicherlich auch(!) gehypt worden ... Und ob wirklich jemand die Geschosse auf dem Meeresboden untersucht hat? Wer werden es nie erfahren ...
 
Also bitte, qwpoeriu, wir sind in Sardinien/Italien und nicht in Bayern oder in der Erzdiözese München und Freising.

Das wollen wir ja mal sehen, sagte der Blinde zum Tauben ...
totlach.gif
 
Hallo Zusammen,

da wir auch an der Ostküste Urlaub machen, hat mich das Thema doch sehr stark betroffen gemacht. Ich bin auch der Meinung , dass man das nicht unter den Tisch kehren sollte, aber ich denke auch, dass man nicht jedem neuen Sardinieninteressierten gleich das hammerschwere Thema um die Ohren hauen sollte. Dieser soll doch die schönen Seiten der Insel kennen lernen. Ferner lebe ich in einer Region in Deutschland, die grenznah die Atonkraftwerke von Frankreich und auch Deutschland sitzen hat. Auch unser Mittelgebirge ist nicht nicht frei von Uran. In letzter Zeit sterben im Verhältnis zu früher doch mehr Menschen um die 55Jahre an Krebs. Man könnte meinen, dies wäre eine Auswirkung von Tschernobyl. Kann auch sein, da parallel hierzu die erlegten Wildschweine zu einem hohen Prozentsatz vernichtet werden mussten und nicht zum Verzehr geignet waren.
Dies greift aber bei uns so akribischen Deutschen keiner auf. Was ich sagen will ist. dass die Insel für mich einer der schönsten Urlaubsorte ist, die ich bisher gesehen habe. Wenn mir nun die Haare ausfallen (was schon geschehn ist) kann das ebenso gut von zu Hause kommen (Uran und 3 Frauen). Wenn mir nun die Zähne ausfallen, kann das ebensogut vom Zuckerkonsum und schlechter Zahnpflege kommen. Schlussendlich wird wohl niemand ganz klären können, welche Gefahr davon ausgeht und wen man zu Rechenschaft ziehen könnte.
Aber wenn einer absichtlich, seinen angereicherten Schrott im Meer entsorgt, so sollte man ihn ein paar Tage im Atommüll Endlager einsperren. Wenn er dann in der Dunkelheit leuchtet dient er für evtl. Nachahmer als abschreckendes Beispiel.

Gruß
Oli
 
Ich finde, alle haben recht, diejenigen, die durch ihre genauigkeit dafuer sorgen, dass vielleicht nicht noch mehr zerstoert wird, diejenigen, die es leichter nehmen und trotz der gefahren, das leben,die insel geniessen, und diejenigen, die nach kenntnis der jeweiligen situation, intuitiv, entscheiden.liebe gruesse.renata catarina zur zeit in golfo degli aranci.4.2.15
 
Hallo alle zusammen.
Da das Thema jetzt schon einige Jahre zurückliegt wollte ich einmal nachfragen, ob es zu diesem Thema mittlerweile neue Erkenntnisse gibt? Läuft das Gerichtsverfahren noch oder gab es da schon einen Rechtspruch? Es wird zwar (zumindest bei den mir zugänglichen deutschen Quellen) hauptsächlich von Quirra gesprochen aber nochmehr würde mich mal im besonderen die Situation um Teulada herum interessieren. Gibt es dort auch ähnliche erhöhte Leukämie bzw. Krebsfälle oder Fehlbildungen bei Geburten? Hat man dort auch Proben vom Militärgelände genommen und auf Radioaktivität und "Kriegsstaub"/Nanopartikel untersucht? Was war das Ergebnis?

Viele grüße
Dave
 
Gib mal "Salto di Quirra" in die Suchfunktion ein, da findest Du viele detaillierte Beiträge hier aus dem Forum (außer den oben angeführten). Es beschäftigt sich (wieder einmal) gerade ein Untersuchungsauschuß des ital. Parlaments mit dem Thema. Der Vorsitzende, ein sard. Abgeordneter, will noch in dieser Legislaturperiode eine Beschlußvorlage erreichen, wonach Teulada u. Capo Frasca geschlossen werden sollen. Salto di Quirra soll anders genutzt werden (wie wird nicht näher erläutert).

Den Titel dieses Threads finde ich übrigens unpassend, reißerisch u. an den Tatsachen vorbeigehend. "Salto di Qirra" ist kein "tödliches Geheimnis", es wird seit langer Zeit darüber berichtet, auch auf Sardinien.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Ich bin mir ziemlich sicher, er wird ganz einfach irgendwo in der Nähe Urlaub machen oder sich für Is Arenas interessieren ... ist doch das gleiche Phänomen seit Jahren: Die Leute buchen Porto Corallo oder Rei und erfahren von Quirra, sie buchen Torre dei Corsari und lesen von Frasca, da hat Teulada einfach noch gefehlt.

Investigativjournalismus oder Uran-Verwertung via Sardinienforum wären ohnehin ein Schuss ins Knie :D
 
Ja, "Salto di Quirra"-Betroffenheit beginnt oft erst dann, wenn ich da planschen will. Dass dieses Problem in allererster Linie die Insel betrifft, u. da wiederum die Menschen u. Tiere, die da leben, oder als Militärs sich dort aufhalten, das ist fast nie eine Thema für die Fragenden, vorher nicht u. nachher nicht.
 
Kann Immer nur wiederholen:

Einer unserer Freunde hat 41 Jahre auf dem C.A.U.C. von Teulada die Elektrik von Panzern repariert und ging dann kerngesund in Pension. Seinen Kindern fehlt auch nichts.

Ein anderer junger Soldat verbringt seinen Militärdienst dort mit kleinen Unterbrechungen im Kosovo und in Afghanistan. Er und sein kleiner Sohn sind gesund.

Aber das ist natürlich nicht repräsentativ und vielleicht nur Zufall.
 
Ja, ist es leider: Für jede Tschernobyl-Dokumentationen finden sie ja irgendwelche Leute, die mehr oder weniger an vorderster Front arbeiten mussten und denen nichts fehlt, dazu jene, die in die gesperrte Zone zurückgekehrt sind. Helmut Schmidt raucht wie ein Schlot und wird fast 100 Jahre alt. Andere achten zeitlebens auf ihre Gesundheit und sterben dann an Krebs ...

Ich habe gerade mal wieder gegoogelt und das hier https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/sardiniens-waffenparadies gefunden ... was da eigentlich wirklich im Detail passiert ist, wird technisch und biologisch-medizinisch zumindest für mich ohnehin nicht nachvollziehbar bleiben. Dass dort allerdings Schweinereien abgelaufen sind und mit großer Wahrscheinlichkeit auch immer noch ablaufen, kann doch einfach niemand überraschen(?).
 
Hat denn irgend jemand wissenschaftlich genau belegte Zahlen von in dieser Gegend gehäufter als normal auftretenden Strahlenkrankheiten bei Menschen?

Die missgestalteten Lämmer, die hier im Forum mal veröffentlicht wurden, könnten auch durch Inzucht aufgetreten sein.

Was kann man noch glauben?
 
Leute entspannt euch , wer dann Immernoch nicht nachts schlafen kann oder denen die die Stammtisch -Themen in ihrer Bierkneipe ausgegangen sind , mailt an den Parlamentsabgeordneten SCANU (Pd) der sich um das Thema kümmert , danke . Keiner von uns im Forum ist in der Lage darauf erschöpfend zu antworten.

SCANU_G@CAMERA.IT
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top