Sardinien zum 1. mal. Wo sind die schönsten Strände?

Sedimagic

Mitglied
Hallo,

ich habe die letzten Tage etliche Beiträge hier im Forum zu Sardinien gelesen und habe mir einen kleinen Überblick zur Insel verschafft. Die Eindrücke sind traumhaft.

Wir möchten entweder 2020 im September/Oktober oder 2021 im Juni oder September für 3 Wochen nach Sardinien. Unser Sohn wäre nächstes Jahr im September 4,5 Jahre alt und falls es mit dem Nachwuchs klappt, dann wäre das Baby ca. 3 Monate alt. Sind uns nicht sicher ob mit einem 3 Monate alten Baby eine Reise zu früh wäre von daher wäre 2021 eventuell besser. Falls es 2021 erst wird schadet es sicher nicht, sich so früh wie möglich Informationen zu holen.

Wir kommen ursprünglich aus Kroatien und kennen bis auf einige wenige Inseln mittlerweile die ganze Küste. Kiesel und Steine am Strand kennen wir also allzu gut von daher sind wir in Sardinien eher auf der Suche nach Sandstränden. Es sei denn es gibt Kieselstrände die man sich unbedingt anschauen muss. Jesolo war für uns schrecklich aber so was findet man in Sardinien sicher nicht vor.

Sardinien wird ja als die Karibik Europas mit weißen Sandstränden genannt. Wo findet man diese karibischen Strände mit weißem Sand und türkisblauen, glaskrarem Meer vor allem?

Wir würden am liebsten 10 Tage im Nordosten/Osten und 10 Tage im Süden/Südosten (Villaismius, Costa de Rei) verbringen. In der Gegend Villaismius und Costa de Rei habe ich mir Fotos zu den Stränden angeschaut, die gefallen mir sehr gut. Vor Ort schaut das aber immer anders aus als auf den Bildern, von daher freue ich mich auf eure Tipps
Welche Strände sind im Nordosten/Osten besonders schön?

Wir hätten wegen den Kindern am liebsten strandnahe Unterkünfte, wo man einfach mal zu Fuß hingehen kann ohne in das Auto einsteigen zu müssen. Wir wollen aber auf jeden Fall andere Strände mit dem Auto besuchen (eventuell auch mit dem Boot aber dann ohne das Baby, so könnte eine Erwachsene Person nicht mit kommen). Ein möglichst leichter Zugang zum Strand wegen den Kindern wäre vorteilhaft. Cala Goloritze wäre mit Kindern auf jeden Fall zu Fuß nicht möglich

Ist das Meer im Juni warm genug zum baden? Vor allem für die kleinen? Sind im Juni bzw. September die Strände voll? Das wir da teils keine einsam leeren Strände vorfinden werden ist uns klar, wir möchten aber keine Strände an denen sich der eine nach dem anderen reiht. Spiaggia della Pelosa mag schön sein aber so voll wie es da ist, möchten wir es dann nicht haben.

Danke schon mal für eure Hilfe und Ratschläge.

LG Mihael
 
für die zeit im osten schaut euch bitte cala liberotto an. es gibt viele kleine buchten, auch einige längere strände. ferienhäuser, von denen ihr zu fuß an den strand könnt - das gibt es relativ selten auf sardinien. von dort könnt ihr auch nach berchida fahren (naturschutzgebiet) - der strand dort ist im juni und september übersichtlich gut besucht (mitte juni 2015 waren wir quasi allein)

im juni ist das meer meist schon badetauglich - normalerweise. es kann sein, ihr kommt an, das meer ist noch kalt und von einem tag auf den anderen tut sich was (kann aber auch schon im april oder mai passieren) normalerweise sollte es also gehen. im september ist das meer eher sehr warm (normalerweise). es können aber auch winde auftreten, die den meeresgrund durcheinanderwirbeln und ein gebirge unter wasser hinterlassen (schon so erlebt, aber nur 1x in 20 jahren). es KANN auch sein, dass es seegras gibt, was für kleine kinder nicht so toll wäre (2x erlebt). all das kann man nicht voraussagen - mit juni und september seid ihr aber bei einer guten wahl.

lg anke
 
Hi,

das mir den Stränden ist auch ein bisschen Glückssache, wir waren im Juni in Villasimius am Spiaggia di Porto Giunco. Ein Bilderbuchstrand den man oft auch auf Bildern sieht.

