Sardinien zum 1. mal. Wo sind die schönsten Strände?

Sedimagic

Mitglied
Hallo,

ich habe die letzten Tage etliche Beiträge hier im Forum zu Sardinien gelesen und habe mir einen kleinen Überblick zur Insel verschafft. Die Eindrücke sind traumhaft.

Wir möchten entweder 2020 im September/Oktober oder 2021 im Juni oder September für 3 Wochen nach Sardinien. Unser Sohn wäre nächstes Jahr im September 4,5 Jahre alt und falls es mit dem Nachwuchs klappt, dann wäre das Baby ca. 3 Monate alt. Sind uns nicht sicher ob mit einem 3 Monate alten Baby eine Reise zu früh wäre von daher wäre 2021 eventuell besser. Falls es 2021 erst wird schadet es sicher nicht, sich so früh wie möglich Informationen zu holen.

Wir kommen ursprünglich aus Kroatien und kennen bis auf einige wenige Inseln mittlerweile die ganze Küste. Kiesel und Steine am Strand kennen wir also allzu gut von daher sind wir in Sardinien eher auf der Suche nach Sandstränden. Es sei denn es gibt Kieselstrände die man sich unbedingt anschauen muss. Jesolo war für uns schrecklich aber so was findet man in Sardinien sicher nicht vor.

Sardinien wird ja als die Karibik Europas mit weißen Sandstränden genannt. Wo findet man diese karibischen Strände mit weißem Sand und türkisblauen, glaskrarem Meer vor allem?

Wir würden am liebsten 10 Tage im Nordosten/Osten und 10 Tage im Süden/Südosten (Villaismius, Costa de Rei) verbringen. In der Gegend Villaismius und Costa de Rei habe ich mir Fotos zu den Stränden angeschaut, die gefallen mir sehr gut. Vor Ort schaut das aber immer anders aus als auf den Bildern, von daher freue ich mich auf eure Tipps
Welche Strände sind im Nordosten/Osten besonders schön?

Wir hätten wegen den Kindern am liebsten strandnahe Unterkünfte, wo man einfach mal zu Fuß hingehen kann ohne in das Auto einsteigen zu müssen. Wir wollen aber auf jeden Fall andere Strände mit dem Auto besuchen (eventuell auch mit dem Boot aber dann ohne das Baby, so könnte eine Erwachsene Person nicht mit kommen). Ein möglichst leichter Zugang zum Strand wegen den Kindern wäre vorteilhaft. Cala Goloritze wäre mit Kindern auf jeden Fall zu Fuß nicht möglich

Ist das Meer im Juni warm genug zum baden? Vor allem für die kleinen? Sind im Juni bzw. September die Strände voll? Das wir da teils keine einsam leeren Strände vorfinden werden ist uns klar, wir möchten aber keine Strände an denen sich der eine nach dem anderen reiht. Spiaggia della Pelosa mag schön sein aber so voll wie es da ist, möchten wir es dann nicht haben.

Danke schon mal für eure Hilfe und Ratschläge.

LG Mihael
 
Sardinien zum 1. mal. Wo sind die schönsten Strände?
Von der Karibik war ich enttäuscht.
Dann warst Du einfach am falschen Ort zur falschen Zeit.
Karibik ist Karibik, und mit Sardinien nicht vergleichbar.
Schon die Wassertemperatur von 30° C in der karibischen See ist ein ganz anderes Feeling, als die 22°C im Juni, oder die 26°C im September im Mittelmeer.
Die entspannte kreolische Mentalität und Lebenseinstellung ist das krasse Gegenteil von Sardinien.
Auch beim schnorcheln sind das zwei ganz verschiedene Welten.
Allerdings gibt es für mich innerhalb von 4 Flugstunden keine vergleichbare Alternative zu Sardinien.
Läßt man den finanziellen Aspekt und die Flugzeit außen vor, wäre ich allerdings öfters in der Karibik unterwegs, als auf Sardinien.

LG Jürgen
 
Hallo Jürgen, da hast du recht, dass man Sardinien nicht mit der Karibik vergleichen kann.
Die Karibik ist ja auch ein großes Gebiet. Die von dir genannt kreolische Mentalität, naja ist halt so eine Sache. Für mich ganz entscheidend im Urlaub ist der Kontakt zu den Einheimischen. Karibik kann ich nur von der Dom. Rep sprechen. Also die Leute sind nicht auf meiner Wellenlänge. In Italien bzw. Sardinien ist es immer toll mit den Menschen dort, besonders wenn man mit Kindern unterwegs ist. Einzigartig in Italien ist wenn man mit den Kids ins Restaurant geht eine Pizza ißt ein Glas Wein genießt und die Bambini sind das Größe bei allen und gerne gesehen. Diese Italienische Herzlichkeit gegenüber Kindern gibt es sonst nirgendwo.
Ich genieße an Sardinien bzw. Westeuropa, den Hygiene Standart, das Gesundheitswesen, die Verkehrssicherheit, die Sicherheit sich frei bewegen zu können, Die stabile politische Situation, die Nähe zu Deutschland und damit auch ein eher günstiges Reiseziel (bin Alleinverdiener mit zwei Kinder und wir manchen 5 bis 6 Wochen Urlaub im Jahr und die finde ich super tollen Strände.
VG Christian
 
Von der Karibik war ich enttäuscht.
Da kann ich auch nur sagen: falsche Insel gewählt? Oder den falschen Ort/Strand auf einer Insel? "Die" Karibik ist doch auch nur eine Pauschalisierung von erwarteten Klischees, die es sehr wohl dort gibt - aber nicht überall gleichermaßen.
Dom. Rep. hat von Anfang an auf Pauschaltourismus gesetzt, die würde ich wirklich nicht stellvertretend für die ganze Karibik ansehen, ganz gewiss auch nicht von der Mentalität her. Schau dir kleinere karibische Inseln ohne Massentourismus an, da findest du noch das herzliche Entgegenkommen und auch echte Traumstrände.

Aber wie schön, dass eine so lange Anreise nicht nötig ist, wenn doch Sardinien "vor der Tür" liegt! :)
 
Anzeige

Top