•  

Sardinien zum ersten Mal....

hansdampf

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde!

Wie an anderer Stelle schon beschrieben, sind wir ja absolute Frischlinge was Sardinien betrifft......und außerdem unsere allererste Tour mit dem WoMo, nachdem wir immer nur mit unserem Bus in Kroatien unterwegs waren.
Am 2. September ist es nun so weit , da geht unsere Fähre von Piombino nach Olbia und es wird Zeit etwas konkreter zu planen!

Dank all der fleißigen Schreibern in diesem informativen Forum kann man hier mit ein wenig Suche und sich belesen, ganz viele hilfreiche Tipp´s und Informationen finden! Danke dafür an dieser Stelle! Ich hoffe das auch wir nach unserer Reise einen kleinen Teil davon zurückgeben können.

Die beiden Reiseführer vom Forenmaster sind inzwischen auch bei uns eingetroffen, so können wir inzwischen detaillierter planen......Es ist aber auch wirklich schwierig, je mehr ich mich einlese und auch hier im forum stöbere, um so mehr interessante Ecken und interessante Orte die mich neugierig machen entdecke ich! Da lockt dann auch nicht nur der Norden oder der Westen.....
Der grobe Plan war bisher zwei, drei Touren aus dem Führer miteinander zu kombinieren bzw. Teile davon wegzulassen und so den Südwesten und den Süden zu erkunden.
Haben wir uns da für das erste Mal in nur 14 Tagen evtl. zu viel vorgenommen?
Über ein paar Meinungen dazu würde ich mich sehr freuen.
Ich muss noch hinzufügen, wir wollen i.d.R. Nicht länger als 2 Nächte an einem Platz stehen, theoretisch.....!

Freistehen ist ja eher nicht erlaubt, es wird wohl außerhalb der Hauptsaison geduldet? oder sollten wir uns doch lieber generell und ausschließlich auf CP´s Konzentrieren? ...wir wollen wirklich nicht neg. auffallen

Weiterhin beschäftigt mich die Frage ob wir von Olbia direkt nach Südwesten fahren und uns dann über den Süden und den Osten wieder nach Olbia hoch arbeiten oder eben umgekehrt......Hmm...!
Wie ist das mit den Agriturismos, man kann ja dort auch bei verschiedenen über Nacht stehen, habe ich mitbekommen - ist dort eine Voranmeldung (auch zum Essen)notwendig?

Ach ja, macht es sinn die Räder mitzunehmen? Wir sind keine Sportler, Mountainbiker oder so – sondern um an Punkte zu gelangen die man mit dem Womo evtl. nicht erreicht, mal eine entspannte kleine Radtour zu unternehmen oder (vor allem:) ) um den leckeren Wein irgendwo genießen zu können und nicht mit dem Auto fahren zu müssen z.B. etc. ….

Noch eine Frage zur Anreise bzw. zu Piombino. Ist es möglich im Hafengelände die Nacht zu verbringen oder ist das eher nicht zu empfehlen, lieber in der Umgebung?

Dabei fällt mir Jürgen (rescueman)ein, der hier sicher auch lesen wird – gern komme ich an dieser Stelle auf Dein Angebot zurück bzgl. SP am Gardasee! Ich habe es jetzt so organisiert bekommen, dass wir entspannt fahren können und eine Zwischenübernachtung im Bereich Bardolina / Lazise geplant haben......

Ich hätte mir aufschreiben sollen was ich alles fragen wollte.... aber da fällt mir ganz sicher noch einiges ein, soll erst mal reichen...

vorab schon mal vielen Dank und viele Grüße,

Matthias

Also in "grauer Vorzeit" haben wir vor der Abfahrt von Piombino im Golf von Baratti genächtigt, es gab da mehrere Schotter-Parkplätze, die auch auf googel-maps zu sehen sind. Ich weiß allerdings nicht, ob das heute auch noch möglich ist.

Hallo Matthias,

nun zuerst Südwest und dann über Süd nach Osten durchkämpfen, finde ich sehr sinnvoll. Meine Erfahrung ist nämlich, daß Anfang September die Ostküste noch recht gut besucht ist. Wenn du da in der 2. Woche ankommst, kannst du dir die schönsten Plätze raussuchen.
Wenn ich Süden oder Osten fahre, nehme ich auch immer die Radl mit. Lohnt sich. Ein paar Beispiele:
Chia, Laden schon zu, kein Problem morgends zum 1km entfernten Einkaufsmarkt und lecker Semmeln gekauft.
Costa Rei- Richtung Capo Ferrato, wunderschön zum biken.
Barisardo- zwischen Cp Marina und Cp Coccorrocci wunderbar die Küstenstrasse entlang zu radeln.
Cp Cala Ginepro- zum Einkaufen mit Rad nach Sos Alinos, zu den guten Restaurants in Cala Liberetto und dem herrlichen Radlausflug in den Naturpark Bidderosa. Überall kaum Steigungen.

Nun in zwei Wochen kannst du schon einiges machen, wahrscheinlich bleibst du aber irgendwo hängen, wos dir besonders gut gefällt, aber kein Problem, dann lass was anderes aus und du hast einen sehr guten Grund das nächste mal wieder zu kommen.

Kennst du schon die Campcard? Da kann man ein paar € sparen, aber im September sind die Cp eh recht günstig.
http://www.sardinienforum.de/threads/campingsparcard-2013-acsi-co.3669/#post-34127

Viel Spaß beim Planen und frag ruhig nochmals, was dich interessieren würde.

...manchmal ist das Ein- und Auschecken auf CPs sehr lästig und zeitaufwändig gerade wenn man nur kurz bleibt...