Wir fanden ihn an dem Tag schrecklich. Trübes Wetter, Seegras im Wasser und Mitte(Samstag) Juni voll von Besuchern und vor allem Verkäufern.

Kurz gesagt das Karibikfeeling kann man finden aber es muss eben vieles passen.

Ich persönlich würde mit einem 3 Monate alten Kind nicht in so einen Urlaub starten, nicht das es dem Kind schade würde aber es wäre einfach keine Erholung für mich.
Manche Kinder sind da ja tiefenentspannt und ziehen ihr schlafen, essen, schlafen Programm einfach weiter so durch egal wo sie sind. Manche Kinder werden dann aber auch unruhig und das spüren dann vor allem die Eltern wenn die Nächste noch kürzer werden. Dazu das ganze Geraffel das man meint mitschleppen zu müssen.
Aber das muss jeder selbst entscheiden, manche können trotzdem abschalten und entspannen und das wirkt sich dann indirekt auch positiv auf das Kind aus.
Mit ~15Monaten hätte der Nachwuchs, wird sich zwar nie dran erinnern können aber spielen in Strand und Meer wird ihm dann schon Spaß machen.

Gruß Tobias
 
Die Strände in Cala Liberotto und in der näheren Umgebung schaue ich mir dann noch genau an. Zufällig habe ich dort schon vergangene Woche bei der Suche nach einer Unterkunft das Arenas Ressort Tirreno gefunden, welches uns ganz gut gefällt. Gibt es dazu vielleicht jemanden mit Erfahrungen zu dem Ressort?

Zu den karibischen Bilderbuchstränden: Mir ist bewusst, dass die Strände aufgrund der Wetterlage (starker Wellengang, bewölkt) nicht immer karibisch aussehen können und das auch Gras an den Strand gespült werden kann. So ist die Natur eben mal, da kann man immer pech haben. Aber in den 21 Tagen, die wir vor haben auf Sardinien zu verbringen wird es sicher einen Tag geben an dem das Wetter passt und die Strände dann paradisisch schön aussehen werden. Von daher wollen wir im Vorfeld natürlich wissen, wo es diese Stränd überhaupt gibt.

Eine Unterkunft direkt am Strand muss nicht für den ganzen Sardinienurlaub vorhanden sein. Sonst würden wir uns alleine deswegen zu sehr auf eine Ortswahl beschränken. Schön wäre es einen Teil des Urlaubes direkt am Strand zu verbringen und der andere Teil des Urlaubes kann dann gerne auch weiter weg vom Strand sein.

Ob wir mit einem 3 Monate alten Baby tatsächlich schon so weit verreisen werden, müssen wir uns noch gut überlegen. Da wäre es eventuell besser nächstes Jahr wieder nach Kroatien zu fahren und dann in 2021 nach Sardinien.

@Bianca: Was wird denn in dem Zeitungsausschnitt über die Costa Rei geschrieben?
 
Mal ganz abgesehen von den wetterbedingten optischen Schwankungen sehen diese "Karibikstrände" (eigentlich kann ich schon diese Formulierung nicht ausstehen) am besten aus, wenn man weit weg ist. Also mit der Drohne aufgenommen, von einem Hügel, vom Schiff aus. Wenn man dann mal mit seinem Handtuch und dem Hintern drauf sitzt, werden oft ganz andere Dinge wichtiger als das Türkis und die Sandfärbung. die sieht man nämlich kaum mehr.
Da drängeln sich die Leute hin, weil es auf Fotos so toll ist und schön ist dann anders, weil überfüllt.
Außerdem ist eine schöne Pineta im Hintergrund, ein kindgerechter flach abfallender Strad, eine nette Bar etc. dann eventuell fürs Wohlbefinden ausschlaggebender.
Ich hab in Sardinien noch keinen wirklich hässlichen Strand erlebt, aber ein paar auf Hochglanzfotos hoch angepriesene, von denen ich enttäuscht - manchmal fluchtartig - weggefahren bin.

Wenn es euch gelingt, dann vergesst die "Karibikstrände" und erlebt die Schönheit der vielen vielen anderen Strände.
 
Die Bilder von Bianca sagen doch alles aus über die sardischen Strände! Das dieses karibische Flair nur mit einer Drohne zu sehen ist, ist meiner Meinung nicht ganz richtig.
Das Wasser ist glasklar und das eigentlich überall auf Sardinien. Die Küste im Westen ist rauher als die anderen. Der Sand ist teils gröber und manchmal auch feiner, die Farben des Wassers von hellblau bis türkisgrün. Meine eigenen Bilder sind nicht gefakt und genauso ist sind die Farben des Wassers. Die ersten 2 Septemberwochen sind schon ein wenig ruhiger. Ab Mitte September noch ruhiger und es beginnt die Zeit der Ruhesuchenden. Der überfüllteste Monat ist der August. Im Juni ist es manchmal noch ein wenig zu frisch zum Baden. Lange, weisse Sandstrände findest du fast überall auf Sardinien. Mit Kids bist du auch sicher in San Teodoro oder Budoni, Posada oder Villasimius gut aufgehoben oder am Poetto, der Strand bei Cagliari. Auch im Norden gibt es tolle Strände und du kannst tolle Bootsausflüge machen nach Asinara auch mit Kindern. Zum Beispiel mit Futurismo Asinara, Sara und Claudio sind tolle Reiseleiter. In Stintino der La Pelosa, ein toller Strand der sehr gut besucht ist.
Alles ist möglich, auch auf der Fähre ist es mit Kindern kein Problem.
lg
Christine
 
Die Bilder von Bianca sagen doch alles aus über die sardischen Strände! Das dieses karibische Flair nur mit einer Drohne zu sehen ist, ist meiner Meinung nicht ganz richtig.
Das Wasser ist glasklar und das eigentlich überall auf Sardinien.


Aber genau das meine ich! Die Costa Rei ist nun kein ausgewiesener "Karibikstrand" sondern ein wunderbarer Strand auf Sardinien. Ich - und ich denke auch die Threaderstellerin - meinte diese in den Reiseführern als "Karibikstrände" ausdrücklich angepriesenen. Z.B. Cala Brandinchi etc.
 
Sardinien wird ja als die Karibik Europas mit weißen Sandstränden genannt.
Von wem denn? Von den Reiseanbietern? Wirklich weisser Sand ist auf Sardinien eher selten, glasklares Wasser hingegen gibt es rund um die Insel. Türkisblau, das kommt dann doch stark darauf an, wie das Wetter ist.

An der Costa Rei bist Du bestimmt richtig.
Cala Liberotto, was hier schon erwähnt wurde, könnte auch was sein.

Voll sind die Strände im Juli und August. Wassertemperatur: da kannst Du Dich an Kroatien orientieren - ist ein wenig mehr in Norden, Sardinien wird vielleicht 1, 2 Grad wärmer sein.

LG, Maren
 
Wenn es dem TE um die in den Reiseführern angepriesenen karibischen Strände geht, so ist es vermutlich am einfachsten, einen solchen Reiseführer zu kaufen und nach Strandphotos die Urlaubsquartiere auszuwählen. Dann brauchten sich hier nicht viele Leute den Kopf zu zerbrechen, welcher Strand nun karibisch ist oder nicht.

Ich jedenfalls kennen keinen karibischen Strand auf Sardinien und alle diejenigen Straende aufzuzählen, die ich schön finde würde vermutlich eine halbe Seite füllen.
 