Wir sind gegen 24 Uhr im Hafen eingetroffen, der Einweiser verwies uns auf einen sauberen Ebenen aber kostenpflichtigen Parkplatz 8,-€ dieNacht. Dort haben wir Super gestanden und ruhig geschlafen, um 07.30 haben wir uns vor der Fähre angestellt und wurden für die 09.00 Uhr Abfahrt sogleich verladen.
Alles gut zu machen.
Gruss,
flens

wir sind bislang immer ein Stückchen weiter in den Hafen rein gefahren und haben am Fähranleger zwischen den LKW geschlafen. Wie MIchaela schon sagte, ist Baretti auch ok. Falls Ihr einen Hund habt, könnt Ihr mit dem vor der Abfahrt den "Berg" am Hafen raufgehen, da wird es etwas grüner...

Hallo Matthias,
wenn Ihr am Gardasee übernachten wollt, müsst Ihr nicht bis Bardolino oder Lazise fahren.
An der Ausfahrt Affi (Lago di Garda Sud) fahrt Ihr ca. 5 km parallel zur Autobahn nach "Cola Via Possoi" dort ist ein prima Stellplatz mit Duschen und sauberen Toiletten.
Vorteil Ihr seit dann am nächsten Morgen wieder sehr schnell auf de Autobahn und in ca. 4 Std. in Piombino.
Piombino hat auch kurz vor dem Ort an einem kleinen Yachthafen eine gute Übernachtungsmöglichkeit.
Oder Ihr fahrt vor der Hafeneinfahrt rechts am Ticketschalter von "Toremar-Elba" vorbei, im hinteren Bereich kann man kostenlos übernachten.

Jürgen

Anhänge

• Cola Stellplatz.JPG
    Cola Stellplatz.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 42
  • Gerade aus zur Fähre-rechts zum übernachten.png
    Gerade aus zur Fähre-rechts zum übernachten.png
    374,6 KB · Aufrufe: 45
  • Kreisverkehr vor Piombino.png
    Kreisverkehr vor Piombino.png
    545,6 KB · Aufrufe: 43
  • Parken vor der Hafeneinfahrt recht.png
    Parken vor der Hafeneinfahrt recht.png
    645,5 KB · Aufrufe: 45
Hallo,

vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten!
Ja Martin, so ist der Plan! Ich plane auch nicht zu detailiert durch, nur eine grobe theoretische Route - wir lassen uns eher "treiben" und denke wir werden sicher irgendwo hängenbleiben:) . Mit den Rädern habe ich genauso gemeint....das hilft mir ungemein!
Piombino Übernachtung scheint auch kein Problem zu sein euren Antworten nach......na da werden wir schon den passenden Fleck finden!
@Jürgen, Das ist ein guter Tip, vielen Dank!

Grüße,

Matthias

Hallo Jürgen,

noch eine Frage....
irgendwo habe ich einen Beitrag von Dir gelesen, da ging es um eine Möglichkeit zum übernachten wenn man am Abend von der Fähre kommt, in der Nähe von Olbia.
Du hattest da den Tip bei der Feriensiedlung lido del sole - meintest du den kleinen Strand rechts weg von den Häusern?

https://maps.google.de/maps?client=...565219&spn=0.006154,0.009645&t=h&z=17&vpsrc=6

alternativ habe ich mir den CP Tavolara notiert...benötigen nur die Zwischenübernachtung da wir um 20.00 Uhr ankommen und Morgens dann weiter richtung Westen wollen

viele Grüße,

Matthias

Hallo Matthias,

war auch schon 2x auf dem Tavolara nach der Fähre. Echt klasse. Gut anzufahren (Die Brücke ist ja gottseidank fertig).
Super freundlich, extra Übernachtungsplätze auf großer Wiese.
Ca. 30 min von der Fähre, bis 22.00 Rezeption besetzt.

... und ein absolut empfehlenswertes ristorante für ein spätes mahl und einen ersten absacker auf der insel.

Wie weit ist es denn zum CP Tavolara? Sind die extra Übernachtungsplätze auf der großen Wiese dann günstiger?
Wir kommen nämlich auch am Abend an, wollen aber für die ersten paar Tage zum CP Saraceno, also eigentlich in die andere Richtung.
Oder hat evtl. jemand einen anderen Tip für mich? Wir wollen uns dann nämlich am nächsten Tag in aller Ruhe einen schönen Stellplatz aussuchen.

LG geniesser66

wie martin schon schrieb, seid ihr von olbia aus kommend in 30 minuten auf dem cp tavolara.
gruß - daisy

Hallo Matthias,

wenn Ihr Euch für den Tip von Martin auf den CP Tavolara zu fahren entschieden habt, trotzdem für diejenigen die kostenlos Ihren letzten Abend auf der Insel verbringen wollen.
Die Feriensiedlung entgegen dem Uhrzeigersinn umfahren und in der letzten Linkskurve nach rechts an einem verlassenen Haus abbiegen. Dort steht man absolut einsam.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-08-15 um 09.44.37.png
    Bildschirmfoto 2013-08-15 um 09.44.37.png
    632,6 KB · Aufrufe: 21
Nee keine Kritik, deswegen der Zwinker. Ich sah nur vor meinem inneren Auge, dass bei den vielen Lesern hier, jetzt vielleicht ein paar Mehr diesen Tipp beherzigen und schwupps, war´s das mit dem absolut einsamen Platz. :confused:

Hallo Jürgen,

danke trotzdem!:)
...ich muss den Tavolara wohl ansteuern, auf Wunsch der" Regierung" - ich werde spontan am Abend nach Ankunft auf der Insel entscheiden;)

L.G.
Matthias

Anzeige