Wollen wir uns hier mal nicht zu sehr auf das Wort karibisch stürzen. Ich will halt gerne in die Gegenden, wo die schönsten Strände Sardiniens sind. Ich suche nicht die Karibik in Sardinien. Das ist vielleicht meine Thread etwas irreführend ;)

So wie es aussieht, kann man in Sardinien mit den Stränden nicht wirklich viel falsch machen. Egal wo ich im Süden/Südosten oder im Osten/Nordosten die Strandbilder auf Google Maps anschaue, fast alle schauen einfach toll aus. Da wäre es vielleicht am sinvollsten erst mal nach passenden Unterkünften zu suchen.

Ich jedenfalls kennen keinen karibischen Strand auf Sardinien und alle diejenigen Straende aufzuzählen, die ich schön finde würde vermutlich eine halbe Seite füllen.
Das ist aber dann eine wirklich sehr lange Liste :eek:
 
So ist es!
Wichtig ist ja einfach auch, wo kommt man an, die Insel ist gross, will man viel fahren oder wenig, etc pp
Ihr werdet sicher, ob im Süden oder im Norden, viele schöne Strände finden;
 
genauso würde ich vorgehen! Fußläufig zum Strand ein Quartier suchen und sich vom dortigen Strand angenehm überraschen lassen.

Ich würde für eure Situation die Ostküste empfehlen, gerade mit Kinder ideal und die Gegend zwischen Budoni und Cala Liberotto und weiter im Süden dann die Costa Rei mal als erstes versuchen. Dort findet ihr fürs nächste oder sogar übernächste Jahr mit Sicherheit ein Quartier. Ich war schon mit Kindern und auch mit Enkelkindern ebenda und wir haben selten weiter als 200 m vom Meer gewohnt - traumhaft. Keine Schlepperei, wenn mal was vergessen wurde (Schnuller!!) schnell zum Haus zurück.

Viel Glück - und ja! mit den Stränden kann man kaum was falsch machen, allenfalls kann man mal Pech haben - Seegras, etc. aber auch dafür findet man Lösungen!
 
Ihr düft aber auch dazwischen, sprich in der Ogliastra nach schönen Stränden Ausschau halten.
Davon gibt´s genügend. Flach, feinsandig, gröbersandig, mit Felsen und ohne und meist sehr gut erreichbar.

Dazu noch die Strände an der Steilküste zwischen Cala Gonone und Santa Maria Navarrese, da sollten zwei Wochen Urlaub nicht ausreichen, allein diese Strände einmal zu besuchen.

Sucht Euch erst einmal ein passendes Quartier, der Rest ergibt sich von allein.
 
Vielen Dank schon mal für die zahlreichen und hilfreichen Ratschläge. Werde mich mal auf die Suche nach passenden Unterkünften an der Ostküste machen.

Eine Frage habe ich noch. Unser 3,5 Jahre alter Sohn fährt schon seit einem halben Jahr fleißig und sehr gerne Fahrrad. Gibt es eventuell eine Karte auf der Fahrradwege ersichtlich sind?
 
Sorry für meine Antwort, aber:

Gibt es eventuell eine Karte auf der Fahrradwege ersichtlich sind?

Nein.
Da es keine Fahrradwege gibt, braucht man dafür auch keine Karte drucken.

Lasst den Sohn lieber Schwimmen lernen, das ist weniger gefährlich, als auf Sardinien Fahrrad zu fahren.;)
 
Da es keine Fahrradwege gibt, braucht man dafür auch keine Karte drucken.

Lasst den Sohn lieber Schwimmen lernen, das ist weniger gefährlich, als auf Sardinien Fahrrad zu fahren.;)
Hätte mich gefreut, wenn es Fahrradwege gäbe um mal auf einen Strand oder an der Küste entlang zu fahren. Auf stark befahrenen Straßen wollen wir nicht fahren, da uns das zu gefährlich ist. Und lange Fahrradtouren hätten wir so oder so nicht vor.
 
Es gibt schon ein paar wenige Fahrradwege bzw. -streifen, gerade auf den Strandzufahrtsstraßen im Nordosten, aber sie sind die absolute Ausnahme und bei dem hier vorherrschenden Fahrstil für ein Kind nicht zu empfehlen.
 
@Sedimagic - das resort in cala liberotto soll sehr gut sein, es ist unter schweizer führung und entsprechend trifft man auch einige schweizer familien (natürlich auch deutsche). ich habe bisher jedenfalls nur gutes gehört. meiner meinung nach könnt ihr dort auch hin mit einem 3 monate alten baby, ich denke, sie sind darauf eingerichtet und, denn die babydichte dort ist relativ hoch.
 
Unser Sohn wäre nächstes Jahr im September 4,5 Jahre alt und falls es mit dem Nachwuchs klappt, dann wäre das Baby ca. 3 Monate alt.

Ich muss gestehen dass ich absolut darüber irritiert bin, dass hier alle fleißig zu einer Situation beraten mit einem Baby das noch Nichtmal gezeugt ist. :p
Oder rechne ich falsch?!
 
Warum? Es soll doch nicht das Baby fahrradfahren, sondern der ältere Bruder.
Und wo man die besten Windeln und Babykost auf Sardinien kaufen kann, dazu wurde schon in anderen Threads ausführlich informiert.

Manche Menschen planen eben die Zukunft langfristig durch.
 
Hallo
Es gibt schon Orte, wo man der Küste mit einem Fahhrad entlangfahren kann. Zum Beispiel Santa Lucia - Capo Comino. Nur sind solche Strassen dann eben nicht geteert und können somit sehr holprig sein.
LG, Maren
 
Was reitet ihr immer auf Karibischen Stränden rum.Ich war in Südost Asien,in der Karibik und auf den Malediven.Jeder nicht minder bemittelte Mensch weiss das auch diese Gegenden 4 Jahreszeiten haben mit all Ihren Schönen und auch ihren Schattenseiten.Dort gibt es auch Algen,Quallen,Seegras und richtige Unwetter und das alles für viel mehr Geld .Dort gibs im Gegensatz zu Sardinien auch sehr viele Neckermänner.
Wenn man Seinen Traumstrand nicht beim ersten Mal findet kommt man halt öfter.
Diesmal im Mai war das Wetter noch bescheidener wie letztes Jahr .Hält mich aber nicht davon ab im September wieder zu kommen.
Wen das Inselfieber einmal erreicht hat der kommt immer wieder.
So sieht Seegras bei Punta Cana aus.

20151231_120115.jpg

20151231_120139.jpg
 
Ich muss gestehen dass ich absolut darüber irritiert bin, dass hier alle fleißig zu einer Situation beraten mit einem Baby das noch Nichtmal gezeugt ist. :p
Oder rechne ich falsch?!
Die Beratung kann ja völlig unabhängig von dem geplanten Baby geschehen. Wenn es beim zweiten Baby so schnell klappt wie beim ersten, dann sind wir nächstes Jahr so gegeben Juni/Juli zu viert :p Ein Baby hat so oder so keine großen Ansprüche.

@Sedimagic - das resort in cala liberotto soll sehr gut sein, es ist unter schweizer führung und entsprechend trifft man auch einige schweizer familien (natürlich auch deutsche). ich habe bisher jedenfalls nur gutes gehört. meiner meinung nach könnt ihr dort auch hin mit einem 3 monate alten baby, ich denke, sie sind darauf eingerichtet und, denn die babydichte dort ist relativ hoch.
Das hört sich ja schon mal sehr gut an. Wir haben uns das Ressort bereits vorbemerkt und werden denen mal eine Mail mit Fragen verschicken.

Wir würden an der Ostküste (Cala Liberotto) die Hälfte der Urlaubszeit, also ca. 10-11 Tage verbringen und dort die umgebenden Strände besichtigen. Wäre auch ein abstecher bis San Teodoro zum Spiaggia La Cinta bzw. Brandinchi lohnenswert oder sind die beiden Strände ähnlich denen die man am Küstenabschnitt zwischen Cala Liberotto und Budoni vorfindet? Man kann zwar einige Bilder online sehen aber die Eindrücke vor Ort sind dann doch ganz andere.

Wo wir die restlichen 10-11 Tage verbringen sollen, kann ich mich noch nicht so recht entscheiden. Eher im Süden/Südosten (Costa rei, Villasimius, Cagliari, Pula, Chia) oder eher im Norden/Nordosten (Stintino, Isola Rosa, Palau, La Madallena, Capricioli,...)?

Ich könnten mir gut vorstellen, jetzt an der Strandbar Maklas bei Cala Sinzias einen Kaffee zu trinken :): https://goo.gl/maps/MfHFhBgdE2rUX4bm6

Vielen Dank noch einmal für eure Unterstützung und freundliche Grüße.
 
@Sedimagic - wenn euch die umliegenden strände nicht reichen, könnt ihr schon nach san teodoro fahren - der la cinta ist anders als um cala liberotto herum. es geht ganz flach rein und der sand ist feinkörniger. aber er ist sicher auch dann schon voller.

berchida und die bidderosa-strände sind unbedingt zu empfehlen. im juni ist es da noch übersichtlich, was die leute betrifft. auf halben weg lohnt sich ein stopp beim agriturismo su meriacru- schöne kleine bar, toller garten, kleine gerichte, etwas hofladen. abends kann man auch essen nach voranmeldung (juni wahrscheinlich nur am wochenende, da auch mittags)

in der 2. hälfte würde es mich persönlich ja nach süden (chia, Pula) und südwesten ziehen, alternativ nach Alghero und Bosa (Stintino muss man im juni nicht unbedingt machen, es ist sehr voll dort - immer, ab frühjahr). der nordwesten hat seine ganz eigenen reize und die beiden städte sind sehr schön. die straße zwischen beiden ist eine der schönsten auf sardinien und fast ganz unbebaut mit vielen "geheimen" kleinen stränden, tw. auch felsstrände mit bizarren felsformationen).

viel spaß beim planen, lg anke
 
Mit einem Baby war ich zwar noch nie auf Sardinien, aber ab einem Alter unserer Kinder von ca. 2 Jahren waren wir mehrmals im Norden (Santa Reparata/Santa Teresa/Conca verde).
Dann mehr an die Ostküste (Posada/). In den letzten Jahren, allerdings ohne Kinder, haben wir die Strände zwischen Cala Liberetto und Fuile è Mare lieben gelernt. Sie sind auch für kleine Kinder sehr gut geeignet.
Alt Unterkunft hatten wie schon einige Male das Hotel Fuile è Mare, es ist nur jeweils ca. 300 m von den Stränden Fuile e Mare und Sas Linnas Siccas entfernt.
 
Ich war in fast 60 Ländern auf allen Kontinenten und habe viele Strände gesehen. Von der Karibik war ich enttäuscht.

Wir waren letztes Jahr im Juni das erste mal auf Sardinien, und ich kann nur sagen es waren mit Abstand die schönsten Strände die ich je gesehen habe. Und ich habe ohne Drohne ganz normal Fotos am Stand gemacht und Leute denke die sind nachbearbeitet so toll sind die.

Meine Erlebnisse auf Sardinen und unsere Fotos sehen genau so aus wie in den Prospekten.

Unterkünfte kann ich dir keine empfehlen, wir sind Camper mit Wohnwagen und kenne CP aber keine sonstigen Unterkünfte.
Mit einem drei Monate alten Baby würde ich nicht in den Urlaub fahren. Das wäre mir zu stressig.
Wir sind als unser Sohne 3,5 und unsre Tochter 10 Monate alt war nach Apulien, dass war schon etwas „naja anderes“ reisen. Letztes Jahr Kids 4,5 und knapp 2 Jahre auf Sardinien war super. Da kann man auch eine Boot mieten und zum Cala Goloritze schippern.

Aber ob ihr nun nach Sardinien fahrt oder Kroatien mit einem 3 Monate alten Baby ist dann egal.
Dann definitiv nach Sardinien weil viel viel schöner. (Meine ganz persönliche Meinung)
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top